NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Shavette vs. Rasiermesser » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
29.08.2008, 00:51 Uhr
romario
registriertes Mitglied


Hi,

ich hätte eine Frage an Euch Profis da draussen:

Ich verwende normal immer ein Rasiermesser von Jaguar mit auswechselbaren Klingen. Beim Rasieren selbst läuft das Messer wie Butter über meine Wangen und nimmt alles mit was sich in den Weg stellt. Ärgerlich daran ist, dass sobald ein Haar zwischen Klinge und Schieber kommt und sich dieses nicht wegspülen lässt, ziept es extrem beim Rasieren an dieser Stelle. Dazu kommt der hohe Preis der Klingen und ein echtes Rasiermesser ist einfach "sexy!"

Also hab ich mir ein tolles Rasiermesser geholt von einer der besagten Quellen Dir Ihr so lobt, welche spielt ansich keine Rolle.

Nach dem Auspacken hab ich gleich den Haartest gemacht. Mein Shavette packt den Haartest im Schlaf. Das Rasiermesser leider nicht. Nachdem ich aber gelesen habe, das ein Haartest nicht unbedingt aussagt ob es rasurtauglich ist oder nicht hab ich mir gedacht ich probiers einfach mal mit einer Rasur.

Ich hab das Rasiermesser davor mit Juchten-Leder geledert. So wie man es richtig macht, laut Anleitung. Dann gings ab zum Rasieren mit Kompresse, Rasierschaum usw...

Was mir aufgefallen ist, das Rasiermesser ging nicht wie Butter über meine Wangen sondern es kam mir fast so vor als ob ich mit dem Rasiermesser und wesentlich mehr Druck als mit dem Shavette und vorallem mit steilerem Winkel als üblich rasieren musste. Ich glaube ich habe mir wortwörtlich den Bart von den Wangen gekratzt.

Anschließend habe ich gegen den Strich rasiert. Nach 30 Minuten war es vollbracht. Kein einziger Schnitt und sehr glattes Ergebnis. Obwohl: Ob ich morgen einen Rasurbrand vom Feinsten habe weil ich so oft über die Haut musste wird sich erst zeigen!

Jetzt meine Frage: "Nachdem ich noch nie mit einem echten Rasiermesser rasiert habe, weiss ich nicht ob das normal so ist oder nicht? Ich denke wenn es nicht scharf wäre hätte ich die Haut nicht so glatt bekommen. Aber ist das normal das man im Vergleich zu einer Shavette die Barthaare richtig wegschabt?"

Ich bin ein wenig irritert und würde mich über ein paar Gedanken darüber von Euch sehr freuen. Vielleicht habe ich beim Ledern zu wenig aufgedrückt, obwohl man das ja unterlassen soll? Oder ist das Rasiermesser einfach nicht scharf genug? Auf der Rückseite des Stossriemens habe ich eine Schieferplatte aber laut Hersteller macht man dies doch erst nach vielen Rauseren später.

Fragen über Fragen!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
29.08.2008, 08:05 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Dann war es wohl nicht scharf genug.....

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
29.08.2008, 10:10 Uhr
DullBlade
registriertes Mitglied


Das sehe ich wie AUF_ Messer_Umsteiger, dass Messer war nicht scharf genug.

War die Messerquelle ein Geschäft oder der Mitgliederhandel? Um welches Messer handelt es sich?

Die Shavetterasur unterscheidet sich technisch nicht von der Messerrasur, Du must nicht steiler führen! (Von Messer zu Messer sind lediglich Nuancen im Winkel im Zweifel zu verändern.)
Im Vergleich zur Shavette ist ein scharfes Messer nicht nur sanfter, sondern auch weniger "biestig". Zumindest habe ich mich mit einem Tondeo dann und wann immer mal wieder geschnitten. Mit dem Messer praktisch nie.
Dein Rausrbrand ist also ein Ergebnis des zu steilen Schabens, als Folge eines wohl nur suboptimalen Messers. Kurier den nun erstmal aus und schick Dein Messer dem Verkäufer zurück mit der Bitte es rasurfertig zu sdchärfen. Wenn Du es dann zurückerhälst, benutze es erstmals ohne Leder. Vielleicht hast Du ja stumpfgeledert, was leider auch vorkommen kann.

--
mittlerweile über 20 auch mehrere noch mehr Chromoxid-Eigenbau; 4 ...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
29.08.2008, 12:08 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


Lieber romario,

das sind die deutlichen Zeichen eines nicht optimal geschärften Messers. Ich könnte an dieser Stelle durch Makroaufnahmen von Schärffacetten belegen, was unter „rasurscharf“ direkt ausgeliefert wird. ... Kopfschütteln... es schweigt des Sängers Höflichkeit... ---

Und an dieser Stelle etwas zum Haartest, nur weil Du ihn erwähnst und ihm offenbar nicht
die Bedeutung zukommen lässt, die er verdient.
Kein einziges Messer geht bei mir raus, das nicht den Haartest in wenigstens 1 cm vom Haltepunkt besteht (neuerdings bis in den Bereich von 3cm bei entsprechendem Stahl).
Am Haartest selbst kann man, wenn man die Erfahrung hat, feststellen, wie das Messer rasieren wird. Man braucht dazu keine Proberasur, und ich führe diese nur in Ausnahmefällen an fremden Messern durch.
Es ist am Ende eines Schärfganges ein Frage des Pastens und Lederns, wie das Messer ansetzen wird, ob es zu bissig oder zu giftig in seiner Schärfe ist oder ob es weich ansetzt und diesen Ansatz kann man bereits beim Haartest entdecken.
Schick Dein Messer wieder zurück mit der ausdrücklichen Bitte, es Dir in Haartestschärfe zurück zu schicken. Eine Beschreibung Deiner RASUR-TORTUR könntest Du anhängen.

