NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Wie gründlich muß eine Rasur sein ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
28.08.2008, 13:36 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Hallo Nassrasierer!
Seit kurzem stelle ich mir die Frage, wie gründlich eine Rasur sein muss.Ich benutze einen Merkur Vision mit Merkur Klingen, Rasiercreme von Harris, Fantasia Dachshaarpinsel. Zur Gesichtsreinigung verwende ich den Reiniger von Men-u und zum Abschluss die Feuchtigkeitscreme von Men-u.Ich mache das volle Programm. Habe als Preshave auch das Skinnfood von Trumper probiert. Bei der Hobeleinstellung habe ich mich ganz langsam herangetastet. Drehe ihn jetzt ca. 1/4 auf. Das rasieren gegen den Strich ist bei mir am unteren Hals sehr kritisch, muss aber sein um eine gründliche Rasur zu bekommen. Ich habe keine Schnittverletzungen und auch keine Rötungen. Allerdings habe ich nach der Rasur ca. 1 Stunde das Gefühl von Hautspannung und Irritationen. Beim Systemrasierer hatte ich das früher nicht, obwohl ich nicht annähernd so hochwertige Produkte verwendet habe. Wahrscheinlich habe ich aber auch nicht so auf die Gründlichkeit geachtet.
Mich würde Eure Erfahrung interessieren, ob es Hauttypen gib, bei denen eine Babypopoglatte Rasur einfach nicht möglich ist und man sich einfach mit einer geringeren Gründlichkeit zufrieden geben sollte, aber dafür ein besseres Gefühl nach der Rasur hat.

Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
28.08.2008, 13:44 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Ich trage einen schmalen Bart entlang des unteren Kieferknochens und des Kinns, etwa ein Zentimeter breit. Alles darüber bekomme ich bei einer guten Rasur babypopglatt, darunter (Hals, Kehle) nicht; da sind leichte Stoppeln an manchen Stellen sogar sichtbar.

Ich gebe mich damit zufrieden, taste mich langsam an ein besseres Ergebnis ran, ohne aber etwas zu riskieren. Gepflegt sieht es allemal aus.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
28.08.2008, 13:48 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Für meinen Teil bekomme ich eine absolut gründliche Rasur mit gutem Hautgefühl hin. Mal einige Punkte:
- Bei Rasierseifen gibt es schon Unterschiede. Mein derzeitiger Favorit ist die Golddachs.
- Evtl. den Zeitraum zwischen den Rasuren ändern - die besten Rasuren gelingen mir nicht 24 Std. nach der letzten Rasur, sondern frühestens 36 Std. danach.
- Wann rasierst du dich? Morgens klappt es bei mir immer besser wie abends.
- Die Merkur-Klingen sind gut, aber auch etwas ruppiger (Meine persönliche Empfindung). Schon mal die Personnas probiert?
- Letztendlich: Ein Vision ist schon ein großes Gerät. Ich hab selbst die Erfahrung gemacht, dass große Hobel nicht immer so ein gutes Handling ermöglichen wie z.B. ein Progress, ein 34C oder in meinem Fall ein 33C.

Wie gesagt, meine eigenen subjektiven Erfahrungen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
28.08.2008, 13:48 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


hallo tommi! meine meinung dazu ist, dass Mann mit der richtigen technik nahezu alles hinbekommt. siehe dazu: Empfindliche Haut - ein Mythos?

wenn das rasieren gegen den strich probleme bereitet, bedeutet das meist, dass vorprogramm ausführlich(er) in dem bereich zu machen und vorher mit dem strich genügend abzutragen. eventuell beim rasieren gegen den strich den rasierer weiter aufdrehen - gegen den strich wieder zurückdrehen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
28.08.2008, 13:58 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


Die Personna Klingen habe ich gestern bestellt. Überlege auch mir einen Progress zu erwerben. Als ich dieses Forum das erste Mal betrat habe ich schon befürchtet, daß das Ganze ausufern würde.

