NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Lansky schärfset. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
14.08.2008, 12:45 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Hallo Leute, melde mich mal wieder zurück.

Hat schonmal jemand versucht sein messer mit dem Lansky schärfset wieder scharf zu bekommen.

Ich spiele mit dem Gedanken es mal auszuprobieren, funktionieren müsste es ja eigentlich ganz gut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
14.08.2008, 13:28 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Freilich funktioniert das. Aber nicht, wenn du dich danach mit dem Messer rasieren willst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
14.08.2008, 13:49 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wieso denn eigentlich nicht?

Mit dem feinsten Stein im 17° Winkel (der ja für Rasiermesser gedacht sein soll) müsste es eigentlich gehen.

Wenn ich damit den Cold Steel Spike auf Haartest schärfen kann, warum nicht auch ein richtiges Rasiermesser?


www.scharferladen.de/shop/images/lansky-3.jpg

Moderation: Link repariert

Diese Nachricht wurde am 14.08.2008 um 14:07 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
14.08.2008, 13:54 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Wenn du dir so sicher bist, dann probiere es doch einfach und berichte.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
14.08.2008, 13:56 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ich machs jetzt einfach...

Stumpfer werden kann es wohl kaum.

Meldung kommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
14.08.2008, 15:24 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Du kannst Dir aber bei grobem Mißbrauch der relativ schmalen Steine ruckzuck deine Klinge versauen. Einmal zu fest gedrückt und deine Schneide hat eine Kerbe. Wenn Du dann noch Deine Klinge in den Lansky halter einspannst, kann es passieren, dass sich diese partiell verbiegt, ein vollhohles Messer gibt auf Fingerdruck schon nach.
Ich würds nur mit einem alten Schrottmesser probieren, sonst hast Du vielleicht schnell neuen Schrott...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
14.08.2008, 18:03 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Ich würds nur mit einem alten Schrottmesser probieren, sonst hast Du vielleicht schnell neuen Schrott...

Ich warte auf den Bericht. Will jemand was von meinen Popcorn? Cola müsst ihr selber besorgen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
14.08.2008, 22:45 Uhr
Damaszener
registriertes Mitglied


Milchbart schrieb:

Zitat:
...

Mit dem feinsten Stein im 17° Winkel (der ja für Rasiermesser gedacht sein soll) müsste es eigentlich gehen.

...

Du weißt, dass auf dem Lansky die Halbwinkelwerte stehen?

www.messerforum.net/showpost.php?p=199461&postcount=4

Diese Nachricht wurde am 14.08.2008 um 22:45 Uhr von Damaszener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
15.08.2008, 01:32 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


"Wenn Du dann noch Deine Klinge in den Lansky halter einspannst, kann es passieren, dass sich diese partiell verbiegt"

Keine Sorge der Messerrücken wirds schon verkraften. Der ist sogar recht massiv. Ist ein altes Rasiermesser aus den USA. Hat mich nicht viel gekostet und lag jetzt ewig im Schrank.

Ich wollte euch ja eigentlich jetzt schon mit nem Bericht beglücken. Leider ist mein Lansky schärfset so verschwunden wie mein Rasiermesser wieder aufgetaucht ist.

Wenn ich es wieder finde gibts aber Rückmeldung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
15.08.2008, 09:25 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Ich verwette einen Mug mit Seifendeckel, dass man damit ein Rasiermesser nicht rasiertauglich bekommt (bevor es ernst wird, hier die Defininiton: glatte Rasur, Haartest vorher und nachher).

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
15.08.2008, 09:51 Uhr
Damaszener
registriertes Mitglied


Die Sachen wirst Du wohl behalten dürfen: 34° Schneidenwinkel reichen gerade mal zum Gemüse schnippeln ...

Gruß

Damaszener
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
15.08.2008, 10:10 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Auch ohne diesen wichtigen Hinweis von Damaszener kommt man ins Grübeln wie ein Klingenwinkel von 17° eingehalten werden soll, wenn man sich allein die Abbildungen in der Funktionsbeschreibung ansieht.
www.herbertz-messerclub.de/static/lansky.htm

Ein Klingenwinkel von 17° ist nicht einhaltbar, wenn auf dem Rücken eine Schraubklemme sitzt.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius

Diese Nachricht wurde am 15.08.2008 um 10:11 Uhr von Bartisto editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
15.08.2008, 10:31 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mal ganz abgesehen davon, dass die Steine an der Schneide entlang gezogen werden. Das kann nicht so wirken wie das Schieben eines Rasiermessers über einen Wetzstein mit der Schneide voran.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.01.2014, 22:31 Uhr
hanshansen
registriertes Mitglied


Ich hab als erstes Rasiermesser ein Wittex gekauft und viel rumprobiert. Einige Schleifsteien gekauft und das Messer blieb rasuruntauglich.

