NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Kombistein 1000/6000 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
25.01.2004, 23:40 Uhr
Aal
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer!
Nachdem ich eingehend das Forum durchsucht habe, bleibt mir eine (zugegebenermaßen) vollkommene Anfängerfrage. Beim Kombischleifstein 1000/6000 ist eine dunkle und eine helle Seite. Auf dem liegenden Stein sind die Zahlen 1000 und 6000 so angebrtacht, dass man die Dunkle Seite für den 6000 und die helle Seite für den 1000 halten muss. Wenn man aber mit der Hand über den Stein fährt, erscheint die dunkle Seite eher grobkörnig. Ich frage lieber nach, bevor ich mein Messer ganz kaputt mache.
Gruß
Aal

--
Gruß aus Mainz
Aal
-neminem time - neminem laede-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2004, 16:33 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


die Frage hätte von mir sein können. Die helle Seite fühlt sich feiner an und ich halte diese auch für die 6000er seite
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2004, 18:16 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Die Helle ist die 1000 und dunkle seite die 6000 so ist das
so steht es auf meinen Stein
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2004, 19:16 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Leute,

welchen Kombistein habt Ihr denn ?
Ob hell oder dunkel ... liegt am Hersteller und kann unterschiedlich sein.
Die feinere Seite (6000er )ist immer die mit der glatteren Oberfläche.
Das hörst schon beim ersten Schliff.
Die 1000er Seite nimmt deutlich mehr Material ab als die 6000er Seite.
Fahr auf dem trockenen Stein mal mit dem Fingernagel drüber, das merkst sofort.
Bei meinem King Kombi ist die braune ( dunkle Seite ) die grobe 1000er, und die hellere die 6000er Körnung.
Alles klaro ????

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2004, 19:42 Uhr
Aal
registriertes Mitglied


Ich habe den Kombistein von DICK. Der hat glaube ich noch einen im Angebot. Allerdings habe ich inzwischen einmal die japanischen, chinesischen oder sonst irgendwelche konischen Buchstaben miteinander verglichen und festgestellt, dass diese ganau anders herum beschriften. Also ganau so, wie Norbert es beschrieben hat.
Gruß aus Mainz
Aal

-neminem time - neminem laede-

--
Gruß aus Mainz
Aal
-neminem time - neminem laede-
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
27.01.2004, 12:10 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Hi Leute,

welchen Kombistein habt Ihr denn ?
Ob hell oder dunkel ... liegt am Hersteller und kann unterschiedlich sein.
Die feinere Seite (6000er )ist immer die mit der glatteren Oberfläche.
Das hörst schon beim ersten Schliff.
Die 1000er Seite nimmt deutlich mehr Material ab als die 6000er Seite.
Fahr auf dem trockenen Stein mal mit dem Fingernagel drüber, das merkst sofort.
Bei meinem King Kombi ist die braune ( dunkle Seite ) die grobe 1000er, und die hellere die 6000er Körnung.
Alles klaro ????

den hab ich auch. also richtig vermutet. die Helle Seite ist bei mir übrigens auch noch die dünnere
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.01.2004, 13:55 Uhr
Albert
registriertes Mitglied


Ja genau so ist es bei mir auch aber es steht halt so drauf
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.06.2005, 15:32 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Vielleicht wieder ein dumme frage. Aber den bestehen nicht,oder......

Was est der unterscheidt zwischen der King Kombi 1000/6000 (711005), und der King 6000 abziehstein(711003) ?? (Bei dick)

Wiel ich der 1000 warscheinlich doch gar nicht benuztze warum soll ich der kombi kaufen?

Fürs eins in Sechs Monate anschleifen is der King 6000 auch gut?

Grusse,

herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.06.2005, 20:06 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Hallo Herman,

im Prinzip hast Du recht, aber ...
- Die Preise für Kombisteine sind nicht viel höher (evtl. sogar etwas niedriger, weil es die schon in kleineren Größen gibt). Bei den von Dir genannten Steinen, macht das nichteinmal EUR 3,50 aus!
- Wenn das Messer mal hinfällt muß die Schneide komplett neu aufgebaut werden, was nur mit einem 1000er in vernünftiger Zeit möglich ist

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
22.06.2005, 22:09 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Ja!!! Heute die bestellung von Dick empfangen, mit der King Kombi 1000/6000. Jetzt auf dem weg zur den richtigen schärfe.

Norbert hat mir gesagt, das ich vieleicht erst übnen soll mit ein alten/billiges Rasiermesser.

