NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Anfänger will auf Hobel umsteigen » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
18.08.2008, 21:36 Uhr
Alexxx
registriertes Mitglied


Hallo erstmal !

Nachdem ich bereits nach kurzem Stöbern hier im Forum meiner Illusion "mit dem Kauf eines Rasiermessers für ca. 50 Euro bist du bestimmt gut gerüstet" beraubt wurde, habe ich mich erstmal länger durch diverse Themen mit den Schlagwörtern "Anfänger" und "Newb" gelesen und die dort aufgeschnappten Fachbegriffe in weiteren Themen nachgschlagen.
Ich fühle mich nun ausreichend informiert um hier ein paar fragen zu stellen die ich der SuFu noch nicht entlocken konnte.

Mein erster Gedanke war wie bereits erwähnt mir ein Rasiermesser zuzulegen.
Das hat Style ist angenehmer und sauberer als sich die Haare mit deinem 5 Klingenrasierer aus dem Dromarkt "auszurupfen".

Abgeschreckt von dem Finanziellen Aufwand und der Pflege und Erfahrung die diese Methode zu erfordern scheint habe ich diesen Gedanken jedoch ersteinmal verworfen.

Also informierte ich mich zum Thema Hobel (hatte davon vorher noch nie etwas gehört)
und habe nun ein in meinen Augen recht passables Angebot gefunden

www.scharferladen.de/shop/aktion-rasierer-merkur-rasierkl...

nun zu meinen Fragen:

1. ich trage im moment einen kurzen Bart der meine Wangen und mein Kinn bedeckt, rasiere also lediglich einen kleinen Teil der Flanken, meine Oberlippe sowie die Ränder meines Kiefers und den Halsbereich.
- Könnte Mann bei einem solchen Bart später überhaupt ein Rasiermesser nutzen oder ist damit nur eine Vollrasur bzw. vllt ein einfacher Kinnbart als Ergebniss möglich, bzw. eignet sich ein Hobel für meinen Bart ?

2. was kann man von dem Set halten ?
ist 25c für einen Anfänger geignet ?

3. ich habe mich erschreckt als ich gesehen habe wie teuer ein vernünftiger rasierpinsel ist (die aus der Drogerie sind ja anscheinden meist nicht so gut)
ist das ganze system mit rasierseife und rasierpinsel ...
den preis und den aufwand wert ?
oder tuts im grunde auch mein Dosenschaum ?

4. wie sollte ich eine Rasur angemessen vorbereiten ?
Also was ist der "beste" Mix aus Vorbereitung und Zeitaufwand bei einer alltäglichen Rasur ?
sind Öle bzw. 3 Minuten langes Vorbehandeln mit warmem Wasser etc. notwendig ?

Ich hoffe ich habe keine deutlich unnötigen Fragen gestellt und bedanke mich schoneinmal im Vorraus bei Jedem der sich die Mühe gemacht hat das alles durchzulesen bzw. etwas konstruktives zu schreiben
(auch im Namen künftiger "Anfäger" ^^)

Diese Nachricht wurde am 18.08.2008 um 21:43 Uhr von Alexxx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
18.08.2008, 21:56 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Zu 3: Die aus der Drogerie sind durchaus gut! Empfehlenswert ist der Cerrus Dachshaarpinsel vom Rossmann. Also, wirklich empfehlenswert. Du musst nicht 50 Euro ausgeben, um einen brauchbaren Pinsel dein eigen zu nennen. Der Rest ist meiner Ansicht nach Spielraum nach oben, aber den gibt es bei Rasierutensilien ohnehin

Dosenschaum tuts dann auch, wenn du dich problemlos, sauber und ohne Irritationen rasieren kannst. Aber selbst dann wirst du einen Unterschied zur Rasiercreme merken.

