NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Progress vs. 37c » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
16.08.2008, 19:44 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Hi,

ich benutze bisher einen Merkur 34c mit Derbys oder roten Personnae. Ich bin mit der Kombination an sich nicht unzufrieden, aber zum Babypopo sind in der Regel recht viele Züge nötig.

Ich denke an, im Forenhandel Ausschau nach einem Progress oder einem 37c (39c gar?) zu halten. Ich habe viel im Forum gelesen, kann mit der Suchfunktion umgehen. Beide Hobel sind beliebt und an sich ausgezeichnet.

Ich würde mich hier über Erfahrungen freuen, die sich dezidiert auf den Vergleich beider Hobel beziehen, von Leuten, die mit beiden Rasierern Erfahrungen haben. Was empfiehlt ihr mir eher? Von welchem Rasierer ratet ihr mir aus welchen Gründen eher ab?

Ich bin für jeden nett formulierten Beitrag dankbar und freue mich über Anregungen.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
16.08.2008, 20:18 Uhr
H. Herdick
registriertes Mitglied


Alle drei Hobeln sind sehr gut - ich besitze alledrei. Der torsionshobel ist nicht so ein Biest, wie so oft beschrieben ist. Ich kann mich damit sehr einfach und sanft rasieren und ich denke, viele hier ins Forum werden zustimmen.

An deiner Stelle würde ich ein verstelbarer Hobel versuchen - wenn du die Kohle hast, kaufe dir den goldenen Progress bei Messer Rödter: Merkur macht der vergoldeten Progress nicht mehr. Es lohnt sich, denke ich mal

--
RAP, Stahly, Toggle, Hoffritz,Krect, Apollo,Wardonia, Trumpf, Gibbs und auch ein DixiSupermax, IP, 7 AM, Derby, GEM,Feather Thäter Silberspitz, Vulfix Super Badger, Shavemac Best Badger Golddachs, Tabac, The Body Shop RC, Proraso, Arko, Col. Conk, Dalan, Florena, Valobra, Tabula Rasa und noch einiges mehr

Diese Nachricht wurde am 16.08.2008 um 20:23 Uhr von H. Herdick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
16.08.2008, 20:56 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Hi Blauhelm,

ich habe ebenfalls den 34c, war und bin mit ihm zufrieden, habe mir aber dennoch zusätzlich einen Progress geholt. Liegt super in der Hand und an der Haut und du hast durch Einstellmöglichkeit, je nach Haarlänge, die Option des entsprechenden Klingenspaltes.

Solltest du auf "Gold" stehen, hat Hermann schon geschrieben, dass es diese Version noch bei Messer Rödter zu kaufen gibt.

Und da du offensichtlich schon über eine rote Personna verfügst, hast du mit Progress eine super Kombination.

Gruß
kw

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
16.08.2008, 21:33 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Gold wäre nichts für mich. Leider bin ich auch kein Fan des Kunststoffteils am Progress, aber damit muss ich wohl leben - es sei denn, ich greife zu einer modifizierten Version, wie sie auch in einem Thread besprochen wird.

Ich danke euch schonmal für die Tipps und hoffe auf weitere Meinungen. Im Moment würde ich zum Progress tendieren.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
16.08.2008, 23:31 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied


Der Kunststoffknubbel wirkt in Natura wertiger, als auf Bildern, also nichts, woran man(n) sich nicht in Kürze gewöhnen könnte.

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.08.2008, 06:43 Uhr
blutig
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich hatte auch alle drei in Verwendung. Eigentlich sind auch alle sehr gut. Ich bin jedoch zu meinem Starterhobel, dem 34c zurückgekehrt.

Warum? Anfangs dachte ich auch, dass der 34 nicht gründlich genug ist und habe den Progress getestet. Hier habe ich meistens sogar Stufe 5 mit und gegen den Strich gewählt und sehr glatte Rasuren gehabt. Was mich beim Progress sörte, war der Verstellknopf, ich hatte immer das Gefühl er würde sich ungewollt verstellen.
Anschließend habe ich die Loblieder auf den 37c hier im Forum verfolgt und musste ihn haben. Gründlicher als den Progress fand ich ihn nicht. Allerdings habe ich auch nur Derby Klingen verwendet. In dieser Kombination trat sogar Rasurbrand auf, weswegen ich das Experiment auch kurzfristig beendet habe.
Als ich dann mal wieder den 34 zur Hand nahm, merkte ich, dass ich unter einem noch steileren Winkel rasieren kann - das Ergebnis war super!
Fazit für mich: Ich habe im 34er meinen Hobel mit der passenden Klinge gefunden. Außerdem war dieser auch der erste richtige Hobel den ich mir gekauft habe. Die anderen habe ich nun hier im Mitgliederhandel weitergegeben und wünsche den neuen Besitzern viel Freude damit.

