NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Grelot rasiert schlecht » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
22.08.2008, 12:22 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Hi Leute!

Nachdem ich nun seit einem halben Jahr mit meinem Grelot rumexperimentiere, gebe ich langsam auf.
Das Messer ist echt toll und ist auch scharf, Haartest kein Problem.
An den Wangen, am Hals und Oberlippe entfernt es zuverlässig alle Haare. Nur meine störrischen Kinnstoppeln bleiben. Ich kann machen, was ich will, sie bleiben. Ob mit, quer, oder gegen den Strich, es ziept saumäßig, die Stoppeln bleiben wie vorher und ich hab Rasurbrand.
Bei meinem vollhohlen TI-Messer ist das kein Problem, einmal mit und einmal quer zum Strich und selbst mein Kinn ist babypoppglatt.
Kann es sein, dass ich einfach nicht der Typ für ein viertelhohl geschliffenes Messer bin?

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
22.08.2008, 13:04 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Anmerkung:
Das Bestehen dieses blöden Haartests läßt KEINERLEI Rückschluss auf eine gründliche oder sanfte Rasur zu.
Der einzige, aussagefähige Test ist die Rasur selbst - und genau da scheint Dein Grelot zu versagen.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
22.08.2008, 13:26 Uhr
Harvey
registriertes Mitglied


Moin,

Ich kann dich verstehen. Mein Gerlot (Royal Canadian) war zuerst auch sch... (nicht schön). Dann ist es über die Steine gewandert. Besser! Dann habe ich es, weil ich mit den Steinen noch ein DAU (dümster anzunehmender user) bin, zu Bastisto zur Begutachtung und Nachbearbeitung geschickt.
Seitdem ist es immer besser geworden und zur Zeit mein Lieblingsmesser...scharf, wenig Iritationen und überhaupt..


Viele Grüße Harvey

--
klein beigeben is nich (norddeutsch: klein beigeben -> aufgeben)

Diese Nachricht wurde am 22.08.2008 um 13:27 Uhr von Harvey editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
22.08.2008, 14:57 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


willste es vielleicht verkaufen ???

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
22.08.2008, 15:20 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
Kann es sein, dass ich einfach nicht der Typ für ein viertelhohl geschliffenes Messer bin?

Eigentlich nicht. Vielleicht fehlt eben doch die letzte Schärfe. Vielleicht führst du es unbewusst auch anders als das TI.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
23.08.2008, 01:40 Uhr
AlterFreund
registriertes Mitglied


HA! Das nenne ich mal lustig!
Habe ein TI Loup&Bellier das genauso ist.
Es ist rattenscharf, aber rasiert grottenschlecht. Eine Lösung
ließ sich bis heute nicht finden, ich gehe davon aus dass sich der Grat bei Belastung irgendwie zur Seite wegdrückt.
Grüße!

--
Messerschwinger, Hobelzieher und Pinselschwenker in Personalunion.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
23.08.2008, 12:53 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Danke für die Antworten!
Ich werde es auch mal wieder mit Stein und Stoßriemen probieren, mal sehn, ob ich irgendwann mal eine vernünftige Rasur ohne Rasurbrand hinbekomme...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.08.2008, 07:53 Uhr
harrykoeln
registriertes Mitglied


Solche hartgesottenen Messer hab ich in letzter Zeit wunderbar besänftigen können.
Ein DORKO - das hat movie gemacht, zwei andere DORKOS, ein altes Export-DOVO mit amerikanischem Kopf und zwei TIs, ehemals richtig bissige und ruppige Rasierer, nach der "richtigen" Behandlung wurden auch sie Katzenpfotensanft. Ist zwar einigs an Aufwand, aber machbar.
Wie gesagt - alle vorher schon scharf wie Gift, aber ruppig, das Du meinst, die ziehn Dir die Haut in Streifen von der Gosche.

--
Greetinx aus Köln
Harry

Erst wägen, dann wagen - erst denken, dann sagen!

Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 07:55 Uhr von harrykoeln editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.08.2008, 08:20 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
An den Wangen, am Hals und Oberlippe entfernt es zuverlässig alle Haare. .... Ob mit, quer, oder gegen den Strich, es ziept saumäßig, die Stoppeln bleiben wie vorher und ich hab Rasurbrand.
Kann es sein, dass ich einfach nicht der Typ für ein viertelhohl geschliffenes Messer bin?

Das viertelhohl sollte eigentlich bei störrischen Haaren eher vorteilhafter sein.
Ziept es denn bereits an den Wangen, Hals und Oberlippe? Gehst Du erst zur Oberlippe und dann ans Kinn? Beginne mal zu Testzwecken am Kinn. Wenn es früher auf den Wangen sanft war und an schärfe verloren hat, sollte es jetzt fürs Kinn mit dem Strich reichen.
Letztlich tippe ich auf ein nicht ausreichend scharfes Messer. Bevor Du Dich selber quälst, frag mal Harry oder Bartisto, ob sie es Dir schärfen.

Ich wette, wenn Harry es auf seinen Spyderco und dann auf seinen Nakayama schickt, wird es rasieren wie der Teufel...

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
25.08.2008, 13:38 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also ich rasiere mein Kinn immer zuletzt, damit der Schaum die Haare dort am besten einweicht. Ich werde es die Tage mal andersrum probieren, und sehn, was passiert.
Vielleicht ist es wirklich einfach nicht scharf genug für meine Kinnstoppeln.
Ich werde mich am Wochenende einmal ausgiebig mit dem Messerchen befassen, und einige Rasier- und Schleiftipps aus dem Forum anwenden...
Ich poste dann mein Ergebnis!
Nochmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.08.2008, 09:07 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


McDeere schrieb:

Zitat:
Also ich rasiere mein Kinn immer zuletzt, damit der Schaum die Haare dort am besten einweicht. Ich werde es die Tage mal andersrum probieren, und sehn, was passiert.

Wie ging der Kinn-zuerst-Versuch aus?

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.08.2008, 11:10 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also mit dem Grelot kann ich den Versuch erst am Wochenende starten, mit meinem vollhohlen TI jedoch war es besser als je zuvor. Ich bin gespannt aufs Wochenende...

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
31.08.2008, 13:14 Uhr
McDeere
registriertes Mitglied


Also liebe Leute...

Hab gestern mein Messer mehrmals über den Schleifriemen gejagt, danach schön abgeledert, und dann den Tipp von DullBlade, am Kinn zu beginnen, umgesetzt.
Das Ergebnis war eine ziemlich gründliche Rasur! Noch nicht ganz perfekt und ein leichtes Brennen, aber die Haare waren weg.
Super! Vielen Dank nochmal an alle, die hier ihre Ratschläge gepostet haben!

--
TI, Reynolds, Wostenholm, Ern, W&B,
RasurPur, Mühle;
Tabac, P 160, Palmolive, Wollfett; Dovo und Eigenbau; WMF, Suppentassen;
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)