NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger braucht Unterstützung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.07.2008, 14:39 Uhr
saba
registriertes Mitglied


Hi Folks,

zuerst mal zwei Daumen hoch für das Forum!!!
Bin vor kurzem über eure Community gestolpert und nach laaangem Lesen trau ich mir jetzt auch einen ersten Post zu Vorsicht wird etwas länger der Beitrag, hoffe ihr habt trotzdem Lust...

Also bisher nutze ich die alt bekannten Systemis zur Rasur und bin überhaupt nicht glücklich. Vom Rasurergebnis eigentlich in Ordnung, aber scheinbar so hautunfreundlich, dass ich mich - wenn überhaupt - alle zwei Tage rasieren kann. Leider habe ich ziemlich kräftiges (schnell wachsendes, volles und dickes) Barthaar und würde mich deswegen gern öfters rasieren. Hab mich bisher nicht getraut den Systemis den Rücken zu zu kehren, deswegen hab ich erstmal ohne Rasiererwechsel auf das "volle Programm" umgestellt. Leider muss ich sagen, dass der Erfolg eigentlich nicht zu sehen/spüren ist. Wahrscheinlich mache ich etwas falsch, deswegen beschreib ich mal die Prozedur und meiner Meinung nach mögliche Probleme. die ich dabei hab.

1. Zuerst wasch ich das Gesicht mit heißem Wasser und normaler Seife ab.

2. Das erste Problem, ich dusche mich überwiegend direkt auf der Arbeit, aber rasiere micht dort nicht. Deswegen versuch ich die Barthaare anders möglichst weich zu bekommen. Zuerst versuchte ich einfach den Kopf unter warm/heißes Wasser zu halten. Ergebnis keine Besserung. Dann nächster Versuch mit einem Tuch in heißes Wasser und dann gegen das Gesicht halten. Denke das ist schon gar nicht so verkehrt, aber ziemlich schwer. Entweder halt ich das Tuch mit den Händen so, dass die Backen kontakt haben oder so dass Oberlippe, Kinn und ein Großteil des Halses kontakt haben. Also immer noch irgendwie
nicht optimal. Würdet ihr eher ein kleines oder ein großes Tuch nehmen?

3. Mit Dachshaarpinsel und Rasierseife schaumschlagen. Der Schaum ist von der Konsistenz okay, sahneartig. Trag den Schaum mit dem Pinsel auf die Haut auf. Auch hier leider kein gutes Gefühl, denn der Schaum trocknet auf der Haut ziemlich schnell aus, noch bevor die 3Min. empfohlene Wartezeit um sind. Deswegen wasch ich den Schaum nochmal ab, trag neuen auf und beginne die Rasur dann ohne weitere Pause. Könnte das ein Problem sein?

4. Rasieren dann erst mit dem Strich. Backen, Hals, Oberlippe dann Kinn. Geht eigentlich gut, aber merke schon hier, dass die Haare noch recht hart sind (eventuell Hauptproblem?!). Nach dem ersten Durchlauf
Restschaum mit heißem Wasser weg und neues drauf. Dann quer zum Strich in gleicher Reihenfolge. Wieder Restschaum weg, diesmal mit kaltem Wasser. Verscuh die Haut zu straffen, gelingt aber nicht immer. Fehlt noch die Übung denke ich. Ist es eigentlich verkehrt die Haut auch mit dem Strich zu straffen, wenn es in die andere Richtung nicht geht??

5. Hinterher hatte ich eine zeitlang alkoholhaltiges AfterShave verwendet, was ich im Prinzip auch vertrage, bin jetzt aber auf eine feuchtigkeit-spenndenden Lotion umgestiegen, in der Hoffnung, dass das
den Heiligungsprozess der Haut beschleunigt.

