NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » mal wieder Schleifstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.08.2008, 12:11 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu hier und will mich auch nun mit dem Messer Skal... äh Rasieren^^
Hab mich hier und in anderen Foren auch schon Stundenlang Bzw. Tage lang belesen.
Aber was ich nicht finde ist ob es noch ein unterschied macht welchen Stein ich brauche wenn ich zb. ein DOVO Inox schleifen will.
Oder sind es die gleichen Steine (1000 - 6000 bzw. Natursteine - 8000) und es dauert nur länger? Muss man dabei sonst noch was besonderes beachten im vergleich zu rostendem Stahl?

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.08.2008, 15:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Lancorian schrieb:

Zitat:
Oder sind es die gleichen Steine (1000 - 6000 bzw. Natursteine - 8000) und es dauert nur länger?

Länger dauerts meiner Erfahrung nach auf jeden Fall, auch die Behandlung mit dem Pastenriemen. Bei meinem (mittlerweile veräußert) hat z.B. der 8000er Norton nach dem BBB nichts gebracht. Was funktioniert hat, war eben BBB als letzter Stein und dann ausgiebiges Pasten.
Aber es gibt sicher noch andere Steine und Kombinationen, die hilfreich sind.
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.08.2008, 16:43 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Lancorian,

das hier ist ein prima Schiefer, der, satt angerieben, dem Manufactum fast gleich ist. Er hat übrigens die gleiche Verpackung.
www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_40&pro...

Der Manufactum ist einer (gewesen), der mit den rostträgen Stählen bestens klarkommt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.08.2008, 18:30 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hi,
ja den dachte ich auch schon oder aber gleich den:
www.tradeparadise.com/Kasumi-Messer/Damast-Messer-Standar...

Der ist ja richtig derbe im Preis gefallen.

wobei wenn ich das richtig gelesen habe ist die Firma Naniwa hitverdächtig sprich deren Körnung um einiges feiner als angegeben, dann gleich den:
www.feinewerkzeuge.de/naniwa-stones.html

Super-Kombischleifstein
Körnung: 800/5000
Serie Super Stone

Mit anderen Worten stehe ich genau wie jeder andere vor der Qual der Wahl^^

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
01.08.2008, 19:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Lancorian

den Stein "Kasumi" kenne ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wer ihn getestet hat, aber darauf kommt es schließlich an, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will. Die reinen Körnungsangaben sind noch nicht einmal die halbe Miete, man muss die EIGENSCHAFTEN kennen.
Die Naniwa-Superstone sind mir bekannt, ich habe sie.
Einen Sprung von 800 auf 5000 würde ich aber nie machen.---
Ich dachte, dass Deine Frage dahin geht, welcher Stein zu einem INOX passt. Und in dieser Hinsicht übertrifft der Müller-Wasserabziehstein von Herbertz den Naniwa-Superstone.
Ich erwähne es noch einmal, mit dem Manufactum, der unter Müller-Wasserabziehstein bei Manufactum verkauft wurde, erreicht man bei Friodur oder Inox oder Stainless problemlos die gute Gebrauchsschärfe.
Herbertz bietet diesen Müller-Wasserabziehstein auch an, einziger Unterschied, er kommt nicht in einer Schachtel sondern in Einwickelpapier, mit gleichem Aufkleber wie der von Manufactum. Er ist von mir mit Inox und Friodur getestet worden und haut 100%ig hin.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 01.08.2008 um 19:52 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
01.08.2008, 20:19 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hi,
@ Bartisto
hast ja recht was meine frage angeht.
Wie ist es den härterer Stahl = härterer Schleifstein?


Die Test der Steine findet mann hier:

www.messer-machen.de/schleifst.htm

Denke der Mann hat Ahnung, aber bin ja auch auf die Antworten der Mitglieder hier gespannt. (kam zu der HP von einem link hier (das sollte jeder mal gelesen haben (Klick) von da ging es dann weiter zu der HP)

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.08.2008, 20:23 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
den Stein "Kasumi" kenne ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wer ihn getestet hat, aber darauf kommt es schließlich an, wenn man nicht die Katze im Sack kaufen will.