Vielleicht geht es den meisten hier genauso, dass man auf der Suche nach der perfekten Rasur irgendwann bei "seinem" Hobel landet und davor eben eine Teststrecke liegt.

Besten Gruss
Felix
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.08.2008, 08:49 Uhr
k.w.
registriertes Mitglied




Zitat:
Vielleicht geht es den meisten hier genauso, dass man auf der Suche nach der perfekten Rasur irgendwann bei "seinem" Hobel landet und davor eben eine Teststrecke liegt.

Ganz von der Hand zu weisen ist deine Feststellung nicht. Die ganzen Einstellungen beim Progress sind mir dahingehend schon "zu viel", obwohl es ein wunderbarer Rasierer ist. So gesehen ist mir der 34c lieber, weil da kann man "nur" Fehler durch falsche Technik machen, nicht aber durch (zusätzliche) Einstellmöglichkeiten (Anm: es verstellt sich aber auch nichts). Ich bin aber auch noch am Testen.

--
Grüße
Oliver

E.J. DE89L & Chatsworth Lined Metal (DE+Mach3)| Gillette-Wilkinson und andere DE-Klassiker, Systemi| Shavemac Colonia N°1, Shavemac 410 2-Band, Shavemac L'Anglaise 2-Band
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.08.2008, 10:47 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Eigentlich war dieser Thread von Anfang an falsch angelegt. Die Wahl eines DE-Rasierers richtet sich nun mal nicht danach, was einem gefällt. Sondern welches Problem man zu lösen anstrebt. Zumindest engt das die Anzahl der sinnvollen Kombinationen deutlich ein. Außerdem ist darauf zu achten, dass immer ein sinnvolles Paket zu wählen ist. Eine Feather in einem WC ist genau so wenig sinnvoll wie eine dieser Wald- und Wiesen-klingen in einem 37 c. Und wenn dann noch die variablen Geometrien und die Stiellängen ins Spiel kommen, dann endet das Ganze in einer Konfusion oder wieder beim Fusion.
Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 10:49 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.08.2008, 10:55 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Der Thread war wohlbedacht angelegt und ich freue mich immer noch über begründete Ratschläge, womit ich es beim nächsten Hobel versuchen sollte

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.08.2008, 11:06 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Blauhelm, wenn du die Rahmenbedingungen richtig beschrieben hättest, hätte man - möglicherweise - den 37 c oder den ("baugleichen") 39 c von vornherein ausschließen können und es wäre nur der Progress verblieben.
Und wie willst du beurteilen ob beide "an sich ausgezeichnet" sind, wenn du sie noch gar nicht getestet hast, sondern diesbezüglich noch beraten werden willst?
"Rasiererduelle" ohne nähere Spezifikationen sind im übrigen so nützlich wie ein Loch im Kopf.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 11:08 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.08.2008, 11:35 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Das habe ich daraus geschlossen, dass sie sich bei so vielen Leuten so großer Beliebtheit erfreuen - nicht nur hier im Forum, sondern bei Usern anderer deutsch- und englischsprachiger Seiten.

Den Thread habe ich bewusst so erstellt, wie ich ihn erstellt habe - und bitte um differenzierte Ratschläge und Tipps, worauf ich ihn Bezug auf welchen Rasierer achten sollte und wo die jeweiligen Vorteile liegen.

Ist in Ordnung, diese Form des Vorgehens nicht gutzuheißen, aber diskutieren möchte ich darüber auch nicht.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.08.2008, 11:55 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bitte hier keine persönlichen Angriffe. Unsinn jedweder Art, auch, oder gerade, wenn er bewusst geschieht, sollte man sein lassen. Man muss einen "König Dickbauch" genau so wenig über einen Lotus Elise beraten, wie einen "Milchbart" über einen 37c.
Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 11:57 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.08.2008, 12:04 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Das sind noch lange keine persönlichen Angriffe, die sähen anders aus ^^ Ich möchte über die Form des Threads nur wirklich nicht diskutieren.

