NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Erste Hobel-Rasur » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
19.08.2008, 16:30 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Heute erhalten, grade verwendet: Wilkinson Classic

Ich wollte eigentlich PEOPLES' Seife verwenden, die wollte aber nicht wie ich

Also gut, noch einmal die Proraso hergenommen, cremigen Schaum angerüht und rein ins Gesicht...

Hernach habe ich vorsichtig den Hobel in die Hand genommen...

Die Worte meines Vaters schießen mir durch den Kopf:"Nimm lieber Pflaster mit", sagt er grinsend. Sein Vater, mein Großvater war Friseur, daher also auch meine Affinität zur Nassrasur

Egal. Jetzt steh ich hier, ich armer Hobler, und jetzt ziehe ich es auch durch.


Angesetzt und vorsichtig runter...Klappt doch schonmal ganz gut..

Nachdem das ganze Gesicht fertig war, erster -Check. Nichts. Ging doch ganz gut.

Also, zweite Ladung Schaum rein und mal gegen den Strich. Läuft ja so gut. Irgendwie läuft die Klinge gegen den Strich ein wenig kratzig und ruppig. Hm...Egal. Da musst du jetzt auch durch. Durchgezogen, nocheinmal an der Backe gegen den Strich und das wars.

Ich bin fertig. Mein erster Hobeler.

Zweiter -Check.

Nichts...Ich wasche also mein Gesicht mit Wasser ab, AfterShave drauf und gut ist.

Mein Blick wandert wie zufällig noch einmal in den mir gegenüber gelegenen Spiegel...

Was ist das? Ich schaue genauer hin. Ein schöner, großer Cut ist am Kieferübergang (Backe zu Hals) zu sehen.

Aber gut.

Die Rasur war sicherlich nicht so gründloch wie ein Systemie, aber 1000mal besser.

Ich bin Hobler. Ich bin stolz! Ihr könnt einen weiteren "Süchtigen" bei euch begrüßen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
19.08.2008, 16:46 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


...und? Umstieg auf das Messer schon geplant?

Mit welchem Systemie haste dich denn bisher rasiert und wie oft? Wie viele variablen hast du bei diesem Durchgang gegenüber der sonstigen Rasur verändert?

Hast du einen Alaunstein?

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
19.08.2008, 16:54 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Moin, Moin!

Umstieg aufs Messer? Erst mal im WC div. Klingen probieren, dann Merkurprodukte testen inkl. div. Klingen, dann zum Messer

Systemie war/ist ein Mach3.

Wie oft: Normalerweise alle 2 Tage. Je nach Laune auch mal nur alle 3 Tage

Habe bis auf den Rasierer keine Variable geändert.

Ich nehme aber meistens bei jeder Rasur eine andere RC/RS, da ich einiges da habe, was auch mal benutzt werden will.

Grüße zurück

PS: Ich habe noch eine Frage: Ich habe relativ drahtiges Haar...wie bekomme ich das am besten eingeweicht?

Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 16:55 Uhr von Jerick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
19.08.2008, 17:17 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Jerick schrieb:

Zitat:
PS: Ich habe noch eine Frage: Ich habe relativ drahtiges Haar...wie bekomme ich das am besten eingeweicht?

Versuch mal eine schärfere Klinge - bei mir laufen demnächst ein paar Feather ein, dann bin ich schlauer, bin mir, was die (vorhandenen) Cerrus und Personna angeht, ein relatives Holzohr, da merk ich nur wenig Unterschied.

Ansonsten bekommst du das eingeweicht mit vieeeeel Zeit

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
19.08.2008, 19:06 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Moin moin Jerick!

Hast dir ja viel vorgenommen wie ich hier lese. Find ich gut! Ähnliches ist auch bei mir in Planung, nur kann ich mich nicht von den Hobeln losreißen.

Ebenfalls ein guter Tip, den ich hier im Forum gefunden habe (weiss leider nicht mehr von wem), ist, dass du beim Duschen deine Barthaare mit ner Spülung (z.B. von deiner Freundin/Schwester) einweichen könntest. Falls du schon mal son Zeug ausprobiert hast, weisst du ja sicherlich, dass es die Haare extrem weich macht -nicht nur die auf dem Kopf.

Zudem kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Ne ordentliche Klinge ist das A und O beim Rasieren. Würde deshalb auch nicht die Klingen die dem WC beiligen empfehlen (sind meiner Meinung nach Mist). Die Feather jedoch ist echt ne Klasse für sich. Hab sie nun seit ca 2 Wochen im Gebrauch und muss sagen, die mäht echt alles mit Leichtigkeit nieder. Incl. einiger Hautunebenheiten wie Pickelchen etc. was wiederum nicht so dolle ist. ^_^




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 19.08.2008 um 19:14 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
19.08.2008, 19:19 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo ChopChop.