Wie bereits angedeutet hab ich nun in den letzten Tagen noch einiges gelesen. So z.b. die FAQ und viele der "interessanten Threads". Was ich wohl direkt heute oder morgen ausprobieren werde ist Olivenöl als PreShave, soll ja Wunder bewirken Außerdem möchte ich jetzt auf einen Rasierhobel umsteigen, hab mir irgendwie Mut angelesen Favorit ist für mich ein Merkur 23c, weil ich den langen Griff bevorzuge (im Vergleich zum 34c). Dazu wollte ich erst die Derby klingen mitbestellen, die sollen ja besonders anfängerfreundlich sein. Allerdings sind die in den Online-Shops recht selten musste ich feststellen. Die Merkur Klingen gibts wesentlich häufiger. Hat das einen Grund? Kann ich die auch nehmen? Ansonsten steht auf der Einkaufsliste noch neue Rasierseife. Dafür will ich aber nicht mehr viel Geld ausgeben, wird alles zusammen doch recht teuer für meinen Geschmack. Bei Erfolg werde ich wohl die komplette Ausrüstung nach und nach verbessern bzw. erweitern. Habt ihr nen (Online)-Shop, den ihr empfehlen könnt und wo ich alles kriege? Bei den Sponsoren Links hat immer das eine oder das andere gefehlt (oder ich habs übersehen) und zweimal Versand finde ich unnötig.

Falls ihr noch am Lesen seit dann herzlichen Danke und einschönes Wochenende,
Saba
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.07.2008, 14:46 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Die Derby-Klingen gibt es in der eBucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.07.2008, 14:57 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hallo Saba,
deine Probleme können sicher die meisten hier nachvollziehen. Versuchen wir also erstmal eines nach dem anderen zu lösen.

Einweichzeit: Wenn du nicht vor dem Rasieren duschen kannst, ist das etwas mehr Aufwand als ich aufbringe. Ich würde ja ein längeres Handtuch verwenden, das kannst du einmal um den Kopf im Gesichtsbreich wickeln, und wenn du es fest anlegst bleibt es vielleicht einfach hängen, wei ein Badehandtuch um die Hüfte?? Ich denke es ist wichtig dass das Handtuch nass und richtig warm bis heiß ist. Aber es muss natürlich noch angenehm sein. vielleicht schäumst du dich vor dem Handtuch schonmal etwas ein, da kann der Schaum gleich mithelfen.
Mit ölen unter dem Schaum, oder in dem schaum habe ich noch keine Effekte erzielt, weder positiv noch negativ. Aber probier es aus. Ob es Olivenöl sein muss, weiß ich nicht?

Wenn die Seife deine Haut strapaziert, nimm eine andere, das macht sonst keinen Sinn. Es gibt sehr gute Ware in Drogerien oder Supermärkten! Ich komme super mit der Speick RC zurecht, die ist mein Favorit, was Eigenschaften und Preis-leistung angeht! Daneben gibt es bei Ihr Platz eine HJM-Rasierseife mit Aloevera und Minze, die ist auch gut und riecht sehr lecker (ca. 4-5€). Nivea/ Florena/ Palmolive/ Balea -Rasiercreme sind auch nicht schlecht und günstig.

Hobel: Probier es aus, der 23c ist sicher nicht schlecht, aber für den Anfang würde ich nicht alles auf einmal verändern. Evt. entferne mal den Gleitstreifen deines Systemrasierers, einige vetragen schlicht das Material nicht.

Klingen: schau mal nach Personna, die werden bei einigen Sponsoren angeboten. z.b.bei The Diffrent scent oder Rasur pur. Bei einigen bekommst du auch gleich deinen Hobel. für viele sind sie snafter als die Derby und dabei trotzdem sehr scharf.

Zum Rasieren: Haut spannen ist ganz wichtig!
langsam rasieren, gib den Klingen Zeit dein Haar zu kappen.

Zum Schluss: was verwendest du überhaupt? welches System, welches Aftershave, Seife, etc. Was sind genau deine Probleme.

Viel Erfolg.

Diese Nachricht wurde am 26.07.2008 um 15:00 Uhr von Bartagame editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.07.2008, 15:04 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hossa, so viele Fragen. Erst mal herzlich Willkommen!

Also, bei mir geht das folgendermaßen ab:
Wenn ich nicht dusche, dann wasche ich mir nur das Gesicht mit möglichst warmem (heißem) Wasser. Dann einen schönen Schaum machen und einwirken lassen. Handtuch benutze ich so gut wie gar nicht.

Dass der Schaum mal antrocknet ist nicht unnormal. Ich pinsele einfach mal nach, so bleibt er feucht.

