NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Ein Anfänger mit Shavette, oder: Beim ersten Mal tut´s immer weh... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.07.2008, 16:44 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Hallo erstmal, ich bin der Neue hier :-)

Zur Geschichte:
Nachdem ich mit seit meiner Pubertät schrittweise in die richtige Richtung bewegt habe (Rasenmäher, div. Systemrasierer, Hobel) hat mich letztens die Idee, es mal mit einem Messer zu versuchen, nicht mehr losgelassen. Also erstmal etwas durch´s Internet gestöbert, was man zu dem Thema findet. Dabei bin ich dann auch über dieses - geniale - Forum hier gestolpert. Dort las ich dann das Wort "Shavette".

"Was ist das denn?" dachte ich, und hab mal etwas gegoogelt, um mehr zu erfahren. Klingt ja eigentlich nicht schlecht, ein Rasiermesser "zum ausprobieren". Also zurück in´s Forum, und mal geschaut, was die Profis hier so über das Teil schreiben.

Und da fand ich sie: Horrorberichte von abgeschnittenen Gliedmaßen und blutüberströmten Gesichtern! ;-)

"Na gut", dachte ich. Die meisten, die das Ding verbal zerreissen, sind erfahrene Messerbenutzer. Die werden zwar wissen, was sie schreiben, aber vielleicht auch einfach andere Maßstäbe anlegen. Ein Fireblade-Fahrer wird ja mit einer Bol d'Or auch seine liebe Mühe haben...

Und Erfahrungsberichte von Messer Neulingen waren sehr dünn gesäht.

Irgendwie hatte ich jedenfalls so ein dieses-Biest-muss-man-doch-bezwingen-können-Gefühl. Dieser sportliche Ehrgeiz zusammen mit dem günstigen Anschaffungspreis von 23 Euronen (Klingen habe ich ja eh) hat mich also zum Kauf dieses Geräts bewogen.

Hier also meine Einsteiger Erfahrungen mit der ersten offenen Klinge in meinem Gesicht:

Erster Eindruck:
Qualitativ nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Material in Ordnung, einfache aber keineswegs wackelige Verarbeitung. Ich würde mal sagen, die 23 Euronon sind realistisch (Ich habe das Vollmetall-Modell). Die von Tondeo z.B. haben mir eigentlich besser gefallen, aber a) gibt´s die nicht im Laden um die Ecke und b) passen da keine Standardklingen.
Was mir sofort auffiel: Die ist _wirklich_ so leicht, wie ich schon oft gelesen habe. Das kann natürlich auch etwas subjektiv sein, da ich mir normalerweise einen Futur durch´s Gesicht schiebe...

Tag 1:
Erster Zug linke Wange, und: Autsch. Nicht schlimm, zwei kleinere Stellen, unebene Haut eben. Hatte ich bisher bei jedem Systemwechsel und auch zwischendrin kommt das mal vor.
Zweiter Zug rechte Wange, und: AUTSCH! Das nenne ich spanabhebende Rasur! Ganz oben am Backenknochen eine richtig schöne Ecke rausgeschnitten (Der Blutstiller war der beste Kauf seit langem...).
Trotzdem das Blut geflossen ist (ja, diesmal passt das Wort!) erstmal in Ruhe nachgedacht. Was habe ich gelesen? Sie ist sehr leicht, und das verleitet zum schnellen Aufsetzen und zum festen Drücken. Also ab jetzt gaaaanz langsam ansetzen und NICHT drücken.
Und siehe da: Der Rest der geraden Flächen (bis zum Kieferknochen) ging ohne weitere Blessuren und eigentlich sogar relativ "weich" vonstatten.
Dann allerdings trotzdem den Hobel gezückt, und damit den Rest gemacht.
Die Überraschung war groß, als ich im Nachhinein feststellte, dass die Rasur an den Wangen sogar gründlicher war als mit meinem Hobel, und das beim ersten Versuch!

Tag 2:
Mit der Erfahrung des Vortags gewappnet wieder die Shavette gezückt, und diesmal von Anfang an sehr vorsichtig und konzentriert gearbeitet, und es ging richtig gut!
Voller Euphorie auch gleich noch die geraden Seiten des Halses rasiert, auch das ohne irgendein Problem.
Für die bekannten "Problemzonen" dann allerdings wieder den Futur genommen, man will ja sein Glück nicht herausfordern ;-)
Und wieder stellte ich fest, dass das alles eigentlich sauberer wird als mit dem Hobel.

Tag 3:
Erholungspause für mich und mein Gesicht.

Tag 4:
Heute schon mutiger an die Sache rangegangen, und wirklich alles mit der Shavette rasiert ausser den Konturen des Kinnbarts. Komme immer besser damit zurecht. Wieder ein paar kleine Pünktchen an meiner persönlichen Problemzone (raue Haut), das war´s.

Tag 5:
Wieder das ganze Gesicht rasiert, aber diesmal zusätzlich auch noch quer zum Strich (mit Ausnahme von zwei Stellen, da bekam ich´s mit dem Griff irgendwie noch nicht geregelt ;-)). Wieder sehr schön glatt und auch nicht gereizter als sonst.