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
28.08.2008, 15:03 Uhr
boerzel
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Als ich dieses Forum das erste Mal betrat habe ich schon befürchtet, daß das Ganze ausufern würde.

Ach herrjeh! Wie kommst Du denn darauf??? Versteh ich jetzt aber gar nicht!

--
Es gibt nichts, aber auch gar nichts auf der Welt, was nicht noch mindestens eine Stunde warten könnte!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
28.08.2008, 15:17 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Hi Tommi,

deine Hautirritationen & Schnitte sind meiner Meinung nach das Resultat eines zu großen Anpressdrucks. Das Ganze muss nicht ausufern. Die Produkte, die Du hast, sind super & werden Dir viel Freude bereiten, sobald Du den Bogen raus hast. Hier meine Empfehlungen:

1) schau Dir mal die Videoas von Mantic59 auf youtube an; v.a. die 3 zur Nassrasur (Introduction to Traditional Wetshaving) & die 2 zur Hobelrasur (Introduction to Single Blade Shaving)

www.youtube.com/view_play_list?p=2DB6D82F52BA7608

2) mach mehr Durchgänge (es kommt bei jedem Durchgang auf Bartreduktion an, nicht auf Babypopo), v.a. dort wo Du sehr harten Bart hast (z.B. reichen für meine Backen 2 Durchgänge von oben nach unten & einer im 90-Grad-Winkel von außen nach innen, unter dem Kieferknochen am Hals brauche ich 2 von oben nach unten, einen von unten nach oben & einen richtig gegen den Strich (was bei mir in dieser Region von außen nach innen bedeutet), d.h. beim 4. Durchgang schäume ich nur unter dem Kinn ein); v.a. wenn Du gegen den Strich loslegst, müssen die Haare durch die vorangegangenen Durchgänge schon stark gekürzt sein.

3) in den Problemzonen an Mund & Kinn, experimentiere mit Zugrichtung & Grimassen, bis Du eine passende Vorgehensweise gefunden hast; das dauert ein bischen

4) mit der roten Personna bist Du auf dem richtigen Weg; die hat bei mir dazu geführt, dass ich den zweiten Durchgang mit dem Strich weglassen kann, weil der erste gründlich genug ist

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad

Diese Nachricht wurde am 28.08.2008 um 15:20 Uhr von BadgerBrush editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.08.2008, 19:15 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


tommi58 schrieb:

Zitat:
Mich würde Eure Erfahrung interessieren, ob es Hauttypen gib, bei denen eine Babypopoglatte Rasur einfach nicht möglich ist und man sich einfach mit einer geringeren Gründlichkeit zufrieden geben sollte, aber dafür ein besseres Gefühl nach der Rasur hat.

Bestimmt gibt es solche Hauttypen, aber meist ist das eine Frage der Gewöhnung. Mit einer Stunde dem Gefühl von Hautspannung und Irritationen stehst du doch gar nicht so übel da. Beim Rasieren gegen den Strich am Hals lässt sich viel über Experimente mit der Hautspannung erreichen.
Wie auch immer: Auch wer zwei Durchgänge macht, sollte mehr auf gutes Hautgefühl achten als auf perfekte Gründlichkeit - die kommt mit der Zeit von alleine.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
28.08.2008, 19:53 Uhr
theKy
registriertes Mitglied


Also bei mir ist es wie folgt, ich Rasiere mich frühsten nach 48std wieder...

Am liebsten mit dem Messer ist ein Feeling ich fühle mich danach wohl, die Gründlichkeit ist zwar nciht so wie mit meinen Hobeln, dafür geht das hobeln schneller von der Hand...

