NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37c schlecht verarbeitet? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.08.2008, 16:41 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Moin moin liebe Hoblerkollegen.

Habe soeben meinen 37c per post bekommen und muss sagen, dass sich nach der Anfangseuphorie doch recht schnell Ernüchterung einstellte. Bei genauerer Betrachtung ist mir nämlich aufgefallen, dass er schlecht verarbeitet zu sein scheint. Soll heißen, schlechter als ich es von Merkur gewohnt bin. So ist der Kopf Beispielsweise nicht ordentlich verarbeitet. Der Zahnkamm ist nicht an allen Stellen durchgängig, da am hinteren Ende noch eine dünne Schicht Metall stehen geblieben ist (ca ein 10tel mm stark). Genauso fällt auf, dass die Zähne des Zahnkamms teilweise schräg angeschliffen sind, wenn man sie von hinten/innen betrachtet. Ebenso sind sie an diesen Stellen auch nicht poliert wie der Rest des Kopfes.

Verwenden könnte ich ihn dennoch, denke ich. Nur ist das normal für den 37c? Unüblich ist es ja nunmal nicht gerade, dass die Merkurhobel so ihre Macken haben. Dabei ist z.B. an den Progress zu denken oder die Erstauflage vom VISION.





MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.08.2008, 16:49 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


Hüstel, der 37 hat keine Zähne,ist ein Hobel mit Gleitkante/Schaumkante wie auch immer du das nennen magst,aber er hat keine Zähne. Dann erklärt warum dazwischen noch Metall steht, oder?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.08.2008, 16:50 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Ich geh mal davon aus, dass du ihn übers Netz gekauft hast. Dann tät ich den Hobel jetzt erst mal nicht benutzen, sondern evtl. Fotos machen und an den Verkäufer mit einer freundlichen Mail senden, in der du deine Probleme schilderst.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.08.2008, 16:51 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Ich denke, ein Montagsmodell ist immer mal drin, auch wenn das weder ein Trost noch eine Entschuldigung ist. Bei meinem 23c ist nach 2 Wochen auch an der Verschraubung der Bodenplatte die Legierung abgeplatzt. Seitdem ist er auf Garantie bei Dovo (das nur leider schon seit fast 7 Wochen...Sommerpause halt).

Mein Progress und mein 34c dagegen sind einwandfrei. Ich würde den Rasierer einfach reklamieren, denn anhand deiner Anzahl von Rasierern wirst du selbst schon einschätzen können, was normal ist und was nicht. Ist ja ein "starrer" Hobel ohne Mechanik.

Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.08.2008, 16:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


@ Bartagame: ich habe die Beschreibung jetzt so gedeutet, dass zwischen der Schaumkante und dem Kopf noch eine Art Metallgrat stehen geblieben ist.

@ Chopchop: Mach mal Fotos und stell sie hier ein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.08.2008, 17:20 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Leider kann ich grad keine Fotos machen da ich keine Digicam zur Hand habe. :-/

Aber hier hab ich ein Foto gefunden was die Zähne ganz gut zeigt, die ich meine (auch wenn der 37c kein Zahnkammhobel ist).

www.scharferladen.de/shop/merkur-rasierer-schr%C3%83%C2%A...

Gemeint sind die "Zähne" an der Gleit/Schaumkante. Bei diesem Bild ist die von mir gemeinte Kante natürlich die obere (nördlichere). Bei meinem 37c sind die halt alles Andere als "sauber" ausgefräst.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 08.08.2008 um 17:24 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.08.2008, 07:57 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Danke, Chopchop. Eigentlich hab ich aber ein Foto speziell von der fehlerhaften Verarbeitung gemeint.

So wie der 37er auf dem Foto von Messer Rödter aussieht, schaut in meinen Augen alles original aus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
09.08.2008, 12:56 Uhr
Bartagame
registriertes Mitglied


ok, muss zugeben ich habe den 37 schon länger nicht mehr angeschaut.... mein Fehler.

Aber ein Foto würde mich auch interessieren
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.08.2008, 10:05 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Alle Merkurs werden nach traditionellen Handwerksmethoden hergestellt. Da bleiben Streuungen in der Fertigungsqualität nicht aus. Der 37c ist für Fehler besonders anfällig, weil der Deckel im Vergleich zu den anderen Rasierern eine relativ komplexe Struktur hat. Insbesondere an den Zähnen des DECKELS stehen bisweilen nicht beseitigte Gussgrate. Generell ist auch die Verchromung sicher nicht Stand der Technik. Fehler stellen sich vor allem dann ein, wenn der Rohling vor dem Verchromen nicht sauber bearbeitet wurde. Jagger, die Rohlinge von Merkur beziehen, überarbeitet diese daher noch einmal selbst. Diese Mängel sind aber durchweg nicht so gravierend, dass sie die Funktion einschränken. Der 37 c bleibt auch mit ihnen der leistungsstärkste Merkur.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.08.2008, 14:45 Uhr
tbdbg
registriertes Mitglied


[Persönliche Angriffe entfernt]
Diese Nachricht wurde am 10.08.2008 um 14:53 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.08.2008, 14:55 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


[OT Followup, s. PM]
Diese Nachricht wurde am 10.08.2008 um 15:03 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
12.08.2008, 20:01 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Update:

Habe heute mal mit der Reparaturabteilung der Merkur-Stahlwaren GmbH gesprochen wegen der mangelhaften Verarbeitung des 37c. Dort wurde mir gesagt, dass das durchaus mal vorkommen könnte (Montagsmodell ) und das ich den Hobel einfach mal einschicken solle, damit man sich vor Ort ein Bild machen könne.

