NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Probleme mit Systemie » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.07.2008, 19:48 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Moin!

Benutze momentan einen normalen Mach3, mit dem ich egentlich ein gutes Rasurergebniss erziele.

Allerdingshabe ich eine Problemstelle: Den Halsbereich unter dem Kinn.

Nach 2-maligem Durchgang sind dort immer noch 'ne Menge Stoppeln, die m.E (und nach Meinung meiner Partnerin) sehr unangenehm sind.

Wie kriege ich das Kinnhaar besser gekappt?

Habe relativ drahtiges/hartes Barthaar.

Vielen Dank
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.07.2008, 19:59 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


indem Du ordentlich einweichst und einen ordentlichen Hobel verwendest - das Forum gibt Dir Antworten noch und nöcher

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.07.2008, 20:06 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Vielleicht hilft es, wenn du dir die Wuchsrichtung der Haare mal genau verdeutlichst und das Rasiergerät entsprechend führst (also nicht unbedingt stur von oben nach unten oder andersrum). Auch das richtige Spannen der Haut bringt in diesem Bereich einiges.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.07.2008, 20:07 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


zu dem schon angesprochenen einweichen kommt noch das abtasten der wuchsrichtung hinzu. nachdem diese stoppeln ein-zwei tage gewachsen sind, kannst du mit deiner hand mal die richtung der haare ertasten.
nach dem ersten durchgang, der nach landläufiger meinung - gibt ausnahmen - immer mit der richtung sein sollte, kannst du mit dem zweiten durchgang auch einen quer zur wuchsrichtung versuchen. wenn das immer noch nicht funktioniert, gibt's die möglichkeit gegen die wuchsrichtung zu rasieren.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.07.2008, 20:08 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


...was das Problem aber nicht gleich löst.

Ich bevorzuge zwar auch meinen anständigen 34c, aber trotz intensiver Vorbereitung, gutem Einweichen, meistens auch Anwendung von Öl und Kenntnis der Wuchsrichtung sind Hals und Kehle definitiv Problembereiche geblieben.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.07.2008, 20:15 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Der Hobel löst nicht alle Probleme. Der Mach3 ist ein guter Rasierer und da er nicht mit Irritationen oder dergleichen zu kämpfen hat, wird ein 34c kaum irgendeinen weiteren Nutzen erzielen.

Daher: Einweichen! Probiere mal, vor der Rasur einfach ein bisschen Öl auf die Haut zu tun (es gibt momentan einen Thread, in dem das diskutiert wird). So gleitet der Rasierer viel besser und du solltest problemlos sowohl mit, quer wie auch gegen den Strich rasieren können. Am Kinn brauche ich auch mehr als vier Durchgänge, aber das ist auch die Stelle im Gesicht, wo die meisten und härtesten Haare wachsen.

Darüber, ob ein 37c auch dort problemlos glatt rasiert, kann ich in ein paar Tagen berichten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.07.2008, 20:48 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Schau Dir mal diese Videos an:

youtube.com/watch?v=xjhIy9rgWQU
youtube.com/watch?v=y4ezJNJfygw
youtube.com/watch?v=wPLfCyGMm9o

Da wird ziemlich viel erklärt, egal ob Du es mit einem Mach3 oder einem Hobel zu tun hast. Viel Erfolg!

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.07.2008, 21:03 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied




Zitat:
Der Hobel löst nicht alle Probleme.

Ja, Danke. Das geht mir mittlerweile nämlich auch gehörig auf den Geist, daß in diesem Forum eine gewisse Klientel ihre Instrumente immerwährend unreflektiert verteidigt oder bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Mitforumianern andient.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
30.07.2008, 13:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Neee, der Hobel löst nicht per se alle Probleme. Die Vorbereitung machts - siehe VP.

Aber der Hobel macht einfach mehr Spass. Ich denke das ist auch der Grund, warum so viele Leute auf ihre "Instrumente" schwören. Bei einigen vielleicht auch der Gedanke, den "großen Systemherstellern" eins auszuwischen.