So wie du deine Rasur beschreibst, würde ich sagen, dass dein Systemrasierer etwas schärfer sein könnte. Deine Vorbereitung ist sonst OK. Wenn du sowieso einen Hobel erwerben möchtest, dann liegst du mit dem 23er schon richtig. Die Derby-Klingen gibt es auch beim Forumssponsor Derby-Europe (oben in der Linkleiste). Ansonsten kann ich dir auch die Personna-Klingen empfehlen, die gibt es unter anderem auch bei The Different Scent (auch oben die Linkleiste). Der hat auch den 23 in seinem Shop.

After Shave? Ich benutze nur alkoholhaltiges. Wenn du erst mal eine gute Rasur hinlegst, wirst du mit After Shave nicht mehr viel nachbessern müssen.

Also - Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.07.2008, 16:27 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@Saba: auch erst mal ein Hallo von mir!

Ich bin jetzt auch erst seit 3 Wochen dabei und in der "Phase", dass ich die ganzen Tipps jetzt "verstehe", weil ich es geschafft habe, sie so umzusetzen, dass ich quasi gespürt habe, was die netten Leute hier meinen.

Zur Rasurtechnik: das "A und O" sind wirklich Druck & Klingenwinkel. Ich hab mich gerade mal hingesetzt und ein Bildchen von meinem 34c "gebastelt" (hat ja denselben Kopf, wie der 23c).

Hierzu ein Tipp: die rote Linie auf dem Bild markiert die gerade Auflagefläche der geschlossenen Kammreihe der Bodenplatte. Versuche in dieser parallelen Haltung den Rasierer an der Haut entlang zu fahren. Das entspricht nämlich in etwa einem Winkel von 30°. Und jetzt nicht lachen :dazu einfach mal die Klinge entfernen und eine "trockene Nassrasur" machen. Dabei den Rasier (am besten mit nur zwei Fingern) ganz locker halten und versuchen, die Haut zu "streicheln". Also nur so viel Druck aufbringen, dass der Kopf noch an der Haut anliegt.

Seitdem ich das beherzige, klappt es wunderbar gegen den Strich und sogar an den Problemstellen.

Was den Bezug der Klingen angeht, ist Derby-Europe zu empfehlen. Die sind genauso billig, wie in der Bucht, nur mit dem Unterschied, dass es versicherter Versand mit DHL ist und man die Klingen auch an eine Packstation schicken lassen kann (bei mir ganz wichtig ).

Was den 23c angeht: mein "alter" (war zwei Wochen alt) hatte einen Materialfehler und wurde zu Dovo eingeschickt. Mittlerweil habe ich einen 34c und erwarte den 23c zurück (Garantie, lt. Verkäuferin wird's ein neuer werden). Dann können wir gerne drüber reden. Ggf. kann ich dir zum Testen auch ein 5er-Pack Derby dazu geben. Leider habe ich keinen Termin für den Rücklauf.

After-Shave: wenn du empfindlich bist, gehe mal zu Douglas & Co. und lass dir eine Probe von "Shiseido Men Hydrating Lotion" geben. Die ist sehr ergiebig und wird auch "großzügig verteilt". Aber wie Jan schon sagte, je besser du rasierst, umso weniger sind die "Nachwirkungen", bzw. eine Nachbehandlung nötig. Ich nutze ausschließlich dieses zuvor genannte Mittelchen.

Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.07.2008, 16:28 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Willkommen!

2. Ein heißer Waschlappen ist auch praktikabel!

3. Vielleicht ist dein Wasser zu heiß? Oder du verwendest zu viel?
Schäumst du direkt im Gesicht auf?

4. Wenn mit dem Strich nichts weggeht und du merkst, wie die Haare deutlichen Widerstand leisten, sind sie entweder nicht gut genug aufgeweicht oder die Klinge ist stumpf. Was für einen Systemie benutzt du, und wie häufig wechselst du die Klinge?
Was das Spannen anbelangt: jedes Gesicht ist sicherlich unterschiedlich, aber ich habe bei mir die Erfahrung gemacht, dass es keinen Gründlichkeitsvorteil bringt. Auf jeden Fall erleichtert es das Rasieren! Am Hals beispielsweise reicht es teilweise schon, stark nach oben zu schauen und am Halsansatz die Haut nach unten zu ziehen.
Ich würde aber deine Schilderungen nicht unbedingt am Spannen festmachen!

Welche Seife benutzt du?