MfG

Kay
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2008, 06:48 Uhr
tas
registriertes Mitglied


Bei mir muss es babyglatt sein. Daher rasiere ich gegen den Strich. Und mit der richtigen RC fuer empfindliche Haut, z. B. Florena mit Kamille und Olivenoel, bleibt meine Haut entspannt und ohne Rötungen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2008, 07:12 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Babyglatt wird es bei mir nicht. Mit dem Strich ja, und optisch ebenfalls, aber gegen den Strich bleiben immer ein paar Stoppeln übrig. Das liegt daran, dass ich eingesehen habe, mich nicht vernünftig gegen den Strich rasieren zu können, ohne zu bluten. Mit einem Öl geht's, aber damit macht es mir keinen Spaß. Und ich hab nun schon wirklich ALLES andere probiert
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
29.08.2008, 09:26 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


VielenDank für die zahlreichen Antworten. Werde weiter probieren. Heute morgen schon sanftere Rasur mit weniger Anpressdruck. Hatte bei den vielen Berichten von absoluter Gründlichkeit und Blutbädern schon das Gefühl kein vollwertiger Mann zu sein (Scherz).

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
09.09.2008, 08:42 Uhr
tommi58
registriertes Mitglied


So, nun bin ich nah an der perfekten Rasur. Habe von Clarins das Rasieröl geschenkt bekommen. 1 Tropfen genügt, Rasur wird deutlich sanfter (gibt bestimmt auch preiswerteres mit gleichem Effekt, dürfte aber ewig halten). Als Aftershave verwende ich Musgo Real Classic Scent. Brennt kaum pflegt wunderbar. Die Personna Klingen sind deutlich sanfter als die von Merkur. Fazit: bei zunehmender Gründlichkeit keine Irritationen mehr.
Gruß Tommi

--
Wacker, Thiers Issard Feather AS-D1 Feather Simpson Commodore X2 L´occitane cade Floid
Das gute Verhältnis zwischen Mensch und Hund beruht nicht zuletzt darauf, dass Hunde keine Menschenkenntnis besitzen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
09.09.2008, 11:55 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Wenn ich mich wirklich optimal vorbereite, und die richtige Kombination von Rasierer-Spalt und Klinge gerade habe dann bekomme ich wirklich nen. "Babypopo" hin.

Es verlangt an einigen Stellen allerdings dann auch viel an Technik. "Blade-Buffing", Kurvenschnitte, mit dem Strich und gegen den Strich.

Man muss auch sein Gesicht kennen, denn der Bartwuchs ist was die Striche angeht ja nicht wirklich symetrisch.

Die Vorbereitung ist sehr wichtig, leider habe ich nicht immer die Muße dazu - und heißes Handtuch ins Gesicht, perfektes Schaumschlagen, Einwirken lassen des Schaumes. Anheizen des Rasierer. Das braucht halt seine 5 Minuten. So eben nur mal Gesicht möglichst heiß waschen Seifenstick oder schnell angemachter Rasiercreme-Schaum drauf. Einseifen. Zack zack zack, Rasur. - Ein Durchgang - kurze Behandlung der hartnäckigeren Stellen. Kaltes Wasser. AS-Drauf und fertig.


Unten am Hals, und am Kinn fühlt es sich dann zwar noch etwas rauer an wenn man gegen den Strich drüberfährt - an den Kotletten und am Kiefer ebenso. Aber geht halt schneller und ist trotzdem OK, deswegen bin ich mit so nem 85-90% Ergebnis eigentlich auch zufrieden.
Bei so nem "Schnellrasuer" Ergebnis bin ich eh schon so gut rasiert wie man das mit nem Systemie nicht hinbekommt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
09.09.2008, 11:57 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ach ja die Videos von Mantic 59 sind wirklich klasse!

Ich habe mich vorher auch schon ein paar Jahre mit Hobel und auch mal kurz mit Messer rasiert, aber habe bei seinen Videos noch ein paar Tricks und kniffe gelernt die einiges leichter machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
09.09.2008, 21:51 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


da ich noch ganz am anfang der messerrasur stehe bin ich da nochnit so anspruchsvoll. immerhin bin ich schon soweit, dass mit im normalfall zwei durchgänge (einmal mit einmal gegen den stich) vollkommen reichen, an ein paar ecken stoppelts danach zwar noch, aber wangen und hals krieg ich meist schon "babypoglatt" hin. und der rest kommt mit der übung und die kommt mit der zeit...

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)