NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » paroso solingen /jernboulaget Eskilstuna » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2004, 18:13 Uhr
hasul
registriertes Mitglied


Hallo,
ich suche jemanden der die marke paroso Solingen kennt,falls das eine ist, und ob dieses Rasiermesser was taugt?

Bzw. Hat jemand infos über die messer (allgem. und Rassiermesser)der Marke "Jernboulaget Eskilstuna"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.01.2004, 17:44 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


hasul schrieb:

Zitat:
ich suche jemanden der die marke paroso Solingen kennt,falls das eine ist, und ob dieses Rasiermesser was taugt?

Es klingt zumindest nach einer Solinger Firma, da die sich oft nach
Anfangsbuchtaben oder Silben benannt haben -- "paroso" könnte dem-
nach sowas wie "Paul Roller - Solingen" bedeuten (mir fiel kein
gescheiter Nachname mit "Ro..." ein :-))

Ich kenne die Firma nicht (würde also behaupten, sie sind nicht
weltberühmt gewesen), aber welche Solinger Firma war denn wirklich
schlecht? Keine, das Messer ist sicher okay.

Zitat:
Hat jemand infos über die messer (allgem. und Rassiermesser)der Marke "Jernboulaget Eskilstuna"?

"Eskilstuna" ist die schwedische Version von Solingen und Sheffield,
also die dritte berühmte Stätte vorzüglicher Rasiermesser. Es gilt
das oben zu Solingen gesagte -- es gibt praktisch keine schlechten
Messerhersteller aus dem alten Solingen, Eskilstuna oder Sheffield.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.01.2004, 01:45 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallole

Stefan P. Wolf schrieb:

Zitat:
Ich kenne die Firma nicht (würde also behaupten, sie sind nicht
weltberühmt gewesen), aber welche Solinger Firma war denn wirklich
schlecht? Keine, das Messer ist sicher okay.


Zitat:
"Eskilstuna" ist die schwedische Version von Solingen und Sheffield,
also die dritte berühmte Stätte vorzüglicher Rasiermesser. Es gilt
das oben zu Solingen gesagte -- es gibt praktisch keine schlechten
Messerhersteller aus dem alten Solingen, Eskilstuna oder Sheffield.

Leider ist nicht überall, wo "Solingen" drauf steht, auch "Solingen" drin. Das Gesetz zum Schutze des Namens Solingen gibt es nicht von Ungefähr. "paroso" kenne ich auch nicht. Ich würde aber annehmen, dass es authentisch sein könnte, wenn es hinreichend alt ist. "Früher" wurde noch nicht so oft der Schriftzug "Solingen" einfach so auf minderwertige Erzeugnisse gemacht, wie das heute der Fall ist.

Grüßle,
m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.01.2004, 08:33 Uhr
Axel F.
registriertes Mitglied


hasul schrieb:

Zitat:
der die marke paroso Solingen kennt,falls das eine ist, und ob dieses Rasiermesser was taugt?

Hi Hasul,

wenn Du Dir so unsicher bist, muß ich an proraso denken. Diese Firma stellt empfehlenswerte Rasierseifen her.

Gruß, Axel

Diese Nachricht wurde am 29.01.2004 um 13:33 Uhr von Stefan P. Wolf editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.01.2004, 13:33 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


madeinsolingen schrieb:

Zitat:
Leider ist nicht überall, wo "Solingen" drauf steht, auch "Solingen" drin. Das Gesetz zum Schutze des Namens Solingen gibt es nicht von Ungefähr. [...] "Früher" wurde noch nicht so oft der Schriftzug "Solingen" einfach so auf minderwertige Erzeugnisse gemacht, wie
das heute der Fall ist.

Deshalb schrieb ich auch "aus dem alten Solingen" -- ich gehe davon
aus, daß es ein älteres Messer ist, denn anscheinend gibt es die
Firma schon länger nicht mehr -- es ist nichts im Web zu finden.


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
11.02.2004, 07:28 Uhr
grafgoldfisch
registriertes Mitglied


Hi hasul

ein Paroso kannst Du hier sehen:

www.mdcc-fun.de/harald.hartmann/images/paroso.jpg

Es ist nicht mehr der beste Chrom darauf. Ich habe es aber scharf bekommen und mich schon damit rasiert. Das abgebildete Messer ist mir aber zu leicht. Ich bevorzuge breitere und schwerere Klingen.

Will mich gründlich rasieren und keine Figuren in den Bart schnitzen

Gruß Harald

--
Der Goldfisch ist das Tier, das auch nach einer Inflation seinen Wert behält, genau wie .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
05.01.2013, 19:48 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


Ich dachte ich schreibe mal die Auflösung zu der Frage Paroso, auch wenn der Thread schon paar Jahre her ist. Vielleicht sucht ja noch mal jemand nach Paroso.