Öl als Preshave kann Wunder wirken, zumindest hat es das bei mir. Ich habe zunächst einfaches Sonnenblumenöl verwendet, dann bin ich zu Hautöl gewechselt. Dieses war dummerweise mit Inhaltsstoffen bereichert, die Pickel verursacht haben (neige zu unreiner Haut). Olivenöl kann übrigens ebenfalls für Pickel verantwortlich sein. Die Gleitwirkung der Klinge war aber phänomenal! Nur hatte ich wie gesagt Probleme mit Pickeln, und da es eine ekelhafte Panscherei war, habe ich mir dann das Proraso Pre-Shave bestellt. Das wirkt nicht so gut wie ein Öl, aber es wirkt

Aber probier ruhig mal das Öl, kostet ja fast nix! Einfach in den nassen Bart zwei, drei Tropfen einmassieren und dann normal aufschäumen.

5. Ein gutes alkoholhaltiges AS kann ebenfalls Feuchtigkeit spenden, aber ich denke, eine Lotion oder ein Balsam haben einfach den Vorteil der Alkoholfreiheit. Ich benutze nur alkoholhaltige AS und trage nach eienr Weile dann eine Feuchtigkeitscreme auf.

In der Bucht gibt es wie gesagt Derby-Klingen, aber im Hunderterpack. Es wäre vielleicht sinnvoll, erst einmal kleinere Mengen zu testen! georgs-barbershop.de bietet die Klingen an. Dort findest du auch Seifen wie die Haslinger und einen günstigen Hobel (nicht von Merkur). Da ich letztere nicht kenne, soll das an dieser Stelle keine Empfehlung sein!

Am einfachsten wäre es aber vielleicht, dir den in jeder Drogerie vorrätigen "Wilkinson Classic" zu kaufen. Das ist ein Kunststoffhobel für wenig Geld. Die beiliegenden Klingen schmeißt du am besten weg. Dazu noch Klingen von Cerrus (bei Rossmann) oder Alando (IhrPlatz) - vielleicht findest du in einem türkischen Supermarkt auch die Derby. Als Rasiercreme wird häufig die Speick empfohlen.

Ich muss ganz bewusst sagen, dass diese Artikel (bis auf die Speick und die Derby) keine Hightech-Geräte sind und beiweitem nicht DIE Lösung darstellen. Vielmehr ist es eine günstige Möglichkeit um festzustellen, ob man überhaupt etwas mit der Hobelei anfangen kann.

Viel Erfolg!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.07.2008, 12:01 Uhr
chnassrasierer
registriertes Mitglied


Grüss Dich Saba

Deine Probleme mit den trockenen Schaum und der harten Haare kenn ich gut.

Ich rasier mich nun seit 4 Monaten mit Rasiemesser.

Mit dem Schaum habe ich viel rumgepröbelt und geh nun folgendermassen vor:
Nach langem Einweichen mit heissem feuchten Tuch (ich wärm es 3 mal wieder neu) schäume ich gleich im nassen Gesicht auf. Dann lass ich mir Zeit, richtig festen Schaum zu schlagen. Den trag ich dann dick überall auf. Nach der rasur der linken Backe wird der schaum schon langsam zu trocken. Von nun an geh ich vor jedem Teilstück der Rasur mit dem Pinsel, dessen Spitze ich vorher heiss benässe, noch mal über die restlichen Partien und wärme und feuchte so alles wieder an. So gleitet das Messer immer schön.
Dann wasch ich das Gesich mit heissem Wasser und schäum erneut im Gesicht auf... u.s.w wie zuvor. Beim zweiten Durchgang rasier ich mich quer zum Strich und erst seit einer Woche rasier ich mich auch gegen den Strich. Das geht bei mir aber wirklich erst beim dritte Durchgang problemlos.
Bis dahin sind die Barthaare schon über eine viertelstunde ein- und aufgeweicht.
Ich rasier mich nur wenn ich wirklich Zeit habe auch gegen den Strich, ich hab auch das Gefühl, dass die Haut zu sehr beansprucht wird bei einer täglichen babyzarten Rasur.
Also Zeit lassen und den Schaum immerwieder warm und feucht halten.

