NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Ersten Schaum wieder entfernen - wieso? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2008, 10:01 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Hallo!

Ich lese nun öfters, dass empfohlen wird, nach dem ersten Einschäumen den Schaum einige Minuten wirken zu lassen, ihn dann abzuspülen und dann neuen aufzutragen. Angeblich soll das besser aufweichen. Aber ich muss ganz kritisch fragen - wie soll das funktionieren? Der Schaum bleibt der gleiche, und ob ich ihn abspüle und wieder neu auftrage oder einfach drauflasse, sollte doch eigentlich keinen Unterschied machen?

Ich würde es ja morgen selbst ausprobieren, aber... eben, morgen erst
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2008, 10:09 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied


hält der schaum einige minuten bei dir ohne weniger zu werden?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2008, 12:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Vielleicht für diejenigen, die gerne Schaum schlagen

Ich wasch den Schaum nicht ab. Ab und an pinsel ich mal nach, damit er feucht bleibt und wenn andere Vorarbeiten (Neue Klinge einlegen, Hobel reinigen etc.) abgeschlossen sind, fang ich mit der eigentlichen Rasur an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2008, 14:08 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Wenn der Schaum richtig fett aufgeschlagen war, dann artet das richtig in Arbeit aus, den einfach "nur abzuwaschen" - von daher frische ich den Schaum auch gelegentlich auf...eigentlich fast die ganze zeit

Ich hab am Spiegel ne kleine Sanduhr vom DM, die eigentlich fürs Zähneputzen dient - solange, wie bei der Sand durchläuft, wird Schaum geschlagen und im Gesicht aufgetragen

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2008, 16:02 Uhr
JW70
registriertes Mitglied


Ich gehe davon aus, dass dieses Abwaschen des ersten Schaums vor allem erfolgen soll, um die Fettschicht abzutragen, welche die Haare umgibt und das Einweichen erschwert.

Ich selbst dusche meist vor dem Rasieren und wasche mich mit Marseiller Seife - das Gesicht allerdings nur im Rasurbereich - dann sind Haut und Haare bereits gut vorbereitet. Sollte ich mich einmal unabhängig vom Duschen rasieren schäume ich das Gesicht in der Bartregion trotzdem mit der Marseiller Seife ein, die ich dann auch ein, zwei Minuten einwirken lasse. Damit ist das Gesicht gereinigt und die Barthaare sind bereit für die eigentliche Einweichung durch die Rasierseife.

Ich bilde mir ein, dies verbessert die nachfolgende Rasur.

Gruß
JW70

--
Man glaube ja nicht, daß der Genuß dem Können proportional sei. Siegbert Tarrasch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2008, 16:50 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied




Zitat:
Damit ist das Gesicht gereinigt und die Barthaare sind bereit für die eigentliche Einweichung durch die Rasierseife.

Ich bilde mir ein, dies verbessert die nachfolgende Rasur.

Da hast du allerdings recht, ohne Dusche und daher mehrmals Bartbereich waschen, wirds nich so gut.

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2008, 17:59 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


zum vorherigen reinigen nehm ich rasierseife, "normale" seife trocknet meine haut zu sehr aus. kann ich jedem empfehlen!

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2008, 23:05 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


Agouti schrieb:

Zitat:
Hallo!

Ich lese nun öfters, dass empfohlen wird, nach dem ersten Einschäumen den Schaum einige Minuten wirken zu lassen, ihn dann abzuspülen und dann neuen aufzutragen.

Habe ich noch nicht gelesen?
Ich kenne nur die Version mit dem nachschäumen, falls der Schaum im Gesicht ausgetrocknet ist und flockig wird.

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)