NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Rasiermesser schärfen in Braunschweig » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
06.08.2008, 14:49 Uhr
mirkman
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein ganz großes Problem!!!

Ich bin gestern durch die Stadt gefahren um ein paar Sachen zu Erledigen. Als es auf einmal in meinem Kopf "Zooooom" gemacht hat und ich auf dem Trip war mir eine Shavette zu kaufen.

Ich habe schon ein bischen hier im Messer-Bereich gelesen und hatte mir überlegt irgendwann mal eine Shavette zuzulegen um zu gucken, ob mir ein Messer liegt (wegen des Preises).

Also beim Friseurbedarf hier in BS gehalten und nur mal geguckt!
Die billigste Shavette die mir da angeboten werden konnte war eine von Tondeo für 35 EUR. Fand ich doch sehr teuer um nur mal zu Probieren. Der nette Herr hat mir dann noch mal zwei Rasiermesser gezeigt, eins von Dovo für ich glaube 59 EUR und eins von Kedake für 35 EUR inklusive Holzschatulle, welches er mir aber für 29,95 EUR überlassen würde (ich glaube er wollte mir das Messer günstiger verkaufen, damit ich mir vom gesparten, Pflaster kaufen kann!). Da habe ich nicht lange gefackelt und mich für das billigere Messer entschieden und gekauft. Keine Ahnung ob es eine gute Entscheidung war oder nicht, ich war nicht ganz bei Sinnen!

Jetzt kommt mein Problem. Weder ich, der Null Ahnung von Rasiermessern hat, noch der Verkäufer konnten sehen oder fühlen ob das Rasiermesser scharf genug ist zum rasieren. Ich dachte mir egal, wird schon schief gehen. Einen Lederriemen brauche ich "erstmal" nicht, dachte ich mir.

Also gestern Abend versucht damit zu rasieren, was fast überhaupt nicht funktioniert hat. Es hat voll geziept und es hat sich angefühlt als ob ich mir die Barthaare rausreisse statt abschneide. Also mit meinem Progress Pi mal Auge luschich vorrasiert um wenigsten ein bischen in den Genuss der Messerrausur zu kommen, was dann auch einigermaßen funktioniert hat.

Eine Erkenntnis hat mir meine Hirntexplosion gestern gezeigt: Ich bin nicht zu doof ein Rasiermesser zu halten und zu führen!

Was mir jetzt nur noch zu meinem Glück fehlt, ist halt das mein Messer richtig geschärft wird damit ich mich damit richtig rasieren kann und einen billigen Riemen damit ich mit dem Messer auch noch in Zukunft rasieren kann.

Deshalb meine Frage:
Wohnt jemand hier aus dem Forum in Braunschweig um sich vielleicht meinem Messer anzunehmen, um es zu schärfen. Oder kann mir einer eine Adresse eines Messerschärfers nennen. Und reicht ein Billig-Riemen für 8 EUR aus der Bucht aus um ein Rasiermesser auf Dauer scharf zu halten?

Vielen Dank für eure Antworten.



Ach ja um dieses Messer handelt es sich, ich kann aber nicht sagen ob es ein 5/8 oder 4/8 Messer ist.

www.friseurversand.com/friseurbedarf_shop/product_info.ph...



Mfg

MirkMan

Diese Nachricht wurde am 06.08.2008 um 14:57 Uhr von mirkman editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
06.08.2008, 18:16 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hi mirkman,
Kedake wird nur einmal im ganzen Forum erwähnt, allerdings positiv, allerdings eine andere Größe. Aussehen tuts schon mal nicht schlecht.
Hier gibt es einen "Rasiermesser-Schärfservice", da wirst du geholfen.
Ob ein Billigriemen was taugt, weiß ich nicht, kann es mir aber durchaus vorstellen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
06.08.2008, 19:25 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin Willkommen unter der Elite der Nassrasierer

Allso ich würde sagen lass es schärfen von einem Fachkundigen in diesem zusammenhang Finger weg von Messer Geschäften die das Messer einfach an den Motorbetrieben Schleifstein halten.
Zur Marke kann ich nix sagen, aber ein gutes Messer gleitet mit einem unvergesslichen Geräusch über die Haut und Killt die Haare.
Billig Riemen die aus guten leder bestehen sollten gut gehen in diesem zusammenhang guck mal nach Chromoxid.

