NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » VICHY Sensi-Baume Ca » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
05.08.2008, 01:27 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Hallo liebe Nassrasur Community.

Wie versprochen halte ich euch mit diesem Thread auf dem Laufenden bezüglich des VICHY Comfort Balms. Wie einige von euch wissen habe ich vor einigen Tagen den Merkur Progress per Post bekommen und mich sogleich mit ihm ans Werk gemacht. Dummer Weise bin ich direkt Opfer einer der Tücken des Progress geworden und habe mich deswegen viel zu "scharf" rasiert. Das Ergebnis können sich die meisten von euch wahrscheinlich bildlich vorstellen. Für die, die noch nicht so bewandert sind auf dem Gebiet der Hobelrasur, können es sich folgendermassen vorstellen; es ist wie als ob man mit einem Schnellschäler ne Kartoffel schählt, nur das die Schahle die eigene Haut ist. Sehr unangenehme Sache das! => sehr starker Rasurbrand

Nunja ... und da in so einer Situation guter Rat teuer ist wandte ich mich an die Community mit der Bitte um Hilfe. Das geschilderte Problem war besten bekannt und so teilte man mir mit, meist auf sehr humorvolle Weise, dass die Zeit alle Wunden heile.
Ein weiterer Tip war sich das Gesicht mit einer Fettcreme einzureiben. Das kann ich aber für Leute mit sensiebler Haut wie der meinen auf keinen Fall empfehlen, da das Ergebnis meist ein häftiger Akneschub sein dürfte.

So machte ich mich schliesslich auf den Weg zur Apotheke um dort nach einer Lösung zu suchen. Dort angekommen hatte ich eigentlich vor mir eine Bepanthen Wund & Heilsalbe zu kaufen doch davon riet man mir strikt davon ab. Man sagte mir, dass die Bepanthen W&HS viel zu fettig sei und sich deshalb in Meiner Situation (derbster Rasurbrand) eher negativ auf den Regenerations-/Heilungsprozess der Haut auswirken würde. So gab man mir die VICHY Sensi-Baume Ca mit die speziell für Unfälle dieser Art gedacht sei. Diese hat die selben, wenn nich noch bessere, regenerative Eigenschaften als die Bepanthen W&HS ist jedoch alkohol und fettfrei und erinnert von ihrer Farbe und Konsistenz eher an eine Feuchtigkeitscreme.

Anfänglich doch recht skeptisch muss ich im nachhinen sagen: "VERDAMMT ist das Zeug gut!". Ich habe es getestet und schon abends ging es meiner Haut wesentlich besser. Die haut spannte nicht mehr, sie hatte bereits wieder einer normale Farbe - was ich schon gar nicht mehr für möglich gehalten hatte - und es waren weit und breit keine noch so kleine(n) Entzündungen/Pickel/Rötungen zu sehen. Ca 1-1,5 Tage bei mehrfacher anwendung des Balms pro Tag war meine Haut wieder top fit, was mich doch schon sehr in Erstaunen versetzte. Vorallem wenn ich bedenke, dass es beim letzen Mal (ja es ist mir schonmal passiert) über ne halbe Woche gedauert hat bis mein Gesicht überhaupt wieder als Gesicht zu erkennen war.

FAZIT:
Unbedingt weiter zu empfehlen. Bietet eine sehr schnelle und gute Hilfe bei starkem Rasurbrand. Ist hervorragend geieignet auch beisensibler Haut. Leider nicht ganz billig (13€ für 75ml)





MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
05.08.2008, 18:28 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Hört sich gut an. Die Inhaltsstoffe würden mich aber doch schon mal interessieren.

Viele Grüße,
schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
05.08.2008, 19:18 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Nachtrag:

Hier die Inhaltsstoffe von der Verpackung ...

AQUA / WATER, CYCLOPENTASILOXANE, GLYCERIN,ZEA MAYS/CORN STARCH, ISOHEXADECANE, SORBITAN STEARATE, C13-14 ISOPARAFFINE, 2,6-DIMETHYL-7-OCTEN-2-OL, STEARYL ALCOHOL, AMMONIUM POLYACRYLOYLDIMETHYL TAURATE, DISODIUM EDTA, HYDROXYAPATITE, SUCROSE COCOATE, LAURETH-7, EPERUA FALCATA / EPERUA FALCATA BARK EXTRACT, DEXTRIN, LACTIC ACID, POLYACRYLAMIDE, ISOBUTYLPARABEN, METHYLPARABEN, PHENOXYETHANOL, PROPYLPARABEN, ETHYLPARABEN, BUTYLPARABEN, CODE F.I.L.: BI2400/I


Hoffe ich habe nichts relevantes vergessen.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 05.08.2008 um 19:23 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.08.2008, 19:39 Uhr
schaumi
registriertes Mitglied


Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die Fleißarbeit Chopchop! Ich bin ja kein Chemiker, aber bei oberflächlicher Betrachtung sehe ich keine Wunderdrogen in dem Balsam.