Zu 4: notwendig ist auf alle Fälle Waschen des Gesichts und gutes Befeuchten des Barts. Der Rest ist individuell. Hast du störrisches, dickes Barthaar, wird es dir jede weitere Aufweich-Stufe danken, sei es ein heißes Handtuch oder ein Preshave. Ob es NÖTIG ist, wirst du nur selbst feststellen können - aber die Rasur wird meistens angenehmer. Was Öl betrifft - es muss dir liegen. Ich persönlich mag die Panscherei nicht

Ansonsten kann ich nur sagen: schön ist, was gefällt. Wenn du Dosenschaum magst und damit zurechtkommst, dann benutz ihn! Wenn du den Luxus eines selbst geschlagenen Schaums aus einer duftenden Rasierseife schätzst, dann schlag den Schaum selbst auf! Wenn du dir die nötige Zeit nehmen willst, dann tus, wenn du lieber schnell und sauber fertig sein willst - auch gut. Es liegt bei dir. Die Rasur und das Ergebnis müssen schließlich Spaß machen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
18.08.2008, 22:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Alexxx schrieb:

Zitat:
Hallo erstmal !

Herzlich willkommen! Viel Spaß bei uns!

Zitat:
... eignet sich ein Hobel für meinen Bart ?

Wird mit etwas Übung sicherlich hinhauen. Eventuell solltest du dir für die ganz feine Konturenarbeit eine Shavette zulegen. Oder du landest sowieso beim Messer.

Zitat:
2. was kann man von dem Set halten ?
ist 25c für einen Anfänger geignet ?

Ja.

Zitat:
3. ich habe mich erschreckt als ich gesehen habe wie teuer ein vernünftiger rasierpinsel ist (die aus der Drogerie sind ja anscheinden meist nicht so gut)

Wie kommst du darauf? Die preiswerten Einsteiger-Dachshaar-Pinsel erfreuen sich hier großter Beliebtheit. Dass das ganze früher oder später etwas ausartet und du möglicherweise in der Luxusklasse landest, ist ein anderes Problem. Für den Anfang ist ein einfacher Pinsel vollkommen okay.

Zitat:
ist das ganze system mit rasierseife und rasierpinsel ...
den preis und den aufwand wert ?

Das ganze System mit Rasierseife und Pinsel ist wesentlich preiswerter als Dosenschaum. Einen Rasierpinsel für 8 Euro kannst du ein paar Jahre lang benutzen. Ein Arko-Stick für weniger als ein Euro hält mehrere Wochen/Monate. Was kostet nochmal Dosenschaum?

Zitat:
oder tuts im grunde auch mein Dosenschaum ?

Nein. Zwischen Dosenschaum und selbstgeschlagenem liegen Welten (Suchfunktion).

Zitat:
4. wie sollte ich eine Rasur angemessen vorbereiten ?

Versuch's mit dem "Vollen Programm" (www.nassrasur.com/anl-vp.html) und passe es deinen Bedürfnissen an. Viel Spaß.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
18.08.2008, 22:05 Uhr
Antares
registriertes Mitglied


Alexxx schrieb:

Zitat:
3. ich habe mich erschreckt als ich gesehen habe wie teuer ein vernünftiger rasierpinsel ist (die aus der Drogerie sind ja anscheinden meist nicht so gut)
ist das ganze system mit rasierseife und rasierpinsel ...
den preis und den aufwand wert ?
oder tuts im grunde auch mein Dosenschaum ?

4. wie sollte ich eine Rasur angemessen vorbereiten ?
Also was ist der "beste" Mix aus Vorbereitung und Zeitaufwand bei einer alltäglichen Rasur ?
sind Öle bzw. 3 Minuten langes Vorbehandeln mit warmem Wasser etc. notwendig ?

Ich bin zwar selber noch Anfänger (Messer), aber zu Frage 3 kann ich dir sagen das der Pinsel und die Rasierseife/Creme den Aufwand und Preis definitiv wert sind.
Dosenschaum ist nicht ratsam.

Zum Thema Rasierpinsel: Wie schon fast überall steht brauchst du einen aus Dachshaar.
Wenn du dich oben bei den Sponsoren umschaust beispielsweise findest du bei Different Scent ab 35 Euro welche. Bei dergepflegtemann.de gibst für 43 Euro welche von Mühle. Das ist wie ich finde schon recht teuer, die Dinger sollten aber ein paar Jahre halten und von guter Qualität sein.
Ich hab auch schon gute Pinsel für 10 Euro gesehen.