Meine eltern haben noch zwei alte Rasiermessern. Ein war wie Norbert sagte ein gutes object zum ubnung. Aber das Messer ist ziemlich angerostet.

Kann es die Stein schaden? Und wenn doch, wie kann ich dem rost am besten entfernen?
Wenn est nicht schadet, kann ich gut mit das Messer ubnen, und wenn ich dass scharf bekomme wird meinem guten Dovo kein problem mehr.

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
22.06.2005, 22:32 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Herman ,
habe ja die Bilder der Messer gesehen. Die kannst Du so wie sie sind auf den Stein zum Üben nehmen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
22.06.2005, 22:49 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Super! Dann werde ich morgenabend das erste versuch machen. Werden sehen wie das ablauft......

Wollte nur sicher wissen das es nicht schadlich ist für den Stein.

Grusse Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
04.07.2005, 21:43 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Hatte jetzt meine neuer Dovo geschliffen. Hatte es erstmal 30 striche auf dem 6000'er gegeben.

Dann so funf mal abgezogen auf dem Stein. Und dann war die Grüne Paste dran.

Ich weis nicht was das mit dem Haartest ist, aber es ist mir niemals geklappt auch nicht nach dem Grüne paste.

Es schneidet die Haare auf unter arm ab, aber Haartest schaft er gar nicht.

Ist das normal oder hatte ich beim schleifen etwas falsch gemacht?

Werde morgen die Rasur versuchen ob das klappt.....

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
05.07.2005, 09:06 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hallo Herman ,

nachdem ich die Fotos Deiner Messer ja schon gesehen habe, denke ich das Du nur etwas länger auf dem Stein arbeiten musst.
Diese 30 Striche werden nicht reichen um die Schneide neu aufzubauen.
Empfehlung : mach erst mal 20 bis 30 Zügen auf dem 1000er .Schau mal nach den Schärftipps , da ist das beschrieben . Danach erst
auf den 6000er. Und da so lange bis es anfängt ein hochgehaltenes einzelnes Haar abzuschneiden ( das muss noch nicht perfekt abgeschnitten werden ) .
Dann erst auf den Riemen mit Paste. Danach sollte es durch leichten Druck gegen die Klinge abgetrennt werden. Dann ist es perfekt. Alles klar ??

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
05.07.2005, 11:05 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Na ja, ich rede in dem lestem beitrag nicht uber das Alter Messer, aber uber meiner neues Dovo!!
So bei dem ist est nicht notwendig eine neue schneide aufzubauen.

Ich habe die neue gester auf dem 6000 geschliffen. Und es hat es nicht geschaft ein haar zu durchtrennen.

Nach dem grune Pastenriemen ist das einmal gelungen.

Ich habe heute morgen die Rasur mit das Messer gemacht, und das ist mir gut gefallen. Das war gut sanft.

Kann ich heute das wiedermal auf dem 6000'er versuchen so das es die haar doch durchtrennt? Oder soll ich erstmal Rasieren und nach zwei Monate oder Sie ein neuer schleifversuch wagen?

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
06.07.2005, 19:36 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Hallo,

Jaaaaaa!!!!!!! Endlich ich hab es geschaft. Heute mal ein meines Messer geschliffen auf dem 6000'er. Es brauchte viele striche, nachdem auf dem Grünen Riemen und dann der Lederriemen.

Ein haar zwisschen Daum- und Zeigefinger und vor-mitten unt hinten hat er das haar mit leichtem druck abgeschnitten.

Morgen frischgeschärft zum Rasur.

Noch ein zusetzliche frage. Soll ich das Messer morgen vor dem Rasur noch eimal lederen, weil ich das jetzt nach dem schilf auf geledert habe. Oder direkt dran vor den Rasur?

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
06.07.2005, 20:42 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Super, also, war gar nicht so schwer.
Kurz vor der Rasur mit ein paar wenigen Strichen ledern.
Dann wird die Rasur prima.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 06.07.2005 um 20:43 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
06.07.2005, 21:51 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Nabend zusammen

heute hab ich auch meinen 6000/1000 King Stein bekommen und mich mal eben ein wenig eingelesen. Morgen will ich mich dann über Mutters Küchenmessern hermachen und ein wenig üben, die kosten nur 50 Ct. (falls was schief geht )
Mein Dovo mit dem Olivenholzgriff ist immer noch sehr scharf, Haartest besteht es an allen Punkten der Schneide ohne Probleme, hab es nur einmal mit dem grünen Riemen abgezogen. Mein zweites Messer (Dovo Standard) hingegen hatte im Vergleich zum ersten Messer nie so die Schärfe, was ich auch beim Rasieren gemerkt habe. Und letze Woche hab ich aus der Schneide einen Kamm gemacht...
Und da ich eh einen Kombistein haben wollte....
Vorhin noch Norbert`s Tips ausgedruckt und morgen werd ich dann mal ein wenig schleifen, hab ja noch ein altes (?) Messer von meinem Friseur, wo die Klinge beim Einklappen immer das Heft streift und der Grad dementsprechend formschön vollendet ist...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
06.07.2005, 23:46 Uhr
Milchgesicht
registriertes Mitglied


