NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » StoBa RS No.37 Ceder » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2008, 16:16 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Hallo liebe glattrasierte Gemeinde!

Wisst ihr eigentlich, was ihr mir mit diesem Forum angetan habt? NÄCHTE.... ganze NÄCHTE habe ich schon hier zugebracht *lautlach*

Nun gut...ich bin neu bei euch und ich muss sagen....ein Suuuper-Forum ist das, ich kann mich gar nicht "satt-lesen"...;-)

Ich bin erst neulich umgestiegen von Systemrasierer (Mach 3) und herkömmlichen Dosenschaum auf die guten, alten Hobel.

Zunächst einmal habe ich mir den Merkur 42 geholt...gar nicht so einfach, einen anderen als den Wilkinson - Hobel (das ekelige schwarze Ding *gg* ) zu bekommen, aber es ist mir letzten Endes geglückt..... so weit - so gut. Selbiges gilt auch für die Rasierklingen.... die einfachen Gilette und die Wilkinson sind grade mal zu bekommen, das wars dann auch.... und dann lese ich von Personna rot, Feather etc. und mir steigt beinahe das Wasser in die Augen, weil ich sowas nicht bekomm bei uns... Und dann die vielen guten Seifen, von denen ihr hier berichtet.... Valobra Mandel usw.... Mann oh Mann... wie sehr bedaure ich, dass es sowas bei uns in Wien nicht gibt.
Na gut...ich hab also zunächst die Wilkinson Seife im blauen Tiegel gekauft und hab mit der Wilkinson-Klinge und dem Merkur 42 angefangen, einen Dachshaarpinsel (Stockhaar) und hab munter drauf los gehobelt.

Nun ja....was soll ich sagen..... ich war erstaunt, dass es so gut ging mit dem Merkur 42 und den billigen und im Forum so sehr gehassten Wilkinson-Klingen und mit gleichnamigem Rasierschaum. Besonders der Rasierschaum hat nie auch nur annähernd die Konsistenz bekommen, von der ihr alle so schwärmt und wie ich mir vorstelle, dass guter Rasierschaum sein sollte.

Durch intensive Internet-Recherche über Rasierseifen bin ich zufällig heute auf die StoBa Seifenmanufaktur in Wien gestossen und habe dort auf gut Glück angerufen. Zu meinem Erstaunen war auch jemand anwesend (bei uns war nämlich gestern Feiertag und somit haben die meisten Betriebe bei uns heute geschlossen!). Ich fragte nach der auf der hp gefundenen oben genannten Rasierseife und fragte nach, ob diese vorrätig wäre und ich sie mir holen könnte. Man sagte mir, es wäre noch 1 Stück da, im Walnuss - Tiegel. Ich setzte mich daraufhin ins Auto und fuhr da hin. Als ich den Laden betrat sagte der Besitzer, er hätte sich leider geirrt und es wäre keine RS in Ceder im Tiegel mehr da gewesen, aber...... und JETZT KOMMT DER HAMMER....als er das realisierte, ging er nach hinten in die Manufaktur und hat mir FRISCH ein Stück der betreffenden Seife gemacht. Ich wurde eingeladen, mit in die Manufaktur zu kommen und hatte das Vergnügen, ihm bei der Herstellung zuzusehen. Er hat mir immer erklärt, was er gerade macht und warum die eine oder andere Zutat für eine gute Rasierseife so wichtig ist..... ich muss sagen, ich war schwerstens beeindruckt! Dann bat er mich, die Seife vor Ort, also hinten in der Manufaktur, zu testen, reichte mir einen Dachshaarpinsel und ich zauberte IM NU eine Seife, die mich in der Konsistenz und Steifigkeit überzeugte. Stabil, sehr sehr feinporig und gehaltvoll.Zu guter Letzt hat er dann noch einen wunderschön gemaserten Walnuss-Tiegel für mich ausgesucht und diesen flugs gewachst und danach die Seife hineingeknetet. Zu allem Überfluss hat er mir dann auch noch dieselbe Seife in eine Alu - Dose mit Schraubverschluss für die Reise eingepackt und vier oder fünf Gratisproben (wovon jede locker mindestens einen Monat hält!). Und um dem ganzen noch eine Krone aufzusetzen, hat er mir noch 30% Rabatt gegeben, es läuft bei denen nämlich eine Aktion: 30 % auf alles bis Oktober! Und es gibt auch Nachfüllpackungen, was leider aus dem Internet nicht ersichtlich ist.

