NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » www.codecheck.ch » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
23.07.2008, 13:51 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Hallo Kollegen,

auf Codecheck.ch gibt es die Möglichkeit Inhaltstoffe von verschiedenen Produkten u.a. nach Ökotest-Kriterien durchchecken zu lassen:

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte.kat

Einige Rasierprodukte sind dort schon zu finden. Vielleicht haben einige von Euch Interesse die hier diskutierten Produkte dort ins Nezt zu stellen bzw. bewerten zu lassen...

Hier z.B. einige Links:

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

www.codecheck.ch/kosmetische_mittel/rasierprodukte/rasier...

Leider gibt es "Rasierseife" als Untermenü noch nicht, soll aber bald eingerichtet werden.

Durchaus interessant und aufschlussreich, was man hier schnell in Erfahrung bringen kann!

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
23.07.2008, 21:32 Uhr
Pteppic
registriertes Mitglied


Ein guter Tipp, wie ich finde.

Vielen Dank, Holgi!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
23.07.2008, 22:13 Uhr
Dimi
registriertes Mitglied


Sehr gute Seite.
Danke für den Tip Holgi.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
23.07.2008, 22:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


ein sehr guter tipp!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
23.07.2008, 22:24 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Toll!
Hier ist z.B. die neue Irisch Moos-Rasierseife durchgecheckt:
Beispiel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.07.2008, 22:31 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Super Hinweis, vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.07.2008, 22:45 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Haarsträubender Unsinn, der auf dieser Seite verbreitet wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
23.07.2008, 22:48 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Super Seite, danke

wenn auch, wie abc123 sagt, darf man nicht ganz unbedarft lesen. Sehe ich eher als Einstieg für Informationen.

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
23.07.2008, 22:49 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Da kommen ja selbst RC´s wie z.B. die Speick schlecht weg.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
23.07.2008, 23:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Bruder Tom schrieb:

Zitat:
Da kommen ja selbst RC´s wie z.B. die Speick schlecht weg.

Aber nur der Farbstoff CI 15985 wird als weniger empfehlenswert eingestuft.

Diese Nachricht wurde am 23.07.2008 um 23:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
24.07.2008, 03:59 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Ich glaube nicht, dass man das als "Unsinn" abtun sollte...

Natürlich wollen wir alle kein schlechtes Gewissen bei der Rasur angesichts manches Inhaltsstoffes. Und natürlich macht die Dosis das Gift. Doch welche Dosis? Wissen dies die Hersteller?

Mir wäre es bedeutend lieber, wenn z.B. in meiner geliebten Speick RS (und auch der RC) nicht der besagte Farbstoff wäre. Für mich würde es auch eine weiße Speickseife tun, oder aber ein wenigstens eindeutig unbedenklicher Farbstoff. Tatsache ist, dass meine Rasur mit dem von Speick verwendeten Farbstoff zumindest nicht besser wird und genau deswegen kann man darauf verzichten. Die funktionale Qualität des Produktes würde null leiden.

Ich sehe eine Chance, dass sich Firmen wie Speick Gedanken machen, wenn sie lesen, wie ihre Produkte auf Codecheck.ch "eingeschätzt" werden. Lasst doch mal alle diejenigen die z.B. dieser Farbstoff stört an Speick schreiben! Und lasst uns dann sehen, wie sie reagieren...

Vielleicht können wir hier eine kritische Diskussion in Gang bringen, auch mit dem Ziel, die Hersteller unserer Lieblinge zum nachdenken zu bewegen.

Mir kann kein Chemiker weismachen, dass die Verwendung der von Ökotest als bedenklich eingestuften Zutaten die Rasur wirklich besser machen. Es geht eben auch ohne. Und... die Natur bietet in der Regel perfekte Lösungen.

Warum z.B. Mineralöle im Rasurprodukt, wenn es Pflanzenöle gibt?

Lasst uns nicht vergessen, dass die allermeisten Hersteller die kostengünstigste Zubereitung anstreben um größtmögliche Gewinnmargen zu erwirtschaften.

Wenn ich mich schon x Jahrzehnte rasiere, dann lieber mit einer "natürlichen Lösung"...