Ich habe sie getestet.
Ausgezeichnete Steine, wenn auch relativ teuer. Aber man bekommt wofür man bezahlt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.08.2008, 23:37 Uhr
Paysbas
registriertes Mitglied


Hallo Lancorian,

wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst Du ein Stein für Edelstahlrasiermesser. Da ist Bartistos Tipp gold wert.
Bei mir funktioniert es mit meinem Friodur Messer folgendermassen:
blauer belgischer brocken, gefolgt von Schiefer (Thüringer). Bei mir ist das trotzdem ein Vorkriegsthüringer. Dann Pastenriemen. Hier ist entweder Spannriemen oder stoßriemen angesagt. Darauf folgt der lederiemen unbehandelt.

--
Herzliche Grüße aus dem Emsland
Paysbas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.08.2008, 10:07 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hallo,
ok ok dann schmeiße ich nochmal den Natur-Wasserabziehstein 250x75x20 mm 34,60 € von MTS Müller ins Spiel, einfach weil er noch etwas breiter ist und die ca. 12€ wären mir egal. Ist der eventuell von gleicher Qualität (weil die aus der selben Ecke kommen), meine so ein Stein hält ja ein leben lang^^

MfG
Lancorian

Diese Nachricht wurde am 02.08.2008 um 10:10 Uhr von Lancorian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
02.08.2008, 10:59 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Zum Natur.Wasseraziehstein:

Forumsdiskussion #9607: [MST Thüringer oder Natur-Ab...]
Forumsdiskussion #7819: [Frage zu Schleifsteinen bei...]
Forumsdiskussion #5835: [Thüringer --- Thüringer, ei...]

Diese Nachricht wurde am 02.08.2008 um 11:00 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
02.08.2008, 13:44 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Lancorian,

der Natur-Wasserabziehstein von MST ist etwas für Vorarbeiten aber nicht für einen Abschluss und auch nichts für einen Inox.
Nochmal:
Dieser Stein
www.klingenladen.com/product_info.php?cPath=38_40&pro...
ist hier beschrieben.
www.messer-machen.de/schleifst.htm
Auf dieser Messerseite, die langsam überholt sein sollte, ist er nicht in Bezug auf den INOX beschrieben aber genau für den ist es DER Stein.---
moviemaniac weist freundlicherweise noch einmal auf meinen Test hin
forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=5835
Er liefert auch bei Normalstählen gute Ergebnisse. Will man noch mehr, schließt man an ihn einen hochwertigen 8000er an.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.08.2008, 08:15 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hallo,
hab den Stein nun hier, und hat nus auf der höhe (2cm Seite) einen Einschuss. Also ein super stein möchte ich mal sagen.
Danke für den Tipp.

Aber eine Frage habe ich noch.
Wie lagert man einen Schleifstein (Wasserstein) richtig?
Immer im Wasser oder Trocknen lassen?
Lagert man Natursteine anders als Künstliche?

Habe über die suche leider nichts gefunden.

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.08.2008, 10:27 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Lancorian,

man lagert ihn trocken.---
Du gibst mit einer Spritzflasche Wasser auf den Stein, verteilst es, reibst den Stein mit mäßigem Druck an, gibst evtl. etwas Wasser nach, reibst so lange, bis ein leicht sahniger Schleifschlamm entstanden ist.
Ein bis zwei Tropfen nach dem Anreiben schaden nicht.
Dann geht das Schärfen los, aber bitte NICHT in der Kreuztechnik sondern so, wie es hier in den Skizzen beschrieben ist.
Diesen thread solltest Du vorher genau durchgehen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=6984&pagen...

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.08.2008, 09:03 Uhr
Silversteel
registriertes Mitglied


Den Schleifstein allerdings nur langsam trocknen lassen, wenn man ihn auf den Heizkörper legt, können mit der Zeit Risse entstehen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.08.2008, 10:06 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Diese dichten Steine brauchen (und manche sagen auch dürfen) nicht im Wasser gelagert werden, da sie ohnehin so gut wie kein oder kein Wasser aufnehmen.
Alle Steine spüle ich nach Benutzung unter fließendem Wasser ab. Natursteine und ähnliche wie der MST, also die Belgier, Thüringer, Japaner, Chinesen und wie sie alle heißen, lasse ich auf einem Geschirrabtropfgitter abtrocknen und bewahre sie luftig und trocken auf. Luftig ist wichtig, damit eventuelle Restfeuchte noch weg kann.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.08.2008, 12:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Meinen BBB lagere und verwende ich wie von Bartisto beschrieben.Der saugt nichts auf. Die beiden synthetischen Steine (ein 300/1000 von Zwilling und ein Norton 4000/8000) hningegen schon, die lasse ich trocknen und trocken lagern.
Es soll auch Leute geben, die ihre Steine ständig in Wasser aufbewahren, aber ob das für verklebte Schichten ratsam ist... Zudem benutze ich meine Steine so selten, dass sich Lagern in Wasser nicht lohnt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
09.08.2008, 17:45 Uhr
robuh
registriertes Mitglied


