NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Wieviel verbraucht ihr? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
21.01.2004, 05:08 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ich bin ja Neuling im Bereich gepflegte Nassrasur und habe jetzt mit Speick und Musgo Real sowie Haslinger Ringelblume begonnen.

Jetzt mal eine Frage zum Verbrauch der einzelnen Mittel.....ich lese da unterschiedlichste Meinungen, wie lange kommt ihr mit euren Seifen, Cremes aus?

Bei der Haslinger z.B. habe ich Unterschiede von 4-6 Wochen bis hin zu 1/2 Jahr mit einem 60g-Stück gelesen.

Was sind eure Erfahrungen, wenn ihr dazu Auskunft geben könnt?

Ich selbst habe den Eindruck, dass die Seife nicht allzu lang halten wird, evtl. habt ihr noch Tipps, wie das Aufschäumen sparsamer und trotzdem ausreichend ausgeführt werden kann.
Z.Zt. fülle ich heißes Wasser in den Tiegel zum Einweichen während ich dusche, kippe das Wasser dann ab, schlage Schaum mit einem wassergetränkten Pinsel über dem Seifenstück. Dabei entsteht recht viel Schaum, mehr als ich für 3 mal Anwendung brauche, das ganze wird danach wieder ausgespült (sollte es warmes oder kaltes Wasser sein?). Scheinbar bin ich verschwenderisch unterwegs, was sagt ihr?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
21.01.2004, 10:33 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ich bin mindestens so verschwenderisch wie du, aber was soll's...Vergleich mal wie du lange du mit dem Dosenschaum hinkämest...ich hab lieber ordentlich Schaum im Überfluss im Pinsel als daß ich stets am Minimum arbeite, nur um ein, zwei Euro zu sparen...die Sachen halten auch dann sehr lange und man kommt günstig weg...auch die Klingen, öfter als 3 mal benutze ich kaum eine...was soll's, die Dinger kriegt man ja fast nachgeschmissen...da könn ich mir doch lieber öfter eine frische als eine Klinge wochenlang bis zu ihrem Ende auszureizen...mit den teuren Systemdingern konnte ich das nie machen, da wurden selbst Klingen noch benutzt, die teils abgebrochen waren ...unter 12 Rasuren wurde keine gewechselt, das wäre finanziell nicht tragbar gewesen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
21.01.2004, 10:36 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Zur Haslinger selbst kann ich nichts sagen, aber die Methode mit Wasser drauf und dann duschen ist natürlich schon etwas "seifenverbrauchender" als nur mit dem nassen Pinsel auf sie Seife.

Ich hab das auch mal probiert (der Schaum soll so ja wärmer sein), konnte aber keine echte Verbesserung des Schaums feststellen - außer dass man viel zu viel hat

Ich mache nur den Pinsel mit heißem Wasser naß und schäume dann auf. Der Schaum reicht dicke für zwei Durchgänge (für drei würde er auch reichen, mache ich aber nicht).

Bei der Methode habe ich mit verschiedenen Seifen (Goldachs (fand ich nicht gut), Joris, Trumper) immer so um die 10 g pro Monat verbraucht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
21.01.2004, 10:44 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Über die Dauer kann ich noch nichts sagen, weil ich auch erst seit ein paar Wochen auf Pinsel und Seife umgestiegen bin.

Ich habe bei Speick Seife (der Stick, nicht Creme; habe ich übrigens in den Tiegel nur mit ein bischen Wasser "reingeschmolzen") und bei der Haslinger auch festgestellt, dass die das minutenlange Einweichen nicht vertragen. Da geht viel Seifenwasser in den Ausguss.

Das hat Stefan kürzlich in einem anderen Thread selbst geschrieben. hier .
Haslinger und Speick sind wohl auch Glycerin-Seifen und ziehen sehr schnell sehr viel Wasser.

Ich bekomme bei beiden hervorragenden Schaum wenn ich mit dem gut genässten Pinsel über die trockene Seife fahre.

Die Speick-Seife ist dadurch jedenfalls sehr ergiebig und sparsam im Verbrauch. Den Schlagsahneschaum bekomme ich nach ausführlichem Kreisen im Gesicht.