Viel Spaß wünsche ich dir

mfg

der-Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
06.08.2008, 20:57 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Hol dir eien Riemen bei pepe und Besuch mal uburoy, vielleicht zeigt er dir wie es geht und zieht dir das Messer scharf.

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
06.08.2008, 21:47 Uhr
mirkman
registriertes Mitglied


Hallo, Auf_Messer_Umsteiger


ich glaube ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.


Wer ist pepe und uburoy.

Ich wohne zwar in Braunschweig habe aber von den beiden noch nie gehört.


Ich bitte um Aufklärung eines unwissenden.


Vielen Dank.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2008, 00:32 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Uah... Kedake spielt zwar eine Liga über Wi***x, ist aber dennoch eher dem Buntblech zuzuordnen.

Ich kenne einen Berliner der auch eins gekauft hat
Zum Glück hatte er zuvor schon eine beachtliche Sammlung an Schleif- und Abziehsteinen zusammengetragen.
Es hat wohl viel Zeit und Mühe gekostet dieses Kedake in brauchbaren Zustand zu bekommen.

Sorry, aber ich denke die 30,00 Schleifen hättest Du besser investieren können


Zum Glück gibt´s ja hier genügend Spezialisten die helfen können!

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2008, 07:48 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Jepp, ich kann Bengall zustimmen. So ein KEDAKE hatte sich auch mal zu mir verirrt.
Egal ob Best BRXXX, WiXXXX, oder das KEDAKE, das ist für mich so ein bissel wie die 100l Blumenerde für nen Euro. Sieht aus wie Erde, kannste benutzen wie Erde und hastet benutzt, ärgerste Dich nur. Die Hütte brummt vor Frucht-, und weisser Fliegen und die Planzen lassen de Köppe hängen, während in der COMPOXXXX Erde dat Grünzeuch quasi explodiert.
Wie schreibt movie schon in einem ähnlichen Thread - um das Geld rum, vielleicht ein paar Tacken mehr bekommst du schon was richtig geiles hier im MH.
Nicht immer ist wichtig, wie was aussieht - schwarze Luffaboms können auch fliegen, nicht nur bunte.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2008, 08:52 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


mirkman schrieb:

Zitat:
Wer ist pepe und uburoy.

Das sind/waren Mitglieder, du findest sie z.B. über die Suchfunktion.
Oder du schaust mal in den Mitgliederhandel, ob da was Passendes für dich ist. So wie sich die Posts hier lesen, lohnt sich das Schärfen(lassen) deines jetzigen Messers dann wohl doch nicht
Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2008, 10:48 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ mirkman,

bitte schau in Dein Postfach, Du hast eine Mitteilung.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
30.12.2009, 08:19 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Was ist jetzt eigentlich aus der Aktion geworden? Ist dein Rasiermesser nun endlich scharf?

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
30.12.2009, 16:41 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Djon,

das Messer habe ich geschärft, und ich habe mich mit ihm zur Probe rasiert.
Die Rasur verlief bestens. Der Stahl machte auf den Naniwa-Superstone Probleme, er "schmierte". Auf Natursteinen kam er sehr gut raus.

Gruß
Bartisto


P.S. Vielleicht findet Dein Hallo noch das richtige Ohr.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 30.12.2009 um 16:42 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.12.2009, 17:51 Uhr
Djon
registriertes Mitglied


Hallo!

Kommst du ebenfalls aus Braunschweig, oder hat er dir das Messer per Post zugschickt?

