NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Adjustable reinigen + Fragen, eure Meinungen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.07.2008, 19:29 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich habe mir soeben bei Ebay einen Adjustable Slim ersteigert Heftige Gebrauchsspuren, aber laut Verkäufer einwandfrei funktionsfähig und dafür auch nur 14 Euro.

Er ist laut Auktionstext gereinigt worden, ich möchte ihn jedoch selbst noch einmal putzen und desinfizieren.

Diesbezüglich habe ich die Forumssuche benutzt und denke, dass am Effektivsten folgendes scheint:

1. Auskochen mit Salzwasser, 30min, Polieren
2. Erneutes Einlegen in Spülmittel+Wasser, Polieren
3. Evtl. Kalkreiniger
4. Sagrotan

Ich denke, das ist so in Ordnung.

Nun meine Fragen:

I) hat der Adjustable Slim irgendwelche Kunststoffteile, die das nicht vertragen würden?


Ferner:
i3.ebayimg.com/05/i/000/fd/8c/3644_12.JPG
i10.ebayimg.com/02/i/000/fd/8c/3778_12.JPG
i21.ebayimg.com/07/i/000/fd/8c/3957_12.JPG

II) Er sieht schon ziemlich mitgenommen aus, aber solange er funktioniert... so denke ich jedenfalls. Würdet ihr diesen Rasierer als Fehlkauf betrachten?

III) Gibt es Möglichkeiten, die schwarzen Stellen ohne großen Aufwand wieder mit einer Metallschicht zu versehen? Galvanisieren o.Ä.

IV) Irgendwelche Tipps im Umgang mit dem Rasierer? Bisher benutzte ich 34c+Derby. Welche Einstellung würde dieser Kombination in etwa gleichkommen, um einen Richtwert zu haben?
Feathers sind geordert und sollten die nächsten Tage bei mir eintreffen...

Danke schonmal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.07.2008, 20:09 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


meinen adjustable slim, den ich aus der bucht gefischt hab, hab ich mit spülmittel, ner alten, nicht mehr benutzten zahnbürste und heiß wasser gesäubert. dann noch den kopf in isopropyl-alkohol gehalten, trocknen lassen und fertig - mehr als der kopf kommt eh nicht mit meinem bart in berrührung, also reicht das meiner meinung nach.

auskochen ist gut, nur _salz_wasser braucht es nicht sein und 30 min halte ich auch für zu lange.
ausgekocht braucht es dann auch kein sagrotan mehr. wenn du aber sagrotan schon hast, kannst du es auch verwenden.

edit: gut abspülen nicht vergessen

--
Gruß, Dietmar

Diese Nachricht wurde am 22.07.2008 um 20:10 Uhr von Dhee editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.07.2008, 20:51 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Sagrotan habe ich noch da, ansonsten hätte ich 70% Isopropyl-Alkohol gekauft und den Rasierer eingelegt.

Auskochen verträgt er also?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.07.2008, 21:34 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Kalkreiniger aber weglassen. Könnte Flecken geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.07.2008, 21:36 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Kalkreiniger aber weglassen. Könnte Flecken geben.

Werde ich dann auch tun, danke für den Hinweis!

Weiß wer, wie sich Metallpolituren auf den Rasierer auswirken?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
22.07.2008, 21:52 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo Agouti,

Zu 1 und 3 hast Du ja schon antworten.

Zu 2: Nein ist kein Fehlkauf, aber auch kein Schnäppchen. Wenn er funktioniert erfüllt er seinen Zweck, und wenn Du mit Ihm klarkommst kannst Du dir immer noch einen schöneren zulegen.

Zu 4: Ich habe am Anfang mit meinen Adj zuerst St. 5 für die ersten zwei Durchgänge und dann für Feinarbeiten (Mundwinkel, Kinn usw.) runtergedreht auf 2.
Derby, Personna, Souplex vertragen sich IMHO sehr gut mit den Adj. Feahter würde ich später probieren.

Viel Erfolg
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2008, 10:28 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Renato schrieb:

Zitat:
Hallo Agouti,

Zu 1 und 3 hast Du ja schon antworten.

Zu 2: Nein ist kein Fehlkauf, aber auch kein Schnäppchen. Wenn er funktioniert erfüllt er seinen Zweck, und wenn Du mit Ihm klarkommst kannst Du dir immer noch einen schöneren zulegen.

Zu 4: Ich habe am Anfang mit meinen Adj zuerst St. 5 für die ersten zwei Durchgänge und dann für Feinarbeiten (Mundwinkel, Kinn usw.) runtergedreht auf 2.
Derby, Personna, Souplex vertragen sich IMHO sehr gut mit den Adj. Feahter würde ich später probieren.

