NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Fragen über Fragen! » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2008, 16:27 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Seit gegrüsst liebe Nassrasurexperten!

Ich bin auf der Suche nach Verbesserungen was meine Nassrasur betrifft und stelle mir deshalb so die ein oder andere Frage. Habe mich nach Jahren mal wieder quer durch dieses Forum gelesen und viel Neues und Interessantes finden können nur bin ich mir nicht sicher ob das für mich auch praktikabel ist (aus Zeitgründen).

Ich verwende seit über 4 Jahren nun den Merkur Vision und bin damit an sich recht zufrieden. Leider ist dieser nun nach einem unglückichen Sturz auf den harten Fliesenboden des Badezimmers kapput. Darum wird es höchste Zeit sich nach einem Nachfolger für den "alten Jungen" umzusehen. Das ist auch der Grund meines Postes hier in diesem Forum (da ihr mir vor 4 Jahren schon einmal mit euren Posts/Erlebnisberichten "geholfen" habt). Hoffe parallel auch noch ein paar andere kleine Probleme zu lösen. Wichtig wäre evtl. noch zu erwähnen, dass ich mir keinen neuen Vision kaufen möchte. Gründe dafür sind unteranderem das die Qualität der Verarbeitung nicht gänzlich zufriedenstellend war aber vorallem das der Verstellmechanismuss schon nach kürzester Zeit schwer bis gar nicht mehr zu bedienen war.

Im Rahmen dieser Neuanschaffung (eines Rasierhobels) stellen sich mir also folgende Fragen:

1. Welcher Rasierhobel sollte der nachfolger werden? Ist der Futur eine alternative (qua Qualität / Technik)?

2. Ist es sinvoll evtl. von einem "adjustable" auf nen "static" Hobel zu wechseln? Vorallem wenn man recht empfindliche Haut wie ich hat?

3. Da ich eigentlich nach fast jeder Rasur mit kleinen Entzündungen um die gestutzten Barthaare zu kämpfen habe (vorallem im Halsbereich) stellt sich mir die Frage, ob eine Umstellung von Dosenschaum auf Rasiercreme eine Besserung bringen würde. Ebenso ob die Verwendung anderer Rasierklingen / anderer "Mittelchen" was nutzen würde.


Daszu noch einige Echdaten:
---------------------------

Rsierschaum: Wilkinson Rasierschaum

Rasierklingen: Wilkinson Classic

Rasiergeflogenheiten: Rasiert wird sich meisst Morgens vor der Arbeit nach dem Duschen (darum recht wenig Zeit). Ich lasse den Rasierschaum schon seine 3min einwirken. Rasiert wird grösstenteils gegen den Strich da ich ansonsten meisst mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin. Abschliessend verwende ich meisst ein Alkoholhaltiges Rasierwasser und falls nötig einen Alaunstein. After Shave Balsam vertrage ich gar nicht.



Hoffe ihr könnt mir mit euren Anregungen/Erfahrungen auch dieses Mal wieder helfen.






MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2008, 17:25 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Hallo und herzlich willkommen!

Chopchop schrieb:

Zitat:
3. Da ich eigentlich nach fast jeder Rasur mit kleinen Entzündungen um die gestutzten Barthaare zu kämpfen habe (vorallem im Halsbereich) stellt sich mir die Frage, ob eine Umstellung von Dosenschaum auf Rasiercreme eine Besserung bringen würde.

Die Umstellung von Dosenschaum auf selbstgeschlagenen wird deine zukünftigen Rasuren mit Sicherheit wesentlich angenehmer machen lassen. Mehr dazu hier: www.nassrasur.com/anl-vp.html
Und, bitte nimm's mir nicht übel, aber den Vision mit Dosenschaum einzusetzen... das ist ja, als würde man einen Porsche mit einer Anlasserkurbel starten...
Viel Spaß hier, Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.07.2008, 17:51 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Chopchop schrieb:

Zitat:
Rasiert wird grösstenteils gegen den Strich da ich ansonsten meisst mit dem Ergebnis nicht zufrieden bin.