Paul Rosenkaimer, Solingen-Wald in 1922. Brand names: 'Parosa', 'Paroso'. Open-blade razor maker.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
05.01.2013, 19:59 Uhr
Flushy
registriertes Mitglied


Danke Saschko,

seitdem ich mich neuerdings auch für Rasiermesser interessiere bin ich auch schon über ein Paroso Messer gestolpert.

1. Anlaufstelle für mich nach Herstellern und deren Modellen zu suchen ist:

www.archivingindustry.com/cutlers&toolmakers/razormak...

Dies war sicherlich auch deine Quelle.

--
IXl Geo Wostenholm&Son 6/8, Dovo Bismarck 6/8, Cowboy 6/8, TI Spécial-Coiffeur, KBExtra 5/8, G.Johnson 9/16, Vanta RA 112 Merkur 34c, 37c, ASP, Rapira, Lord Plisson Synthetik, Omega 10081, Aulitzky SSP, Mühle STF
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
05.01.2013, 20:19 Uhr
Saschko
registriertes Mitglied


@Flushi Ich habe erst nach Paroso gegoogelt, bin dann auf eine alte Auktion in der Bucht von USA gestoßen, und dort war der Name ausgeschrieben. Dann habe ich in der von Dir genannten Liste nachgeschaut.

--
Diverse Solinger, schöne aus Frankreich, alte aus England, Amerikanische, Kamisori aus Japan Fatboy, Mühle Feather


"Bewerte Deine Erfolge daran, was Du aufgeben musstest, um sie zu erzielen."
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
09.02.2013, 18:15 Uhr
wels1445
registriertes Mitglied


Hallo Forengemeinde,
hatte letzte Woche Urlaub und demzufolge viel Freizeit.Da ich als Messerrasurneuling und Sammler nun sehr oft die "Bucht"durchstöberte,fielen mir zwei niegelnagelneue Paroso RM in die Hände.(Stück 25Eur.)Habe sie heute von der Post abgeholt,und sie waren beide noch in Ölpapier eingewickelt.An den Messern keine Makel und keine Gebrauchsspuren.Spasshalber auf dem Lederriemen abgezogen und beide sind Rasurfertig,dh. Haartest positiv auf der ganzen Schneide langhin.Ich glaube ich werde mich damit erstmal nicht rasieren,sind mir noch zu schade.Ich glaube ich sammle jetzt lieber.




Trotz des warscheinlichen hohen Alters sind sie allemal schärfer als mein neu gekauftes Dovo beim Schneidwarenfachhändler hier vor Ort.
Liebe Grüsse aus Halle
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
09.02.2013, 18:38 Uhr
DrYad3
registriertes Mitglied


Mach keinen Quatsch! Gebrauchsgegenstände müssen gebraucht werden, hab Spaß dran ob gebraucht oder nicht soviel werden sie an Wert nicht verlieren. Solange du die nicht durch mangelnde Pflege rosten lässt oder kaputschärfst oder gar kaputt pflegst sollte es kein Problem sein!

--
Gruß DrYad3

"Modern ist, wer Gewinnt!" (Otto Rehakles)

Alles da was man(n) so brauch, oder auch nicht. Immer Ansichtssache .
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
09.02.2013, 19:44 Uhr
~Steffen Lutz
Gast


@wels: Herzlichen Glückwunsch! NOS ist immer etwas Besonderes, insbesondere bei wirklich alten Sachen (und dann noch für kleines Geld, ein wirklicher Glücksgriff!9 Tu mir/uns einen Gefallen, rasier dich damit und berichte dann!
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.02.2013, 19:44 Uhr
wels1445
registriertes Mitglied


Hallo DrYad3,
mit den Gebrauchsgegenständen gebe ich Dir völlig Recht.Und bestimmt benutze ich sie auch mal.Jedenfalls Eins davon.Aber ich selbst mag Dinge,die uralt und trotzdem neu sind,ungern durch eigene Fehler beschädigen.Ich scheue mich nicht alte und gebrauchte Messer zu malträtieren und mich daran zu versuchen,aber so tadellose,neuwertige Messer(und auch andere Gegenstände) behandle ich mit Vorsicht(vielleicht auch etwas Ehrfurcht vor dem Alter).Mir geht es dabei auch nicht um den materiellen Wert,sondern mehr um das Gefühl etwas zu besitzen,was es so nicht mehr so oft gibt.
Mal davon abgesehen,auf der Rückseite des Erl ist der Schriftzug "Paroso Solingen" eingeschlagen.Habe jetzt von der Rückseite kein Bild gemacht.
Grüsse aus Halle
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
10.02.2013, 09:57 Uhr
wels1445
registriertes Mitglied


Hallo Rasierkollegen,
habe mich gerade mit einem der zwei Paroso-RM rasiert.So einfach und ungeschnörkelt,wie das Messer aussieht,so verhält es sich beim Rasieren.Es tut einfach,wozu es da ist.Es rasiert einfach nur super schonend und ziemlich gründlich.Der Hersteller hat dabei schon ganze Vorarbeit geleistet,ich musste es nur abledern.Ich bin sehr begeistert.
viele Grüße aus Halle
Jörg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)