Mit freudestrahlendem Lächeln verliess ich den Laden und setzte mich in Richtung Innenstadt in Marsch, weil mir gesagt worde, dass es da ein Geschäft gäbe, das den Merkur Progress führen würde. Und nach alldem, was ich darüber gelesen habe, wollte ich den sowieso unbedingt haben. Dort angekommen war ich sehr erfreut, dass es den da wirklich gab - und schon war er meiner. Beigelegt war ein Päckchen Merkur Super Platinum, was mich sehr freute.

Flugs fuhr ich nach Hause, weil ich das alles testen wollte. Gesagt - Getan! Den Progress bestückte ich mit einer Merkur Super Platinum und stellte ihn euren Empfehlungen entsprechend auf 3.5. Danach packte ich eilig den wunderschönen Walnuss-Tiegel aus und machte mich daran, mit dem Pinsel Schaum direkt im Tiegel zu schlagen, was mühelos gelang. Wunderbarer, herrlich feinporiger Schaum im Handumdrehen. Der Duft der o.g. Seife ist sehr dezent und fein, wirklich nach Zedernholz duftend, absolut angenehm und keineswegs zu stark. Danach den Progress respektvoll angeguckt und dann machte ich die ersten Züge damit, vorsichtig beginnend....und was soll ich sagen..... Ein absoluter Traum! Die Rasur war ein ERLEBNIS, wie ich es noch nie, wirklich NIE hatte. Sooowas von sanft...kein Ziepen, kein Raspeln, und nach der Rasur war mein Gesicht sooowas von glatt...ich hätte das nie im Leben für möglich gehalten. Keine Spur von Rasierbrand, Rötungen, Irritationen oder sonstwas, einfach nur herrlich!!

Ich danke euch für euren wunderbaren Empfehlungen!!!!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2008, 17:27 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo!
Und wo ist die Internetadresse ?
Gruß
Gilgen

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.08.2008, 09:46 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Gilgen schrieb:

Zitat:
Hallo!
Und wo ist die Internetadresse ?
Gruß
Gilgen

Hallo Gilgen,

sorry,.....ich wollte nicht gegen irgendwelche Benimm-Regeln verstossen und habe daher den link nicht gepostet.... aber da es kein Problem zu sein scheint.... hier bitte: www.stobaseife.at/index.php?userangelegt=

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.08.2008, 19:12 Uhr
Gilgen
registriertes Mitglied


Hallo Rubberduck!
War auf der Homepage.Sind ja sehr tolle Angebote,aber mit denPortokosten
leider zu teuer.Muß ich wohl warten bis mal wieder jemand nach Wien fliegt.
M.f.G.
Gilgen

--
Div. Messer,Adjustable,Emir-Reiserasiere,Apolloschrägschnitt,Personna,20Bock ,Seife Sandelholz,Haslinger Salbei,Arko,Omega,Ikea-Mug,Hym-Asb,Cerrus Asb,Care Asb

Du mußt nicht sein wie die Anderen,davon gibt es schon genug!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2008, 18:56 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Hab' heute mal angerufen und den Zeder-Holztiegel sowie einen Speik-Stick bestellt. Kommt in den nächsten Tagen auf Rechnung, mal sehen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2008, 19:20 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Zeder-Holztiegel

Bin gespannt, hört sich nämlich gut an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2008, 21:25 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Hab' heute mal angerufen und den Zeder-Holztiegel sowie einen Speik-Stick bestellt. Kommt in den nächsten Tagen auf Rechnung, mal sehen

Hallo Landsmann,

also ich bin nach wie vor von der Zeder-RS im Walnuss-Tiegel begeistert! Mit möglichst warmem Wasser aufschlagen, ist seeeehr ergiebig und mittlerweilen kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis es wieder Morgen ist und ich mich wieder rasieren kann. Der Duft liegt mir extrem gut. Sicher... alles eine Frage der persönlichen Präferenz...aber ich mag die Ceder extrem gern. Würde mich sehr freuen, deine Erfahrung über die Ceder zu hören,

L.G. aus Wien,
Gerald

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2008, 21:28 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


abc123 schrieb:

Zitat:
moviemaniac schrieb:

Zitat:
Zeder-Holztiegel

Bin gespannt, hört sich nämlich gut an.

