NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Hobel fotografieren - Tipps gesucht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.01.2004, 21:38 Uhr
madeinsolingen
registriertes Mitglied


Hallo

Ich möchte mich von dem ein oder anderen meiner Rasierhobel trennen und sie daher fotografieren. Kann mir jemand Tipps geben, wie ich das am Sinnigsten anstelle? Meine Digiknipse ist z.B. nicht in der Lage, auf einen Merkur Vision zu fokussieren. Der glänzt wahrscheinlich zu stark, und bringt auf diese Weise den Autofokus der Kamera durcheinander. Abstellen kann ich den AF aber auch nicht.

Wäre toll, wenn ihr mal beschreibt (vielleicht mit Beispielbildern, die ich natürlich nicht klauen will), wie ihr das so macht.

Danke im Vorraus.

m.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.01.2004, 18:27 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Probier doch mal,den Blitz auszuschalten.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2004, 00:32 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


Also ich habe die alten Rasieraccessoires unter
www.muehle-pinsel.de/deutsch/kuriosa.html
als auch den ganzen Produktkatalog für Mühle fotografiert. Der Fototisch besteht aus einer gewölbten, transluzenten Acrylglasplatte, der von unten beleuchtet wird. Da besonders die verchromten Teile spiegeln, ist das Studio komplett abgedunkelt und die Rasierer und Pinsel stehen in einem Tunnel aus milchigem Acrylglas. Zur Beleuchtung verwende ich zwei Studioblitze von Elinchrome mit Softbox und einen Fotoscheinwerfer. Die Automatiken der Digitalkamera sind alle ausgestellt und die Belichtungszeit muß bei dem weißen Untergrund um +2 verlängert werden.

So, das geht natürlich auch einfacher, in Folge von Ebay haben die Fotozubehörhersteller einfache Varianten auf dem Markt gebracht, die ganz gute Produktfotos ermöglichen. Erhältlich sind sie z.B. bei foto brenner (www.alles-foto.de). Sie bestehen aus zwei "Schreibtischlampen" und einem gewölbten Untergrund. Durch den automatischen Weißabgleich der Digitalkamera werden die Farben auch bei Halogen oder Leuchtstofflicht recht gut, also kann man fast jedes Kunstlicht verwenden. Gibt es bei Ebay in den Verkaufstipps nicht auch einen Bereich mit Fototipps. Blitz ausschalten ist jedenfalls der richtige Weg, auch wenn der Autofokus sich nicht ausschalten lassen sollte, gibt es doch sicherlich noch eine Makroeinstellung, diese funktioniert am besten, ween der Zoom in mittlerer Position steht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2004, 13:52 Uhr
nafets
registriertes Mitglied


Auch mit wenig Material einigermaßen machbar:

Großes Blatt Papier für den Untergrund und durchgängig bewölkter Himmel (nicht grad dunkelgrau, aber gar keine Sonne und am Besten nur wenige bis gar keine unbewölkten Stellen), wenn bei Dir auch grad Schnee liegen sollte sind die Lichtverhältnisse noch besser.

Hab das mal auf "Alfred's Camera Page" gefunden, die Bilder die er so von seiner Kamerasammlung gemacht hat sind recht gelungen und er hat auch eine bebilderte Anleitung seines Amateurstudios im Freien gemacht.

Mit dem Wetter muß man natürlich Glück haben[1], aber die Materialkosten sollten 1 ¤ nicht überschreiten.

[1] "Basically it's the world's largest daylight studio, available to everyone for free."

--
"WE TAKE YOUR BAGS AND SEND THEM IN ALL DIRECTIONS." -- Airline ticket office, Copenhagen

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 13:55 Uhr von nafets editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2004, 14:46 Uhr
jo_zarth
registriertes Mitglied


so gehts natürlich auch ;-). Bildreproduktionen mit gleichmäßiger ausleuchtung mache ich auch gern draussen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)