NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Ideen, Fehler, Probleme » Idee zu einem Thread » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
07.08.2008, 14:08 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Hallo lieber Community.

Wie mir verstärkt in letzter Zeit aufgefallen ist, sind das Wissen und die Erkenntnisse der Community leider über das ganze Forum verstreut und nicht zentral in mehreren Sammel-Threads gebündelt. Das ist gleich in vielerlei Hinsicht ärgerlich und hinderlich. Die Neuen in diesem Forum können nicht finden was sie suchen und selbst die, die länger dabei sind, haben da so ab und an ihre Probleme schnell etwas zu finden. Würde darum vorschlagen, dass wir Sammel-Threads anlegen, wo wir die Erkenntnisse zusammentragen. Aber dazu mal ein Beispiel aus aktuell gegebenem Anlass.
Häufig werden die Eigenschaften von Rasierklingen und Erfahrungsberichte gepostet, doch leider nicht so, dass man damit vernünftig arbeiten könnte. So findet man z.B. die Erfahrungen über die Croma-Klinge übers ganze Forum verstreut, aber nicht wirklich mal in einem Thread mit den Erkenntnissen über andere Klingen gesammelt. So schlage ich vor, dass wir z.B. einen Erfahrungs-Thread für Rasierklingen einführen, der moderiert und bei dem der erste Post regelmäßig mit den neusten Kenntnissen auf dem aktuellen Stand gehalten wird. Auf das Bewertungssystem müsste man sich natürlich noch verständigen, aber durch so einen Thread hätte man schnell eine Übersicht darüber, was es so an Klingen gibt, wo man sie bekommt, und von welcher Güte sie sind. Oder um überhaupt mal eine Übersicht über Klingen zu bekommen, die evtl. noch gar nicht getestet wurden.

Als Bewertungssystem schlage ich vor:

++ = sehr gut
+ = gut
+- = mittelmässig
- = schlecht
-- = sehr schlecht

Kriterien die bewertet werden sollten:

Schärfe
Qualität
Preis/Leistung
Stehzeit

Weitere Informationen über die Klinge

Wo zu bekommen?
Wür welche Art(en) Bart geeignet (alle / nur für mittelstarken / nur für Milchbärte)
Produziert von?
Werden sie überhaupt noch hergestellt?
...




MfG.: Chopchop

PS.: Weitere Threads die ich mir denken könnte wären neben dem "Der Rasierklingen Thread" die Threads "Der Rasierseifen Thread", "Der Rasiercreme Thread"und "Der After Shave Thread".

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 07.08.2008 um 14:12 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
07.08.2008, 14:54 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Chopchop schrieb:

Zitat:
(...)Die Neuen in diesem Forum können nicht finden was sie suchen und selbst die, die länger dabei sind, haben da so ab und an ihre Probleme schnell etwas zu finden.

Wer als "Anfänger" nicht die Muße hat, eine halbe Stunde in die Suchfunktion zu investieren, der sollte sich halt einen Elektrorasierer zulegen.

Zitat:
(...)
Häufig werden die Eigenschaften von Rasierklingen und Erfahrungsberichte gepostet, doch leider nicht so, dass man damit vernünftig arbeiten könnte.

Starke Worte von jemandem, der gerade mal seit 1,5 Wochen dabei ist.

Ich schlage vor, dass Du diese Datenbank erstellst (musst dann halt mehr als 10 min die Suchfunktion benutzen) und dem Forum dann großzügigerweise zur Verfügung stellst. Na, wie wär`s?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
07.08.2008, 15:13 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


[Text gelöscht]


Moderation: Off-Topic gelöscht

Diese Nachricht wurde am 07.08.2008 um 16:52 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
07.08.2008, 15:39 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


[Text gelöscht]

Moderation: Off-Topic gelöscht

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 07.08.2008 um 16:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
07.08.2008, 15:58 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


[Text gelöscht]

Moderation: Off-Topic gelöscht

Diese Nachricht wurde am 07.08.2008 um 16:53 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
07.08.2008, 16:28 Uhr
JoeHonil
registriertes Mitglied


Endlich mal einer, der einen guten Vorschlag hat und ihr macht euch lustig darüber. [Text gelöscht]