Wenn du richtig zufrieden sein willst, solltest du einen Durchgang mit dem Strich vorschalten, das ist auch schonender für die Haut.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.07.2008, 18:13 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Danke für eure schnellen Antworten

@ Kurbjuhn
Ich werd es mal mit Rasiercreme versuchen. Kannst du mir da eine empfehlen? Wie ist es z.B. mit MUSGO REAL Rasiercreme? Ist sie so gut wie viele der user hier sagen?

@ Oskar
Ist das nicht ein wenig wiedersprüchlich? Wie kann dann mehr rasieren besser für die haut sein? (mehr rasieren = mehr hautirritation ?)

Also bei mir ist es meist so das einmaliges rasieren meine Haut schon ziemlich strapaziert. Wenn ich nun auch noch ein 2. mal rasiere bekomme ich doch sicher Rasierbrand?!



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 28.07.2008 um 18:19 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.07.2008, 18:28 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Auf Anhieb gegen den Strich klappt sehr selten. Trägst du davor nochmal Schaum auf?

Rasurbrand kriegst du dann, wenn zu viel Haut abgetragen wird - wie etwa bei zu festem Aufdrücken. Tust du das? Du wirst feststellen, dass man kein bisschen aufdrücken muss, da die Klinge schneidet und nicht du!

Eine brauchbare RC zum kleinen Preis findet man durchaus im Supermarkt - Palmolive, Cerrus, Nivea und ganz besonders Speick.

Probiere am besten erst einmal, dich irritationsfrei zu rasieren - und zwar mit dem Strich. Wenn es da richtig gut klappt, kannst du dich ja an den Babypo als Rasurziel herantasten!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.07.2008, 18:31 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Du wirst schon selbst ausprobieren müssen, welche Rasiercreme oder -seife du am besten verträgst. Die Musgo Real ist sicherlich eine ganz ausgezeichnete RC, aber es haben hier auch schon Teilnehmer berichtet, dass sie diese Creme überhaupt nicht vertragen haben.
Zum Thema "Sofort gegen den Strich": Wenn du erst einen Durchgang mit dem Strich rasierst, werden die Haare ein Stückchen aus den Haarkanälen gezogen, so dass sie dann beim zweiten Durchgang gegen den Strich leichter abgeschnitten werden können. So gesehen können zwei Durchgänge tatsächlich schonender als einer sein, vorausgesetzt dass man nicht aufdrückt und die Haut schön straff zieht.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.07.2008, 18:45 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


hi Chopchop,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2..3 mal über die gleiche Stelle mit dem Strich weniger reizt, als einmal gegen den Strich.

Wichtig ist eine gute Vorbereitung (duschen, mit warmen Wasser einmassieren...) und ein steifer Schaum. Nach meiner Erfahrung ergibt sich mit Seife ein besserer Schaum als mit Creme. Was nicht heißen soll, dass Cremes gundsätzlich schlechter sind, bei Cremes sind halt die Unterschiede größer.

Ich persönlich bevorzuge die Speick RC der Nivea RC, aber das ist meine persönliche Sache, wenn ich eine Creme verwende.

Meine Rasur:
Richtig eingeschäumt reicht ein Durchgang mit dem Strich, außer unter dem Kinn, da gehe ich auch quer und gegen darüber (sparsam). "Ein Durchgang" beinhaltet auch 2..3 mal über dieselbe Stelle, wie gesagt, mit dem Strich.

Wenn bei diesem einen Durchgang die Klinge rupft oder Stunden später ein Brand sich zeigt, taugt die Klinge nichts und fliegt raus. Es gibt Klingen, die müssen sozusagen einrasiert werden, die entfalten ihr Können erst nach der 1. oder 2. Rasur und könnten dabei schonmal klitzekleine Schnitte oder Kratzer verursachen.

In d. R. bekommt bei mir jede Klinge die Chance zu einer 3. Rasur, wenn die danach allerdings noch Zicken macht, ist Schluss damit.

Meine Rasuren verlaufen ansonsten unblutig, es sei denn, ich verkante mal den Hobel, was selten vorkommt. Alaun kenne ich nur noch vom Hören/Sagen.

Als Hobel bevorzuge ich Gillette, die leider nicht mehr gebaut werden und einen goldenen Futur, den ich kaum mehr als auf Stufe 2 drehe. Diese Hobel sind zwar gundsätzlich sehr verschieden, haben jedoch eine Gemeinsamkeit: Sowohl der Futur auf Stufe 1 als auch die Gillette-Hobel zeigen nur wenig Klinge und sind damit hautfreundlich.

