NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Kaufberatung + anfängerfragen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
11.08.2008, 00:19 Uhr
Niemand
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe ein Problem...

Ich habe einen Bartwuchs, der so stark ist, dass man nach 2 Tagen meinte, ich hätte einen Igel gefrühstückt...

und da meine Bartstoppeln natürlich sowas von wiederstandsfähig sind, verfangen die sich in trocken und "normalen" nassrasierern pausenlos... ist also eine ziemlich ziehende und schmerzliche angelegenheit...

So habe ich mir gedacht, ich greife zu den "alten" mitteln. eine rasierklinge ist mir doch ein wenig zu "riskant" für mich als Laien und auch ein wenig teuer. deshalb habe ich mich für einen Rasierhobel entschieden.

Nun ist meine Frage: welchen (günstigen; ca 30-40€) könnt ihr mir empfehlen?

was ist der unterschied zwischen geschlossenen und offenen kamm?

in welchem winkel setzt man die an?

muss dabei der Bart lange einweichen?

ist diese art der rasur gründlich und schnell?

viele Grüße

"niemand"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
11.08.2008, 00:27 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Das Thema war schon xmal hier. Gibt es Probleme mit der Sprache oder mit dem Funktionieren der Suchfunktion?

zarter Bartwuchs - 34c
harter Bart = 37 c
Bartträger = 25 c

alle anderen Merkurs sind Derivate dieser 3 Typen und unterscheiden sich nur in den Stielen oder in der Oberflächenbehandlung.

Dann gibt es noch ein paar Verstellbare, die alles irgendwie können, aber nichts wirklich richtig. Anfänger tun sich schwer, die richtige Einstellung zu finden. Die Preise dieser Geräte liegen deutlich höher.
Zu besichtigen bei Messer-Rödter. www.roedter-messer.de/

Geräte anderer Hersteller natürlich auch. Aber o.a. 3 sind die optimalen Grundtypen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
11.08.2008, 00:38 Uhr
Niemand
registriertes Mitglied


ich habe die letzten 5 seiten durchgeblättert und habe kein passendes thema gefunden. und Suchfunktionen sind nicht sehr genau.

wäre es z.b. dieses modell?

www.scharferladen.de/shop/aktion-rasierapparat-plus-rasie...

und wie siehts mit dem geschlossenen und offenen kamm aus?

viele grüße
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
11.08.2008, 04:08 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Niemand, bin vor 2 Monaten dank der Informationien, die ich hier im Forum gefunden habe, auf nen Hobel umgestiegen & bin noch nicht müde, Fragen zum Einstieg zu beantworten, weil ich immer noch voll begeistert bin. Wichtig ist dabei natürlich, dass jedes Gesicht & jeder Bart anders geschnitten sind und dass jedes Forumsmitglied andere Erfahrungen gemacht hat, von denen er natürlich voll überzeugt ist. Außerdem ist das ganze immer eine Sache von Theorie & Praxis, d.h. ohne Probieren geht nix. Also, hier meine Meinung:

1) Startpunkt: Youtube Videos von mantic59, v.a. die 3 Videos zur traditionellen Nassrasur ("Introduction to Traditional Wetshaving") & die 2 Videos zur Hobelrasur ("Introduction to Single Blade Shaving"); die Produktinformationen sind natürlich auf den amerikanischen Markt zugeschnitten, aber wenn Du Dich hier weiter umsiehst, findest Du schnell heraus, was in Deutschland erhältlich ist.

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

2) Hobel: Für mich war schnell klar, dass es ein Merkur sein wird, dann ergab sich nur die Frage welcher. Die folgende Forumsseite hat mir dabei geholfen; wichtig ist dabei v.a. Bartdicke (entscheidet über Zahnkamm & Geradschnitt) & Vorliebe für die Grifflänge; in meiner Signatur siehst Du, wofür ich mich entschieden habe. Falls Du einen Händler in der Nähe hast, schau dort vorbei & fass die Hobel an. Falls Du keinen Händler in Deiner Umgebung kennst, kannst Du auch hier im Forum anfragen.

forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=8516

3) Klingen: am Anfang kann ich Derby (gibt's beim Türken um die Ecke), rote Personna (hab' ich leider nur im Internet gefunden, sind aber sehr beliebt), oder Merkur (gibt's bestimmt dort, wo Du Deinen Hobel kaufst) empfehlen.

4) Vorprogramm: Dazu gibt es einen guten Threat, dessen Programm Du dann nach & nach an deine eigenen Bedürfnisse anpassen kannst:

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=1200

Eine gute Anleitung zur Schaumherstellung aus Rasierseife findest Du hier:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=21136

5) Rasur + Winkel: Der Winkel ist wichtig, aber aus meiner Meinung ergibt er sich fast von selbst, lediglich dort, wo Dein Gesicht sich verändert, muss er anepasst werden (z.B. Kinn - Griff Richtung Spiegel ziehen, Wangenknochen/Hals - Griff Richtung Kehle ziehen); die aus meiner Sicht beste Winkelübung: Hobel ohne Klinge an der seitlichen Kante des Spiegelschranks von oben nach unten ziehen, sodass sowohl Ober- als auch Unterteil des Hobelkopfs aufliegen, denn genau dazwischen ist die Klinge gespannt; weiterhin wichtig für die Rasur: am Anfang kurze Züge, KEIN Druck (anders als beim Mach3), mehrere Durchgänge - vergiss nicht, dass Du nur eine Klinge hast; ich selber mache 4 Durchgänge: 2x oben nach unten (mit dem Strich), 1x quer zum Strich & erst dann 1x gegen den Strich ("Bartreduktion" mit jedem Durchgang)

6) gutes Aftershafe, ich bevorzuge After Shave Balms ohne Alkohol

7) Übung macht den Meister!!! Am Anfang ist es fast unmöglich herauszufinden, an welcher Variabel (Klinge, Winkel, Vorprogramm, Schaumherstellung, etc.) die perfekte Rasur gescheitert ist, der Teufel liegt meistens irgendwo im Detail. Und genau dafür ist dann das Forum da!

Grüße,
Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
11.08.2008, 06:26 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


@Markus: vielen Dank für diese Hilfestellung, sehr ausführlich!

@niemand: am Anfang war es auch für mich aufwändig, aus allen Topics die Essens rauszuziehen, aber letztendlich steht alles hier geschrieben. Und wenn dich der Virus gepackt hat, bist du des Lesens auch nicht müde.

Klick auch nochmal in dieses Topic. Da haben Markus und ich noch mal ausführlich beschrieben.

Bezugsquelle Klingen: siehe Sponsoren oben, Derby (Derby-Europe) und Personna (RasuerPur, auch Kleinmengen zum Testen).


Gruß
Oliver

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band

Diese Nachricht wurde am 11.08.2008 um 06:27 Uhr von k.w. editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)