Bei den Rasierseifen gibst eine Menge Auswahl, kannst dich hier im Forum bissle schlau machen.
Mein Tipp: für 70 Cent gibst in jedem Drogeriemarkt die RS von Palmolive. Eien (wie ich finde) gute Rasierseife für ganz wenig Geld.


Zu Frage 4: Lass dir zu Beginn Zeit. Übe lieber am Wochenende oder Mittags wenn du keinen Zeitdruck hast.
Die Vorbereitung ist sehr wichtig, und macht den Unetrschied zwischen einer guten und einer schlechten Rasur aus. Ich bin zwar noch Anfänger, aber das durfte ich schon zu genüge erleben.

Diese Nachricht wurde am 18.08.2008 um 22:08 Uhr von Antares editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
18.08.2008, 22:15 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Das meiste wurde schon geschrieben.
Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, indem ich

1. noch einmal bekräftige, dass ein selbstgemachter Schaum viel besser wirkt als Dosenschaum. Ich kommemit Rasiercreme wesentlich besser zurecht als mit Seife und würde sie zum Einstieg empfehlen. Speick zum Beispiel, oder Proraso/Omega oder irgendeine andere hochwertige mit tollem Duft.

2. zwar zu einem Hobel rate, aber nach der ersten Eingewöhnung eine Shavette für die präzisen Konturem empfehle. Eine Shavette ist eine Art Messer mit Wechselklingen, die relativ bekannten Shavettes von Dovo nehmen (mit entsprechendem roten Einsatz) halbe Normalklingen auf.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
18.08.2008, 22:21 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hinzufügen möchte ich, dass es auch günstige und gute Rasiercremes gibt: Palmolive, Nivea, Kappus (!), Cerrus. Allesamt wesentlich einfacher zu bekommen als Proraso und spottbillig!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
18.08.2008, 22:53 Uhr
Alexxx
registriertes Mitglied


Wow ! ^^
erstmal danke für die blitzschnelle Flut an Antworten und Tipps !

ich werde mir nun in jedem falle einen günstigen und hier empfohlenen pinsel samt entsprechender Seife hohlen

den tipp mit der Crem werde ich sofern ich mit der seife zu beginn wirklich nicht zurecht kommen sollte beherzigen (kanns dann ja immer nochmal mit der seife versuchen ^^)


im anschluss drängt sich mir die frage auf (auch wenn das nicht ins ursprüngl. Thema passt)
wenn ich für die konturen (die mir sehr wichtig sind !) eine shavette verwenden sollte
könnte ich mir dann nicht auch gleich ein günstiges Rasiermesser hohlen ?

z.b. dieses im set ?
AKTION Rasiermesser Plus Streichriemen für den Beginner
(der Link funzt beim 2. mal anklicken)
www.scharferladen.de/shop/aktion-rasiermesser-plus-streic...

ist soetwas empfehlenswert oder sollte man bei Rasiermessern von anfang an nicht auf "vermeintliche schnäppchen vertrauen

Diese Nachricht wurde am 18.08.2008 um 23:46 Uhr von Alexxx editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
18.08.2008, 23:43 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Der Link funktioniert so unmittelbar nicht, also habe ich das verlinkte Produkt nicht vor Augen.

Ganz allgemein kann ich aber sagen: Wenn du dir ein Rasiermesser kaufst, hast du natürlich wesentlich mehr Dinge, auf die du sofort achten musst. Das richtige Ledern vor allem. Wenn du anstößt, hast du schnell eine Scharte in der Klinge und musst das Messer einem Profi schicken. Und... ach, keine Ahnung, Messererfahrung habe ich nicht, die sammle ich in einigen Monaten.