Das Ergebnis:
Wenn alles gut zusammengespielt hat, bin ich glatt wie P o p o , entspannt, frischegefühlig und ohne Brennen oder Jucken im Gesicht. Und gut beduftet in letzter Zeit

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.07.2008, 20:58 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Finds echt klasse wie sich doch in kürzester Zeit Leute finden die ihre Erfahrungen mit einem teilen wollen!

@Agouti:
Ja, ich schäume mich regulär ein und lasse den schaum für gewöhnlich einige Minuten "einwirken" bevor ich mit der rasur beginne. Aber dann für gewöhnlich sofort gegen den Strich. Ist mir auch ein Rätsel wie das mit dem strich ordentlich werden soll grad unter dem Kinn O_o.

@Kurbjuhn:
Gut, werde mich gleich morgen mal in unserem kleinen Kaff umsehen was es dort so an RC's zu holen gibt und umgehend mit dem Testen beginnen.

@All:
Denke darüber nach mir ein Rasier-Set zu kaufen da ich ja "nun" auch einen Pinsel brauchen werde.
Denke dabei an ein Futur-Set mit pinsel (ist nicht grade günstig aber sicher hochwertig). Was haltet ihr davon bzw. würdet ihr mir eine andere Kombination von Hobel und Pinsel vorschlagen?


MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.07.2008, 21:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Nun, das ist offensichtlich der Knackpunkt. Ich brauche mindestens 3 Durchgänge, ehe ich mich gegen den Strich rasieren kann, und selbst da habe ich Probleme.

Die kleinen Entzündungen kommen wahrscheinlich daher, dass die Haare nicht geschnitten, sondern gerupft werden. Wenn ich unsanft rasiere, passiert mir das auch, und gegen den Strich ist man offensichtlich besonders anfällig dafür Wie gesagt, mach erstmal ohne Druck (!) einige Durchgänge, in denen du die Haare auf eine gute Kürze schneidest...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
28.07.2008, 22:00 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Hi Chopchop,

ja, ich würde dir einen Merkur Progress Hobel und einen guten Pinsel z.B. 20er Bock oder einen Shavemac oder Thäter vorschlagen. Da gibt es mannigfaltig MÖglichkeiten. Der Hobel ist ganz sicher das Beste, was du kaufen kannst.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
28.07.2008, 22:03 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Chopchop, ich muss dem Oskar zustimmen, wenn er zunächst einen Durchgang mit dem Strich vorschlägt, weil dann die gestutzen Barthaare gegen Strich viel weniger Wiederstand bereiten, somit der Anpressdruck verringert werden kann, wodurch die Hautreizungen unterbleiben sollten. Ich selber brauche 2 Durchgänge mit dem Strich, ehe ich es dagegen versuchen kann (ich denke, mein Bart ist drahtiger als deiner). Probier's doch einfach mal am Wochenende aus, wenn Du Zeit hast.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
28.07.2008, 23:34 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ Agouti & BadgerBrush
Gut, werde mich mal am Ende der Woche hinsetzen und das "mit dem Strich" rasieren ein wenig ausprobieren. Hoffe nur das mir anschliessend das ganze gesicht nicht in streifen hängt.

@Terzian
Wie kommst du grade auf den Progress? Mit dem hätte ich, nun nachdem ich mich hier stundenlang quer durchs Forum gelesen habe, am wenigsten gerechnet. ^_^ Zudem ist der Progress ja auch schon ein recht altes Modell ...
Aber ich werd mich selbst noch mal schlau machen im Bezug auf den Progress. Könntest du mir sagen welches Modell du genau meinst? Es gibt ja scheinbar mehrere (500, 570, ...)




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
29.07.2008, 10:23 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Der Progress ist immer dasselbe Modell. Mit den Artikelnummern sind dann lediglich verschiedene Zusatzaustattungen gemein, wie z.B. eine Kunsstoffdose für den Transport.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
29.07.2008, 19:45 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Nachdem ich mir den Progress nun einmal ganz genau angesehen habe kommt er mir doch im Vergleich mit meinem Vision ziemlich klein und zierlich vor. Bin deshalb am überlegen ob der 37c (das war glaub der mit der Torsions) nicht evtl. geeigneter ist.