Ich finde das Vorgehen in Ordnung. Es erfordert nur andere Antworten - entweder in Form von "wenn schwacher Bartwuchs, dann nicht 37c" oder in Form gezielter Nachfragen. Da hätte ich dann geantwortet: Ich habe recht drahtige Stoppeln. Um dem Einwurf vorzubeugen: Ja, ich hätte das in den Eingangspost schreiben können. Ich habe es nicht und finde das so noch immer völlig in Ordnung. Und diese Diskussion beende ich damit - in der Hoffnung, niemanden abgeschreckt zu haben

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 12:04 Uhr von Blauhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.08.2008, 12:08 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Blauhelm, dies sollte kein Geckenforum sein, das der Sozialisation von Leuten dient, die über den Rasierer eine solche suchen. Zumindest im Westen der Republik ist effiziente Kommunikation (in einem Fachforum) das Gebot der Stunde.

Natürlich kann man auch einen Sattelschlepper nutzen, um seine Brötchen einzukaufen, aber solche Randbereiche der Möglichkeiten gehen an wahrscheinlichem Verhalten weit vorbei und bedürfen auch keiner Diskussion.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 12:12 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.08.2008, 12:30 Uhr
DK87
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
Blauhelm, dies sollte kein Geckenforum sein, das der Sozialisation von Leuten dient, die über den Rasierer eine solche suchen. Zumindest im Westen der Republik ist effiziente Kommunikation (in einem Fachforum) das Gebot der Stunde.

Natürlich kann man auch einen Sattelschlepper nutzen, um seine Brötchen einzukaufen, aber solche Randbereiche der Möglichkeiten gehen an wahrscheinlichem Verhalten weit vorbei und bedürfen auch keiner Diskussion.

Es ist keine "effiziente Kommunikation" wenn du zu jeden neuen Thread schwachsinnige Vergleiche reinschmeist. Und immer alles besser weist, ohne aber sachliche Argumente zu bringen. Vielleicht sollte man die Mods fragen ob sie die Regeln ändern damit jeder User der einen Thread aufmachen möchte oder über den 37c und die Feather redet die genehmimung von dir Braucht. Zudem sollten sie dir ein paar Bartstopeln schicken damit du festellen kannst ob die hart genug sind für einen 37c und eine Feather.

Erst überlegen dann schreiben. Wie schon an anderer Stelle gesagt bringen solche Komentare gar nix auser verwirrung. Und noch was Oscar vielleicht erstellst du ja eine Anleitung wie man einen Thread richtig aufmacht und eine Diskusion führt. Wäre nicht schlecht ;-).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
17.08.2008, 12:34 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich habe jetzt dreimal freundlich zu formulieren versucht, dass mich deine Sicht nicht interessiert und ich auf meine Art nach Rat suche. Ich muss Abbitte bei olkin leisten, ich kann seinen Standpunkt jetzt besser nachvollziehen.

Nein, von "Effizienzwahn" halte ich auch nichts. Ich bitte dich damit, meinem Thread fernzubleiben und falls ein Moderator das liest, wäre ich ihm sehr verbunden, wenn er die die Beiträge von 10 Uhr bis zu diesem löschen würde. Damit die Diskussion wie vorher ungestört fortgesetzt werden kann

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 12:34 Uhr von Blauhelm editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
17.08.2008, 12:47 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


DK87, wenn einer Abhilfe für ein Problem sucht, dann sollte er sein Problem exakt beschreiben und nicht alle Anfangsbedingungen offen lassen.

Selbst der schlaueste Kopf wird es nicht schaffen, alle Fragen zu beantworten, die in einem wirren Kopf entstehen können.

Blauhelm, also was ist dein Problem beim 34 c, das dich nach einer Vorwärtsmigration gelüstet?

Der harte/sehr harte/zu harte/Bart?
Empfindliche/unreine Haut?
Eine Nickelallergie?
motorische Schwächen?
zu kurzer Griff?
nicht erfüllter Spieltrieb beim 34 c?
fehlender "Thrill"

"Hier werden Sie geholfen" - aber nur wenn man sein Problem auch beschreibt.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 12:53 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
17.08.2008, 12:53 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Mit "bitte aus diesem Thread fernbleiben" meine ich genau das. Nicht: unter dem Deckmäntelchen der Hilfsbereitschaft mit motorischen Schwächen, Nickelallergie, Spieltrieb et cetera weiter zu provozieren.

Was bringt dich dazu, einen vernünftig laufenden Thread kaputtzudiskutieren? Weil dir die Form der Fragestellung nicht passt?
Rhetorische Frage. Bitte dich noch einmal, woanders und mit anderen Leuten weiter zu diskutieren.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
17.08.2008, 12:58 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Blauhelm, in einem Forum geht es nicht darum Standpunkte auszutauschen sondern Argumente. Und wer ein Problem gelöst haben will, der sollte in der Lage sein, es zu formulieren. Nebulös geschilderte Probleme deuten eher darauf hin, dass man ein Fall für die Telefonseelsorge ist.