Mfg Djon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.12.2009, 19:57 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ Djon

Wir haben die Sache über die Post abgewickelt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
24.02.2010, 16:36 Uhr
mirkman
registriertes Mitglied


Djon schrieb:

Zitat:
Hallo!

Was ist jetzt eigentlich aus der Aktion geworden? Ist dein Rasiermesser nun endlich scharf?

Mfg Djon

Ich, weiß, ich weiß.

Ich habe lange nichts mehr von mir hören lassen.


Also das Messer ist super-mega-scharf bei mir wieder angekommen und habe es auch ca. 2-3 Wochen versucht mich damit zu rasieren.

Ich bin aber leider nicht der Typ, der sich jeden Tag rasiert. Da können auch mal gut 2, 3, 4 oder fast 7 Tage zwischen den Rasuren liegen. Deswegen habe ich es im Großen und Ganzen schleifen lassen und rasiere mich fast ausschließlich mit meinem Sensor Excel Azul. Hin und wieder hole ich aber trotzdem mal das Messer wieder raus um mich wieder daran zu probieren.

Das Rasieren mit dem Messer an sich macht sehr großen Spaß, aber so richtig will es mir an manchen stellen nicht gelingen. Die größten Probleme habe ich am Kinn, unter der Nase und jeweils rechts und links zwischen Ohr und Unterkiefer.

Leider habe ich bis jetzt noch nicht das Durchhaltevermögen gehabt um mich ausschließlich bzw. regelmäßig mit dem Messer zu Rasieren.

Aber vielleicht jetzt!!!
Denn ich spüre eben gerade, in diesem Moment, wo ich diese Zeilen schreibe eine gewisse Lust, mich mit dem Messer wieder auseinandersetzen zu wollen.

Ich glaube ich muss mich jetzt erstmal verabschieden und mich mit meinem Messer zu rasieren!!!


Mfg
MirkMan
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
24.02.2010, 17:25 Uhr
sicknote
registriertes Mitglied


das sind ja die üblichen stellen, die man am anfang nicht richtig hinbekommt. einfach weiterüben. meine problemstelle ist am kiefer knapp unterm knochen. da kann ich nach oben ziehen oder nach unten, es bleiben immer ein paar haare stehen. aber es ist schon besser geworden. einfach nicht entmutigen lassen.

--
timo

Ich hab nur häßliche,krumme,verostete japansäbel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
05.01.2013, 07:54 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


Bartisto schrieb:

Zitat:
Die Rasur verlief bestens. Der Stahl machte auf den Naniwa-Superstone Probleme, er "schmierte". Auf Natursteinen kam er sehr gut raus.

Hallo Bartisto,

jetzt habe ich mir interessehalber auch ein KEDAKE zugelegt.
Darf ich fragen, auf welchen Natursteinen Du es geschärft, und wie Du es gefinished hast?
Oder besser: darf ich es Dir schicken?

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
05.01.2013, 10:53 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Bavaria,

es waren echte Thüringer. Der Vorschliff erfolgte auf einem sehr feinen
Siliciumcarbid, angerieben mit einem Apex.

Gruß

Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.01.2013, 13:05 Uhr
Bavaria
registriertes Mitglied


vielen Dank, Bartisto, für die schnelle Antwort.
Kannst Du in etwa eine Körnungsgröße für den Siliciumcarbid angeben?

--
Viele Grüße aus München
Rainer
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.01.2013, 19:55 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Hallo Rainer,

die Korngröße des SC kann ich leider nicht angeben. Die Oberfläche ist jedoch schon so stark benutzt, dass sie beim schrägen Drüberhersehen glänzt.
Der slurry des alten Apex liegt bei ca. 1000, hat aber einen sehr guten Grip.
Diesem Stahl ist verdammt schwer beizukommen. Kedake ist übrigens ein
Hersteller hochwertiger Scheren.

Alles weitere über PN.

freundlicher Gruß
Gerhard

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)