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
24.07.2008, 10:01 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Ergänzend möchte ich sagen (im Gedenken an Erik, dem das immer wichtig war): Letztlich stammt auch Erdöl aus der Natur. Und grundsätzlich muss man vorsichtig sein, alles "Natürliche" allem "Synthetischen" vorzuziehen. Es gibt auch jede Menge Gifte und Reizstoffe in der Natur, die auch nicht unbedenklich sind. Daher würde ich persönlich sagen: Stets genau hinschauen, kritisch bleiben! Natur allein muss nicht die absolute Offenbarung sein.

@abc123: Ohne weiteren Kommentar versteht niemand, was Du eigentlich sagen willst. Was gefällt Dir denn daran nicht? Das Konzept an sich? Kann ich nicht nachvollziehen. Eine Informationsmöglichkeit mehr schadet doch keinem. Und jeder KANN sich seine Meinung über ein Produkt bilden. Ohne so ein Angebot wäre das wesentlich schwieriger. Oder hast Du Falschinformationen entdeckt?

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.07.2008, 11:50 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Hallo Hein,

Danke für Deinen Kommentar! Ich denke dennoch, dass die Masse der in Kosmetikprodukten verarbeiteten chemisch bedenklichen Inhaltsstoffe die neuerdings beschworene Unbedenklichkeit einiger "Natursubstanzen" bei weitem überwiegt. Lasst uns hier nichts beschönigen...

Noch weiß kein Wissenschaftler wie vor allem der ganze Cocktail dieser Substanzen und Umweltgifte über Jahrzehnte im menschlichen Körper wirkt.

So manches Produkt von L'Oreal und ähnlichen Marken gehört nach dem heutigen Stand der Wissenschaft direkt in die Mülltonne und nicht auf die menschliche Haut!

In diesem Sinn schaue ich, um mit Deinen Worten zu sprechen, genau hin und bleibe kritisch.

Codecheck.ch bietet in diesem Rahmen eine mögliche Orientierung.

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington

Diese Nachricht wurde am 24.07.2008 um 11:51 Uhr von Holgi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.07.2008, 12:26 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Nicht jeder hat eine robuste Haut und man verträgt nun mal nicht alles, was mit der Haut in Berührung kommt.
Aber auch diejenigen mit unproblematischer Haut wollen wissen, was sie konkret an ihre Haut lassen.
Insofern sind solche Orientierungshilfen recht nützlich, die dazu beitragen, dass Rezepturen transparenter werden.

Bei diesem Codecheck ist alleine schon nützlich, dass man zum gesuchten Produkt blitzschnell die zugehörige Inhaltsstoffliste präsentiert bekommt.
Auch ohne Bewertungsangebot kann einem das sehr hilfreich sein, wenn man z.B. an einer konkreten Allergie leidet, die mit einem speziellen Inhaltsstoff in Verbindung steht (z.B. Phenoxyethanol).
So kann man sich den Kauf gleich sparen und das Geld.

Bei den Code-Bewertungen ist es sicher vorteilhaft, wenn man z.B. ausgewiesen bekommt, ob eine Rezeptur völlig frei von Konservierungsmitteln ist, relativ milde Konservierungsmittel enthält oder sehr starke Konservierungsmittel.
Unabhängig wie man z.B. Silkone bewertet, kann jemand eine Abneigung gegenüber diesen Stoffen haben, weil er auf Basis von weniger guten Erfahrungen diese Stoffe nicht haben will.
Warum sollte man schlechte Erfahrungen ein zweites Mal machen?
Dann ist es sicher hilfreich, wenn man gleich in der Rezptur erkennen kann, ob solche Stoffe enthalten sind oder nicht.

Eine weitere Hilfe ist die Inhaltsstoffnamen-“Übersetzung”, denn nicht jeder wird wissen hinter welchen Namen sich z.B. Silikone bzw. Silikonverbindungen verbergen.

Wie immer man über Testinstitutionen (z.B. Stiftung Warentest oder Ökotest) denken mag, vielen Tests ist es nachweislich zu verdanken, dass eine Reihe von Unterernehmen hinsichtlich ihrer Inhaltsstoffwahl sensibilisiert wurden und nach einer Kritik schon öfters Nachbesserungen durchführten. Konstruktive Testkritik, die zu spürbaren Produktverbesserungen führt, kommt den Unternehmen zugute (erhöhte Akzeptanz der Produkte, Imageverbesserung) und auch dem Verbraucher.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.07.2008, 13:19 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Hallo Dailysoap, Danke für den Kommentar!