--
Schaumtänzer

Diese Nachricht wurde am 21.01.2004 um 10:45 Uhr von Schaumtänzer editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
21.01.2004, 12:27 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Der Verbrauch hängt von der jeweiligen Seife ab. Das 93g-Stück Sandelholzseife von C&E hält - mit der "Einweichmethode" - eher 3 als 2 Monate. Parallel habe ich gerade die - übrigens sehr empfehlenswerte - Bay Rum-Seife con classicshaving.com getestet, die ist auf Olivenölbasis. Wenn man die einweicht, ist ein 100g-Stück in maximal 3 Wochen aufgebraucht. Ohne Einweichen produziert sie allerdings auch einen schönen Schaum, hält jedoch 4 bis 6 Wochen.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
21.01.2004, 20:56 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Hallo,
habe bisher meine Seife immer eingeweicht. Damit hielt sie ca 3-4 Wochen (max). Da die Seife (Proraso) nicht allzu teuer ist, ist der Verbrauch ganz akzeptabel.
Wie das allerdings bei anderen Seifen ist weiß ich noch nicht, werde mal die Halsinger ausprobieren.

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
21.01.2004, 22:41 Uhr
MikeT
registriertes Mitglied


Die Haslinger Ringelblume hält bei mir etwa 6-8 Wochen je 60g. Man kann sie übrigens schön kneten und in den Tiegel einbringen, wenn man sie zerkleinert und etwas festdrückt, danach den Tiegel mit der Seife etwas im heißen Wasser schwimmen oder stehen läßt und sie dann gleichmäßig rundherum andrückt, bis sie satt im Tiegel klebt.

Eigentlich genügt es, wenn man den mit warmem Wasser vollgesogenen Pinsel auf die trockene Seife bringt und dort den Schaum schlägt. Man kann ja mit dem Pinsel immer wieder Wasser nachholen, bis der Schaum die gewünschten Eigenschaften hat. Wenn man die Seife vorher mit heißem Wasser einige Minuten weichen läßt, ist der Schaum etwas wärmer - wohl auch, weil der Tiegel warm geworden ist. Wenn man den Tiegel im warmen Wasser schwimmen läßt (oder eben soviel Wasser einläßt, daß der Tiegel noch drin stehen kann), dann wird er auch schön warm bzw. bleibt warm, und bis zum Ende der Rasur gibt es leckeren warmen Schaum

Ausspülen ist sicher mit kaltem Wasser besser, weil die Seife m.E. von warmem Wasser schneller weich wird und sich somit eher verbraucht.


Viele Grüße

Michael.

Diese Nachricht wurde am 21.01.2004 um 22:54 Uhr von MikeT editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
22.01.2004, 09:29 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Warum den Tiegel ausspülen? Um Seife aus der Seife zu spülen?
Beim Pinsel ist es ja ohne Frage sinnig, aber beim Tiegel???

Verwirrt,
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
22.01.2004, 10:30 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Sehe ich auch so. Ich spüle auch nicht.

Wenn der Schaum trocknet, gibts ein bischen trockenen Schnee, aber der stört beim nächsten Aufschäumen nicht.

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.01.2004, 11:15 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Ist ein Argument, habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht. :-)

Nur mein Tiegel sieht im Moment noch aus wie ein Schlachtfeld, daher die Idee. Werde das jetzt mal lassen und sehen, wie´s im Schnee aussieht. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.01.2004, 12:16 Uhr
Fetti
registriertes Mitglied


Ja gute Frage !?

Also ich spüle meinen Tiegel auch aus, ich glaube zum ersten aus Ordnungszwecken, weil der Tiegel dann wieder gut aussieht.
Bei längerem nachdenken allerdings glaube ich da der Schaum ja eintrocknet ist der für die nächste Rasur nicht mehr zu gebrauchen und damit nutzlos.

Ergo: Man kann den Tiegel ausspülen oder nicht, wobei der Seifenverlust beim Ausspülen glaub ich minimal ist (wenn man nicht den Tiegel ausschrubbt).

MfG Fetti aus Aachen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.01.2004, 18:40 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


Hallo,

muss mich mal etwas korrigieren:

Wenn im Tiegel neben Seifen- noch Bartstoppelreste sind (ich habe die letzten Male den Pinsel in den Tiegel gelegt und 2x nachgepinselt), dann empfielt sich doch ein kurzes Ausspülen.

Schönen Abend noch
Schaumtämzer

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.01.2004, 10:05 Uhr
tigerente
registriertes Mitglied


wie kriegst du denn bitteschön Bartstoppelreste in den Tiegel???

ach ja, und bei dem eingetrockneten Schnee sehe ich eigentlich auch keine Probleme, natürlich ist das dann kein "Schaum" mehr, aber Seife ists immer noch. Und die kann man ja auch wieder aufschäumen...
Und den Tiegel macht man ja anschließend zu (oder doch nicht?), so dass man das Chaos da auch nicht sieht )) (der "Schubladen-Effekt" )) )


ciao,

das Entchen


P.S.: bei mit hält eigentlich jede Seife so 3-6 Monate, was aber an sich eher ärgerlich ist, da kann man nicht so viele ausprobieren (und wegwerfen will ich halbvolle Seifen dann halt auch nicht...)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.02.2004, 19:05 Uhr
Schaumtänzer
registriertes Mitglied


tigerente schrieb:

Zitat:
wie kriegst du denn bitteschön Bartstoppelreste in den Tiegel???

