NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » First Contact » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.07.2008, 19:06 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


Den hatte ich gerade mit meinem Rasiermesser. Die Wangen haben ganz gut hingehauen, Oberlippe auch. Bisher ohne Schnittwunden. Dann war auch schon ne halbe Stunde rum, incl. Vorbereitung. Die fortgeschrittene Zeit, vermengt mit kälter werdendem Wasser und zunehmender Ungeduld habe ich den Hals dann "normal" zu Ende rasiert.

Was soll ich sagen? Von einer gründlichen Rasur kann ich beileibe nicht sprechen. Habe aber auch nur einen Durchgang gewagt. Dafür machts Spaß. Morgen geht´s weiter!

Eine Frage: Es hat aber doch ziemlich geziept, was ich da veranstaltet habe. Zieht ihr das Messer einmal von oben nach unten durch oder jeweils nur ein zwei Zentimeter und dann mehrfach über die gleiche Stelle (wie ich es gemacht habe)?

Liebe Grüße,
Stefan

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2008, 14:10 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Glückwunsch, Stefan. Weiter so.
Das Ziehen des Messers wird unterschiedlich gehandhabt. Manche bemühen sich um lange Züge, andere (ich auch) gehen eher schrittweise vor. Schrittweise geht besonders gut, wenn man beim Zurückführen das Messer auf der Haut aufliegen lässt, dann legt sich immer ein Teppich aus Schaum vor den nächsten Zug.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2008, 16:31 Uhr
Neurasier
registriertes Mitglied


Hallo Stefan
"welcome to the club"
Also, das Ziepen kenne ich auch. Ich nutze lange Züge.
Aber das ist Erfahrungssache.
Nur fleißig üben. Ich benötige etwa 45 Minuten für Einweichen/seifen und anschließendes Rasiere; zwei Durchgänge.
Aber im laufe der Zeit wird man routinierter.

Schaumige Grüße
Neurasier


TI 5/8, 7/8, Filarmonica 7/8 Plisson Taylor, Castle & Forbes, Kent, Plisson Pils Trumper skin care gelegentlich ein wenig
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2008, 17:07 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Willkommen im Club

Allso ich kann mich nur Oskar anschliessen hat jeder seine methode, ich bevorzuge eher kurze schabende züge.
Das Ziepen kenn ich nur wenn die Klinge nicht gut abgezogen wurde oder die Einweichphase war zu kurz, ansonsten versuch mal vor dem ersten einweichen etwas Olivenöl ein zumassieren mir hilft das immer gut und oder ein Schuß Öl in die Rasierseife.
Ansonsten gilt üben üben und ausprobieren du wirst hier noch etliche Tipps lesen und bekommen einfach ausprobieren.
Good Luck

mfg

der Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2008, 21:25 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Kann auch ganz banal ein nicht "scharfes" Messer dran Schuld sein ?

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
24.07.2008, 13:39 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
Kann auch ganz banal ein nicht "scharfes" Messer dran Schuld sein ?

Ganz recht, so ist es. Wenn ich hier Bilder einstellen würde von Schärffacetten, die unter "scharf" laufen, oh, oh...


Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2008, 11:51 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


So, ein paar Rasuren später kann ich einiges Neue berichten:

Ich habe mir die Seife von Taylor of old Bond Street gegönnt, sie ist ab sofort meine neue Liebe. Wahnsinnig stabiler Schaum, der nicht zusammenfällt.

Aber zum Rasieren: Mit jeder Anwendung klappts besser, wenngleich ich noch immer nicht die allerbesten Rasurergebnisse erziele. Aber: Kommt Zeit...

Was mich viel mehr irritiert hat: Viele schwärmen/empfehlen ja einen Tag Pause, was ich gestern dann auch mal getan habe. Heute morgen nach dem Duschen und Einseifen setze ich also mein Messer an und... aua! Das ziept nicht nur ein wenig. Ich habe das Gefühl es reißt mir die Haut ab. Habe dann sofort zu meinem Systemrasierer gegriffen und den Job damit vollendet.

Ein Problem, welches ich nicht verstehe. Dürfte es dem Messer nicht egal sein, wie lang das Haar ist? Ich hoffe ja immer noch, dass das Messer auch wirklich scharf ist, um mal auf eure Beiträge von oben zu sprechen zu kommen. Auf der Packung (habe das Messer von TDS) war ein "Ok, abgezogen"-Aufkleber und ich gehe davon aus, dass die das können.

Gibts da eine Möglichkeit, zu "testen" ob ein Messer scharf ist?

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2008, 16:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Also meinen Messern macht es etwas mehr Mühe nach einem Tag Abstinenz, aber nicht so, wie du es beschreibst. Das hört sich eher nach mangelnder Schärfe an (wenngleich auch mangelnde Übung und/oder falsches Abziehen mit im Spiel sein können).
Du kannst natürlich mal den Haartest machen, aber der beste Test ist eigentlich die Rasur. Um sicher zu gehen, empfiehlt sich der hiesige "Rasiermesser-Schärfservice". Ein Messer, das einer der Schärffreaks zwischenhatte, sollte dir einen Begriff von "anständiger" Schärfe geben können.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2008, 17:24 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


ICh habe mir gerade einmal ein Haar meiner Freundin geliehen, da mir irgendwie eine Hand fehlt um den Haartest zu machen. Mit einem Pling und etwas Druck Sprang es mir entgegen. Wahrscheinlich liegts dann doch an der Technik.