Wie ist das eigentlich mit dem Pinsel. Sollte man da gleich zu nem teuren greifen (weil teuer = gut?) oder tut auch n günstiger für sagen wir mal 16 Euronen? Und wie wichtig ist es das der Pinsel aufgehängt wird? Habe bei meinen Nachforschungen gelesen das wenn ein Pinsel nicht aufgehängt würde, verkürze sich seine Lebensdauer drastisch.



MfG.: Chopchop

PS.: Sehe schon das ich an meinen Rasiergeflogenheiten so einiges ändern musst! ^_^

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
29.07.2008, 20:12 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Solange es Dachshaar ist, tut es auch ein 10-Euro-Pinsel. Am Aufhängen des Pinsels scheiden sich die Geister. Gib mal Pinse*l und hängen*d (ohne die Sternchen) in die Suche ein und lass in den Nachrichtentexten suchen, dann wirst du fündig.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
29.07.2008, 20:32 Uhr
CHOLTH
registriertes Mitglied


@Chopchop

Klein und zierlich ist relativ. Es kommen in alle Rasierer die gleichen Klingen rein. Die "Actionseite" des Hobels unterscheidet sich nur um ein paar Millimeter bauartbedingt. Und gerade der Progress und der 37c sollten sich in der Grifflänge nicht viel nehmen. Wenn es der Torsionskopf sein soll und Du einen langen und dicken Griff wie beim Futur haben willst, dann musst Du schon den 39c nehmen.

Anständige Dachshaarpinsel gibt es im Bereich von 9 - 15 Euro in den Drogeriemärkten. Silberspitzdachspinsel, die auch was taugen, d.h. relativ dicht bestückt sind, fangen bei 30 EUR an (z.B. Fa. Bock). Das obere Ende der Preisspanne liegt bei ca. 120 EUR, bei den Spitzenmodellen der Luxushersteller (z.B. Plisson) auch über 300 EUR.

Ob der Pinsel hängt oder steht, ist fast schon eine Glaubensfrage. Die Engländer streiten sich auch, ob erst die Milch in die Tasse kommt und dann der Tee drauf oder umgekehrt. Wichtig ist, dass Luft an den Pinsel hinkommt und der Haarbüschel komplett durchtrocknen kann, bevor er wieder benutzt wird. Staunässe gibt Moder und Haarausfall. Die meisten von uns haben mindestens zwei Pinsel, die sie abwechselnd verwenden. Dann liegen zwischen zwei Benutzungen 48 Stunden und damit ist man bei luftiger Lagerung, egal ob hängend oder stehend, auf der sicheren Seite. Der schnelle und sichere Tod ereilt jeden Pinsel bei feuchtem Ablegen in einem geschlossenen Schrank.

Schönen Abend!

Olaf

--
38c, 39c Merkur, Feather Mühle Dachshaar, unbek. Silberspitz Speick RC, Tabac RS ASB: Speick, SebaMed kommt schon mal vor

Diese Nachricht wurde am 29.07.2008 um 20:36 Uhr von CHOLTH editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
30.07.2008, 21:20 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


So ... nach eurer netten Hilfe war ich mal ein wenig shoppen.

Haber mir nen Merkur Progress gekauft und dazu Heinrich L. Thäter - Rasierpinsel Feiner Dachs II (war der günstigste den ich finden konnte).
Dazu noch ein wenig Pitranol und die guten Featherklingen. Mal sehen wie sich die Neuanschaffungen so machen. Speick RC versuche ich morgen zu bekommen. Haben nen EDEKA um die Ecke.

Für weitere Anregungen bin ich offen. Vorallem wenn sie der Verbesserung meiner Nassrasur behilflich sind.

Werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten wie sich die neuen Produkte so machen.


MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
30.07.2008, 21:52 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Gibt es noch was besonderes bei den Mug's zu beachten oder tuts da auch jede x-beliebige alte Tasse?




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
30.07.2008, 22:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Zu Anfang tut es wirklich jedes beliebige Gefäß, in dem du den Pinsel ordentlich schwingen kannst

Eine Müslischale ist vielleicht nen Tick geeigneter wie eine einfache Tasse.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)