NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » suche tester » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2-
Diskussionsnachricht 000025
20.08.2008, 14:41 Uhr
Terzian
registriertes Mitglied


Der mitteleuropäische Mann verträgt eh kein Gemüse.

--
Grüsse aus Köln

Marco
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
20.08.2008, 15:00 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Es stimmt schon: die Gefahr, dass das Gemüse hinterher seifig schmeckt, besteht. Man muss die Reibe halt nach der Seife sehr gründlich ausspülen, wenn man den Koch nicht ärgern will.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 20.08.2008 um 15:07 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
20.08.2008, 15:05 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Ich habe sie mit einem Messer kleingehackt und in einen "Mug" gedrückt. Ist zwar kein klassischer Mug und ich habe die Befürchtung, dass die Seife sich lösen wird, aufgrund dessen, das mein Tontiegel(chen) leider von innen lasiert ist.

Aber mit ein bisschen Grips geht auch das:

Einfach die Schnipsel wässern und langsam mit einem Fön zu einer Masse zusammenrücken lassen.

Diese Nachricht wurde am 20.08.2008 um 15:26 Uhr von Jerick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
21.08.2008, 09:27 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Heute morgen war die grüne dran. In zwei Teile gebrochen und in eine Tasse gedrückt, war sie für die Aufschäumprozedur genügend vorbereitet.
Das Gesicht gewaschen und dann mit dem Mühle auf die Seife. Erster Eindruck: Die braucht etwas mehr Wasser.

Eine Seife schäum ich inzwsichen ausschließlich im Gesicht auf. Hier bestätigte sich das, was die anderen Tester auch schon schrieben: Ein grobporiger Schaum, der recht schnell in sich zusammenfällt. Da hilft auch ein rühren und stampfen nach allen Regeln der Kunst nicht, der Schaumteppich hält maximal für die Zeit, in der ich einen halben Durchgang mache.

Egal - Krieg ist Krieg , und so wird auch weiter rasiert. Im Vergleich zur Mühle Ringelblume weicht die Seife etwas schlechter ein; vom Gleitfilm würd ich sie vielleicht als ähnlich bezeichnen. Die Stoppeln sind abschließend alle Weg, die Haut glatt, die einzige kleine Rötung schiebe ich dem Progress in die Schuhe (Besser mir - schließlich hab ich vergessen, ihn gegen den Strich runterzudrehen. Auf 4,5 rasiert er doch etwas "schärfer" )

Der Duft ist wie beschrieben ganz angenehm, recht seifig, ich assoziiere immer noch einen Hauch Zitrone. Mandelaroma, so wie Oskar es beschrieb? Hmmm, Nein, nicht wirklich. Aber vielleicht ist mein Geruchssinn auch nicht für die feinen Dinge ausgelegt

Insgesamt: Mann kann sich damit rasieren. Aber insgesamt überzeugt sie als Rasierseife nicht wirklich - Besonders der Schaum fehlt mir doch. In Sachen Gleitfilm und Einweichverhalten liegt fast auf der Höhe einer Mühle Ringelblume.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
21.08.2008, 10:54 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


schonmal danke für eure feedbacks, wenn sie auch etwas schlechter waren, als erst angenommen, macht aber nichts, denn nur so kann ich ja was dran ändern

die seife direkt im gesicht aufzuschlagen finde ich etwas "optimistisch", leider hatte ich bisher keine andere "richtige" seife in der hand und kann daher kein urteil fällen.(werde mir aber mal eine besorgen)
ich schlag den schaum auf der seife, füge nach und nach immer etwas wasser dazu und streife den schaum hin und wieder seitlich am "mug" (hab ja nur ne kleine schale) ab und schalge diesen dann weiter auf. ich komme so eigentlich immer zu schönem schaum. nicht ganz so kleinporig wie sahne (also immer von kleinen blasen durchwachsen) aber schön steif, zumindest lässt sich das gesicht so einschäumen, dass man nichts durchsieht.

zweifelsohne fehlt es dem schaum an richtiger stabilität, ich muss mich leider auch mehr als einmal einschäumen für einen durchgang, das sollte sich aber vorallem bei der grünen noch bessern, da bei ihr ne menge stearin drin ist, welches eben genau aus diesem grund drinnen ist.
mit ein wenig glück wir die grüne das aber noch "aufbauen".

das problem bei den seifen ist immer, das man die eigentlichen ergebnisse erst nach einigen monaten sieht, wenn diese eben richtig abgelagert und gereift sind. wenn ich dann aber erst teste und das rezept anpasse (momentan probier ich ja so ins blaue rein) dann werde ich nie fertig.

leider rücken die hersteller der seifen keinerlei angaben raus, in welcher konzentration stearin verseift worden ist (verständlicherweise), deswegen hilft nur selbst testen.
aber die tendenz ist klar: stabilerer schaum und event. sogar etwas besser gleitwirkung und ich denke, ich weis bereits, wie ich dem auf die sprünge helfe. (mehr stearin und mehr kaolin)

