NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wer kennt den "neuen" Hobel "RASEX" » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
10.08.2008, 13:34 Uhr
olddani
registriertes Mitglied


Kürzlich fand ich auf einem Antiquitätenmarkt in der Schweiz ein Hobelset, das vermutlich so aus den 30er Jahren stammen könnte. In einem schönen Lederetui befinden sich: 1 Rasierhobel (3-teilig), 1 kleine Dose mit Rasierklingen, 1 Kamm, 1 Spiegelchen, 1 ausführliche Anleitung. Zudem war das Etui in einer lithografierten Kartonbox mit unter anderem folgendem Text: "Der neue Rasex rasiert vollkommen! ... er ist der einzige Schweizer Grad- und Schräg-Schnitt Metall-Rasier-Apparat."

Im Weiteren steht geschrieben:

12 Vorzüge

1. Rasiert grad und 33' schräg
2. ohne die Klinge zu verdrehen
3. Klingen Schmalseiten verdeckt
4. Zu- und Losschrauben durch 1/2 Drehung
5. Von Grad auf Schräg nur 1/4 Drehung
6. Zugbolzen unlösbar
7. Kein Verstopfen durch die Haare
8. Dicker Deckel verhindert Schnitte
9. Mod. A für empfindliche Haut
10. Mod. B für starken Bart
11. Hautspanner und Schaumfänger
12. Blutstiller im Griff

Es scheint, dass das Set kaum je einmal gebraucht wurde. Ist alles erfreulicherweise in sehr gutem Zustand. Als Hersteller ist eine Firma H. Jucker, Olten/Schweiz auf der Anleitung aufgeführt. Es ist auch erwähnt, dass das "Rasex-System" patentiert ist (oder war). Oben am Griff befindet sich ein kleiner Haken, den man am Rasierkopf einführen kann und dann durch Drehen ist alles fest.

www.bilder-hochladen.net/files/6g64-7-jpg.html

www.bilder-hochladen.net/files/6g64-8-jpg.html

Kann jemand nähere Angaben zu diesem Rasierhobel/Set machen? Herstellungsjahr? Hätte event. jemand als Sammler Interesse an diesem Set? Dann würde ich es event. anbieten. Gibt es einen event. Schätzwert für ein solches Set? Vielen Dank

--
Merkur 23c und 37c Merkur Bock Reindachs und Bock Silberspitz Palmolive RC und RS, Speick RC, Wilkinson RC Pitralon CH, Speick AS, Mennen Skin Bracer AS, Florena ASB, Proraso eher selten

Diese Nachricht wurde am 10.08.2008 um 13:36 Uhr von olddani editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
10.08.2008, 14:19 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Ein nettes Set. Könntest Du bitte testen, ob normale DE-Klingen auch passen? Wenn ja, würde ich mal mein gesteigertes Interesse bekunden.

mfG Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.08.2008, 16:02 Uhr
olddani
registriertes Mitglied


Ja, die normalen Hobelklingel, die heute im Handel, sind passen problemlos.Ich habe gemäss nachstehendem Bild eine "normale" Klinge eingelegt. Die originalen Rasex-Klingen sind in Länge und Breite genau gleich, haben 3 Löcher und sonst keine weiteren Durchbrüche.

www.bilder-hochladen.net/files/6g64-9-jpg.html

--
Merkur 23c und 37c Merkur Bock Reindachs und Bock Silberspitz Palmolive RC und RS, Speick RC, Wilkinson RC Pitralon CH, Speick AS, Mennen Skin Bracer AS, Florena ASB, Proraso eher selten

Diese Nachricht wurde am 10.08.2008 um 16:16 Uhr von olddani editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2008, 15:30 Uhr
kretzsche
registriertes Mitglied


Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde... Schreib mir mal eine PN, was das gute Stück kosten soll bzw. was für Dich lohnenswerte Tauschobjekte sind.

mfG Uwe
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2008, 16:39 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo olddani,

hatte Die mal ein PM geschickt, ist die nicht angekommen? Bitte Rückmeldung. Danke.

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2008, 19:25 Uhr
olddani
registriertes Mitglied


Hallo

An kretzsche und Juri; ich habe das Set meinem Herrenfriseur gezeigt (der auch Rasierservice "nach alter Schule" anbietet). Er hat in seinem "Laden" eine kleine Ausstellung mit (ur)alten Rasierutensilien. Ich habe ihm das Set leihweise zu Verfügung gestellt, da er es unbedingt wollte. Später wäre event. ein Verkauf denkbar. Ich habe aber keine Ahnung, was es für einen Wert hat. Danke für das Verständnis und beste Grüsse!

(PM an Juri scheinen nicht angekommen zu sein, ich habe 2 x geschrieben; hoffe Mitteilung wird jetzt hier gelesen)

--
Merkur 23c und 37c Merkur Bock Reindachs und Bock Silberspitz Palmolive RC und RS, Speick RC, Wilkinson RC Pitralon CH, Speick AS, Mennen Skin Bracer AS, Florena ASB, Proraso eher selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)