Nun ja, letztendlich heißt es fair bleiben. Hier fragt jemand, der an sich schon einen recht guten Systemie benutzt, nach einer Verbesserung seiner Rasur. Der Tip mit der Wuchsrichtung ist gut; ganz besonders möchte ich aber auf das volle Programm hinweisen: www.nassrasur.com/anl-vp.html

Jerick, lies dir den Text mal durch - Ich denke, das wird dir mit Sicherheit weiterhelfen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.07.2008, 15:24 Uhr
Alfred
registriertes Mitglied


Der Mach 3 ist ein guter Rasierer, vor allem wenn man nur wild hin- und herfährt. Derart bringt es der Hobel natürlich nicht, aber führt man ihn entsprechend, ist mit der entsprechenden Klinge besser - vor allem an Problemzonen. Das korrekt Führen ist Übungssache.

Der 34-er (und seine Brüder) ist für viele sehr gut, manchen ist er aber auch zu sanft - es kann durchaus der 37-er die bessere Wahl sein, oder ein verstellbarer - vor allem Progress oder Futur.

Der Hobel braucht auch eine gute Klinge, und das VP ist noch wichtiger als beim Mach 3 (obwohl das immer wichtig ist - wobei wenn nur ein paar Problemstellen das Thema sind, würde ich zuerst einmal was mit starrer Klinge versuchen.

--
Verfallen der göttlichen I Coloniali Mango - Lieblingshobel: Toggle und Merkur Progress, 37 und Reiserasierer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.07.2008, 18:48 Uhr
buzzer
registriertes Mitglied


Jerick schrieb:

Zitat:
Moin!

Benutze momentan einen normalen Mach3, mit dem ich egentlich ein gutes Rasurergebniss erziele.

Allerdingshabe ich eine Problemstelle: Den Halsbereich unter dem Kinn.

Moin Jerik,

solche Problemstellen habe ich auch. Die sind unabhängig vom "Rasur-System".

Eine Rasur ist immer ein Kompromiss zwischen Hautreizung und Rest-Stoppelei an manchen Stellen.

Und Ja doch: Fall mal was stehenbleibt: Feu Dich auf die nächste Rasur

Viele Grüße,
Rolf

--
Nassrasur seit 1974
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.07.2008, 22:12 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich freue mich, dass gleich so viele geantwortet haben.

1. Ich mache jedes Mal das VP, da es für mich immer ein bisschen Wellness für jeden Tag ist, wenn ich mich ganz in Ruhe rasiere.

Interessanter Weise waren die Haare an der Stelle besser ab, als meine Freundin meine Kehle rasiert hat

Werde wohl meine Hautstraffung ändern müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.07.2008, 19:33 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


Wenn du deine Freundin rasieren lässt, habt ihr hoffentlich gerade keinen streit ;-)

Mal im Ernst, bei mir ist das an der Stelle genauso, muss immer von rechts nach links rasieren, da die haare da so wachsen. wenn ich dann gegen den strich rasiere: prima!

also solltest du wohl wirklich deine wuchsrichtung kontrollieren

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.08.2008, 22:01 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Iuppiter schrieb:

Zitat:
Wenn du deine Freundin rasieren lässt, habt ihr hoffentlich gerade keinen streit ;-)

Mal im Ernst, bei mir ist das an der Stelle genauso, muss immer von rechts nach links rasieren, da die haare da so wachsen. wenn ich dann gegen den strich rasiere: prima!

also solltest du wohl wirklich deine wuchsrichtung kontrollieren

Hallo

Zu 1: Defintiv, allerdings rasiere ich auch ihr die Beine.

Zu 2. Nachdem ich meien Freundin heute bat mal zu schauen wie die Haare wachsen (links nach rechts), sprich ich rasiere genauso wie du Iuppiter.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)