CYCLOPENTASILOXANE: Silikon?
EPERUA FALCATA / EPERUA FALCATA BARK EXTRACT: tropisches Holz?
ISOBUTYLPARABEN, METHYLPARABEN, PHENOXYETHANOL, PROPYLPARABEN, ETHYLPARABEN, BUTYLPARABEN: hatte ich hier nicht irgendwo gelesen, dass Parabene irgendwie giftig sind?

Naja, vielleicht steckt die Wunderwirkung ja im Rezept. Immerhin hat es dir ja prima geholfen und darauf kommt es eben an. Danke für den Tipp.

Viele Grüße und *push* on!
schaumi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.08.2008, 19:45 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ schaumi

Kein Ding! Gern geschehen.

Das es kein Wunderelixier ist ist ja klar oder? ^_^ ... habs ja auch inner Apotheke und nicht im Zauberladen um die Ecke gekauft. :P



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
06.08.2008, 12:05 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Hallo chopchop

danke für den Hinweis auf die Vichy, kein alk und kein fett klingt richtig schlank! Ich verkrafte ganz gut die Bepanthen-Salbe, alternativ geht auch eine andere Wund+Brand-Salbe, die wirken ähnlich. Für großflächigen Auftrag ist das allerdings meist nix aufgrund der enthaltenen Vaseline - man glänzt wie ne schwarte :-D

Mal schauen, ob ich mir die Wischi auch demnächst mal hol'...

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.08.2008, 13:23 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Bitte in Zukunft keine derartigen Push-Postings mehr absetzen. Die sind genauso off-topic wie die Diskussion darüber.
Danke fürs Verständnis.
Gruß
Chris

(Moderation: Das OT Gerausche (Push und Folgenachrichten) wurde entfernt. Christian)

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com

Diese Nachricht wurde am 06.08.2008 um 14:18 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
30.08.2008, 11:41 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Hi,

habe die letzte Woche über mal den Vichy-Balsam getestet.

Also Rasur nach vollem Programm oder mehr, habs auch mal mit weniger probiert, immer mit dem gleichen Ergebnis: Trage ich den Vichy Balsam auf, erholt sich die haut deutlich schneller von den Rasurstress. früher kämpfte ich mit lange anhaltenden Spannungen und Reizungen der Haut, bis zu diesem Balsam waren es eigentlich nur noch anhaltende Rötungen am Hals und unterhalb der Mundwinkel.

Auch Frauchen ist angetan von meinem inzwischen wieder gesund aussehenden Hals! Ich werds die Tage auch noch mal ohne Balsam probieren, vermute aber, das sich der Versuch bestätigen wird.

Bleibt das schlechte gewissen, nachher zu reparieren, was bei der Rasur kaputt gemacht wird...

Grüße,

Alex

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB

Diese Nachricht wurde am 30.08.2008 um 11:42 Uhr von castorpollux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
20.08.2009, 14:16 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Naja, ich hab das auch mal versucht. Als letzte Rettung einer Dummheit mit einer anderen Seife...

Vielen, vielen Dank für den Tip!

Also als Bild nochmal:
www.vichyconsult.de/products-VHSBCA01/mannerpflege/vichy-...

So wie es ausieht, ist es doch eher ein ganz normaler Balsam. Er wirkt halt zusätzlich rasurbrandmindernd.

Die "schönen" Werbezeilen auf der Packung verheißen:
Die empfindliche Haut ist sofort geschmeidig und fühlt sich angenehm zart an. Besser geschützt reagiert die Haut Tag für Tag weniger empfinglich auf die Rasur. (Hautverträgl. derm. getestet ...) Eine Textur wie ein schützendes Pflaster. Nicht fettende Textur, zieht schell ein. Mit bioverfügbarem Calcium, um die Schutzbarriere der Haut zu erneuern.

Mein Fazit:
-wirkt auch gegen Rasurbrand, Hautrötungen
-hinterläßt matte Hautoberfläche
-riecht nicht
-zieht schnell ein

Spricht etwas dagegen sowas als AS zu nehmen?

Sind die Inhaltsstoffe unbedenklich? Ich kann es nicht einschätzen.
Man kann später nachhher super andere Düfte auftragen. Ganz nach Wunsch.
Nimmt jemand sowas als AS?! Ich hab es jetzt ein paar Tage verwendet und subjektiv find ich es sehr gut.

Oder doch lieber nur als Notreparatur?