Moderation: Off-Topic gelöscht

Diese Nachricht wurde am 07.08.2008 um 16:55 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
07.08.2008, 16:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich weiß auch nicht, was dieses lustige Draufhauen soll. Besonders der Hinweis auf die erst kurze Registrierdauer ist fehl am Platze und für jeden Leser abschreckend. Wer sachliche Argumente hat, soll sie vorbringen, wer nicht, sollte nicht versuchen, sich auf Kosten anderer zu profilieren.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
07.08.2008, 16:58 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Oskar hat recht. Der Sinn dieses Forums ist es u. a., Menschen für die Nassrasur zu begeistern. Es besteht kein Grund, jemanden, der sich impulsiv und voller Begeisterung auf ein neues Hobby stürzt, dermaßen auflaufen zu lassen. Wenn jemandem der Vorschlag von Chopchop nichgt sinnvoll erscheint, dann kann er sachliche Argumente dagegen vortragen. Diese persönlichen Attacken sind ganz mieser Stil.
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
07.08.2008, 17:07 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Ich meldet sich mal ein Anfänger.

Ich fände es sehr gut, wenn in allen Teilbereichen ein Sammelthread angelegt wird, wo das geballte Wissen der User strukturiert und vielleicht auch mit persönlichen Erfahrungen, zusammen getragen wird!

Den Hinweis:

"er als "Anfänger" nicht die Muße hat, eine halbe Stunde in die Suchfunktion zu investieren, der sollte sich halt einen Elektrorasierer zulegen."

halte ich für vollkommenen fehl am Platze. Zeit in die Rasur zu investieren heißt für mich Wellness, massig Zeit und vielleicht manchmal frustriert sein, weil man was nicht findet, ist für mich keine Wellness!

Also: Ich finde die Idee sehr gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
07.08.2008, 17:21 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Ein Hinweis: Wir haben in jedem Unterforum bereits einen solchen Sammelthread, nämliche "Interessante Threads", wo die Teilnehmer des Forums die thematisch interessantesten Beiträge zusammengestellt haben.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
08.08.2008, 01:04 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Oha ... da hab ich ja was angestellt. O.o

Es war nicht meine Absicht hier jemanden irgendwie zu nahe zu kommen oder auf den Schlips zu treten! Das mal vorab.

Die so genannten Sammelthreads kenne ich zu genüge und finde sie auch echt prima.
Das was ich vorgeschlagen habe sollte auch, wenn überhaupt, nur der Ergänzung dieser Sammelthreads dienen. Was eine Umstrukturierung des Forums,wie es einige befürchteten, gar nicht nötig macht. Ich dachte mir halt nur, dass es eine tolle Idee sei, wenn man die Ergebnisse und Erkenntnisse mit den Erfahrungen zusammen zu einem- sagen wir mal "Nachschlagewerk"- bündeln würde. Denn im Moment ist noch so, dass all die Erkenntnisse und Erfahrungen stark verstreut sind (häufig über mehrere Threads). Genauso wie viele tolle Tipps und Tricks teils nur zufällig (wieder-)gefunden werden können, da sie häufig nur beiläufig erwähnt werden.

Dieser Zustand war auch der Grund wieso ich mich überhaupt mit dieser Idee an euch liebe Community gewendet habe. Es ist einfach deprimierend zu sehen, dass all das Wissen, die Erkenntisse und Erfahrungen nicht so genutzt werden, wie sie eigentlich genutzt werden könnten. Denn was nützt einem schon das ganze Wissen wenn man es nicht so abrufen kann wie, und vorallem wann, man will.

Man muss das Ganze nicht in Form eines Threads machen, man könnte es auch in Form eines Wiki's machen und dieses dann dem Nassrasurportal hinzufügen, um mal die Idee von Ras-Age auf zu greifen. Dass die Umsetzung von so einem Projekt natürlich eine Menge Arbeit erfordert, ist mir völlig klar, aber ich bin mir sicher nicht zu schade bei der Realisierung mit an zupacken, genauso wie viele andere auch nicht. Ich bin der festen Überzeugung, dass man mit so einem Wiki etwas ganz Grosses schaffen könnte.

@ Ras-Age
Du hast mich völlig falsch verstanden! "... doch leider nicht so, dass man damit vernünftig arbeiten könnte." bezog sich wie oben schon erwähnt auf die starke Verteilung der Informationen, nicht aber auf die Qualität der Beiträge. Entschuldige die unglückliche Ausdrucksweise.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 08.08.2008 um 01:22 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
08.08.2008, 09:06 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


@chris, oskar, chopchop:

War meine Anmerkung ein lustiges Draufhauen? Lustig war mir gerade nicht zu mute....
Ich denke, das Forum lebt von sehr individuellen Schilderungen, die eben nicht in einer starren Klassifizierung enden. Und ich bleibe dabei: wer nicht die Muße oder Fähigkeit hat, die Suchfunktion zu bemühen und die durchaus persönlichen, aber auch amüsanten und somit lesenswerten Erfahrungsberichte durchzustöbern, sollte mal darüber nachdenken, dass die Leute hier freiwillig ihre Zeit opfern, um diese Berichte zu erstellen. Was hat das mit "profilieren" zu tun (wenn ich jetzt noch was von Totschlagargument und Alt-68er fasel, werde ich wahrscheinlich gelöscht, also lasse ich das)?