Nach der Rasur spühl ich das Gesicht erst mit warmem Wasser, dann kommt kalter Alaunstein drüber. Den wasch ich aber wieder mit kaltem Wasser gut raus (spannt sonst). Dann creme ich die rasierte Haut mit feuchtigkeits-Gesichtscreme ein. Und benutz mein Caldey-Island After Shafe nur noch am Hals, bis unter die Ohren. Ist bisher meine angenehmste und schonendste Methode die ich probiert hab. Richtig wohlfühl und duft den ganzen Tag.

Lieber Gruss
und probier einfach drauflos.

Markus

--
Eskilstuna Hellberg 6/8, Riethmüller Zürich 6/8, Feist Luna 3/8, TI 6/8 Col. Conk oder Mitchell's Wollfettseife Thäter und Mühle Silberspitz :aftershafe: Caldeys Island, Geo.F.Trumper Skye nur noch für den Duft, sonst Gesichtscreme
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.07.2008, 12:17 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied




Zitat:
Nach langem Einweichen mit heissem feuchten Tuch (ich wärm es 3 mal wieder neu)

Ein Tipp, sofern noch nicht beherzigt (die Saftschubsen in den Fliegern machen es in den Konvektomaten nicht anders ): ein kleines feuchtes Handtuch für kurze Zeit in die Mikrowelle legen. Einfacher und schneller geht's nicht und man fühlt sich wie frisch gestartet.

Gruß
kw

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.07.2008, 18:26 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi,

was das Thema "hautfreundlich" anbelangt: Ich habe Monate gebraucht, um mein Gesicht von einem jahrelangen Dosenschaum-Missbrauch wieder an Seife zu gewöhnen.

Bereut habe ich das nicht, derzeit geht es wieder alles wie früher:

- Wasserkessel aufsetzen, abgekochtes Wasser in das Becken geben,
- Pinsel in das Becken titschen und auf der Seife kreisen lassen,
- Seife ins Gesicht pinseln und sukzessive unter weiterer Wasserzugabe aufschäumen,
- einen Durchgang mit dem Hobel _mit_ dem Strich,
- Seifenreste abspülen,
- abtrocknen,
- fertig.

Und wenn ich Lust habe, gibts nach dem Abtrocknen ein Aftershafe auf die Backe, volle Kanne, Pitralon oder Speick oder Taylor Sandelholz...

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.07.2008, 19:46 Uhr
saba
registriertes Mitglied


Uiii gleich soviele Antworten

Erstmal zu den Shops. Hab nun alles entdeckt, was ich so brauche. Danke dafür. Zweitens: Hab heute das Olivienöl ausprobiert. Weder besser noch schlechter. Werde aber weiter damit testen.

Nochmal zu meinem Problem:
-Mit der Rasur bin ich eigentlich zu frieden. Bis auf paar Stoppeln
krieg ich alles weg, aber einige Minuten nach der Rasur fühlt sich die Haut wie "Schlangenleder" an. Weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll. Jedenfalls führt das dazu, dass ich mich nicht regelmäßig
rasieren kann, weil sonst das Hautbild rapide schlechter wird. Leider wächst das Barthaar schnell nach und sieht dann ungepflegt aus, weswegenich mich gern regelmäßig (denke jeden zweiten Tag würde ausreichen) rasieren würde.

Nun zu den Fragen/Anregungen:
-Meine Systemis sind Mach3 Power und seit einiger Zeit Wilkinson Quattro Titanium. Sind beide etwa gleich von der Rasur. Hatte beim Mach3 erst keine Bedenken aber mit der Zeit hab ich das Gefühl bekommen, dass die Klingen schon beim Kauf nicht wirklich scharf sind. Deswegen der Versuch
mit dem Wilkinson. Wie Baas und Agouti denke ich auch, dass die Klingen bei beiden ruhig schärfer sein könnten. Wechseln tu ich im Schnitt nach 5 Rasuren.

-An das AS, was ich zu Beginn verwendet hatte, kann ich mich leider nicht mehr erinnern. Hatte aber um das klar zu stellen KEINE Probleme damit oder dem Alkohol. Der Wechsel auf eine Feuchtigkeitslotion war nur ein Versuch, ob die Haut eher regeneriert.

-Die RS gabs im Set mit dem Pinsel und einem Tiegel. Seife war bereits im Tiegel und deswegen habe ich keine Ahnung welche es ist. Weiß nur, dass Aloe Vera mit im Spiel ist - stand irgendwo. Da ich nicht weiß, welche Seife es ist (denke ist nicht so toll da gratis) will ich auch eine neue besorgen, die bisl was taugt.