Gruß

Merkurious
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
21.08.2009, 02:52 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


habe das zeug auch, der vater meiner freundin ist apotheker und bekommt immer proben geschenkt ^^

ist wirklich sehr gut das zeug, allerdings muss man es enorm sparsam dosieren, sonst hat man direkt einen schmierigen film im gesicht. ich persönlich vertrag es nur, wenn ich es seltener benutze, da ich robuste und unempfindliche haut habe.
benutze es aber immer, wenn ich mich nach dem baden rasiere. da zieht es sofort komplett ein und hinterlässt ein äußerst angenehmes und entspanntes hautgefühl.

zu den zutaten: siloxane haben nichts mit silikon zu tun, nur mit silicium

die parabene sind in der tat etwas bedenklich. die sind als konservierungsmittel da und verrichten den job eine spur zu gut ^^ sie "konservieren", also hemmen bestimmte enzyme, auch im körper. ganz geklärt sind die auswirkungen noch nicht.
ich halte es aber bei den winzigen mengen, die man von dem zeug verwendet, für relativ unbedenklich. falls jemand eine unverträglichkeit auf diesen balsam zeigt, SOFORT absetzen, sonst gibts nachher vielleicht noch nen allergischen schock


wie gesagt, bei trockener und gereizter haut kann ich es aber auch nur uneingeschränkt empfehlen.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
21.08.2009, 10:10 Uhr
Andalar
registriertes Mitglied


Was micht stören würde wäre der Inahltstoff EDTA, leider wird das immer wieder gern genommen, weil es wohl sehr gute chemische Eigenschaften hat, was meine Schwester (Giftmischerin) auch bestätigt hat.

Leider wird EDTA nicht in Kläranlagen gefiltert und löst Schwermetalle in der freien Natur. Für mich ist das ein Grund soweit wie möglich auf den Stoff zuverzichten (wenn es auch verdammt schwer ist)

--
Dovo Plaumenholz/Engelswerk/Silberstahl Merkur Futur Gold, Gillette Rocket, Gillette Tech Derby (gekorkt) Arko Stick ; RÖl: Babydream Pflegeöl Dominica Bay Rum Golddachs, Mühle Reisepinsel Selbstgetöpferter Shuttle; EdT: Scotish Men, Porsche Design
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
21.08.2009, 13:12 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


@ Herren Kurbjuhn & Wach:

Danke! Eure Arbeit hat mir einen bissigen Kommentar erspart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
24.08.2009, 18:43 Uhr
uncleshiva
registriertes Mitglied


naja EDTA wird enorm oft verwendet. ich würde mir darum keine allzu großen gedanken machen. es bildet zwar mit vielen schwermetallen lösliche komplexe, allerdings lässt es sich mittlerweile ganz gut abbauen, und wenn es ans tageslicht gelangt, zerfällt es sowieso.
die einzige gefahr von EDTA sehe ich darin, dass sedimentierte schwermetalle gelöst und wegtransportiert werden. zerfällt das EDTA an der erdoberfläche, können besagte schwermetalle über tausende erdenkliche wege in lösliche verbindungen umgewandelt werden. diesen effekt halte ich allerdings für ziemlich gering. wenn man sich im vergleich dazu andere komplexbildner ansieht (phosphorhaltige zB), die aufgrund ihrer verwendung in waschmitteln ganze gewässer überdüngt und zum umkippen gebracht haben... ist EDTA immer noch das wesentlich geringere übel.

--
In der Ewigkeit aber, siehst du, gibt es keine Zeit; die Ewigkeit ist bloß ein Augenblick, gerade lang genug für einen Spaß
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.08.2009, 19:38 Uhr
Merkurious 7
registriertes Mitglied


Aber immerhin sind mindestens 2 verschiedene Konservierungsstoffe drin (Parabene, EDTA).
Gut ist das erstmal garnicht und spricht für mich vollkommen dagegen, das Zeug regelmäßig zu verwenden.

Ist also eher ein kleines Reparaturset.

Auch wenn es für den Anwender ganz nett ist. Aber dafür ist es ja designed, oder?

Allerdings: Kann man AS ohne Alkohol denn auch ohne Konservierungsstoffe machen? Hatte spontan an Speick Balsam gedacht.

www.speickwerk.de/fileadmin/downloads/_Produktinfo/Produk...

Weiß jemand sonst noch was,
- wo kein superhipper Designer dran gearbeitet hat,
- ohne Alkohol ist,
- sehr gut pflegt und
- Feutigkeit spendet und
- was bei uns hergestellt wird?

Dieses Designerzeug ist doch irgendwie... (ich versuch mal das Speick zuerst, sonst noch jemand Ideen?)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.08.2009, 19:52 Uhr
franjo01
registriertes Mitglied


Florena ASB sensitive mit Aloe Vera. Finde ich persönlich sehr gut pflegend und spendet enorm viel Feuchtigkeit...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)