NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Alles andere ist Käse ... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.07.2008, 20:31 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Hallo miteinander,

zur Abwechslung mal eine scharfe Rasiermesser-Anekdote zum Schmunzeln. Nassrasur und der Kult ums Rasiermesser müssen ja keine allzu demütige Angelegenheit sein. Dabei nehme ich mutig das Risiko in Kauf, dass betont ernste Rasiermesserfreunde im weiteren Verlauf den Mundwinkel nach unten verziehen. Aber im Grunde hat der Auslöser dieser Geschichte einen tragisch-dramatischen Hintergrund, der erstmal überhaupt nicht komisch war (oder doch) Darum zurück zum Anfang ...

... Vor ein paar Tagen wurde ich stolzer Besitzer eines Friodur 8/8. Und wie passend: Status »unrasiert«. Also, Päckchen unter den Arm geklemmt und vom Briefkasten auf direkten Weg ins Bad: uii – tolles Teil. Die Seife schäumt, die Klinge blitzt, mmhhh ... aha, guter Einstand. Soweit gut bzw. scharf. Nach absolvierter Rasur habe ich das Messer genauer angeschaut: kein Messer sondern ein MESSER mit unauffälligem schwarzen Heft aus Millionen ineinander verschlungenen Molekülketten, die aus stets wiederholenden Grundeinheiten zusammengesetzt sind ... Understatement in Kunststoff

Sprich: zweckdienlich gekleidet. Aber nur mal so aus Neugierde: Wie wäre es denn mit diesem Holz oder jener Niete? Kindern sagt man immer, man darf es anschauen, aber bitte nicht alles anfassen. Vielleicht hätte ich mich auch daran halten oder zumindest das Heft nicht gleich kaputt machen sollen Drama oder göttliche Ironie? Ein Fingerzeig für ein neues Heft? Oder soll ich das Messer zukünftig als eine Art Wa-kamisori benutzen? Nee ...

Baumarkt. Bastelladen. Modellbaushop. Ohne das tragische Element endlos dehnen zu wollen, komme ich gleich auf den Punkt. Na gut, nicht ganz: Was hätten Sie denn gerne? Fichte oder Kiefer? Wie, Edelholz? Ne, so Schrauben haben wir nicht. Vielleicht Fichte in allen Variationen? Riemchen? Ja, wie viel qm Parkett brauchen Sie denn? Nieten? Mit den Sperrholzplatten und der Laubsäge kann man tolle Sachen machen? Nein, die Standardersatzschalen passen nicht ... Stopp! Das kommt davon, wenn man es eilig hat oder sich die Sachen nicht im Internet auf gut Glück zzgl. Porto bestellen will. Mensch, ich will mich doch nur nächstmöglich wieder »normal« mit dem guten Friodur rasieren. Aber das ist ja alles Käse ..

Käse! Das ist die Lösung. Nach dem Eiertanz brauche ich Erfolgserlebnisse und etwas, was für gute Laune sorgt. Käse ... Gute Laune ... Nach den letzten Tagen & Nächten im Büro waren ein paar Stunden Entwurfsarbeit und Bastelei der richtige Ausgleich. Und (göttliche Ironie Teil 2) das Material findet sich plötzlich recht schnell. Und (juhu) meine ersten Ideen kann ich auch gleich unterbringen: a) soll man etwas mehr von der großzügigen Metallfläche sehen und b) die Zwillinge müssen sich nicht im Heft verstecken. Zur allgemeinen Herzerfrischung serviere ich mal das Interims-Heft

www.abload.de/image.php?img=kaesefriodur_www65k.jpg

Fakt ist, dass das Friodur natürlich alles andere als Käse ist. Ich hoffe natürlich, dass mir der Vorbesitzer jetzt nicht stinkig wegen dem Käs’ ist und zukünftig Messer wegen groben Unfugs verweigert!? Für gute Laune haben die Käseschalen auf jeden Fall gesorgt – auch im Umfeld. Vielleicht polarisiert es etwas zwischen »gewöhnungsbedürftig«, »kurios« oder »wo kann man das „Käsemesser“ ordern?«. Zum Glück habe ich für die Massenproduktion die Urheberrechte

Aber ganz wichtig: Es ist wieder wie gewohnt funktionstüchtig und leistet inzwischen wieder beste Dienste. Und das, obwohl ich vorher noch nie ein Rasiermesserheft gebastelt habe und das »Käsemesser« praktisch eine Premiere ist Nebenbei, hier auf dem Schreibtisch liegt noch eine Holzvariante mit weißer Lasur und ausgestanzten Blubberblasen. Quasi Modell »Seifenschaum«. Oder eine blaue Variante Modell »Luftblasen« ... Mal sehen, wann die Bastelei weitergeht. Vielleicht bekommt das gute Friodur dann doch noch sein Edelholzheft. Andererseits ist die Käseschnitte ein echtes Unikat ...

Gruß aus der Bastelwerkstatt
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 25.07.2008 um 20:32 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.07.2008, 21:21 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Hi Carsten,

ich lach mich kaputt.....
Sagen wir so....ist mal was Anderes.....

Schön geschrieben!

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.07.2008, 21:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Sieht doch gut aus! Zwar ein absoluter Kontrast, das "alte" Messer und die recht modern wirkenden Schalen; aber irgendwie sieht das gut aus.

Mal ehrlich: Wie viel schweizer Käse musste dran glauben bei der Arbeit? Und kannst du Käse (-brote) überhaupt noch sehen?
Und Glück hast du, dass der Milchstreik der Landwirte nicht viel gebracht hat, sonst wären solche Hefte bald unbezahlbar...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.07.2008, 22:44 Uhr
Der Bochumer
registriertes Mitglied


Was für ein Käse!!!

Aber Luftblasen oder Seifenschaum wären sicher auch eine interessante Variante! Aber bitte immer mit einer anderen Klinge!! Bitte!!

Das "Käsemesser" sollte so bleiben wie es ist!! Oder gäbe es eine moderne Klinge die zum Käseheft passen würde?

--
Viele Grüsse aus Bochum Wilfried
Nie wieder schlecht rasieren!!!
Revisor, TI, W&B, Goldschmied, Bengall, Uellendahl, Hamlet&&&37c,23c,Adjustable&&&Derby&&2xDachszu viele selten
nicht vom rasieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.07.2008, 23:12 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Absolut genial - grandiose Geschichte, absolut durchgeknallte Heftidee. Ich hab' noch etwas Parmesan im Kühlschrank, mal sehen, ob ich sowas auch machen kann
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2008, 16:58 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Das ist meiner Meinung nach eine wundervolle Arbeit und voll was für mein Auge!
Respekt, weiter so.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.07.2008, 17:10 Uhr
blindbox
registriertes Mitglied


Danke für die Blumen

Vom Hören-Sagen ist es doch zeitgemäß, sich in Forschung und Technik an der Natur zu orientieren?! Ich hoffe, dass dazu auch das Studium von Käselöchern zählt Wenn mir wieder eine Klinge in die Hände fällt (und deren Heft runter), dann gibt es garantiert eine Fortsetzung. Eigentlich ist es schade, dass die anderen Varianten ohne Metallfüllung im Regal verstauben. Bei nächster Gelegenheit stelle ich die Alternativen mal als Bild rein ...

Gruß
Carsten

--
»Rasiermesser, Grillgabel und Hochvoltlicht, sind für kleine Kinder nicht.«
Le Grelot, TI, Wacker, Friodur ... XL Hand am Arm Mühle

Diese Nachricht wurde am 26.07.2008 um 17:15 Uhr von blindbox editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)