Der Tipp mit der Spülung klingt echt interessant. Werde ich mal übermorgen ausprobieren

An die Feather traue ich mich noch nicht ran. Ich werde es mal mit Derbys probieren.

Angeblich hat mein Vater noch alte Klingen meines Großvaters. Mal sehen ob es die a) noch gibt und b) wenn ja, wie sie so sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
19.08.2008, 19:50 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Das mit der Haarspülung funkt gut, hab ich instinktiv schon zu meinen dosenschaum-zeiten vor einigen jahren gemacht - aufgrund des einmassierens in die nassen haare nimmt man sogar noch Wasser auf - aber allein mit der Spülung tuts nich, hab schon probiert...


Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
19.08.2008, 19:57 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Wo es gerade um Haarspülungen geht: das hat meine Haut in Kombination mit der Arko-Rasierseife leider gar nicht vertragen wollen. Aber gewirkt hat es
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
19.08.2008, 21:15 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Haarspülungen waren bei mir nicht sooo effektiv.

Was besser funktioniert hat:

Haarkur, vorher Auftragen, dann mit heissen Waaaer wieder runter und ganz normal Aufschäumen, ist dann schon im Haar drin und wirkt.


Body- Milk oder Body Lotion- vorher auf die Haut Auftragen, das funktioniert bei mir sogar besser.
Die Haarkur kommt dann bis 40% Volumenanteil in die Rasiercrme rein.

Aber dann kann man die Haut kaum noch Spannen, weil alles nur noch rutscht und flutscht.

Aber weich werden die Haare! Auch ohne brennend-alkalische Seife oder Rasiercreme.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
19.08.2008, 21:20 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Moin Jungs,

vielen Dank für die vielen Tipps. Hoffe ich bekomme meine Drahthaare damit geschnitten...ohne zu reißen.

Ich hatte heute, im nachhinein betrachtet, das Gefühl, dass die WS Klingen mehr reißen, als schneiden. Kann auch an meinen Haaren liegen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
19.08.2008, 21:34 Uhr
blecharmee
registriertes Mitglied


Früher oder später landest du doch bei den Featherklingen, wetten?!

shave on you

Blecharmee
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
19.08.2008, 21:50 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Ich werde sie auf jeden Fall mal versuchen

Wie teuer sind sie denn?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
20.08.2008, 09:54 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Würdet ihr sagen, eine Body-Lotion (oder Haarspülung, was auch immer ) vor der Rasur, kurz einwirken lassen, abspülen und dann noch Proraso Pre wäre Overkill? Es gilt ja generell, nicht alles auf einmal zu verwenden...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
20.08.2008, 19:18 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Erlaubt ist, was beiden Spaß macht

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
20.08.2008, 20:19 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Also nach meinen Erfahrungen sollte nach der Vorbehandlung mit ner Spülung nichts mehr nötig sein. Sonst fallen die Barthaare wo möglich noch von selbs aus und das gilt es natürlich um jeden Preis zu verhindern!

Wo bleibt sonst der Spaß bei der Sache. ^_^





MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 20.08.2008 um 20:21 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.08.2008, 22:49 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin Moin

Herzlich Willkommen hier in diesem Superforum.

So mal ne Frage warum soll der arme Jung soviel durchmachen mit den Hobeln ab zum Messer sag ich. Sofort nicht kleckern klotzen.

mfg
euer Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.08.2008, 23:11 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Hallo Onkel.

Ich habe mehrere Gründe, warum ich mir kein Messer zulege:

Erstens möchte ich einige Übung mit dem Hobel bekommen, was offene Klingen angeht.

Zweitens sind Messer einfach schweineteuer und ich als armer Schüler kann es mir einfach noch nicht leisten.

Und zum dritten habe ich noch einen gehörigen Respekt vor den Dingern

Aber ausprobieren will ich es auf jeden Fall!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
21.08.2008, 22:28 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Grad eben frisch rasiert.

Leider etwas später geworden.

Aber ich kann berichten: Trotz einiger Cuts die bisher glatteste Rasur die ich jemals hinbekommen habe.

Tolles Gefühl.