Ganz einfach. zweimal nachgepinselt während der Rasur und dazwischen den Pinsel im Tiegel geparkt...

Man lernt ja nie aus

--
Schaumtänzer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
25.01.2011, 21:05 Uhr
Yogi
registriertes Mitglied


Ich Habe die Erfahrung gemacht,das die Seife am Stück sich schneller verbraucht als man sie geraspelt irgendwo reinpresst!

Fragt mich nicht warum aber bei der selben Menge geraspelter seife,würg ich mir einen ab bis zum geht nicht mehr1

--
Member of "Club 41"
Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2011, 09:57 Uhr
Schlumi
registriertes Mitglied


Bin noch relativ neu dabei (überhaupt erst seit letztem Sommer Nassrasierer und nach einigen Monaten mit Dosenschaum nun seit vielleicht zwei Monaten mit RS / RC und Pinsel bewaffnet) und kann daher noch nicht allzu viele Erfahrungen beisteuern.

RS habe ich bisher erst eine einzige (Mühle Sandelholz), die habe ich zu Weihnachten geschenkt bekommen und bisher ca. fünf oder sechs Mal benutzt. Sie scheint ziemlich fest zu sein, jedenfalls trage ich dort kaum etwas ab (eine ausreichende Menge Schaum in brauchbarer Konsistenz kriege ich aber trotzdem hin). Nach fünf oder sechs Rasueren ist die "Prägung" auf der Oberseite noch gut lesbar.

Bei Rasiercremes habe ich Speick und Tabac Original im Gebrauch, da nehme ich anscheinend relativ viel - jedenfalls wenn ich so lese, dass manch einer nur einen erbsengroßen Klecks pro Rasur braucht. Ich drücke immer einen Strang so ca. in Größe eines Fingerglieds in die Schale. Das dürften ungefähr 4 ml sein, also hält eine 100 ml-Tube RC bei mir ca. 25 Rasuren. Ich führe allerdings nicht Buch über den Verbrauch, daher ist das wirklich nur ganz grob geschätzt.

--
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Jörg

Mach3 auf Mühle-Griff (Olivenholz) Mühle Dachshaar (Olivenholz) Speick RC, Mühle Sandelholz RS, Tabac Original RC meistens Nivea ASB Cool Kick

Diese Nachricht wurde am 26.01.2011 um 09:59 Uhr von Schlumi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2011, 10:08 Uhr
Bull
registriertes Mitglied


Schäumst du deine RC in einer Schale, oder im Gesicht auf?
Kannst ja mal versuchen, deinen Verbrauch zu reduzieren. Bei mir hat ein walnussgroßer Klecks, oder ein maximal 3cm langer Strang immer für 3,5 Durchgänge gereicht, und dass war teils schon zuviel.

Die Menge hängt aber immer von der RC selbst ab. Von der Speick braucht man eigentlich recht wenig.

--
Stil ist richtiges Weglassen des Unwesentlichen.

Anselm Feuerbach

Diese Nachricht wurde am 26.01.2011 um 10:09 Uhr von Bull editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2011, 12:35 Uhr
Schlumi
registriertes Mitglied


@ Bull

Mehr als einen 3 cm langen Strang nehme ich auch nicht, das ist doch ungefähr so viel wie ein Fingerglied (ich meinte ja keinen GANZEN Finger). Und ich bekomme da auch mehr als ausreichend Schaum heraus.

Ich schäume übrigens immer in einer Müslischale auf. Das Gesichtsschäumen habe ich bisher nur einmal probiert.