Dann habe ich mich an mein lansky-Set mit 5 Steinen erinnert.

Nachdem ich grob mit einem 1000/3000-Stein vorgeschliffen habe, kam dar lansky-Set dran.

Auch hier keine befriedigenden Ergebnisse.

Immer wieder die Rasur mit der shavette...

Dann der Durchbruch.

Ein Kombi-abziehriemen, etwas Vaseline fuer das finnisch und Polierpaste brachten es dann. Jetzt schneidet das Rasiermesser meinen Bart ab, ist gut abziehbar und klingelt schön beim Rasieren.

Gemacht habe ich das Schleifen ohne den Halter.
Die Steine in die Hand nehmen und die Klinge in einem Zug mit der Schneide voran über den Stein schieben.

Immer Shleiföl einsetzen.

Viel Spaß dabei!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.01.2014, 22:46 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


Hört,hört ein Wittex das was taugen soll

Da bin ich aber über die Standzeit der Schärfe sehr gespannt!

Diese Klingen sind mitunter das letzte was ich je empfehlen würde. Mein allererstes Messer war eines. Das liegt nun gute 8 Jahre zurück aber die Rasuren damit sind noch in lebhafter...äh schmerzhafter Erinnerung

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
01.01.2014, 22:52 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Wir heute den 1.1. und nicht den 1.4.

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.01.2014, 00:49 Uhr
hanshansen
registriertes Mitglied


@jazzmaster: wer lesen kann...


Es ging ja um lansky und nicht um Wittex und es steht auch etwas von untauglich da. Von etwas taugen "sollen" finde ich nix.

Also des lansky-Set bringt was, finde ich!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.01.2014, 08:23 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


hanshansen schrieb:

Zitat:
@jazzmaster: wer lesen kann...


Scheinbar kann ich dann auch nicht lesen. Ich kann nichts davon finden, das Du eventuell ein anderes Messer mit dem Lansky-Set getestet hast. Aber ist ja auch egal, die Hauptsache ist,DU kommst damit klar und hast gute Rasuren damit, siehe hier: forum.nassrasur.com/showtopic.php?threadid=25365&loc=...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.01.2014, 09:43 Uhr
hanshansen
registriertes Mitglied


Kann schon sein, dass du auch nicht genug Zeit hattest die 2 Zeilen zu lesen.

Hier steht nix von guten Rasuren.
Hier steht etwas davon, dass ich es geschafft habe, ein Wittexding soweit zu schärfen, dass ich damit in der Lage bin Gesichtsbehaarung per Nassrasur aus dem Gesicht zu schaben.
Das mit Hilfe des Lansky-Set und einer Polierpaste + Riemen.

Um andere/weitere Messer ging es (mir) zu keinem Zeitpunkt meiner Betrachtungen.
Mangels Referenz kann ich nicht sagen, ob und wie weit das Rasiererlebnis mit vernünftigem Aufwand steigerbar ist. Ich werde das wohl sehen, wenn meine neuen Messer eintreffen.

Wenn also noch etwas zu lansky beigetragen würde, wäre das der Intention des Verfassers dieses threads wohl sehr dienlich...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.01.2014, 09:50 Uhr
Rasierbänsel
registriertes Mitglied


Wie bitte kann man sagen das ein bestimmter Stein oder System gute Ergebnisse liefert, wenn man keine Referenz hat, nicht weis wie Messer von anderen Steinen kommend rasieren und auch nicht sagen kann wie lange der Wittex-Schrott diese "Schärfe" überhaupt hält?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
02.01.2014, 11:33 Uhr
jazzmaster
registriertes Mitglied


hanshansen schrieb:

Zitat:
@jazzmaster: wer lesen kann...


Es ging ja um lansky und nicht um Wittex und es steht auch etwas von untauglich da. Von etwas taugen "sollen" finde ich nix.

Also des lansky-Set bringt was, finde ich!