Einziges Problem bei meinem WS ist, dass das Plastik, wenn ich den Rasierer gegen den Strich am Hals führe, sehr an der Haut ziept und kratzt. Dazu erweist sich die WS Klinge gegen den Strich am Hals in Zusammenarbeit mit dem Hobel als echte Kratzbürste. Schade. Aber trotzdem sehr gut!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
22.08.2008, 07:40 Uhr
castorpollux
registriertes Mitglied


Jerick,

du hast doch wohl den Wilkinson mit 180er schleifpapier bearbeitet, bevor du die vielen Gussgrate am Rasierer in dein Gesicht gelassen hast? Wenn nicht - aber sofort!

Grüße

--
Mühle Mach3; WC; Merkur 34C Cerrus; Personna Mühle-Dachshaar; Balea Dachshaar Olivia's ASB
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
22.08.2008, 07:40 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Such mal im Forum nach "W_C T_uning", es gibt da, soweit ich weiß, eine Anleitung, wie man das Plastik hautfreundlicher machen kann

Jaja, die Cuts... kleinere Pickel etc. schneide ich mir immer noch auf, aber das lässt sich wohl nicht vermeiden, mit der Feather. Naja, ich betrachte es als Extrem-Peeling
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
27.08.2008, 13:25 Uhr
Jerick
registriertes Mitglied


Ich habe mal versucht, den WC richtig zu schleifen, allerdings befürchte bei meinen linken Händen, dass ich ihn komplett demoliere.

Gestern wieder rasiert. So eine glatte Rasur ist mir im Leben nicht untergekommen. Glatt wie der berühmte Babypopo. Nur einen alten Cut habe ich leider Gottes wieder richtig schön tief aufgerissen. Jetzt warte ich erstmal bis der verheilt ist und rasiere mir dann einen x-Tage Bart weg

PS: Die Haare bekomme ich mittelerweile durch gaaanz langes Einweichen mit RS/RC sehr schön weich

Diese Nachricht wurde am 27.08.2008 um 13:26 Uhr von Jerick editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
29.08.2008, 22:30 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Ich hab heute beim Einkaufen spontan entschieden, den Wilkinson Classic einfach mal auszuprobieren und muss sagen, ich bin außerordentlich positiv überrascht. Es gab kein Gesichts-Massaker und die Rasur war seeehr gründlich! Es war vom Gefühl her zwar etwas ungewöhnlich mit einer "richtigen" Rasierklinge zu agieren, aber Schnitte traten nicht auf und ich konnte kritische Stellen ordentlich bearbeiten, was ich beim Mach3 nie richtig konnte.

Ich rasiere mich i. d. R. alle 4 Tage. Meine Barthaare sind sehr dick und widerborstig (am Kinn ganz extrem). Ich wasche mein Gesicht immer vorher mit heißem Wasser und Duschgel. Ich nutze Rasierpinsel (Balea "feines Dachshaar") und momentan auch Balea Rasierseife "mild", die sehr guten Schaum bringt, nicht flockt und auch supi riecht.

Nun kann ich mir ja echt überlegen, den Mach3 nach 8 Jahren in den Ruhestand zu schicken.

Aber wie lange halten richtige Rasierklingen eigentlich? Man achtet ja sicherlich nicht genau darauf, welche der beiden Klingenseiten man gerade benutzt.

Aber es scheint ja viel billiger zu sein als die Abzockklingen von Mach3 & Co?

Mach3 5er-Pack >>> 9.95 = 25 Rasuren
WC 10er Pack >>> 3.49 = ? Rasuren

Diese Nachricht wurde am 29.08.2008 um 23:36 Uhr von quickiekuchen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
29.08.2008, 23:16 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


aus dem 10er pack rasierklingen wirst du auch min. 25 rasuren holen.

standard für die meisten unter uns hoblern sind 3-5 rasuren (d.h. 30-50 beim 10er). das schwankt aber gehörig je nach vorprogramm, klingenqualität und 1000 weiteren variablen.

probier mal verschiedene rasierklingen durch und du weißt, was ich meine.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
29.08.2008, 23:20 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Du kannst den Hobel einfach nach jedem Zug umdrehen, so verschleißen beide Schneiden gleich schnell.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
29.08.2008, 23:36 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Moment mal, jetzt kapier ich. Der ursprüngliche Sinn der Doppelschneide war wohl, das man mit der einen Seite mit der Wuchsrichtung fährt und gleich danach mit der anderen gegen die Wuchsrichtung?

Ich hab mein Gesicht bisher immer zuerst komplett mit der Wuchsrichtung rasiert und dann im zweiten Durchgang gegen die Wuchsrichtung, weil man dadurch weniger Rupfen hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)