Tag 6:
Wieder eine kleine Pause eingelegt.

Soweit also meine bisherige Erfahrung mit diesem Rasurgerät.

Mein Fazit lautet, dass man mit den Shavettes durchaus erstmal versuchen kann, ob diese Art der Rasur etwas für einen ist. Der Einstiegspreis ist niedrig, das Handling ist (relativ) einfach, und die Lernkurve (zumindest bei mir) sehr steil.
Nach all den Horrormeldungen war ich skeptisch, aber man kann sich damit wirklich relativ gefahrlos und sogar sauber rasieren. Ich werde sie definitiv weiterhin benutzen und mir - so wie ich das einschätze - innerhalb kurzer Zeit ein richtiges Rasiermesser zulegen. Das Geld was jedenfalls gut investiert.

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.07.2008, 19:06 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


hallo 47

was soll man da sagen...

weiter so, genau so.

lieber Gruss
Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2008, 12:03 Uhr
hein
registriertes Mitglied


Schöner Bericht! Willkommen im Forum. Und nun die alles entscheidende Frage: Was fährst Du denn? Bol d'Or oder Fireblade? Ich tippe auf erstere ;-)

Gruß hein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2008, 12:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey hey, herzlich Willkommen, 47!

Wirklich schöner Bericht. Mach weiter so - sowohl vom berichten als auch rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2008, 03:13 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


Danke für das herzliche Willkommen :-)

@chnassrasierer:
Da muss man gar nichts sagen. Kann man aber, wenn man will ;-)
Wie geschrieben fehlte mir persönlich zur besseren Orientierung ein Erfahrungsbericht eines Neulings. Diese Lücke wollte ich schliessen.

@hein:
Keines von beiden. Noch viel schlimmer, eine alte Katana. Die Bol d´Or habe ich nur als prominentes Beispiel gewählt...

@Baas vant Spill:
Das mit dem Rasieren habe ich schon vor, wie oft das Material aber für einen "vernünftigen" Post reicht müssen wir halt abwarten :-)

Gruß
Nummer47

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2008, 09:08 Uhr
Achim L.
registriertes Mitglied


Bei der Menge an motorradfahrenden Forenmitgliedern lohnt sich ein besonderes Bikertreffen. "Auf Messers Schneide" oder so. Ich lade dann zu einer Wettrasur auf meiner Rüttelplatte (SR 500) ein. Wer anschließend die wenigsten Blessuren hat, bekommt den Schaumpokal.

--
Gruß
Achim
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2008, 10:18 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


@Achim L.
Hey, da wäre ich auch dabei!
Wird wohl Zeit für eine Diskussion: "Was fahrt ihr und wann hättet ihr Zeit für ein Treffen?" Ich für meinen Teil fahre eine alte GB 500

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.07.2008, 14:40 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Nummer47 schrieb:

Zitat:
Die von Tondeo z.B. haben mir eigentlich besser gefallen

Erster Zug linke Wange, und: Autsch. Nicht schlimm, zwei kleinere Stellen, unebene Haut eben. Hatte ich bisher bei jedem Systemwechsel und auch zwischendrin kommt das mal vor.
Zweiter Zug rechte Wange, und: AUTSCH!

Heute schon mutiger an die Sache rangegangen, und wirklich alles mit der Shavette rasiert ausser den Konturen des Kinnbarts. Komme immer besser damit zurecht. Wieder ein paar kleine Pünktchen an meiner persönlichen Problemzone (raue Haut), das war´s.


Mein Fazit lautet, dass man mit den Shavettes durchaus erstmal versuchen kann....

Ich hab jahrelang dann und wann mit dem Tondeo rasiert, mir gings prinzipiell ähnlich. Dann der erneute Wechsel auf ein richtiges Messer und defakto seitdem keinerlei Autschs mehr! Da Du jetzt sowieso auf dem Messerzug fährst, kauf Dir mal ein "echtes", Du wirst begeistert sein!

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2008, 09:13 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich habe mir vor einer Weile ebenfalls eine Shavette geholt, sie einmal ausprobiert und mangels Fertigkeiten seitdem nicht mehr damit rasiert. Da sich mittlerweile meine Hobeltechnik verbessert hat, werde ich mal demnächst einen Versuch starten (auch gegen den Strich).
Grund ist mein Bart (...ja, natürlich), mit dem der 34c langsam seine Problemchen offenbart.
Erfahrungsbericht folgt dann!

...eine Feather reinzulegen wäre keine gute Idee, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2008, 12:32 Uhr
Oliver74
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier ist noch ein Shavette Benutzer.

Interessanterweise blutet es bei mir häufiger beim Hobel! Mit der Shavette schneide ich mich nur ganz selten, lediglich der erste "Gegen-den-Strich" Versuch war wirklich blutig.

