NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur c23 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
22.01.2004, 14:35 Uhr
darkaeon
registriertes Mitglied


Hallo Leute,

Ich hatte es schonmal in einem Thread geschrieben - ich habe mit dem Protector FX angefangen (damals mit Gilette Gel) und bin dann in Ermangelung von Klingen (die anscheind wirklich nirgends zu bekommen sind) auf den 3d umgestiegen und habe mir aber auch mal zum Testen den Classic gekauft. Den 3d habe ich gar nicht mehr ausgepackt (hehe), nachdem ich das erste mal den Classic versucht habe.
Ich überlege mir einen Merkur c23 zuzulegen, da ich gehört habe, dass er dem Classic recht ähnlich sein soll, da ich den Classic vom Erscheinungsbild doch naja.. sieht halt nicht so gut aus wie ein c23.. Hat da irgendjemand Erfahrungen gemacht??

Bis denn,
Fabian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.01.2004, 14:49 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Also Erfahrungen mit dem Merkur 23C...
Ich hab' mal interessehalber die Suchfunktion bemüht und die spuckt 46(!) Threads aus, in denen "Merkur 23C" vorkommt, weswegen ich jetzt auch auf eine Verlinkung verzichte.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit dem 25C, aber nur sehr gute!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.01.2004, 14:53 Uhr
darkaeon
registriertes Mitglied


Hehe.. ich habe auch schon viele Theads über den c23 gesehen. Es ging mir jetzt eher um einen Vergleich: Classic <-> c23. Vielleicht war das ganze etwas undeutlich ausgedrückt..
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.01.2004, 15:08 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


War ja auch nicht böse gemeint
Aber auch dazu kann ich leider nichts beitragen - den Classic hab' ich nie gehabt. Aber allein von der Materialwertigkeit lohnt sich doch der Umstieg. Vom Preis ist er ja nicht so teuer und den kannst du noch an deinen Enkel vererben...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.01.2004, 16:16 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


darkaeon schrieb:

Zitat:
Es ging mir jetzt eher um einen Vergleich: Classic <-> c23

Also der 23c ist ganz klar der bessere.Alleine schon das höhere Gewicht,wie er in der Hand liegt,der Klingenspalt und natürlich die Optik.Ich habe auch mal den Classic benutzt(nicht sehr lange),aber der ist kein Vergleich zum 23c.Aber Du hast es schon richtig gemacht.Erst einen billigen Hobel testen,und dann auf den "Porsche"oder was auch immer umsteigen.Porsche ist vielleicht etwas übertrieben,da gibt es teueres aus dem Hause Merkur.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.01.2004, 18:06 Uhr
darkaeon
registriertes Mitglied


Richtig, richtig..

Der nächste Schritt jetzt ist also der c23, MR oder/und Rasierseife statt der Creme(eine von DM) und vielleicht teureres AfterShave.
Ob ich dann mit meinem Futur oder Vision weitermache, weiß ich noch nicht - aber bis Weihnachten ist ja auch noch Zeit und dazu brauch man dann noch einen netten Tiegel, einen besseren Pinsel und am besten noch eine schöne Halterung..
Vielleicht bin ich dann aber auch schon mutig genug für's Messer - wer weiß..

Danke, Fabian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.01.2004, 19:30 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


darkaeon schrieb:

Zitat:
Der nächste Schritt jetzt ist also der c23
Ob ich dann mit meinem Futur oder Vision weitermache, weiß ich noch nicht

Ich hatte auch mit dem Futur geliebäugelt,aber ich bin dermasen zufrieden mit dem 23c,daß ich mir dieses Geld für was anderes spare.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.01.2004, 09:00 Uhr
catenazzo
registriertes Mitglied


kann dem " Grafen " nur Recht geben. Der 23c erfüllt alle Anforderungenan ein hervorragendes Rasiergerät. Preis, Leistung, Optik, Qualitätseindruck...dazu rasiert er sanft und gründlich! Mehr als einen 23c braucht man nicht.


freundliche Grüsse
A.

--
bacio la mano
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.01.2004, 11:12 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Da ich seit gestern dank TommyBoy stolzer Besitzer eines 23c bin, sag ich auch was.