@chopchop:
Deine Aussage

Zitat:
Es ist einfach deprimierend zu sehen, dass all das Wissen, die Erkenntisse und Erfahrungen nicht so genutzt werden, wie sie eigentlich genutzt werden könnten. Denn was nützt einem schon das ganze Wissen wenn man es nicht so abrufen kann wie, und vorallem wann, man will."

teile ich überhaupt nicht. Wie gesagt - und das ist gar nicht ironisch gemeint - die klassische Nassrasur bedeutet Muße und, wenn sie denn als Steckenpferd betrieben wird, gehört dazu auch das lustvolle Sammeln von Details, Auswerten von Quellen, zufälliges Aufschnappen von "Geheimtipps" usw. Braucht's dafür wirklich eine fünfstufige Bewertungsskala? Was würde denn passieren, wenn Dailysoap, Drei und wie sie alle heißen, zukünftig nur noch Tabellen ausfüllen würden?


@Moderatoren:
Der Forumsgründer hat sich schon vor knapp 5 Jahren zu der Thematik "Frischlinge" und "Suchfunktion" geäußert
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=454

Diese Nachricht wurde am 08.08.2008 um 09:06 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
08.08.2008, 09:14 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ras-Age schrieb:

Zitat:
War meine Anmerkung ein lustiges Draufhauen?

Nein (auch wenn der Verweis auf die kurze Registrierdauer unangebracht war). Mit Draufhauen meinte ich die Beiträge, die deinem folgten.

Chopchop, ich sehe drei Probleme:
1) Wird es schwer sein, dafür die "Mitarbeiter" zu finden. Aber das wäre lösbar.
2) - und wichtiger -: gibt es schlicht keine objektiven Bewertungskriterien. Alle Schilderungen hier sind subjektive Eindrücke, und wie du richtig geschrieben hast, stolpert man auf der Suche über immer neue Aspekte, die man sonst vielleicht nicht gefunden hätte.
3) Wenn eine "objektive" "Liste" zustande käme, wäre Ärger mit den Herstellern zu befürchten.

Machbar wäre meiner Meinung nach das Eröffnen eines Threads mit entsprechendem Titel (z.B.: "Besprechungen zu Rasierseifen") und dessen Aufnahme in die "interessanten Threads". Dann wäre er auffindbar und man könnte dort im Laufe der Zeit Beurteilungen anhängen. Aber das letzte Wort dazu haben die Mods.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
08.08.2008, 10:55 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


@chopchop:

Weisst Du, was mir hier am meisten Spaß macht? Durch Zufall etwas brauchbares zu finden, zwischen dem Dickicht der Supermärkte noch eine Perle unter den Rasiercremes zu entdecken (vor allem im Ausland, Stichwort: Lavanda), die längst verschollen geglaubte Klinge doch noch zu ergattern. DAS kannst du nur selbst erleben und dabei hilft dir einzig und allein dein Gespür und deine Begeisterung, aber keine Statistik.
Amen.

Diese Nachricht wurde am 08.08.2008 um 10:56 Uhr von Ras-Age editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
08.08.2008, 11:32 Uhr
Christian
Moderator


Ras-Age schrieb:

Zitat:
@Moderatoren:
Der Forumsgründer hat sich schon vor knapp 5 Jahren zu der Thematik "Frischlinge" und "Suchfunktion" geäußert
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=454

Was hat das damit zu tun, dass sich einige, die schon länger dabei sind, sich nicht benehmen können? Aber das ist hier OT. Wenn weiterer Diskussionsbedarf dazu besteht -> forum-mods@nassrasur.com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
08.08.2008, 12:26 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Ich sehs schon ... da prallen Weltanschauungen aufeinander!

Nunja ist nicht weiter wild, es war ja nur eine Idee. Dachte mir das nrs-forum auf diese weise noch besser machen zu können als es ohnehin schon ist.

Zur Erklärung.
Für mich ist es halt so, dass benötigte Informationen schnell auffindbaar sein sollten, sachlich, kurz und preziese formuliert, im entsprächenden Umfang recherchiert aber vorallem in sich schlüssig und augewertet. Und grade das "ausgewertet sein" fehlt mir hier ein wenig genau so wie das "schnelle auffindenkönnen".