Inzwischen nutze ich die Shavette in den meisten Fällen, nur bei knapper Zeit kommt der 23C Hobel zum Zug. Das schnellere Rasieren damit führt vermutlich dann zu den häufigeren Mini-Blutungen. Mit der offenen Klinge geht man doch vorsichtiger um ;-)

Viele Grüße,

Oliver
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2008, 15:16 Uhr
epsp
registriertes Mitglied


@Oliver74
Geht mir an sich genauso! Ich bin zwar nicht mit der Shavette, sondern mittem Messer zugange, aber mit dem Hobel schneid ich mich auch eher :P
Da hat man halt einfach was weniger Hemmungen die Rasur zu beschleunigen.. Ich rasier mich deshalb jetzt nurnoch wenn ich auch die Zeit hab, dann haut das AS auch nich so rein!
(Werde vielleicht auchmal zum Hobeln was Anderes als die Wilkinson-Klingen einlegen...)

Grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.07.2009, 17:37 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

hier meldet sich auch ein shavette Anfänger! Hab die Shavette seit 2 Tagen (Dovo Shavette, Griff aus Alu).

Mein Fazit: Ich bin total begeistert und für den Anfang mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Messerrasieren überhaupt keine Erfahrung habe. Ich habe zuvor mit einem Gilette Mach3 rasiert. Ich habe mir darauf hin hier im Forum sämtiche Anleitung und Bilder angesehen und habe mich dann gestern das erste Mal selbst versucht.


Zur Zeit brauche ich für die Rasur noch recht lange, das liegt daran, dass ich nicht immer gleich den richtigen Winkel "finde" mit dem ich die Shavette ansetze. Aber ich denke mit Übung geht das auch etwas schneller. Geschnitten (nicht sehr stark) habe ich mich Anfangs allerdings, aber das lag mehr daran, dass ich die shavette unachtsam angesetzt habe. Sonst komme ich aber beim rasieren mit und gegen den Strich ganz gut zurecht.

Ich bin begeistert!

christian

Diese Nachricht wurde am 17.07.2009 um 17:38 Uhr von chris07011985 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.07.2009, 19:05 Uhr
Maulwurf
registriertes Mitglied


Auch ich hab mit dr Shavette begonnen. Finde es ganz ok und praktisch auf Reisen, ein echtes Messer find ich aber um Längen und besser und einfacher zu handhaben. Richtig gut konnte ich micht mit der Shavette erst rasieren, als ich mit dem Messer recht fit war. Wie gesagt, zum Reinschnuppern in die Messerrasur ist so ein Teil schon sinnvoll, aber gerade als Anfänger ist ein richtiges Messer ohne Wechselklinge gefahrloser und einfacher zu beherrschen. Zumindest erging es mir so.

Bleib dran an der Messerrasur, es lohnt sich. Viel Spaß und Erfolg weiterhin!

--
Schöne Grüße aus dem Maulwurfshügel
Filarmonica, Böker, Dubl Duck, Zwilling, Schulze, Butler, Wade&Butcher La Toja nur beim Restaurieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.07.2009, 20:45 Uhr
chris07011985
registriertes Mitglied


Ich würde auch gerne mit einem Messer anfangen, aber dazu reicht leider mein Geld nicht (Student). Es ist ja nicht mit dem Kauf eines Messers getan, Abziehleder benötigt man ja auch noch und geschärft muss es irgendwann auch wieder.

Zum reinschnuppern finde ich deswegen die Shavette ganz gut, auch weil sie eben nicht so teuer ist.

Ich glaube allerdings schon jetzt dass ich bei der Messerrasur bleiben werden.

christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.07.2009, 11:36 Uhr
Geier0815
registriertes Mitglied


@chris07011985,

dann steige doch mit der "Billigvariante" ein. Kauf dir ein gebrauchtes Messer im Mitgliederhandel und ziehe das Messer bis zum Kauf eines Riemens erstmal auf Zeitung ab. Hat zwar nicht den Kult-Faktor aber ermöglicht dir einen sehr günstigen Einstieg. Wenn das Messer nach ca 1/2 Jahr bis 1 Jahr dann tatsächlich auf 'nen Stein muß, schickst Du es einem unserer Schärf-Gurus der diese Arbeit für kleines Geld macht. Allerdings würde ich dir, bei Gefallen der Messerrasur, auf Dauer zumindest zu einem "richtigen" Abziehriemen raten.

--
Wade&Butcher Special Merkur 34C Feather belly magma dzs Palmolive RC, Mugo Real schweizer Pitralon, Dominica Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.07.2009, 11:46 Uhr
perteges
registriertes Mitglied


Na am Abziehriemen sollte es doch nicht scheitern, es gibt ja auch
preiswerte.

Hier z.B.

www.friseurbedarf24.de/product_info.php?cPath=592_1329&am...

VG Thomas

--
Friodur Kullenrücken 15/16" Zwillingswerk Wotan 4/8" Revisor 5/8" Merkur Progress Gold, Gillette Super Speed, Merkur 23 C Lord Super Stainless, Personna 25er Bock SP HjM SP IC Mango, Proraso, Speick RS, Tabak Original Stick Tabak Original, Pitralon CH, Alt Innsbruck

Diese Nachricht wurde am 19.07.2009 um 11:46 Uhr von perteges editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)