NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » hartes Wasser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2008, 12:43 Uhr
General Bergfrühling
registriertes Mitglied


hallo,

hat sich schon mal jmd mit hartem Wasser und dessen Auswirkungen auf die Rasur beschäftigt?

Ich kenne mich mit der ganzen Seifenchemie nicht aus, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass Kalkseife die Gleit- und Quelleingenschaften einer RS beeinflusst.

Vielleicht hat ja jmd n Wasserenthärter zu hause und möchte ein bißchen rumexperimentieren...

--
Florena, TABAC rs, Klars Kabinett 23c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2008, 23:02 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich in insgesamt drei Härtebereichen und habe eigentlich keine großen Unterschiede festgestellt. Gut, mal braucht die Seife etwas mehr, mal etwas weniger Wasser, aber das sind Faktoren, die man nie vollends wissenschaftlich untersuchen kann. Der Pinsel selbst wird ja nie vergleichbare Mengen an Wasser aufgenommen haben, das Gesicht wird unterschiedlich feucht sein...

Guten Schaum kriegt man überall, und gleiten tut sie auch.
Vielleicht gibt es ja einen Unterschied, aber mir ist definitiv keiner aufgefallen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2008, 10:25 Uhr
bernda
registriertes Mitglied


Meine Rasuren finden regelmäßig an zwei verschieden Orten (Büro und zu Hause)statt und das mit sehr unterschiedlichen Härtgraden (1 und 4). Aber einen subjektiven Unterschied kann ich nicht feststellen!

--
Viele Grüße

Bernd
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.04.2013, 19:28 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Hallo miteinander !

Ich knüpfe mal an diesen alten Thread an. Da sich momentan hier im Forum offenbar die Frühlingsreiselust regt und einzelne Threads reisebezogen werden, kommt hier dazu meine Frage:

" Habt Ihr auch schon festgestellt, dass die Rasurqualität in der Sanftheit und Gründlichkeit bei gleichem Setup auf Reisen oft anders ist als zu Hause? "

Bei mir ist das jedenfalls so. Trotz all dem, was oben schon geschrieben wurde, gilt für mich: zu Hause - hartes Wasser - ruppigere Rasur als unterwegs, wenn das Wasser dort weicher ist als hier.

Ich kann mir die Unterschiede nur mit der Wasserqualität erklären. Was meint Ihr dazu?

Gruß von - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.04.2013, 19:55 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo melampus,

Ich bin letztes Jahr von Härtegrad 4 zu 1 umgezogen und habe leider nicht darauf geachtet. Ich bilde mir aber ein, dass es bei mir zu keinem Unterschied führt.
Ab und zu bin ich noch zu Besuch in der alten Heimat, da merke ich auch keinen Unterschied.
Aber beim Wäsche Waschen oder beim Saubermachen des Badezimmers merke ich den niedrigen Härtegrad.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.04.2013, 10:53 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Ich habe eine Wasserenthärtungsanlage im Haus. Als sich vor einiger Zeit mal ein Defekt einstellte, wurde das Wasser schleichend langsam immer härter, was ich irgendwann vor allem am Wasserkocher bemerkte, aber auch an den Wasserhähnen und am Glas der Duschkabine (weiße Ablagerungen).

Beim Rasieren selbst war alles wie immer: Gleitwirkung, Schäumverhalten, Schaumstabilität, etc. Nur nach der Rasur war ein wesentlich stärkerer matter Film im Waschbecken, wohl die Kalkseife. Sehr hartnäckig! Sonst ist da zwar auch ein Belag, aber dünner und irgendwie schneller beseitigt.

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.04.2013, 11:38 Uhr
kpi1402
registriertes Mitglied


Ich rasiere mich an verschiedenen Orten in Italien, auch hier in Deutschland, durch meine ganzen Reisen. Beim Rasieren selbst hatte ich noch keine Unterschiede bemerkt.

--
Einige ganz Neue, einige ganz Alte
Tradere OC, Pils 118 NL, Feather AS-DS2
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.04.2013, 22:01 Uhr
melampus
registriertes Mitglied


Liebe Forumsfreunde - danke für Eure Erfahrungen.

Nun, dann muss ich wohl ein Sonderfall in Sachen Rasurempfinden sein. Auf jeden Fall liegt es dann an irgendwelchen Umständen, die ich mir nicht erklären kann, dass mir die Rasur anderswo teilweise besser gelingt als hier.

Mein Reise-Setup > Hobel Weishi 9306-C / Klinge > Astra Superior Stainless Double Edge - blau / RS > Palmolive Stick / RP > Wilkinson Borste

Meine Rasur > Kaltrasur ( wie immer und bewährt ) - m/q

Rasurorte > Ramada Hotel Lampertheim ( einfach wunderbares, ungewohnt sanftes Gleiten des Hobels, gute Gründlichkeit, allerdings deutlich mehr Seifenrückstände auf der Haut als hier zu Hause am nördlichen Stadtrand Berlins ) - Mercure Hotel Bensheim ( ebenso ) - Ramada Hotel Darmstadt ( ebenso ) - Ibis Hotel Kassel ( etwas rauher, Seife wäscht sich aber besser ab ) - Kontrollrasur zur Hause ( deutlich unsanfter, Seifenreste sind nach der Rasur aber ratzfatz vom Gesicht abgespült ).

O.K. - Wenn es nicht an der Wasserqualität liegen soll, dann werde ich nun das Geheimnis der Sache so hinnehmen, wie es einst die Comedian Harmonists sangen: " Irgendwo auf der Welt gibt's ein kleines bisschen Glück. " ..... was wohl auch für eine sanftere Rasur an anderen Orten als hier für mich zutrifft.

Seid lieb gegrüßt von Eurem - melampus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.04.2013, 06:44 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


Hallo melampus,

in der von Dir beschriebenen Ecke (Kreis Bergstraße) habe ich fast 15 Jahre gewohnt und das Wasser dort ist sehr hart. Man kann dort förmlich den Kalkflecken beim Wachsen zuschauen.

Gruß

Marc
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.04.2013, 09:57 Uhr
oli
registriertes Mitglied


Lafette schrieb:

Zitat:
... in der von Dir beschriebenen Ecke (Kreis Bergstraße) habe ich fast 15 Jahre gewohnt und das Wasser dort ist sehr hart. Man kann dort förmlich den Kalkflecken beim Wachsen zuschauen. ...

Sag ich doch, dort wohne ich nämlich! (Lorsch)

--
Feather DX | R89 | Feather
Mühle STF 23mm, Mühle Reise STF | Arko, Proraso, Valobra, | SWK "Duo"
Pre: Proraso weiß, After: Floid blue, Nivea ASL 0%, Proraso ASB blau
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.04.2013, 10:11 Uhr
Lafette
registriertes Mitglied


oli schrieb:

Zitat:
Sag ich doch, dort wohne ich nämlich! (Lorsch)

Bürstadt, allerdings damals auch nur zugezogen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
14.08.2013, 08:57 Uhr
Tenferenzu
registriertes Mitglied


ich weiß zwar nicht mehr wie hart mein wasser ist nach der 1-4skala da... aber im labor habe ich 23Grad deutsche härte heraus bekommen.
ich muss zugeben ich habe keinen vergleich zu weichem wasser aber schäumen tuts trotzdem wie verrückt ;D
das einzige was mir auffällt ist dass ich naturhaarpinsel gar nicht so gut auswaschen kann dass es nicht mehr staubt.

--
"Ich weiß, dass ich nicht weiß."
-Sokrates
"Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist."
-Shakespeare
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)