...100 %-ige Übereinstimmung!

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
24.07.2008, 14:40 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Hat jemand von Nivea Creme schon mal eine Herzklappenentzündung bekommen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
24.07.2008, 14:53 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


@abc123: Die Anlagerung von Paraffinen an Herzklappen ist in der medizinischen Literatur auf der Basis verschiedener Untersuchungen schon länger dokumentiert, worauf mich mein Hautarzt hingewiesen hat. Die WHO und das Bundesinstituts für gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinärmedizin (BgVV) haben sich kritisch geäußert, siehe:

www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=3115

Natürlich kann dennoch jeder für sich entscheiden, ob er Nivea- oder Florena Creme auf seine Haut schmiert. Auch ich tue es hin und wieder.

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington

Diese Nachricht wurde am 24.07.2008 um 14:53 Uhr von Holgi editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
24.07.2008, 15:04 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Ich habe den Eindruck, dass die Diskussion um Inhaltstoffe oft ein bisschen arg ideologisch und unsachlich wird.

Erst mal: ich bin immer dafuer mehr Information bekommen zu koennen wenn ich will, so gesehen is codecheck.ch sehr nuetzlich. Ob ich aber die sich daraus abgeleiteten Bewertungen uebernehmen moechte sei dahingestellt.

Ob wir wollen oder nicht, wir leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft und in vielen Faellen sind daher natuerliche Loesungen gar nicht mehr praktisch durchfuehrbar, z.B. kann nicht jeder seinen eigene Komposthaufen haben. In vielen Faellen ist die wissenschaftliche Basis aufgrund derer bestimmte Stoffe oder Strahlen (z.B. Mobilfunk) als Gefahr dargestellt werden duenn oder nicht sehr klar. Das aber beweist auch nicht, dass das alles unbedenklich ist. Auf der anderen Seite muss man aber auch sehen, dass wir tausende von Verkehrstoten durchaus bereit sind hinzunehmen als Preis fuer unsere heilige Mobilitaet. Die Risiken die von Kosmetika ausgehen sind um viele Groessenordnungen kleiner, weil wenn z. B. Parafin oder bestimmte Tenside wirklich toxisch waeren muessten bei der grossen Zahl der Anwendungen ja hunderte oder tausende von Faellen auftauchen. Das heisst nicht, dass es nicht eine Menge Leute gibt, die unter Uberempfindlichkeiten und Allergien leiden. Das hat aber mit Giftigkeit nix zu tun, oder wuerdet Ihr sagen Mehl ist giftig? Doch gibt es genung Menschen mit einer Glutenunvertraeglichkeit...
Letztendlich geht es um Risikoabwaegung und die meisten Menschen sind sehr ungeuebt darin kleine Risiken richtig zu bewerten: vor der Fahrt zum Flughafen haben die Wenigsten Angst, vor dem Flug aber schon (nur ein Beispiel).

Sorry, das war wohl ein bisschen lang, musste aber mal raus.

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
24.07.2008, 15:07 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Eine Pauschalbewertung des Gesamtproduktes erfolgt nicht.
Es erfolgt eine Bewertung der einzelnen Komponenten, wonach jeder bestimmen kann, was er für sich als zulässig erachtet oder nicht.

Im vorliegende Fall Nivea-Creme (Standardcreme) liest man für Paraffinöl:
„Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Niere und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigten sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen“.

Man kann sich nun ein Bild machen und sich auf dieser Basis weitere Infos einholen.
Bei bestimmten Krankheiten wird ja auch geraten, sich nicht auf das Urteil eines einziges Arztes zu verlassen.
Wer Zweifel an bestimmten Aussagen hat, hat immer die Möglichkeit weiter zu prüfen.

Wer zumindest Hautprobleme hat oder eine Haut, die zu Unreinheiten neigt, kann sich aber z.B. fragen, ob eine Creme mit Hautpanteil Paraffinöl sinnvoll ist oder vielleicht eine leichtere Creme auf Pflanzenölbasis besser wäre.
Man muss gar mal an die Herzklappenreaktion denken, die anscheinend nur auf e i n spezielles Wachs in einem speziellen Fall zurückgeführt wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
24.07.2008, 15:14 Uhr
SanchoPanza
registriertes Mitglied


Bitte nicht falsch verstehen: ich wollte jetzt nix zu pro oder contra Parafin gesagt haben...