Werd das mal machen. Das einzige was mich daran wurmt ist, dass ich nun 6€ für den Versandt draufzahlen muss womit mein Schnäppchen aus der e-bucht fast schon keins mehr ist. :-/



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 12.08.2008 um 20:04 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
13.08.2008, 18:49 Uhr
karl
registriertes Mitglied


ääähhhhh.....

.... die Freude über den geringen Preis währt kürzer als der Ärger über die schlechte Qualität...


Wir haben doch top leistungsfähige Sponsoren....

Gruß Karl, der für Schnäppchenjäger kein Mitleid empfinden kann...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
13.08.2008, 19:31 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Das hat doch wahrscheinlich nur sehr wenig mit dem Händler zu tun, sondern mit dem Hersteller.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
13.08.2008, 23:22 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


@ karl

Mit dem Händler hat das auch wenig zu tun denn ich habe den Hobel bei e-bay geschossen. Also Neu OVP von Privat. Nunja ... und da er rund 1/3 günstiger war als in den Onlineshops unserer Sponsoren, denke ich, kann man ihn mit recht als Schnäppchen bezeichnen. Das der Hobel nicht ganz i.O. ist ist Pech ... aber trotz Versand nach Solingen ist und bleibt es ein Schnäppchen. Leider nur nicht mehr son dolles wie zuvor!




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
25.08.2008, 15:17 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Heute ist das gute Stück per post zu mir zurückgekommen. Nach langen Tagen des wartens konnte ich meinen Kleinen wieder in die Arme schliessen und musste fesstellen das man an ihm einige Schönheitskorrekturen vorgenommen hatte.

Man hat ihm die Beisserchen gemacht! All die hässlichen und vorallem störenden Grade, die zwischen seinen kleinen Zähnchen standen, sind entfernt worden (so wie es sein sollte). Somit ist der 37c tadellos i.O. und ich bestens zufrieden.


Daumen hoch für unsere Dovo-Leute!




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
25.08.2008, 23:16 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Mein 39c kam Samstag in tadellosem Zustand an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.12.2008, 13:02 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


Hm,

ich muss sagen, dass mein 37c diese unsauber ausgefrästen Stellen auch hat.
Habe das zwar auch vorher festgestellt, dacht aber, dass das normal wäre und so sein müsste, weil links und rechts exakt der gleiche grat stehen geblieben ist.
Nunja, habe mich damit jetzt rasiert und stelle fest, dass der Rasierer schneller verstopft als mein 23c - ist das normal? oder wäre das auf die Verarbeitung zurück zu führen?

Mich würde mal die Meinung anderer 37c Nutzer hören - ob deren 37c gleiche Verarbeitung aufweist!

Konnte es leider nicht mehr abwarten und habe mich gleich rasiert. Sonst wäre ich in den Laden (Nürnberg Messer Chesi) gefahren und hätte ihn mit den anderen 37c's verglichen.

Nehmen die den evtl. noch zurück wenn ich ihn ganz sauber mache und behaupte, dass es mir erst danach aufgefallen ist. Wenn deren andere 37c'S diese Grate nicht aufweisen sollten.

Viele Grüße
Dennis

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.12.2008, 13:18 Uhr
Squealer
registriertes Mitglied


sonst keiner mehr erfahrung mit dem problem? schsde...

--
Fritz Bracht Tennis, Gebr. Cremer Haan Solingen 34c/23c Personna, Rotbart Bock, HJM, Cerrus Taylors, Haslinger, Olivias, Omega RC, Arko Taylor of Old Bond Street, Speick AS, Mennen, Tabac, Olivias Balm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.12.2008, 15:13 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Squealer schrieb:

Zitat:
...Nehmen die den evtl. noch zurück wenn ich ihn ganz sauber mache und behaupte, dass es mir erst danach aufgefallen ist?...

Wenn das Gerät nicht einwandfrei ist, müssen sie es nacharbeiten bzw. wenn das nicht hinhaut, zurücknehmen (jedenfalls steht´s so im BGB). Es genügt, wenn Du einen Fehler darlegen kannst, z.B. einen Grat (auch ein kaputtes TV-Gerät muß ja repariert bzw. gfls. zurückgenommen werden, auch wenn Du es schon einne Tag hast laufen lassen).

Ich habe mehrere Merkur, auch einen 37C, und die sind alle einwandfrei. Aber hin und wieder wird von schlechter Qualität (insbesondere im Finish) berichtet.

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)