Toby schrieb:

Zitat:
Morgen will ich mich dann über Mutters Küchenmessern hermachen und ein wenig üben, die kosten nur 50 Ct. (falls was schief geht )

Hallo Toby,

keine Sorge, mit dem Rasiermesser kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen (stumpf ist es ja schon). Küchenmesser schleifen sich hingegen ganz anders (schwerer), da der Winkel nicht einfach duch Auflegen eingehalten werden kann und die Schneide üblicherweise abgerundet ist. Zum Üben sind sie also nur bedingt geeignet.

Viele Grüße,
Milchgesicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
07.07.2005, 00:17 Uhr
Jo Lange
registriertes Mitglied


Milchgesicht schrieb:



Hallo Toby,

keine Sorge, mit dem Rasiermesser kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen (stumpf ist es ja schon). Küchenmesser schleifen sich hingegen ganz anders (schwerer), da der Winkel nicht einfach duch Auflegen eingehalten werden kann und die Schneide üblicherweise abgerundet ist. Zum Üben sind sie also nur bedingt geeignet.

Viele Grüße,
Milchgesicht


Sehr richtig! Vor dem Schleifen der Küchenmesser empfehle ich unbedingt die Lektüre dieser www.messer-machen.de/ Seite.

Rasiermesserschleifen und Küchenmesserschleifen haben (fast) nichts miteinander zu tun. Mußte ich neulich auch mal feststellen...

Jo
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
07.07.2005, 12:23 Uhr
Herman
registriertes Mitglied


Norbert schrieb:

Zitat:
Super, also, war gar nicht so schwer.
Kurz vor der Rasur mit ein paar wenigen Strichen ledern.
Dann wird die Rasur prima.

Genau, heute morgen die Rasur gemacht. Und es war gut Sanft. Am allen stellen richtig glat. In ein wort Super.

Danke fur die Hilfe,

Grusse,

Herman
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
15.07.2005, 17:17 Uhr
Toby
registriertes Mitglied


Tag zusammen

so, hab jetzt auch mal eines meiner Messer auf dem Stein bearbeitet.
Vorweg gesagt, es besteht jetzt den Haartest an jeder Stelle der Klinge.
Aber der Weg dahin wich doch sehr von Norbert`s Schleiftips ab

Egal wie oft ich nach dem 1000er Stein den 6000er bemühte, einen Haartest bestand das Messer nicht, ich hätte wahrscheinlich so lange schleifen können, bis ich aus dem Messer einen Zahnstocher gemacht habe.

Nach dem Prozedere auf dem 6000er und mit leichter Ratlosigkeit hab ich dann das Messer mehrfach auf dem grünen Riemen abgezogen und danach auf dem Fettriemen. Und komischerweise war es danach scharf.
Hab mich jetzt zweimal damit rasiert und bin eigentlich ganz zufrieden, es ist auf jeden Fall schärfer als vorher (auch bevor ich einen Kamm drauss machte )
Aber das ich beim Schleifengenau weiss, was ich tat, kann ich nicht gerade behaupten...

Schönes Wochenende
Toby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
15.07.2005, 18:37 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Hi Toby ,
wieso weichst Du von den Schleiftipps ab ?? Das ist doch so wie´´s beschrieben ist. 1000er für die erste "grobe" Schneide,den 6000er fürs Feine, 8000er zum Glätten, grüne Paste zum Feinpolieren, Fettriemen für den Grat zum Aufrichten. Hast doch perfekt gemacht. Und ... " der Weg ist das Ziel", es ist scharf und DU hast das geschafft. Prima

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden

Diese Nachricht wurde am 15.07.2005 um 18:37 Uhr von Norbert editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
04.06.2006, 18:07 Uhr
Bruder Tom
registriertes Mitglied


Den 1000/6000er Kombi gibt es in 3 Grössen. Genügt der kleine oder muss man den grossen oder mittleren Stein kaufen?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
05.06.2006, 18:53 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


es geht auch mit den kleineren. Doch wenn das Geld nicht sooo die Rolle spielt, dann lieber den großen Stein nehmen.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)