Hallo abc123,

hoffe ich habe nicht Verwirrung gestiftet..... der Tiegel ist aus gewachstem Walnuss-Holz, die Seife hat Zedernholz-Aroma ;-). Ich liebe es!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
18.08.2008, 22:02 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Nein, keine Verwirrung!
War mir schon klar, danke trotzdem für den Hinweis.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2008, 00:16 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Werde ich gerne machen, Gerald! Und ja, ich meinte Zeder-Seife im Tiegel. Da ich holzige Düfte mag, wird mir Zeder wohl gefallen, auf Speik bin ich auch gespannt - bzw. auf den Duftvergleich mit dem Speick-Stick der Walter Rau-Werke.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2008, 10:35 Uhr
ugu_hro
registriertes Mitglied


Hi,

@ rubberduck
ich habe da mal eine Frage: hat der Tiegel einen Deckel, oder ist er oben offen?

Gruß Ulf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.08.2008, 12:44 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Hi Ulf..

der ist oben offen.

Auf Reisen will ich ihn sowieso nicht mitnehmen, dafür eignen sich Holztiegel meiner Meinung nach sowieso nicht sonderlich. Dafür gäbe es von StoBa speziell die Seife in der verschraubbaren Aluminium-Dose mit dem selben Füllgewicht um kleines Geld, sieht auch gut aus und ist ideal für die Reise.
Die offenen Tiegel mag ich auch deswegen sehr gern, weil sich der Duft der Seife im Badezimmer ein klein wenig ausbreiten kann und wenn man dann in die Nähe des Tiegels kommt, kann man schon das sehr feine, dezente Aroma wahrnehmen.

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.08.2008, 12:53 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


moviemaniac schrieb:

Zitat:
Werde ich gerne machen, Gerald! Und ja, ich meinte Zeder-Seife im Tiegel. Da ich holzige Düfte mag, wird mir Zeder wohl gefallen, auf Speik bin ich auch gespannt - bzw. auf den Duftvergleich mit dem Speick-Stick der Walter Rau-Werke.

Hallo Klaus,

sollte dir die Speik von StoBa gefallen, dann orderer dir rechtzeitig einen entsprechenden Bedarf, denn soviel ich vom Inhaber gehört habe, wird diese Duftnote auslaufen und dann nicht mehr produziert.

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
12.09.2008, 17:01 Uhr
tom.nrw
registriertes Mitglied


Hallo,
die Ceder von Stoba habe ich heute aus Georgs Barbershop bekommen: Ein Superduft und ein toller, sahniger Schaum!
Morgen teste ich die Speik-Rasierseife von Stoba, die ich bereits mitbestellt hatte. Ich berichte weiter.

Gruß
Tom

Diese Nachricht wurde am 12.09.2008 um 17:02 Uhr von tom.nrw editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.09.2008, 19:02 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die STOBA-Seife macht mich sehr neugierig. Der Vergleich Stoba-Speick u. Walter-Rau-Speick interessiert mich besonders.
Frage zur Sorte CEDER. Handelt es sich um einen reinen holzigen Cedern-Duft oder sind neben Cedernöl noch zusätzliche Duftstoffe enthalten?
Denn bei der franz. Lab.-Bea-Seife ist z.B. neben Sandelholz bei der Sandelholz-RS (bzw. Sorte Vetiver) auch Rosmarin enthalten, was eine gelungene Kombination darstellt.
Bei dem Walter-Rau-Speick-Duft ist u.a. noch Lavendel enthalten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
13.09.2008, 10:45 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


hallo daily,

hier mal die Inhaltsstoffe:

Kokosöl, Olivenöl, Lanolin, Rhizinusöl, Parfümöl (äther. Öle Eugenol und Limonene), Amaranthöl, Traubenkernöl, Avocadoöl, Kakaobutter, Vitamine C+E, Aloe Vera

INCI: Sodium cocoate, Aqua, Potassium cocoate, Glycerin, Stearic acid, Olive oil, Lanolin, Castor oil, Parfum (Eugenol, Limonene), Dimethicone, Amaranthus caudatus extract, Vitis vinifera, Persea gratissima oil, Theobroma cacao, Caprylic/Capric Triglyceride, Ascorbic Acid, Tocopherol, Aloe barbadensis extract.