-Ich schäume bereits im Tiegel die RS auf und verteile sie dann mit dem Pinsel im Gesicht. Ob das Wasser zu heiß ist und der Schaum deswegen austrocknet muss ich mal ausprobieren und chnassrasierer's Rat mit
dem Aufschäumen im Gesicht bezieht sich wohl auf RC. Werd eventuell die Speick RC kaufen und es dann ausprobieren.

@buzzer: Hmm hört sich ja richtig schlimm an. Bin ja erst seit kurzem bei RS und hoffe, dass Ergebnisse nicht all zu lang auf sich warten lassen. Wie bereitest du denn die Haut vor?

So ist wieder recht lang geworden, sry

Gruß,
Saba

Diese Nachricht wurde am 27.07.2008 um 19:47 Uhr von saba editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.07.2008, 19:54 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi Saba,

wenn ein paar Stoppeln stehenbleiben, was solls.

Zu Deiner Frage, Vorbereitung:
VP/gut geduscht oder Gesicht mit warmen Wasser einmassieren. Das reicht auch.

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.07.2008, 20:01 Uhr
saba
registriertes Mitglied


Abend Rolf,

hab mit den Stoppeln gar kein Problem, muss ja nicht immer glatt wie ein Babypopo sein. Nur nach 24 bis spätestens 48 Stunden ist wieder einiges nachgewachsen, aber meine Haut hat sich da noch nicht richtig erholt. Wenn ich dann trotzdem nochmal rasiere gibts einige Wunden. Das versuche ich zu vermeiden.
Hoffe und denke, dass ein Hobel in Kombi mit guten Klingen weniger "hautunfreundlich" ist.

Gruß,
Saba

Diese Nachricht wurde am 27.07.2008 um 20:02 Uhr von saba editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.07.2008, 23:46 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hi saba,
deine Seife war etwas mit Aloe sagst du? Bei einem Set mit Pinsel und Mug dabei... kann es sein, dass Du dir ein Mühleset gekauft hast(gibt es z.B. oft bei Karstdt, die Seife hat normalerweise eine Prägung drauf, eine Windmühle) Dann wär die Seife prinzipiell nicht so schlecht. Probier trotzdem mal die Speick Rasiercreme, die trocknet meine Haut weniger aus.
Wie lange bleibt denn deine Haut so trocken? Woher weißt du denn dass dieses Austrocknen nicht vom Aftershave kommt? der Zeitabstand zwischen Rasieren und Auftragen von AS ist ja nur kurz. Das AS von Speick finde ich übrigens auch sehr schön, hat mir sehr geholfen,

Das mit den Stoppeln gibt sich irgendwann von selbst.
weiterhin viel Glück
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
28.07.2008, 13:14 Uhr
saba
registriertes Mitglied


Hallo Bartagame,
du solltest Detektiv werden So wenige Infos von mir und du konntest trotzdem auf die richtige Seife schließen! Die Mühle ist kaum zu übersehen...

Kann das Gefühl nach der Rasur gar nicht richtig beschreiben. Trockene Haut vllt. gar nicht so. Vielmehr fühlt es sich gespannt an, etwa für 2-3Tage. Das AS hab ich ja nicht mehr im Einsatz, sondern ne Feuchtigkeitslotion. Da sich nichts geändert hat und ich vorher auch nicht merklich auf das AS reagiert habe, denke ich das kann man eher ausschließen, als z.B. zu stumpfe Klingen.

Gruß in die neue Woche,
Saman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.07.2008, 16:28 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Such mal auf youtube nach den Videos von Mantic59; der hat jede Menge Nassrasurvideos erstellt, u.a. zur Mach3 Rasur, zur Hobelrasur, sowie anderen nützlichen Tips & Tricks.

Zum trockenen Schaum: das passiert am Anfang. Wenn Du den Bogen raus hast, dann klappt das prima. Ich mach den Schaum mittlerweile so:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.07.2008, 18:21 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Meine Haut spannt immer, wenn aie trocken ist. Probier mal nach der Rasur eine Feuchtigkeitscreme aufzutragen! Gut sind die Eigenmarken von Aldi (Lacura Aqua-Depot) oder dm (Balea)!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.07.2008, 19:52 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


hehe das freut mich aber. War gar nicht so schwierig, hatte die Seife selbst lange. Toller Duft, aber ich kam damit auch nicht richtig zurecht. Glaube dass die bei mir sogar etwas brannte auf der Haut, wenn ich sie länger drauflies. 2-3 Tage finde ich trotzdem bedenklich. Probier also mal eine andere Seife oder Creme.

