NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Merkur 37 c in seiner ursprünglichen Form » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.08.2008, 13:19 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Hier kann man ganz toll einen Merkur 37 c sehen, wie er ursprünglich produziert wurde:

cgi.ebay.de/VINTAGE-MERKUR-SOLINGEN-SAFETY-RAZOR-NIB-ADVE...

Im Vergleich zum aktuellen Modell fallen der anders geformte Griff und eine andere Kappe, welche die Klinge auf den Rasierkopf drückt, auf.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 13:22 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
25.08.2008, 13:29 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nun, ob die Kappe und der Griff eine andere Form haben, kann ich so nicht bestätigen. Sieht auf den ersten Blick identisch aus.

Was deutlich auffällt, ist das andersfarbige Rautenmuster am Griff. Ich glaube, damals waren die Griffe silber eloxiert (heißt das so?). Sehe ich bei älteren Merkur-Modellen häufiger.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
25.08.2008, 13:43 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Vielleicht kann man den Unterschied hier besser erkennen:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=23638&highligh...

Da erkennt man die Modellpflege deutlicher.

Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 13:53 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.08.2008, 13:54 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, gute Bilder. Den 37er als 3-Teiler mit schlankem Griff - Interessant!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.08.2008, 14:01 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Als ich das sah dachte ich: 'von wegen, seit 1931 unverändert produziert' (der 37 c wird ja teilweise so beworben) und musste es doch unbedingt mal hier loswerden.
Diese Nachricht wurde am 25.08.2008 um 14:02 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
02.09.2008, 17:34 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich konnte nicht der Versuchung widerstehen, und habe mir einen 37c mit dem dünnen Griff besorgt. Der Verkäufer hat versprochen, daß der Rasierer seit den 50er Jahren in seiner Verpackung schlummerte und wirkte auch beim Auspacken so. Auffällig ist der Griff, der sieht den Gillettes aus früher Zeit ziemlich ähnlich. Hier ist ein Bild mit der Verpackung:

img239.imageshack.us/img239/921/p1000214co9.jpg

Hier ist zum Vergleich ein Merkur 37c vermutlich aus den 60er Jahren in seinem Case abgebildet:

img339.imageshack.us/img339/1983/p1000213sv1.jpg

Das Case ist aus Metall und mit Stoff ausgekleidet. Der Rasierer wurde in den USA von Hoffritz vertrieben, deshalb steht auf dem Griff "Hoffritz New York - Made in Germany" Sehr schön sind auch die glänzenden Rasierklingenhalter anzusehen.

Hier sind von links nach rechts der 37c mit dünnem Griff, der Hoffritz und der aktuelle 37 c zu sehen:

img235.imageshack.us/img235/5341/p1000216ca3.jpg

Man beachte den Unterschied der Endkappe, welche die Klinge gegen den Rasierkopf drückt: Beim aktuellen Rasierer ist sie gewellt, bei den Anderen ist sie gerade.

img297.imageshack.us/img297/7290/p1000215qh2.jpg

Das Besondere ist, daß die älteren Rasierer versilbert und nicht wie beim aktuellen Modell verchromt sein sollen.

Hier zum Vergleich nochmal die Schatullen, links die vom alten 37c, rechts die vom Hoffritz:

img180.imageshack.us/img180/2509/p1000217op5.jpg

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 17:47 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
02.09.2008, 17:46 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Wow, tolle Bilder. Hast du die Rasierer mal gewogen, gibts es da noch Unterschiede im Gewicht? Wirkt sich ja evtl. beim Handling aus, auch ob der "Dünne" dann kopflastiger ist wie der "Dicke"?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
02.09.2008, 17:54 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe sie nicht gewogen, aber ich vermute, daß der Hoffritz genauso schwer wie der aktuelle 37c ist. Der 37 c mit dem dünnen Griff ist deutlich leichter. Besonders fällt auch auf, daß es ein 3-teiler ist. Der Drehknopf unten im Griff bleibt beim auseinander schrauben nicht im Rasierer, sondern kommt mit raus. Das ist erst beim 37c mit dickem Griff geändert worden.

Der abgebildete 37c mit dünnem Griff ist übrigens nicht mit dem hier

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=23638&highligh...

gezeigtem (goldenen) 37c zu verwechseln, der ist in der Verschraubung anders, sieht aber sonst gleich aus.

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 17:54 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
02.09.2008, 18:37 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Der 37c mit dünnem Griff wiegt ca. 57 g, der aktuelle soll zum Vergleich lt. Händlerangaben ca. 76 g wiegen (habe ihn jetzt nicht gewogen).
Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 18:38 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
06.09.2008, 15:21 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Dann ist mein 37c ja doch original?
forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=3672

Und ich Idiot habe die Schatulle weggeworfen....

PS: Ich finde das er sehr Kopflastig ist. Zumindest im Vergleich mit meinem vor 2 Jahren gekauften 37c
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
06.09.2008, 16:54 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Der Thread ist mir vor längerer Zeit auch aufgefallen, aber ich konnte deinen 37er noch nicht zuordnen. Heute weiß ich, daß er original und vermutlich ein Vorkriegsmodell ist, meiner dagegen ist vermutlich spätestens Mitte der 50er hergestellt worden. Angeblich (wer weiß, ob es stimmt) wurde Mitte der 50er der dicke (aktuelle) Griff eingeführt.

Beide "dünnen" sehen sich ähnlich, aber mein 37er ist in der Verschraubung anders als Deiner, siehe hier:

i126.photobucket.com/albums/p120/jimmytat2/pomcog.jpg

Die Art der Verschraubung ist dem aktuellen 37er ähnlich, jedoch ist der Drehknopf nicht im Griff arretiert und kommt beim Öffnen jedesmal mit raus.

Kannst Du mal den Unterschied im Rasurverhalten beschreiben im Vergleich zum aktuellen 37er? Wie ist es mit der Gründlichkeit? Wie ist der Griff beschaffen, d.h. ist er innen auch hohl oder quasi "aus dem Vollen" hergestellt?

Bis jetzt habe ich Skrupel, den Alten zu benutzen, er hat immerhin seit ungefähr 50 Jahren das Tageslicht nicht mehr gesehen, also seitdem er bei Merkur verpackt wurde. Der sieht noch aus wie aus dem Geschäft, abgesehen davon, daß das Silber über die Jahre an einigen Stellen leicht angelaufen ist.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2008 um 17:04 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
16.09.2008, 19:50 Uhr
Bender
registriertes Mitglied


Also nach langer Zeit habe ich wieder den alten 37c benutzt. Was soll ich sagen.....ich weiß garnicht warum ich mir den neuen 37c gekauft habe. Die Gründlichkeit ist besser und das Handling auch, da er viel leichter ist als der neue 37c. Das Handling ist mit einem 33c vergleichbar, nur das der Kopf des 37c einen Tick schwerer ist.

Zum Griff: Er ist innen hohl
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
16.09.2008, 20:40 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Danke für die Rückmeldung. Ich werde meinen wohl auch mal antesten müssen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)