Zitat:
Der Duft ist wie beschrieben ganz angenehm, recht seifig, ich assoziiere immer noch einen Hauch Zitrone. Mandelaroma, so wie Oskar es beschrieb? Hmmm, Nein, nicht wirklich. Aber vielleicht ist mein Geruchssinn auch nicht für die feinen Dinge ausgelegt

wie gesagt, war überhaupt nicht negativ gemeint, nur rieche ich sowas leider auch nicht. wo andere irgendwelche nuancen rausriechen merke ich das nur, wenns mich fast erschlägt. nen spezl (freund für nicht-bayern ) sammelt gerne whiskeys und so schenkte ich ihm einen XYZ-whiskey nach empfehlung eines fachverkäufers.
ich fand, der schmeckte eben nach alkohol, mein freund hat da pfirsich und vanille gerochen und geschmeckt.

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
21.08.2008, 11:55 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Das mit dem Aufschlagen, so wie du es machst, bringt schon mehr Schaum. Hab in der ersten zeit auch nur auf der Seife selbst aufgeschlagen und einen furchtbar fetten Schaum hinbekommen, aufgrund der unmenge an gelöster Seife eigentlich schon zu fett. Deshalb rühre ich auf der eingetiegelten Seife etwas herum, bis ich meine genug aufgenommen zu haben, und dann gehts im Gesicht weiter.

Deine Seife ist definitiv anders. Ich schrieb schon, dass sie mehr Wasser braucht. Vielleicht sollte ich nächstes mal noch länger im Tiegel rühren und mit noch etwas mehr Wasser experiementieren.

Das mit dem Duft hab ich nicht negativ aufgefasst, keine Sorge . Ich hab mir sagen lassen, dass eine "Spürnase" auch trainiert werden kann. Somit sicherlich auch eine Frage des täglichen Umgangs und des Interesses.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
21.08.2008, 16:30 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Im Test am 19.08.08: Grüne Seife

Siededatum: 13.07.08
Alter: ca. 5 Wochen

Optik: Sehr kräftiges Grün. Auch innen komplett grün durchzogen. Keine Punkte, nichts. Sieht nach Olive aus, scheint aber keine drin zu sein.

Haptik: Ganz schwach ölige Oberfläche. Fängt nicht an, unter den Fingern zu schmelzen. Biegeelastischer als „Seife Blau“. Fasst sich sehr schön an.

Geruch: Aromatisiert mit Melone. Bei leichten erwärmen durch die Hand kommt er durch. Riecht sehr gut. Dazu mischen sich frische Seifendüfte. Typischer Seifengeruch, aber angenehmer als bei „Seife Blau“. Keine beißenden Aromen.

Schaumverhalten: Auch hier leider keine positive Rückmeldung. Mit einigen Tricks bekommt Schaum zustande. Durch vieel Muskelschmalz lässt sich ein wenig Schaum entlocken, der sich zwar gut im Gesicht aufschlagen lässt, aber einfach keine Konsistenz hat. Viel zu brüchig, instabil. Vielleicht hlft eine weitere Lagerzeit? Da ich nicht getreu dem Motto gehe „Krieg ist Krieg“ habe ich flux noch meine C&E Seife angerührt und jetzt –oh Schreck- im Tiegel mit Michis Seife gerührt. Heraus kam ein ganz wunderbarer, sehr gut riechender Schaum. Da war ich sprachlos, dass das Experiment geklappt hat 

Einweichverhalten: Es geht. Nicht berauschend.

Gleitverhalten der Kling(en): Eigentlich in den ersten Zügen recht gut, nach eintrocknen eher schlecht

Pflegewirkung: Sehr, sehr gut. Selbst wenn man die Seife nur mal probeweise aufschlägt, im Gesicht verteilt und dann, nach einiger Zeit, abtupft, hinlässt sie eine superweiche, sanfte Haut. Wahnsinn.

Wenn du jetzt noch die „Schäumigkeit“ verbessert, was vielleicht auch durch Nachlagerung geschieht, ist es eine tolle Seife!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
22.08.2008, 10:31 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Meine Tester kamen vorgestern.Alle 3 haben sehr schöne,interessante Farben und riechen sehr angenehm.
Gestern habe ich die blaue verwendet.Es lies sich sehr schnell Schaum schlagen,der zwar innerhalb der 3 Minuten Einweichzeit fast ganz zusammen fiel.Habe dann vor der Rasur nochmals nachgeschäumt und dann ging es auch recht gut.Was die Einweichwirkung betrifft ist sie recht gut.Das Hautgefühl nach der Rasur ist auch sehr gut.Keine reizungen o.ä.Alles in allem eine recht gute RS.Für Leute,die auf "Weihnachtsmännerbartschaum" stehen aber nicht geeignet.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
24.08.2008, 19:56 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


so, hab mir mal eure tipps zu herzen genommen und heute eine "test"seife gemacht, sprich eine, in der ich stearin und kaolin "einfach" hoch dosiert habe um zu sehen, ob das so klappt, wie ich mri das vorstelle (manchmal beeinflussen sich diverse grundstoffe gegenseitig negativ und da wär es ja schade unnötig viele teure rohstoffe in den sand zu setzten).