Ich bin deshalb mit der Shavette fü die Konturen eingestiegen, weil ich mir um Schärfe und messerspezifische Pflege erstmal keine Gedanken machen muss. Klinge wechseln und gut ist's, immer superscharf. Ich such erstmal meinen perfekten Hobel (den viele Messerrasierer über die Woche schon aus Zeitgründen ohnehin vorziehen), danach wende ich mich neuen Aufgaben zu.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2008, 11:31 Uhr
Molf
registriertes Mitglied


Ich bin direkt auf Messerrasierer umgestiegen.
Das Set sollte ausreichen.
An dieser Stelle einen kleinen Ausblick, wie es Leuten geht, die Gefallen finden. besser gesagt, die der Rasurvirus packt.

Hobler:
- Unterschiedliche Hobel werden probiert und gesammelt (SuFu Merkur)
- Unterschiedlichste Klingen werden ausprobiert (SuFu Derby, Personna)

Messer:
- Wenn, das Messer scharf ist, bleibt das auch beim Ledern, für viele Monate. Allerdings wirst du bald nach neuen Messern und den entsprechenden Schleifmitteln suchen (SuFu Schleifstein, Chromoxid)

Beide:
- Ausprobieren von Rasierseifen, -cremes, Aftershaves, etc. ist obligatorisch.

Also such dir das Übel aus.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2008, 14:02 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Schau Dir auch mal einmal die Videos von Mantic59 auf Youtube an, v.a. die 3 zur Nassrasur & die 2 zur Hobelrasur. Diese Videos & die Ratschläge im Forum haben meine Rasur von einer nervigen Pflichtübung mit Pickeln & Rasurbrand zu meiner Lieblingsbeschäftigung mit sanfter Haut verwandelt.

Falls Du einen Herrenfrisör in der Gegend hast, der noch mit dem Messer rasiert, lass Dich einfach mal verwöhnen & schau, ob das das richtige für Dich ist.

Ich bin mir sicher, dass wenn Du's wirklich ernst meinst, der Dosenschaum bald im Mülleimer landet, oder drück ihn an Deine Freundin ab, die ist die vielleicht sogar dankbar dafür. Aus dem Gesicht solltest Du ihn langsam aber sicher verbannen.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2008, 14:20 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


NassRasur kann leicht in den Manierismus abgleiten.

Vor allem wenn ich das Wort "volles Programm" höre, stellen sich mir die Haare. Sicherlich gibt es Gesichter (Köpfe) wo man so etwas benötigt. Dies sollten jedoch die Ausnahmen sein.

Wer das richtige Equipment einsetzt, welches seinem Bart und seiner Haut adäquat ist, kommt in der Regel locker ohne es aus. Und er kann sich auch mit Dosenschaum gut rasieren.

Den Schaum (nicht das GEL) von L'Oreal habe ich ausgiebig getestet. Er liefert sehr gute Ergebnisse und generiert, wenn die Wahl des Equipments richtig war, einen sehr effizienten Prozess, wenngleich die Sinnlichkeit, die man mit edlen Seifen und Cremes erreicht, dabei etwas auf der Strecke bleibt und man damit nicht ganz ans Ende der Fahnenstange kommt.

Eine Messerrasur sollte man erst auf Stufe 2 zünden, nachdem entsprechende Erfahrungen gesammelt wurden, unangenehme Nebenwirkungen (Schleifen, Abziehen) zwangsläufig sind.

Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 14:24 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.08.2008, 14:50 Uhr
Alexxx
registriertes Mitglied


Ok
jetzt bin ich etwas verwirrt

es scheint ja so zu sein das man sich mit ner shavette häufiger schneidet als mit nem guten messer
und es scheint so zu sein das das messer das beste ergebniss bietet

ist es also ratsam wenn ich mir nun hier im forum n gebrauchtes messer das rasurfertig bei mir ankommt zulege ?

dieses hier z.b. ist ja recht günstig und sieht auch ganz ok aus

forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9786

und wenn ich mir n hobel für 30 hohle kann ich mir auch das hier für 50 und dann noch für n bissl was n riemen hohlen oder ?

fällt jemandem was ein was dagegen spräche ?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
19.08.2008, 14:59 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Eine Shavette ist nichts halbes und nichts Ganzes. Sie sind auch nicht pers se "scharf", sondern es kommt auf die Klinge an, die man einsetzt. Und da gibt es halt eine Bandbreite von nicht sonderlich scharf bis "sauscharf". Die Shavette ist ein einfacher Klingenhalter in bescheidener Qualität. Etwas zickig in der Handhabung. Das was man hier als "Rasurerlebnis" beschreibt, kommt da bestimmt nicht auf.