Ich stelle auch nicht dieses lansky-Set hier in Frage sondern lediglich die Qualität der Wittex Messer.

Aber du schreibst ja was von "Durchbruch" in der Sache und von "Jetzt schneidet das Rasiermesser meinen Bart ab, ist gut abziehbar und klingelt schön beim Rasieren."
Da gehe ich dann laut Deiner Beschreibung von rasurtauglich aus.

Und bei allergrößtem Respekt vor Deiner Person, möchte ich auch Bänsels Aussage hier unterstreichen, den ich glaube jetzt nicht gerade das Dein Kenntnisstand und Erfahrungsschatz im Schärfen von Rasiermessern momentan auf allzu soliden Beinen steht.
Fass das bitte jetzt nicht als persönlichen Angriff auf, den so etwas stünde mir ferne. Ich freue mich über jeden der sich mit Rasiermessern beschäftigt und sich in die Materie vertiefen möchte!

--
The only way to do great work is to love what you do.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
02.01.2014, 12:49 Uhr
hanshansen
registriertes Mitglied


Nunja, ich habe mich schon eher am Thema des threads orientiert.

"Durchbruch" und das steht hier auch ganz deutlich, war der Moment, als Schleifpaste und lansky Mitspieler wurden. Ab da war ich in der Lage Barthaare mittels Wittex-Gurke zu schneiden.

Rasiermesser bestehen, zumindest an der Schneide, üblicherweise aus Stahl. Sie sind schon relativ lange in dieser Form im Einsatz und auch das Schärfen selbiger sollte etwa genauso lange ein Thema sein.

Also reduziert sich alles auf das Thema Werkstoffbearbeitung. Das persönliche Geschick ist wohl ebenfalls ein dominierender Faktor.

Gerade weil das keine Raketentechnik ist, kann das jeder feinmotorisch Begabte, mit der nötigen Geduld und einem geeigneten Werkzeug meistern.

Einen persönlichen Angriff auf mich sehe ich auch hier nicht.
Einerseits fehlte offensichtlich die Zeit, den Inhalt meiner Schilderungen semantisch zu erfassen.
Andererseits fehlt es wohl grundsätzlich an Daten zu Material, Methoden und Erfahrungen. Was du dazu "glaubst" ist - mit Verlaub - unbeachtlich.

Das soll doch hier ein Forum zum Austausch von Informationen sein.
Mich irritiert es einfach, wenn hier so abschweifige Kommentare hagelt, die nicht hilfreich sind.

So, hoffentlich kommt jetzt was zum Thema. Danke!

PS: der (wenigstens) weitgehende Gebrauch der deutschen Sprache ist auch eine Erklärung zur eigenen Sorgfalt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
02.01.2014, 13:01 Uhr
Klaasianer
registriertes Mitglied


hanshansen schrieb:

Zitat:
Gerade weil das keine Raketentechnik ist, kann das jeder feinmotorisch Begabte, mit der nötigen Geduld und einem geeigneten Werkzeug meistern.

Du hast es erkannt! Und daher kann meiner Meinung nach dieser Thread geschlossen werden.

--
alte und neue, USA, GB, D, F, J, Sp, Swe
Gilette Vest Pocket Herold Juchten, derMosh-Lederriemen-Extraqualität
_________________________________
rasito ergo sum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
02.01.2014, 14:11 Uhr
Doorsch
registriertes Mitglied


Hast Du denn schon mal ein Referenzmesser (außer die Shavette und das selbst Geschärfte) gehabt ?

--
Wade & Butcher Special 4/6, Wade and Butcher Diamond Edge 7/8, Filarmonica 14 Doble Temple NOS, 6/8 Sansoucci Solingen NOS, A. Witte The Lily 6/8
Mühle Abziehriemen Mühle Dachshaarpinsel
:Schaum: Proraso, Haslinger Ringelblumen, Mühle Sandorn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
02.01.2014, 14:13 Uhr
kinkjc
registriertes Mitglied


*kinkjc mit seiner Gummipuppe auf der Coutsch sitzend* Schatzi, geh bring mir ein Bier und Popcorn, endlich treten die Kollegen auch mal im Fredkino auf!

--
kinkjc - wie einst die Cäsaren: "Er kam, sah und rasierte!" Die Dekadenz kommt auch nicht von ungefähr!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasiermesser und Zubehör ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)