dachte mir, event. interessiert das ja jemand, wie das so an und für sich funktioniert (der ablauf ist wohl bei jedem "hausmachersieder" in etwa der gleiche, auch wenn gewerbliche verkäufer das nicht in der heimischen küche machen [dürfen])

1. fette abwiegen:
in dem fall ist es kokosnuss, ein wenig palmfett, rizinusöl, olivenöl, stearin (in palmfett "gelöst" oder angereichert) und reine stearinsäure.

img360.imageshack.us/img360/51/img0149yl6.jpg

2. auf den herd damit, das zeug muss flüssig sein:

img360.imageshack.us/img360/9792/img0150pp1.jpg

3.die lauge herstellen:

die nötige menge wasser ( hier in festem aggregatzustand) abwiegen und das NaOH einrühren.

img360.imageshack.us/img360/4808/img0151tx3.jpg

4. wie kuchen backen

img47.imageshack.us/img47/7646/img0152lb5.jpg

5. die restlichen zutaten:

in wasser angesetzte pigmente, glycerin, kaolin (feine tonerde), seidenprotein und der duftstoff.

img360.imageshack.us/img360/9027/img0153qc5.jpg

6. fertig und schön warm

img47.imageshack.us/img47/8890/img0155gg5.jpg

7. die lauge ist untergerührt und die fette fangen an zu verseifen. sieht aus wie vanillepudding, riecht aber leider nicht so.

img47.imageshack.us/img47/3787/img0157mf0.jpg

8. nach 30min im backofen hab ich dann die farben, glycerin, seide und duftstoffe untergerührt. leider ist die konsistens im gegensatzt zu kaltgerührten seifen (so hab ich die anderen hergestellt) nicht mehr puddingsartig sondern eher so wie vaseline.
vorteil ist die deutlich reduzierte reifezeit -> werde mich morgen damit mal rasieren.

img403.imageshack.us/img403/4193/img0158zd2.jpg

9. mit nem spachtel schnell in die form gepackt, das zeug wird schnell hart

img360.imageshack.us/img360/7861/img0159hv4.jpg

10. abgekühlt und aufgeschnitten:
finde kaltgerührte von der form und maserung schöner, aber wenn die eh mittels reibe in die seifenschalen kommt, ist das wohl eher nebensache.

img360.imageshack.us/img360/6321/img0160in4.jpg
11.

img360.imageshack.us/img360/1300/img0163no1.jpg

12. schaumtest:
macht einen guten eindruck, nicht zuletzt aufgrund des exzessiven gebrauchs von stearin, stabil scheint er auch zu sein, aber alles andere weis ich erst nach der ersten rasur, wohl eher was für die "weihnachtsmänner" (ich mag schaum auch, viel schaum )

img377.imageshack.us/img377/2583/img0164oc0.jpg

Diese Nachricht wurde am 24.08.2008 um 20:01 Uhr von PEOPLES editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
24.08.2008, 20:36 Uhr
CCoolCB4
registriertes Mitglied


@ PEOPLES: Du hast ne PN

--
Progress 500 13 Stück --- Merkur, Derby Extra,BIC,Rote Personna,Feather
25er Silberspitz --- ARKO,Fraser,Proraso, ToOBS Rose
Viele
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
24.08.2008, 22:39 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Das sieht ja richtig lecker aus, Michi. Schöne Beschreibung.
Kaolin kommt bei mir kiloweise in die Glasuren, meld dich ruhig, wenn du welches brauchst.
Apropos Kaolin:
Bindet viel Wasser und zeichnet sich auf mikroskopischer Ebene dadurch aus, dass es aus lauter sehr breiten, sehr flachen Plättchen besteht. Das könnte eine Erklärung für das bessere Gleiten der Klinge sein, die dem Kaolin in Rasierseife als Eigenschaft nachgesagt wird.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
25.08.2008, 10:34 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


danke für das angebot oskar, ich hab aber noch ne menge, zumindest kann man es als menge bezeichnen, wenn man davon nur kleine mengen in seifen rührt.
aber sollte es mal soweit sein, denke ich an dich

//edit: hab die neue seife mal getestet und die ist definitiv was für die "weihnachtsmänner", also schäumen tut sie gut, auch schön kleinporig und dicht, aber leider ist er nicht von der dauer, die man für eine rasur bräuchte.

wie auch immer, schritt für schritt geht das schon vorran.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 12:09 Uhr von PEOPLES editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
26.08.2008, 20:36 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo Michi

Da ich immer noch der Meinung war, dass die vorliegende Seife sicherlich zu schade zu wegwerfen, aber leider auch nicht unbedingt zum rasieren geeignet ist, habe ich sie kurzerhand zur Handseife gekürt.

Und ich muss sagen: Sie ist....Perfekt! Schöner Schaum mit der Hand erzeugt, dezenter Geruch. Und die Pflege ist 1a*! So weiche Hände hatte ich schon lange nicht mehr...Toll!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)