Wegen dem Schaum. schlag ihn entweder in einem Behälter oder in der Hand auf, dann siehts du ihn immer und kannst Wasser nachgeben. Als Hilfestellung hat mir gut geholfen, dass du ruihig soviel Wasser zugeben kannst bis der Schaum fast zu flüssig ist um ihn im Gesicht zu halten. Probiere es mal mit Zeit aus, dann merkst du wievviel Wasser die meisten Seifen /Cremes vertragen, am Anfang habe ich immer viel zu wenig Wasser genommen.

das wird schon. toi toi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.07.2008, 20:42 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Hi Saba,

2-3 Tage spannende Haut ist wirklich ne Ansage.

Manche versuchen es mit ein bischen (!!) Olivenöl - so 2-3 Tropfen ein paar Stunden nach der Rasur. Feuchtigkeitscreme, mitunter über den Tag auch mehrfach aufgetragen, kann evtl auch helfen, aber die lange dauer deutet vermutlich eher auf eine reaktion der haut auf etwas an der Prozedur hin...

Wenn der Schaum bei dir im Gesicht schnell eintrocknet, dann ruhig öfter nachschäumen, so alle Minute stippe ich den Pinsel ins warme wasser und schäume weiter im Gesicht auf - um zu gewährleisten, dasüberall und zu jeder zeit genügend Feuchtigkeit ist. Mittlerweile frische ich den schum ca 5 minuten lang alle minute auf - auf der suche nach der wahrheit

Mit Systemrasierer konnte ich allerdings auch nur alle 2-3 Tage rasieren, was ich so im nachhinein aber eher auf die rasurdisziplin schiebe. Der Umstieg auf einen Hobel mit all den Details brachte bisher so einiges.

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
28.07.2008, 20:50 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@Saba: hast du mal eine allergische Reaktion in Betracht gezogen? Mal abgesehen davon, dass ich vorbelastet bin, durfte ich erst kürzlich feststellen, dass z.B. Eichenmoos auch zu meinen "neuen (Negativ-)Favoriten" gehört.

Gruß
kw

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
28.07.2008, 22:41 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Bartagame schrieb:

Zitat:
Wegen dem Schaum. schlag ihn entweder in einem Behälter oder in der Hand auf, dann siehts du ihn immer und kannst Wasser nachgeben. Als Hilfestellung hat mir gut geholfen, dass du ruihig soviel Wasser zugeben kannst bis der Schaum fast zu flüssig ist um ihn im Gesicht zu halten. Probiere es mal mit Zeit aus, dann merkst du wievviel Wasser die meisten Seifen /Cremes vertragen, am Anfang habe ich immer viel zu wenig Wasser genommen.

das wird schon. toi toi

@ Bartagame: Ich hab' mich auch schon oft gefragt, wieviel Wasser man in den Schaum geben kann, ehe es zuviel ist. Dein Anhaltspunkt mit der Flüssigkeit des Schaums ist gut, aber könntest Du für mich einfach mal versuchen, abzuschätzen, wieviel Wasser das in etwa ist? Ich weiß nicht, ob das Bereich der Tropfen liegt, oder mehr...

Danke! Will nicht vom Thread ablenken, interessiert mich aber...
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 28.07.2008 um 22:42 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
29.07.2008, 00:04 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


@ Badgerbrush:
puhh nun ich messe das nicht in Tropfen sondern in Eintauchtiefe meines Pinsels. und auch nur sehr ungefähr.
Schritt 1: ausgeschlagener Pinsel wird mit der Creme vermengt. danach hohle ich mir die Menge an Wasser nach und nach aus dem Waschbecken mit dem Pinsel und schlage immer weiter in der Hand meinen Schaum.
ungefähr mit diesem Dialog Monolog in meinem Kopf : Was der Schaum steht noch? toll, mal schauen wieviel Wasser noch geht... (Pinsel in Wasser halb eintauchen und wieder in die Hand) ... Wow das gibt ja noch mehr Schaum, die Blasen sind ja alle weg... geht da noch mehr? (Pinsel wieder ins Waschbecken tauchen und zurück in die Hand) kräftig weiterrühren: ohje jetzt hab ich übertrieben, ... aber nein das wird gut... noch mehr Wasser?(nochmal Wasser holen) ui der Schaum wird jetzt flüssig, steht er noch auf der Hand, kann ich ihn formen? dann geht auch noch mehr Wasser... usw.