Im direkten Vergleich zum Classic ist der Merkur erheblich gründlicher und vor allem sehr sanft.

Habe mich zwar gestern Abend 2x am Kinn geschnitten, aber das schreibe ich mal meinem Handgelenk zu das immer noch auf CLASSIC eingestellt ist.
Ursache wird wohl sein das der Wilkinson mehr STIEL-LASTIG ist,
der 23c aber Aufgrund seiner massiven Bauweise mehr am Kopfe sein Gewicht hat.
Muss eben noch ein paar Tage Üben.

Ebenfalls sehr gut ist, das die Merkur Hobel der 2er Reihe sich Kinderleicht in 3 Teile zerlegen lassen.
Was sie dann absolut Reisetauglich macht!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 29.01.2004 um 11:14 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.01.2004, 16:41 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


catenazzo schrieb:

Zitat:
kann dem " Grafen " nur Recht geben.

Danke für die Blumen.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.01.2004, 16:52 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Also ich find den 25c ja doch besser als den 23c...nach den grünen Xtreme III war die Rasur mit dem 23c die schlimmste, die ich je hatte...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.01.2004, 02:06 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Wo ist denn der große Unterschied in der Rasur zwischen dem 25c und dem 23c?
Denke doch der Unterschied liegt bloß in der Zahnung und die soll doch bloß dafür sein das weniger Seife in der Klinge hängt, oder?

Wenn du beide mal probert hast könntest du evtl. mal die Unterschiede schildern? Interessiert hier sicher einige.

Danke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.01.2004, 10:23 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ja, der Unterschied ist diese Zahnung...und dadurch empfinde ich den 25c irgendwie etwas gründlicher...beim 23c hab ich die Haare selbst mit x Anläufen nie wirklich tief abschneiden können, irgendwie blieben immer Stoppel. Der 25c kriegt wirklich eine Babyarsch-Glätte hin...das waren so meine Erfahrungen...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.01.2004, 11:18 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ja, der Unterschied ist diese Zahnung...und dadurch empfinde ich den 25c irgendwie etwas gründlicher...beim 23c hab ich die Haare selbst mit x Anläufen nie wirklich tief abschneiden können, irgendwie blieben immer Stoppel. Der 25c kriegt wirklich eine Babyarsch-Glätte hin...das waren so meine Erfahrungen...

hatte letztes Jahr den 25c auch mal zum WE Test.
Muss sagen er ist ein wenig gründlicher wie der 23c, aber er quittiert Fehler beim Rasieren absolut BLUTIG.
Der 23c tollerriert zwar auch keine Fehler, aber diese kann man ohne Probs wieder mit ein wenig kaltem Wasser bereinigen.

Auch hatte ich das Gefühl das man(n) beim 23c leichter den Idealwinkel finden kann,
als bei seinem Zahnigen Bruder.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
30.01.2004, 11:38 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Ähm....ja, auch das kann ich so alles bestätigen...aber es geht und dann zieh ich die höhere Gründlichkeit vor...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
30.01.2004, 12:04 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
und dann zieh ich die höhere Gründlichkeit vor...

Genau! Außerdem sieht der 25C besser aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.01.2004, 13:33 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Gründlich aber mit Hautreizungen und Rasurbrand?
Nöööö - lieber nicht, das hatte ich jahrelang mit meinem G1000. Diese "Narrensicherheit" wie beim Wilkinson-Classic geniesse ich regelrecht, das hätte ich bei Hobeln garnicht mehr für möglich gehalten!
Wenn der Classic etwa 0,1 mm ungründlicher ist als andere Hobel, dafür aber genauso hemmungslos einsetzbar ist wie ein Systemrasierer - Hauptsache der 30 Grad Klingenwinkel wird eingehalten - dann ist das mein Rasierer!
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.01.2004, 14:30 Uhr
Martin
registriertes Mitglied


jurgus schrieb:

Zitat:
Gründlich aber mit Hautreizungen und Rasurbrand?