Dass manche mit dem 34c (kurzer Griff) motorische Probleme haben, ist ein offenes Geheimnis, da es offenbar nicht ein jeder schafft, einen Nassrasier mit 3 Fingern zu halten. Gischt, Rheuma usw.

Diese Nachricht wurde am 17.08.2008 um 13:02 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
17.08.2008, 18:22 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Ich glaube, da kommt es jemanden v.a. darauf an, die größtmögliche Aufmerksamkeit zu erregen, indem er zu allem & jenem seinen Senf dazu gibt & durch Beleidigungen u.a. gegen Ostdeutsche und andere Forumsteilnehmer eine größtmögliche Reaktion provozieren will. Wie bei einem Dreijährigen würde ich solche Verhaltensweisen einfach ingorieren.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
17.08.2008, 18:41 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Zeig mir mal eine Beleidigung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
17.08.2008, 19:05 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


@ Blauhelm:

Ich würde mir einfach aus dem Bauch heraus einen der beiden Hobel kaufen. Wenn Du einen Fortschritt gegenüber des 34c feststellst, super, wenn nicht, stoß ihn einfach wieder ab. Und falls Du nach einem Jahr oder so der Meinung bist, es ist mal wieder an der Zeit, etwas herumzuprobieren, dann leg Dir den anderen zu. Ich leg mir demnächst den 37c zu.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
17.08.2008, 20:35 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


BadgerBrush, das bringt mich auf eine Idee: Du willst dir eh den 37er zulegen, Blauhelm kauft sich den Progress. Nach einiger Zeit wird getauscht. Ärmer werdet ihr um die Portokosten, reicher auf jeden Fall am Erfahrung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
17.08.2008, 23:18 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


...Die Wahl ... richtet sich nun mal nicht danach, was einem gefällt, sondern welches Problem man zu lösen anstrebt. Zumindest engt das die Anzahl der sinnvollen Kombinationen deutlich ein. Außerdem ist darauf zu achten, dass immer ein sinnvolles Paket zu wählen ist...
********************
Also, man kann ja über Oscar schimpfen und seine Wortwahl etwas zu »rigide« finden, gleichwohl bleibt: wo er recht hat, hat er recht. Klingt komisch, ist aber so - der Weg kann nur sein: Problem identifizieren -> Lösung erarbeiten.
Das Problem diktiert die Lösung!
Ein 34C dürfte in den allermeisten (und damit meine ich wirklich: den aller...aller...aller...meisten Fällen) richtig sein. Feinheiten könnte man sicher über die Klinge und die Seife regeln (genau das ist das »Paket«, von dem Oscar sprach). Natürlich können wir alle weiter herumexperimentieren und werden (vieleicht!) für unser ganz spezielles Problem eine ganz spezielle Lösung finden, aber ob die verallgemeinerungsfähig ist, ist wirklich mal eine andere Frage.

Ausgangspunkt war doch die Frage: Meinungen zum 34C einerseits und Progress/37C andererseits.
Ich kann nur etwas zu 34C und zu Progress beitragen.
34C - ein super All-around-Rasierer, paßt immer (ist so wie ein Tampon: macht alles mit!)
Progress: schön, wenn man seine Einstellung gefunden hat - ich persönlich finde den Kopf etwas schwer. Hin und wieder gönne ich ihn mir, aber die letzten 4 Wochen habe ich meien Gillette Adjustble vorgezogen.

Übrigens: aus reiner Neugier bekomme ich demnächst (von einem Forumsmitglied) einen 37C - ich möchte aus reiner Neugier einfach wissen, wie es mit ihm ist... :-)

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
17.08.2008, 23:45 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


DK87: "Zudem sollten sie dir ein paar Bartstopeln schicken damit du festellen kannst ob die hart genug sind für einen 37c und eine Feather."

Hahahahaha!!! Am besten wäre es, die Stoppel der ganzen Woche aufzuheben. Und mit versichertem sowie notariell versiegeltem Versand zustellen, ansonsten würde ein nicht gründlich genug abgewaschenes Barthaar eines Postbeamten, des Briefträgers oder wem auch immer das Ergebnis verfälschen. Und du müsstest dir dann anhören, eine Diskussion auf dieser Grundlage in diesem Fachforum ist nicht möglich und du daher zu blöd und inkompetent seiest.

Blauhelm: "Ich muss Abbitte bei olkin leisten, ich kann seinen Standpunkt jetzt besser nachvollziehen."

Wieso? War was?

Diese Nachricht wurde am 18.08.2008 um 00:21 Uhr von olkin editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)