Gerade Cremes haben einen weiten Toleranzbereich zwischen zuwenig und zuviel Wasser.

Meine Lieblingsanleitung mit Bildern ist die hier (hoffe das ist ok? Hiermit auch danke dafür!): www.aromatisches-blog.de/nassrasur/

und das Video hilft vielleicht weiter, den Autor kennst du ja schon.
www.youtube.com/watch?v=fXVxXvv_8yk&feature=related

hoffe ich konnte helfen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.07.2008, 13:39 Uhr
saba
registriertes Mitglied


Ich merke grad, dass ich das Schaumschlagen irgendwie bisher total falsch gemacht hatte. Soviel Wasser wie in den Tutorials und den Videos hab ich bei weitem nicht verwendet! Sehr gut sowas mal zu sehen, mein Schaum sah deutlich steifer aus.

Und die 2-3Tage sind natürlich auch so gemeint, dass es solange dauert, bis das Spannen dann nach und nach wieder weg ist. Allergien werden auch schon in Betracht gezogen. Deswegen probier ich auch soviel rum.

Hab nun auch alles neu eingekauft und warte bis es kommt. Dann mit Merkur 23c Hobel und Personna Klingen aus einem Sponsorshop. War auch bei Ihr Platz und hab da HJM Seife geholt und nochmal nachgeschaut, welches AS ich von da hatte. Das AS heißt Hattric Classic - werde es wohl wieder einsätzen aber diesmal zusätzlich zu meiner Lotion. Außerdem hab ich mir zur Probe auch (teures) Mandelöl zum Vergleich mit dem billig Olivenöl aus Lidl geholt

Auf jeden Fall mal ein dickes Dankeschön an alle für die Tipps!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.07.2008, 15:05 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Ich muss auch noch mehr mit der Wassermenge experimentieren. Bei dem von Bartagame genannten Video kann man schön erkennen, dass sich zu Beginn der Schaumentstehung viel "im Pinsel" abspielt und sich erst durch stückweise Zugabe von Wasser der Schaum im Mug "ausbreitet".

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.07.2008, 15:38 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


@ Bartagame:

Coole Sache! Nachdem ich diese Anleitung
badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136
zur Schaumerzeugung mit RS gelesen hatte, ist mir vor ein paar Wochen aufgefallen, dass ich das ganze bisher falsch angegangen bin. Vorher habe ich immer nur zu Beginn RS/ RC mit Wasser gemischt & "die Suppe" dann aufgeschlagen. Danach habe ich etwas rumprobiert und ich wusste nie so recht, wieviel Wasser da eigentlich rein soll. Jetzt ist mir klar, dass ich immer noch viel zu wenig Wasser dazugegeben habe. Die Idee des Wasserzugebens mit dem Pinsel gefällt mir ziemlich gut, weil ich dadurch den Wasserhahn nicht laufen lassen oder ständig auf- & zudrehen muss. Jetzt muss ich nur noch deinen Monolog einstudieren...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 29.07.2008 um 15:39 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.07.2008, 18:27 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


saba schrieb:

Zitat:
Ich merke grad, dass ich das Schaumschlagen irgendwie bisher total falsch gemacht hatte.

..

Richtig Schaumschlagen habe ich mit einem Sauborsten-Pinsel gelernt, also nicht mit einem Dachshaarpinsel. Evntl. hilft das Dir auch, Sauborsten-Pinsel gibt es heute noch für wenig Geld. Ich selbst nehme solche Pinsel immer noch und gerne.

Viele Grüße,
Rolf

Edit: Zu meiner Zeit, als ich die Nassrasur lernte, waren DachshaarPinsel unbezahlbar. Meine Frau schenkte mir mal einen Dachshaarpinsel so Anfang 1980. Sie hat mir neulich den Preis verraten: 100 Mark kam der Pinsel, den ich heute noch gerne nehme.

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)