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2008, 09:26 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hm, dann ist wohl noch etwas Üben angesagt. Ohnehin dauert das, bis man die optimale Glätte erreicht, also bleib dran.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2008, 21:25 Uhr
Der Michl
registriertes Mitglied


Hi Iuppiter

ich bin auch von Systemi auf Messer umgestiegen. Damit rasiere ich mich jetzt seit fast 4 Monaten und ich kann dir sagen, dass ich bei weitem noch nicht perfekt bin. Von der Technik her bevorzuge ich auch das mehrmalige ziehen über die gleiche Stelle, aber ich lerne noch jeden Tag was dazu...Das volle Programm incl. duschen dauert bei mir ca. 1 Stunde aber ich empfinde das als meine allmorgendliche wellness. Also ruhig bleiben, nicht die Nerven verlieren und einfach mit Spass und Freude dranbleiben.

--
Michael
Wem das Wasser bis zum Hals steht, der sollte den Kopf nicht hängen lassen!
5/8 Solingen6/8 TI Festonne 3 Wacker Mecky´s 8/8Simpson, MühleTabac, Mühle, GFT Schwarz-Weiss-Keramik Geo F. Trumper, Nivea Balsam TDS
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.08.2008, 16:14 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Habe mich heute das erste Mal mit dem Messer versucht.
Ging unblutig und ohne Brand ab,aber das Ergebnis war
gemäß meiner Erfahrung so,daß ich mit dem Hobel nachhel-
fen mußte.Woran es lag werde ich wohl noch ergründen
müssen.Bin trotzallem fürs Erste zufrieden
Gruß
Gilgen

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.08.2008, 08:08 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Usser Omma sachte immer: Gut Ding will lang Weil!

Ich kann die Ungeduld absolut nachvollziehen. Ich hab das Messer vor mir, mein gedanklicher Fokus ist voll bei der Rasur, drumrum passt auch alles - Musik, Muße und Muse - und dann DAS! Stoppeln stehen auch nach 10 mal rüber gehen, die Wangen sehen aus wie 3 kg Hackfleisch und das Aftershave entfacht einen Flächenbrand....
Ich kann nur zu Geduld raten. Brauchbare Ergebnisse sind nach etwa zwei bis drei Wochen zu erwarten. Richtig gut nach zwei bis drei Monaten - perfekt - nie.
Doch was das Schöne an der Sache ist, das anfänglich täglich besser werdende macht auch unheimlich viel Spaß zu beobachten.
Macht Euch das volle Programm "VP" zu eigen und nehmt Euch jeden Tag die Zeit für eine ausgiebige Rasur. Zu stressig am Morgen? Rasiert Euch abends. Ich kann es nicht oft genug wiederholen. Erwartet keine überagenden Ergebnisse nach den ersten Rasuren. Wenn nachher merklich kürzeres Barthaar als vorher da ist, Ihr Euch nicht Übel geschnitten und ihr keinen Rasurbrand habt, habt ihr alles richtig gemacht. Das erlernen der Messerrasur dauert seine Zeit. Wie lange? So lange wie es braucht eben.
Anstatt auf Gründlichkeit - legt auf Sanftheit wert UUUUUND haltet die Rasurdisziplin ein. Das heißt: da wo Schaum ist, wird rasiert, wo keiner ist - wird nicht (mehr) rasiert. Ist doch ganz einfach. Zweimal (absolutes Maximum) wird eingeschäumt und so ist der logische Schluss, das das Messer allerhöchstens zwei mal über eine Stelle geführt wird. Was danach noch da steht - nun, das bleibt entweder stehen oder wird Opfer des Systemies oder Hobels. Probiert ein bißchen rum, festigt Eure Fertigkeiten an den Stellen, an denen es prächtig von der Hand geht und übt vorsichtig an den Stellen, die Probleme bereiten. Die Erfolgserlebnisse lassen nicht lange auf sich warten - glaubt mir.

Zwingende Voraussetzung ist natürlich ein absolut rasurfertiges Messer. Und das zu beurteilen ist für Anfänger ein großes Problem. Hast Du einen geübten Messerrasierer in der Nähe, lass Dir das richtige Abziehen am besten zeigen. Es ist nicht wirklich schwer wenn Du weisst, worauf Du achten musst. Aber mit falschem Abziehen hast Du Dir im Ratz-Fatz die Schneide versaut. Der kann auch Dein Messer beurteilen, ob es zur Rasur taugt. Würde er sich damit rasieren? Ein ganz sicheres Indiz! Wenn nicht, musst Du vertrauen. TDS, RasurPur oder der bekannte Schärfdienst hier werden Dir bestimmt helfen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 04.08.2008 um 08:09 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.08.2008, 19:17 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Heute die zweite Messerrasur:VP,Messer auf dem Riemen abgezogen,
ging schon viel sanfter durch die Stoppeln.
Ich habe gemerkt,daß mir noch viel an Geschicklichkeit im Umgang mit dem Messer fehlt.Meine Bewegungen sind noch viel zu eckig,würde ich sagen und das Messer müßte wohl auch noch eine Kur bekommen.
Werde nächste Woche mal bei TDS vorbeischauen und mich beraten lassen.
Noch ein schönes Wochenende.
Gruß
Gilgen

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)