Auch ich geniesse es in diesem Forum herum zu stöbern -so ganz nebenbei- und hier und da was nettes oder neues zu finden, dennoch bleibt es "unpraktisch" und vieles Interessante und Wissenswerte geht verloren. (meine Meinung)



@ Ras-Age

Nur um die Aussage bezüglich der 1,5 Wochen nochmal auf zu greifen... da tust du mir Unrecht! Aber gewalltig. Denn ich bin schon seit vielen vielen Jahren regelmässiger Leser dieses Forum, jedoch brauchte ich dazu nie angemeldet geschweige denn registriert zu sein. Seit wann ich hier genau im Forum rumgeister kann ich leider nicht mehr sagen, aber es müsste seit Dezember 2003 sein. DENN ... Im Jannuar 2004 habe ich mir aufgrund der Anregungen hier, mein aller ersten Hobel gekauft. *O*


@ oskar

Du hast völlig recht! Die Problematik mit den Herstellern hatte ich gar nicht bedacht. Das gibt sicher Ärger, vorallem wenn man ihre Produkte schlecht beurteilen sollte, auch wenn die Beurteilung auf Basis der Erfahrungen der Community geschiet.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 08.08.2008 um 12:28 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
08.08.2008, 13:02 Uhr
Ras-Age
registriertes Mitglied


Chopchop schrieb:

Zitat:
(...) Dachte mir das nrs-forum auf diese weise noch besser machen zu können als es ohnehin schon ist.

Kannst Du ja! Einfach Taten folgen lassen, nicht nur Reden!

Zitat:
Nur um die Aussage bezüglich der 1,5 Wochen nochmal auf zu greifen... da tust du mir Unrecht! Aber gewalltig. Denn ich bin schon seit vielen vielen Jahren regelmässiger Leser dieses Forum, (...)

Genau das hat einige Leute auf die Palme gebracht! Du hättest ja in den 5 Jahren passiven Erduldens der Unzulänglichkeiten des Forums schon Initiative ergreifen können, und die von Dir angepriesenen Datenbanken erstellen, aktualisieren und dem Forum zur Verfügung stellen können. Ich will, dass das Forum so bleibt wie es ist. Punkt. Und damit klinke ich mich aus dieser Diskussion aus. Versprochen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
10.08.2008, 04:14 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasurgmeinde,

wie Ihr wisst lesse ich dieses Forum seit ich weis nicht mehr ob es 1492 oder 1495 war auf jeden Fall kurz nachdem Amerika endeckt wurde daran kann ich mich noch erinnern.

Aber nun mal zur Sachlage ich habe das ganz mitgelesen und ich denke erstens isses lächerlich zu sagen du kannst nix verändern den du bist 1,5 Wochen oder so da (hab ich rausgelesen weis nicht obs stimmt mit den Wochen mein ich) 2.isses lächerlich zu behaupten man lese 5 Jahre motivert mit kaufe sich deswegen einen Hobel und wenn man schon so motiviert ist gibt man nicht einmal seine Meinung über den gekauften Hobel ab, geschweige den etwas anderes (das ist der Punkt wo die meisten auf die Palme bringt).

Ich seh das so eine Objektive Meinung ist unmöglich da jeder andere Vorlieben, Vorstellungen und natürlich andere Haut hat, daher isses unmöglich eine Tabele mit gut schlecht ++ etc aufzustellen das hab ich schon mal mit meinen Billig VS Teuer Thread versucht vergiss es. Das das Ganze Schwachsinn ist sieht man doch an Ciao und Co. Demnach ist ein Systemrasierer mit 50 Klingen und dem neusten Dosenschaum das beste was es gibt. Man kauft halt immer das was gerade in der Werbung ist. Jeder ist halt anders und für die meisten Leute ist rasieren sowieso kein Thema sondern eher ein notwendiges übel. (Ich meine die Leute die nicht gerade in solchen Forums posten).

Das wars von mir man sollte die ganze Sache nicht so ernst nehmen ich glaube worums hier eigentlich geht ist ein bischen mehr Übersicht zu schaffen was schon versucht wird aber leider nicht so einfach ist.

MfG
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
10.08.2008, 09:55 Uhr
barbier
registriertes Mitglied


Zu diesem Thema ist alles gesagt. Wer einen persönlichen Meinungsaustausch möchte kann die Funktion der privaten Nachricht benutzen.

Interessante threads dürfen gerne unter der entsprechenden Kategorie im zuständigen thread "Interessante threads" verlinkt werden.

--

 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Ideen, Fehler, Probleme ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)