Ich bin nach wie vor sehr angetan von dieser erstklassigen Rasierseife, der Duft ist echt der Hammer, wenn man holzige Noten mag wie ich. Ich freu mich schon jeden Morgen, wenn ich den Spiegelschrank öffne und mir dieser Wohlgeruch entgegenkommt.

Im übrigen hält diese Seife scheinbar ewig....... wird und wird einfach nicht weniger ;o)

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
13.09.2008, 12:15 Uhr
Indian
registriertes Mitglied


rubberduck schrieb:

Zitat:
[Zitat gekürzt]
sollte dir die Speik von StoBa gefallen, dann orderer dir rechtzeitig einen entsprechenden Bedarf, denn soviel ich vom Inhaber gehört habe, wird diese Duftnote auslaufen und dann nicht mehr produziert.

Ich habe letzte Woche wegen einiger Fragen bei StoBa nachgefragt. Möchte auch die speick probieren und habe auch danach gefragt. Die Antwortet lautete, dass es die Speickseife weiter geben wird.

--
Viele Grüße aus dem Norden
Peter

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 09:16 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
13.09.2008, 12:32 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


das sind gute News! Dann hat man sich bei StoBa letzen Endes doch dafür entschieden, die Speik-Seife weiterhin im Programm zu behalten. Find ich sehr gut!

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
14.09.2008, 23:15 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ rubberduck:
danke für die Inhaltsstoffliste. Für mich ist der Zusatz "Dimethicone" (Silikon) ein kleiner "Schönheitsfehler", der nach meinem speziellen Empfinden nicht so recht in Umfeld der anderen guten natürlichen Stoffe passt.
Ich kenne sonst keine Fest-RS, die Silikon enthält - bemerkenswert. Dagegen trifft man Silikon eher in der einen oder anderen RC an, z.B. Erasmic-RC, Tabac orig.-RC oder jetzt auch in der Irisch Moos-RS.
Silikone erhöhen die Gleiteigenschaften und verursachen ein glattes Hautgefühl.
Trotzdem würde mich dieser synthetische Zusatz nicht gänzlich vor einem Test dieser RS abschrecken, da man ihn ja im Gesamtzusammenhang der Rezeptur und den Gesamteigenschaften der Seife sehen muss.

Diese Nachricht wurde am 14.09.2008 um 23:16 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
15.09.2008, 10:49 Uhr
Indian
registriertes Mitglied


dailysoap schrieb:

Zitat:
@ rubberduck:
danke für die Inhaltsstoffliste. Für mich ist der Zusatz "Dimethicone" (Silikon) ein kleiner "Schönheitsfehler", der nach meinem speziellen Empfinden nicht so recht in Umfeld der anderen guten natürlichen Stoffe passt.
Ich kenne sonst keine Fest-RS, die Silikon enthält - bemerkenswert. Dagegen trifft man Silikon eher in der einen oder anderen RC an, z.B. Erasmic-RC, Tabac orig.-RC oder jetzt auch in der Irisch Moos-RS.
Silikone erhöhen die Gleiteigenschaften und verursachen ein glattes Hautgefühl.
Trotzdem würde mich dieser synthetische Zusatz nicht gänzlich vor einem Test dieser RS abschrecken, da man ihn ja im Gesamtzusammenhang der Rezeptur und den Gesamteigenschaften der Seife sehen muss.

Das erstaunt mich jetzt auch ein wenig. Hatte ich garnicht gesehen. Auf der Homepage stehen ja keine Inhaltsstoffe, sondern nur allgemeine Angaben. Unter anderem wird dort auch von vollkommenen Verzicht auf künstliche Stoffe gesprochen.

Ist auch interessant den Unterschied der INCI-Liste und er "übersetzten" Liste zu sehen. Da ist der Stoff nicht aufgeführt.

Siehst du da echte Probleme, oder ist es einfach nur der irgendwie nicht passende künstliche Stoff?