Wer ein gutes "No-sharpen-Rasiermesser" haben will, der kommt nicht umhin, einen Betrag auszugeben, welcher den einen konventionellen Rasiermessers deutlich übersteigt, dann aber die Kosten für Steine, Pasten, Leder und Schleifen einsparen kann.
www.classicshaving.com/page/page/1240646.htm

Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 15:02 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
19.08.2008, 15:25 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Eine Shavette ist meiner Erfahrung nach für feine Konturarbeiten etwas vernünftiges "Ganzes". Dass die Schärfe von der eingelegten Klinge abhängt, ist eine bloße Selbstverständlichkeit - so ist es natürlich auch beim klassischen Hobel.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
19.08.2008, 15:35 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


klar, aber als Rasiermesser EHER ungeeignet. Da ziehe ich einen guten Hobel auf jeden Fall vor. Freaks, die unbedingt mit dem Messer rasieren wollen, die sich aber nicht mit dem ganzen Drum-herum auseinander setzen möchten, sollten sich eines dieser Feather-Messer ansehen.

Die funktionieren hervorragend. Allerdings muss da die Badezimmertür abgesperrt sein und es darf kein Puls heftig pochen. Für den, der es schafft, morgens bereits "in seiner Mitte" zu sein, sicherlich das Ende der Fahnenstange i.S. Nassrasur.

Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 15:35 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
19.08.2008, 16:59 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ja, als vollwertigen Messerersatz sehe ich die Shavette auch nicht. Aber ich trage einen Bart entlang des Kinns und Unterkieferknochens, einen schmalen, sauber ausrasierten. Da bekomme ich die Konturen wesentlich schärfer hin als mit meinem Hobel.

Bei einem Messer hat man da wesentlich mehr zu lernen, das kann später noch kommen.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
19.08.2008, 17:58 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Bartträger, vor allem solche mit konturierten Bärten, sollen einen 25 c bevorzugen, weil der einen schlanken Kopf hat, bei dem man genau sieht, wo die Klinge läuft. Ähnliches Problem an der Oberlippe, wo die Nase im Wege ist und man bspw. mit dem 37 c oder dem Vision auf verlorenem Terrain steht.
Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 18:01 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
31.08.2008, 02:52 Uhr
HL-Andy
registriertes Mitglied


Oscar schrieb:

Zitat:
NassRasur kann leicht in den Manierismus abgleiten.


Wer das richtige Equipment einsetzt, welches seinem Bart und seiner Haut adäquat ist, kommt in der Regel locker ohne es aus. Und er kann sich auch mit Dosenschaum gut rasieren.

Gebe ich Dir völlig Recht...

Bei den Schäumen gibt es solche und solche. Man kann nicht per se sagen, dass Dosenschaum schlecht wäre.

Ich habe in über 30 Jahren Rasur solche und solche kennengelernt. Es gibt ganz üble Supermarktkandidaten, bei denen der Schaum wie Styropor auf dem Bart aufliegt und nichts einweicht oder geschmeidiger macht.

Es gibt gute, günstige Schäume - bei denen die Duftkreationisten irgendwas ganz merkwürdiges vor der Arbeit geraucht haben.

Ich benutze im Moment King Shave Fresh (Norma - gigantische 300 ml in der Dose) - sehr feinporiger Schaum, der sich wie von selbst um jedes Barthaar legt und wirklich zu einer effektiven Haarerweichung führt. Dabei riecht das billige Zeugs sogar noch gut - und die Rasurergebnisse sind absolut akzeptabel.

"Deinen" Schaum musst Du selber finden - aber teuer ist nicht zwingend gut.

--
Gillette B3 (1956) Feather King Shave, Cerrus, Cerrus Blue Steel Pitralon (CH), Bay Rum, Care, Man, Route 66, Bodo, V-Power
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)