NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wacker Messer Kaufberatung » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.07.2008, 22:20 Uhr
Joersch
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

auch ich will mir nun zu meinem treuen Hobel ein Rasiermesser zulegen. Nach einigem rumstöbern soll es nun ein Wacker sein nur schwank ich jetz noch zwischen dem 1019 und dem 1040 . Optisch gefallen mir beide recht gut nur welchen Unterschied Form und Schliff für Rasurverhalten ,Instandhalung etc. ausmacht ist mir ein Rätsel ...was denkt ihr welches ist für den blutigen Anfänger am besten geeignet ?

Würd mich über n guten Rat sehr freuen

Grüße Jörg

--
Merkur 42 , Rotbart Extra dünn, Merkur , Palmolive , RC Taylor - Sandalwood, Bock , Balea
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.07.2008, 23:09 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Müssten beide relativ gleich sein in Handhabung und Pflege. Persönlich würde ich ein 4/8 für den Anfänger aber nicht empfehlen, sondern 6/8 aufwärts. Die Größe erleichtert das Einhalten des richtigen Winkels und das Gewicht hält davon ab, stärker aufzudrücken.
Aber ansonsten kannst du mit beiden Messern nichts falsch machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2008, 07:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Selbst rasiert hab ich mich bislang aus der 4/8 Riege des Herrn Wacker lediglich mit dem 1039. Geschichtlich betrachtet hab ich gelesen (oder gehört? weiss nicht mehr genau), das die 4/8 die klassischen "deutschen" Messer waren. Als ich mich dann mit dem Teil rasierte konnte ich sofort nachvollziehen warum. Selbst bekennender "Breitschwertliebhaber" hab ich mit dem schmalen Teil eine tolle Rasur hingelegt, die manchem 7/8 in nichts nachstand.

Wenn die Wahl nur auf eins der beiden Messer fällt, würfel es aus.
Ich persönlich würde eher zu dem 3/4 hohlen tendieren. Aber das wäre MEINE Wahl.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2008, 10:12 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Joersch,

hol Dir das 4/8. Es ist ein gutes, klassisches, ganz normales Messer, das Du immer wieder zur Hand nehmen wirst, auch dann, wenn Dein Messerharem gewaltige Ausmaße erreicht haben wird :-))
Ich kenne beide Modelle.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2008, 11:34 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


@ Bartisto
Welches 4/8 jetzt nochmal?

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2008, 13:29 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ harrykoeln,

das 1040.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2008, 19:51 Uhr
Joersch
registriertes Mitglied


Vielen für euren Rat ,hat mir sehr geholfen . Das 3/4 hohle ist wirklich schön und wird ein würdiger Einstieg in die Messerrasur für mich . Werd die Tage mal bei Herrn Wacker vorbeischaun und mir mein neues spielzeug abholen .

Hoffentlich überleb ich die erste Rasur ....

Gruß Jörg

--
Merkur 42 , Rotbart Extra dünn, Merkur , Palmolive , RC Taylor - Sandalwood, Bock , Balea

Diese Nachricht wurde am 29.07.2008 um 19:52 Uhr von Joersch editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)