--
Viele Grüße aus dem Norden
Peter
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
15.09.2008, 19:37 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ Indian:
Ich sehe keine echten Probleme. Deswegen sprach ich von „Schönheitsfehler“. Damit will ich sagen, es handelt sich bei den Silikonen (Silkonöl) bzw. Silikonverbindungen nicht unmittelbar um toxische Substanzen, aber man kann fragen, ob dieser synthetische Stoff wirklich in einer Seife enthalten sein muss, die sonst vor natürlichen Zutaten strotzt.
Silikone sind zudem in der Abwasserreingung schwer abbaubar und daher umweltrelevant.
Es ist also auch eine „Rezeptur-Stilfrage„, ähnlich wie der Tensidzusatz bei Seifen.
Ich kenne keine andere RS mit Silikonen (daher ist es mir gleich aufgefallen) und man sieht dadurch, dass man Silikone nicht unbedingt braucht, da die Seife von Haus aus gute Gleiteigenschaften mitbringt oder man z.B. durch natürliche Silikate diese verbessern kann.
Daher erstaunt es mich schon, dass StoBa diesen Zusatz verwendet, der im allgemeinen in der Kosmetik kontrovers diskutiert wird.

Im Gegensatz zu Kosmetik, die auf der Haut verbleibt, wird die Seife ja abgewaschen. So gesehen ist die Relevanz der Silikone etwas anders.
Dennoch kann sich Silikon auf der Haut ablagern (Kriech- und Hafteigenschaft) und zu diesem glatten Hautgefühl führen. Silikone können aber auch unvorteilhaft die Haut für eine gewisse Zeit versiegeln und die Poren zusetzen, was in der Diskussion um Silikone
immer wieder herausgestellt wird.

Sehr leicht lagern sich Silikone (in einigen Shampoos enthalten) an Haare an und glätten diese, was aber auch mit der Zeit zu Splisseffekten und Sprödigkeit führen kann.
Auf der Kopfhaut kann sich Silikon (bei silikonhaltigen Shampoos) ebenfalls ablagern und mit der Zeit Schuppenbildung fördern.
Daher kann man nicht ausschließen, dass sich auch die Dachshaare sukzessive bei längerer Anwendung eines silikonhaltigen Produkts mit einem Silikonfilm umgeben, der wasserabstossende Eigenschaften hat. Dadurch kann sich die Charakteristik des Pinsels ändern, die ja darin besteht, das aufgenommene Wasser zügig wieder abzugeben.
Daher sollte man am besten gelegentlich den Pinsel mit Spülmittel oder Boraxlösungen gut auswaschen.

Diese Nachricht wurde am 15.09.2008 um 19:39 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
21.09.2008, 20:14 Uhr
karili
registriertes Mitglied


Hallo,
Interessant, ich habe auch schon Rasierseife von Stoba gekauft und finde
das "Dimethicone (Silikon)" nicht auf meiner Verpackung. Ich habe auch schon telefonisch nachgefragt, und die Inhaberin erklärte mir, dass Sie auf diesen Bestandteil seit der letzten Produktion verzichten. Das war wohl in der überlieferten Rezeptur noch drinnen. Meine Seife ist die
"Farniente", der Duft ist dezent und der Schaum ist genial. Meinen Dachshaarpinsel wasche ich nur mit warmem Wasser aus, so bleibt der tolle Duft erhalten.
Schönen Wochenstart
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
21.09.2008, 21:20 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


@ karili:
danke für die Infos. Gut zu wissen und nach meinem Geschmack auch gut so, dass man die Rezeptur dahingehend "bereinigt" hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
22.09.2008, 10:16 Uhr
Indian
registriertes Mitglied


karili schrieb:

Zitat:
Ich habe auch schon telefonisch nachgefragt, und die Inhaberin erklärte mir, dass Sie auf diesen Bestandteil seit der letzten Produktion verzichten. Das war wohl in der überlieferten Rezeptur noch drinnen.

(Moderation: Zitat gekürzt)

Ich hatte auch vor die StoBa zu probieren. Wegen der hohen Portokosten dachte ich aber daran in Deutschland zu bestellen. Wie lange liegt die Produktion mit diesem Bestandteil zurück? Könnte man also noch so ein Exemplar erwischen, wenn man Pech hat.

--
Viele Grüße aus dem Norden
Peter

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 09:19 Uhr von Christian editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
22.09.2008, 13:53 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Die Versandkostenpauschale von Österreich ins Ausland beträgt bei StoBa 10,-- € und entfällt bei einem Bestellwert ab 100 €.
In Georg´s Barbershop sind die StoBa-RS auch zu bekommen und die Versandkosten innerhalb von D natürlich niedriger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)