Viel Erfolg
Renato

Die Schönheit eines neuwertigen Adjustable konnte ich nicht mit zu zahlenden 80 Euro auf einen grünen Zweig bringen

Demzufolge werde ich erst einmal die Derby einlegen und mich nach oben rantasten... mein Wunsch ist ja, durch eine aggressivere und somit gründlichere Rasur die Zahl der Durchgänge zu reduzieren (momentan brauche ich vier, ehe ich gegen den Strich rasieren kann)...

Ach ja: ich habe die Box des 34c hier. Passt der Adjustable da rein? Falls nein, wie transportiert ihr ihn, respektive womit, und wo kann man sich eine entsprechende Vorrichtung kaufen?

Diese Nachricht wurde am 23.07.2008 um 10:29 Uhr von Agouti editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2008, 12:47 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Demzufolge werde ich erst einmal die Derby einlegen und mich nach oben rantasten... mein Wunsch ist ja, durch eine aggressivere und somit gründlichere Rasur die Zahl der Durchgänge zu reduzieren (momentan brauche ich vier, ehe ich gegen den Strich rasieren kann)...
********************
Ich bin vom 34c (Merkur, Derby) auf einen Adjustable (Dein Modell) umgestiegen. Mit der Merkur habe ich den Adjustable auf -7- gestellt, klappte gut. Mit der Derby auf Stufe -7- habe ich noch etwas Probleme, schiebe die aber eher auf die Rasierseife als auf die Derby.
Für die Reinigung der Metallteile würde ich Metallpolitur oder Never Dull und Q-Tip bzw. alte Zahnbürste nehmen. Anschließend Sagrotan-Bad; Isopropyl-Alk. ist auch ok. Mach es nicht zu kompliziert.
Viel Spaß.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2008, 13:14 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Mir ist Salzwasser unsympathisch, 70% Alkohol finde ich sehr gut. Lange kochen kannste Dir sparen. Und ich würde auf jeden Fall nach der Reinigungsbehandlung ein paar Tröpfchen Sprühöl (Balistol o.ä.) auf die Mechanik geben.

Zur Politur: Damit Du besser planen kannst, das Ding ist vernickelt. Das ist KEIN Chrom! Also auch nicht so hart wie Chrom. Nur als Warnung.

Viel Erfolg bei der Restauration. Und übrigens: Wenn er hinterher blitzt und blinkt, war es die paar Euro allemal wert. Also nicht (mehr) über den Preis ärgern, sondern über den Rasierer freuen!

Gruß, hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.04.2011, 23:02 Uhr
Asphalthaut
registriertes Mitglied


30sec mit Meisterproper Badreiniger einwirken lassen, durchbewegen, Abspülen. Abtrocknen, fertig. Zumindest als Erhaltungsreinigung nach Gebrauch perfekt. Glanz ohne Politur! Auch an den schwierigen Stellen!

Gruß
Tobias

PS: Der Reiniger ist speziell gegen Kalk und Seifenablagerung. Mein Fatboy hat mir diese Behandlung bisher nicht krumm genommen. Trotzdem ohne Gewähr.

--
Schleifen, polieren, schärfen, rasieren. So einfach ist das.

Diese Nachricht wurde am 22.04.2011 um 23:03 Uhr von Asphalthaut editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
23.04.2011, 09:22 Uhr
nostradamusnoppe
registriertes Mitglied


2 Minuten mit einer in Wasser aufgelösten Gebissreinigungstablettenlösung bewegen und ner alten Zahnbürste putzen.
Hinterher gut abspülen, abtrocknen, wenn nötig etwas Öl ( Ballistol ) auf die Mechanik, dann bleibt der Adjustable ewig dein Freund.

--
Morgenstund ist aller Laster Anfang.

Gruß Markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
23.04.2011, 10:16 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Du kannst auch statt Gebissreiniger etwas Spülmaschinenpulver, Zahnspangentabs oder Flaschenreiniger von Sigg nehmen. Das ist vom Prinzip alles das selbe. In heißem Wasser auflösen und Hobel reinhängen. Mache ich alle paar Wochen, wenn die Kalkseife zu eklig wird.

Philipp

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.04.2011, 09:06 Uhr
karl
registriertes Mitglied


Hallo,
Spülmaschinenpulver halte ich für alte Hobel für zu aggressiv.
Backpulver ist günstiger als Sigg Flaschenreiniger und reinigt sehr gut (auch die Siggflaschen.
Frohes, sonniges Osterfest!
Gruß Karl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)