--
Schöne Grüße aus dem hohen Norden,
Jörg

Mach3 auf Mühle-Griff (Olivenholz) Mühle Dachshaar (Olivenholz) Speick RC, Mühle Sandelholz RS, Tabac Original RC meistens Nivea ASB Cool Kick
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2011, 17:01 Uhr
Anonymerix
registriertes Mitglied


Ich benutze zur Zeit Taylor of Old Bond Street RC in der 150g Dose. Ich kreise nur zweimal mit dem Pinsel über die Creme und schäume dann im Gesicht auf. Ich habe dann soviel Schaum dass es für zweimal rasieren reicht.
Seit 6 Wochen benutze ich sie jetzt und am Inhalt hat sich fast nichts geändert, sie reicht wahrscheinlich 1-2 Jahre.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2011 um 17:02 Uhr von Anonymerix editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.05.2011, 10:52 Uhr
DerGrieche
registriertes Mitglied


heute früh musste ich feststellen, dass die Flasche Aqua Velva bald ein Jahr bei mir im Badezimmer steht und noch zur Häfte voll ist. Zwar gibt es bei mir zwar ab und an rasierlose Tage oder mal was anderes ins Gesicht aber mich würde mal interessieren, wie schnell ihr ein Fläschchen Rasierwasser verbraucht?

--
may the Soap be with you ...
Merkur Futur mit roter Personna Mühle Dachszupf Olivenholz I Coloniali,Kolynos,Noxzema Floid, Pinaud Clubman, Aqua Velva
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.05.2011, 11:04 Uhr
EGOmicha
registriertes Mitglied


Sind wir doch mal ehrlich zu uns selbst. Den Meisten geht es doch bestimmt wie mir. Ab einem bestimmten Punkt will man ne neue Seife oder Creme und genau ab diesem Punkt wird doch absichtlich verschwenderischer. Nicht das ich jetzt jedes Mal Schaum für 15 Durchgänge produzieren würde, aber es bleibt eigentlich immer "zu viel" im Mug und Pinsel.
Also denke ich ein gewisser Zuvielverbrauch kommt uns doch entgegen. Und da wir doch mehr als nur ein Produkt verwenden kann man eh nich so genau sagen wie lange welches Produkt hält. Da kommen auch zu unterschiedliche Faktoren, wie Rasurverhalten, Häufigkeit und selbst der Pinsel zum Tragen.

Mein Tipp: genieße jede Seife / Creme solange du sie hast und freue dich auf die Neue.

--
Shavette Vanta / sedef Mühle R102 / Merkur Futur / Merkur 23c / WC Mühle / SOC2012 / Thäter / Böker / Cerrus :
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.05.2011, 14:21 Uhr
Philipp R.
registriertes Mitglied


Am schnellsten verbrauchen sich bei mir die Cremes in den Tuben. Genaue Zeitangaben kann ich jetzt nicht machen, aber meine in Tiegel geschmolzene/geraspelte Palomlive- und Speick-Sticks werden irgendwie nicht wirklich weniger.

Auf Reserve liegen noch eine Tabac- und eine Speick-Tube, sowie ein bereits begonnener Tabac-Stick. Aber Tabac ist meine Winter-Seife.

--
Intentionally left blank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
04.05.2011, 18:11 Uhr
nif
registriertes Mitglied


Bin mehr der Fan von Rasiercremes und Rasierseifen mit einer weichen Konsistenz. Die gehen auch schneller zur Neige, aber was solls. Die Haslinger Ringelblume RS hatte ich auch mal. Hat sehr lang gehalten.

Das Vorweichen mit Wasser praktiziere ich nur bei sehr harten Rasierseifen oder wenn die Seife schon stark ausgetrocknet ist. Versuch mal die Zeit des Vorweichens zu reduzieren, dann sollte auch weniger Seife verloren gehen. Andererseits sind, wie bereits erwähnt, die meisten Seifen eher günstig in der Anwendung weshalb ein wenig Verschwendung nicht wirklich dramatisch ist.

--
MfG,
nif

Fatboy ASP HJM Feiner Dachs Dovo RC, Haslinger RS, Speick RC Speick ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.05.2011, 18:18 Uhr
Blanker Wahnsinn
registriertes Mitglied


Habe meine Golddachs seit 8.12.2010 in Gebrauch (habe gestern erst den Bon gefunden) Quasi täglich mit etwa einem Monat aussetzen wegen diverser Urlaube und anderer Tests. Ich würde mich selbst als Seifenverschwender bezeichnen und mache drei bis fünf Züge pro Rasur. Und da ist immer noch viel in der Dose. Weiß nur nicht wie viel die Dose leer wiegt, sonst könnte ich sagen was die enthaltene Seife noch auf die Waage bringt würde aber sagen, dass es momentan ungefähr Halbzeit ist. Find ich ganz gut, sind ja knapp 4-5 Monate.

--
Tenor: Auf uns, Männer!
Coro: Auf uns Männer!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
04.05.2011, 19:43 Uhr
Opa
registriertes Mitglied


Nabend.

Meine GD-Dose wiegt leer etwa 45gr.

Nu kannst wiegen gehen....

gruß
Opa

--
Now that you are a man, shave like one!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)