Hallo,
also ich habe den "Hebertz-Stein" (auf Empfehlung von Bartisto). Der Stein ist wirklich klasse und empfehlenswert. Habe damit heute meinen neuen (gebrauchten) Bergischen Löwen bearbeitet. Die Rasur danach war super sanft. Der Stein scheint echt ein Allrounder zu sein, von Friodur/Inox bis zum "rostanfälligen" Stahl habe ich bei meinen paar Messern mit dem Stein immer eine super Rasurschärfe erreicht (@Bartisto - bis auf das verhexte neue Friodur, aber das hatte andere Gründe). Meiner Meinung nach einer echter Schnapper zu diesem Preis.

Dake noch mal an Bartisto für den Tipp.

Gruss
Robuh

nebenbei: habe in der Bucht in USA ein Messer geschosen, jetzt muss ich zum Zoll. Hat jemand eine Ahnung was da auf mich zu kommt und evtl. einen Tipp für mich?

Danke
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.08.2008, 12:43 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi robuh,
du hast ne Mail von mir wegen dem Zoll.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
11.08.2008, 13:08 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hallo,
noch mal danke für den Link und die Antworten.
Wie ist es den mit dem vorletzten eintragt (bei dem link), des Messer etwas schräg mit der gesamten Klingen länge zu schärfen?

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
11.08.2008, 14:03 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Lancorian,

man sollte beim geraden Schub bleiben. Siehst Du Dir meine Skizzen genau an, dann wirst Du bemerkt haben, dass man zur Betonung des Spitzen- oder Erlbereichs manchmal die Klinge leicht absenken oder Anheben muss. Das ist besonders bei älteren Klingen oder konvexen Klingen der Fall. Vor allen Dingen der Bogenschliff (konvexe Klinge) ist bei einem schrägen Auflegen überhaupt nicht möglich.
Man gewöhnt sich hier etwas an, das später kontraproduktiv ist, denn 95% der Schneiden sind nicht schnurgerade.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
11.08.2008, 14:34 Uhr
Lancorian
registriertes Mitglied


Hi,
@ Bartisto sei bedankt für die Antwort.

MfG
Lancorian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
28.10.2008, 13:11 Uhr
plautze
registriertes Mitglied


Tach!
Der Titel hat so schön gepasst und da dachte ich, machste nich noch nen Thread auf. Also, es geht sich um folgendes:
Ich bin eh auf der Suche nach nem neuen Schleifstein für meine Küchenmesser und da hatte ich aufgrund der guten Kritiken mal an was besseres gedacht, sprich den Naniwa Superstone 1000. Nun gibts den im Shop meines Vertrauens (sprich: günstigsten) nicht, aber es gibt da nen Naniwa - Chosera. Hat da jemand Erfahrung mit, wenn auch nur mit nem 3000er oder mit Rasiermessern? Der is ja nochma nen Zacken teurer, is der auch besser?
Ich weiss, is kein Forum für Küchenmesser, aber bei so viel Erfahrung hier...
Ich würd dann aus dem Shop auch gleich noch nen 3000er Super mitnehmen, is ja so günstig. Und meine 2 Messer wollen bestimmt auch irgendwann mal zum Einsatz kommen.
Ach so, wer die Naniwa günstig sucht, hier der Shop:

www.edenwebshops.de/de/ct/Schleifsteine.htm

danke vorab.



edit: Oder für die Rasiermesser lieber nen 5000er? Aber der is ja wohl nen bischen über(bzw. unter-)dimensioniert für meine Küchenmesser, denk ich.
Den 1000er Super gibts nach Rückfrage wohl doch. Watt denn nu, watt denn nu?

--
"Ein Handtuch, heißt es da, ist so ziemlich das Nützlichste, was der interstellare Anhalter besitzen kann."

Diese Nachricht wurde am 28.10.2008 um 15:09 Uhr von plautze editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)