Aber, die Tatsache, dass es eine oder zwei Studien gibt die irgendetwas beweisen, beweist leider gar nichts. Das geht oft nach dem Motto "amerikanische Wissenschaftler haben festgestellt ...", gerade in der Medizin ist sehr schwierig auf Grund von Einzelfaellen verlaessliche Rueckschluesse auf das Allgemeine zu ziehen.

Konkret zu Paraffin: Weiss jemand wie das Paraffin von der Haut in die Blutbahn und zum Herzen kommt? Ich dachte immer, eine Unterscheidung zwsichen Kosmetik und Medikament waere, dass bei ersterer keine Inhaltstoffe in nennenswerter Menge in die Blutbahn gelangen duerfen, oder liege ich da falsch?

--
Futur, 37c Personna Dovo, Muehle Golddachs, Taylor, Trumper ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
24.07.2008, 15:17 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Mein Hautarzt sagte, dass Paraffin ins Lymphsystem gelangt. Und von dort...?

Gruß

Holgi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
24.07.2008, 15:42 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
Eine Pauschalbewertung des Gesamtproduktes erfolgt nicht.
Es erfolgt eine Bewertung der einzelnen Komponenten,...

Genau da liegt auch das Problem.

Speisesalz entfällt bei der Seifenproduktion als Nebenprodukt. Warum wird das als empfehlenswert eingestuft? Welche Vorteile hat Salz in Kosmetikprodukten?

Ähnliches bei Natrium- und Kaliumhydroxid. Warum sind das bitte empfehlenswerte Inhaltsstoffe? Sie fallen bei der Produktion an und sind offensichtlich in winzigen Restmengen noch in manchen Seifen enthalten. Welchen Nutzen hat der Konsument davon? Sollen wir uns jetzt das Gesicht mit Ätznatron einreiben?

Man kann schon über bedenkliche Inhaltstoffe diskutieren aber nicht auf Basis von Desinformation und Öko-Unsinn.

Diese Nachricht wurde am 24.07.2008 um 15:51 Uhr von abc123 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.07.2008, 16:01 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ abc123:
Es sagt niemand, dass man sich die Einzelkomponenten ins Gesicht schmieren kann, nur weil sie einzeln, aber vor dem Hintergrund der Gesamtrezeptur als empfehlenswert erachtet werden.

Man weiß ja eigentlich, welche Rolle z.B. Natriumhydroxid spielt und diese Verbindung wird ja letztlich verseift und damit chemisch umgewandelt und so gesehen "unschädlich" gemacht.
Nariumhydroxid (oder eine ähnliche bzw. andere Alkalie) ist nun mal für eine echte Seife zwingend notwendig. Diesen Stoff kann man schlecht als nicht empfehlenswert einstufen.
Aber kritisch anzusehende polyzyklische Moschusverbindungen z.B. müssen nicht zwingend in der Seife als Parfümstoff enthalten sein und werden daher als kritisch eingestuft.

Aber wie ich schon anhand von Beispielen sagte, kann man den Codecheck auch anders nutzen (als reine Inhaltsstoffliste z.B. ) und auf Basis eigener Erfahrungen interpretieren und muss sich nichtmal auf das Bewertungsschema einlassen, wenn man das nicht will.

Diese Nachricht wurde am 24.07.2008 um 16:05 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.07.2008, 16:09 Uhr
Holgi
registriertes Mitglied


Richtig...! Aber, wir sollten die Diskussion nicht zu arg hochkochen lassen, soll doch jeder nach seinem Weltbild handeln!

Der Initiator dieses Threads will lediglich auf eine Informationsmöglichkeit im Netz aufmerksam machen und nicht provozieren.

Wer auf Codecheck.ch nicht stöbern will bzw. deren Kriterien nicht teilt, kann es ja auch sein lassen...

Leben und leben lassen...

Gruß

Holgi

"It Don't Mean A Thing If It Ain't Got That Swing" - Duke Ellington
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.07.2008, 16:17 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Holgi schrieb:

Zitat:
Der Initiator dieses Threads will lediglich auf eine Informationsmöglichkeit im Netz aufmerksam machen

Für jene, die nach bestimmten Inhaltsstoffen suchen, ist das auch eine tolle Sache.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)