Also ich habe null Probleme mit dem 25C: keine Reizungen, kein Rasurbrand. SOlche Probleme sind - vermute ich - eine Sache von zu viel Druck.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.01.2004, 15:35 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Mit 0,1 mm würd ich mich nicht zufrieden geben...ich will alles! Gründlich und glatt ohne bei einem Kompromisse eingehen zu müssen...und mit entsprechender Ruhe ist das mit dem 25c hinzukriegen...der Futur schlägt aber den 25c auch noch mal...ist dann aber auch noch gefährlicher...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
30.01.2004, 16:09 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Oh, da war ich unpräzise....
alle Flächen, auch Kinn bekomme ich mit dem Classic glatt. Nur an einigen Problemstellen, Übergang Kieferwinkel-Hals z.B. ist dann vielleicht noch ein 0,1 mm-Rest beim gegen den Strich-Fühlen zu spüren, aber da mecker ich nicht.
Da könnte ich auch die teureren Systemrasierer nehmen, aber der Classic reicht eigentlich.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
30.01.2004, 18:44 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo bart wux!

Bart Wux schrieb:

Zitat:
der Futur schlägt aber den 25c auch noch mal...

wäre schlimm, wenn nicht, denn der futur ist entsprechend kontruiert.

Zitat:
ist dann aber auch noch gefährlicher...

ich finde nicht, der futur ist gefährlicher.

ich finde ihn nicht mal gefährlich, wenn ich mal ausklammere, daß hobel generell gefährlich sind.

selbst in stärke 6 liegt die klinge noch gut zwischen ober- und unterteil, auch wenn sie stärker hervortritt als in stellung 1.

ich staune immer wieder, wie unproblematisch ich mich mit dem futur auch in schärferen stellungen rasieren kann, habe ich doch oft erlebt, wie schnell und unerwartet man sich bei normal-scharfen hobeln schneidet.

auf meiner homepage (url findet ihr in meinem profil) habe ich einige fotos vom futur bei verändertem klingenspalt.

auch wenn sie keine gute qualität haben, sieht man den unterschied zwischen stellung 1 und 6 deutlich, auch wie gut die klinge selbst in stellung 6 eingebetet liegt.

darin sehe ich das "geheimnis" der scharfen und gleichzeitig ungefährlichen rasur mit dem merkur futur.

meine hochachtung an die kontrukteure!

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 30.01.2004 um 18:47 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
30.01.2004, 18:56 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naja, geh mal auf Stufe 6 schräg gegen den Adamsapfel...dann weißt du, was ich meine...
das ist aber mit keinem Rasierer einfach, nur mit fast offener Klinge ist es noch haariger...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 30.01.2004 um 18:57 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
31.01.2004, 09:41 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ähm....ja, auch das kann ich so alles bestätigen...aber es geht und dann zieh ich die höhere Gründlichkeit vor...

also ich bekomme deine weiter oben zitierte "Babyarsch-Glätte" ohne probs mit dem 23c hin.
muss allerdings dazu sagen das ich für dieses ergebnis 3-4 durchgänge brauche.
mit einer gut dufteten rasierseife nehme ich aber diese "bürde" auf mich
der 23c ist meiner meinung nach ein klasse kompromiss zwischen gründlichkeit und komfort!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
31.01.2004, 09:49 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


he666er schrieb:

Zitat:
Bart Wux schrieb:

Zitat:
Ähm....ja, auch das kann ich so alles bestätigen...aber es geht und dann zieh ich die höhere Gründlichkeit vor...

der 23c ist meiner meinung nach ein klasse kompromiss zwischen gründlichkeit und komfort!

Und ist zudem noch verhältnissmässig preisgünstig.Was hat der eigentlich zu DM-Zeiten gekostet?

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
31.01.2004, 09:59 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


and schrieb:

Zitat:
ich finde ihn nicht mal gefährlich, wenn ich mal ausklammere, daß hobel generell gefährlich sind.

Dem möchte ich doch mal widersprechen: Hobel sind m. E. generell nicht gefährlicher als beispielsweise ein Systemrasierer wie der Mach 3. Mit beiden kann man sich überhaupt nicht schneiden, wenn man den Rasierer konsequent "zieht". Zu Schnitten kann es doch überhaupt nur kommen, wenn man den Rasierer "quer zur Fahrtrichtung" bewegt. Ich sehe da wirklich keine besondere Gefährlichkeit der Hobel.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)