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
29.08.2008, 14:31 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


DullBlade schrieb:

Zitat:
Im Vergleich zur Shavette ist ein scharfes Messer nicht nur sanfter, sondern auch weniger "biestig". Zumindest habe ich mich mit einem Tondeo dann und wann immer mal wieder geschnitten. Mit dem Messer praktisch nie.

Ja, die sind schon recht "giftig".
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
29.08.2008, 15:18 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


stimme meinen vorrednern zu , muss aber anmerken das ich meine shavette geliebt habe. im urlaub war sie einfach genial da hätte ich acuh keine lust mein richtiges messer mitzunehmen mit riemen etc.

aber ich denke das gute ist, durch die shavette müsstest du bei der rasur (nicht beim haartest) ein gefühl für die schärfe eines messers bekommen um zu wissen wie scharf es sein muss!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
29.08.2008, 17:44 Uhr
romario
registriertes Mitglied


Ich bedanke mich bei allen für diese wirklich kompetenten Antworten.

Ich habe mir sogar zwei Messer von zwei unterschiedlichen Händlern geholt gehabt und gestern bei meinem Test beide gegeneinander antreten lassen. Beide Messer wurden nicht Rasiermesser Scharf ausgeliefert, obwohl dies ausdrücklich angegeben war. Das eine kostete 300 Euro und das andere 100 Euro. Das 300 Euro Messer war von DOVO. Beide Messer ware nicht scharf, obwohl das DOVO schon schärfer war. Im Verhältnis! (LOL)

Im übrigen ich habs nicht über den Mitglieder Handel und auch nicht über einen der Sponsoren Händler vom Nassrasur-Forum gekauft.

Nochmals danke an alle und ich werde mich bemühen die beiden Messer scharf zu bekommen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
29.08.2008, 19:09 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Nächste Woche kann ich auch mitreden über den Unterschied zwischen Messer und Shavette, dann bekomme ich nämlich eine.
Eigentlich, romario, würde ich die unscharfen Messer auch reklamieren, die Hersteller müssen doch irgendwann mal begreifen, dass es so nicht geht. Hinderlich ist in dem Zusammenhang allerdings, dass du sie vor dem Gebrauch abgeledert hast, als Anfänger kann man da einiges falsch machen
Wie auch immer: Viel Spaß damit und viel Erfolg beim Schärfen. Wenns nicht klappt, weißt du ja, wo du die Scharfmacher findest.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
29.08.2008, 19:32 Uhr
romario
registriertes Mitglied


@oskar

Ich hatte die beiden nur deshalb geledert weil beide den Haartest nicht mal Ansatzweise schafften, als Referenz hatte ich ja die Shavette Klinge wo ich dasselbe Haar mit der selben Methode milimeterweise abschneiden konnte. Würde mich sehr freuen wenn Du sobald Du dein Messer hast hier mal kurz postest wie es dir mit dem Messer erging.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
29.08.2008, 19:36 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Mit Messern bin ich schon versorgt; was fehlt, ist die Shavette. Aber ich berichte gern.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
29.08.2008, 23:25 Uhr
romario
registriertes Mitglied


Eine Frage hätte ich noch an Euch:

Ich habe jetzt beide Rasiermesser nochmalig geledert und siehe da der Haartest klappt mit beiden Messern. Kann es vielleicht sein, dass die beiden Messer mehrere Wochen/Monate beim Händler lagen und diese vielleicht damals geledert wurden und auch den Haartest damals bestanden, jedoch durch die lange Wartezeit bzw. durch den Postversand stumpf wurden? Wäre das eine Erklärung?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
30.08.2008, 00:02 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Ja, das kann durchaus sein.
Länger eingelagerte Messer gehören auf jeden Fall abgezogen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
30.08.2008, 01:42 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


nimm so was, das schlägt alles andere
www.classicshaving.com/page/page/1240646.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
30.08.2008, 10:37 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


romario schrieb:

Zitat:
Ich habe jetzt beide Rasiermesser nochmalig geledert und siehe da der Haartest klappt mit beiden Messern.

Komisch. Dann hätte der Haartest eigentlich nach dem ersten Ledern funktionieren müssen. Vielleicht solltest du mit dem Schärfen noch warten, es gibt ja auch das Phänomen des "Einrasierens". Und vielleicht beruht dein Gefühl von Unschärfe auf der Umstellung von Shavette auf Messer.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
31.08.2008, 12:06 Uhr
der Onkell
registriertes Mitglied


Moin

Das Phänomen des Einrasieren bzw des einlederns kann ich nur bestätigen, mein Puma wird bei jedem Ledern schärfer inzwischen trau ich mich damit kaum noch ins Gesicht weil das sofort alles zerschneidet was es berührt.
Hat mir 3 Supercuts in einer Rasierrunde geliefert .
Allso ruhig noch ein bischen probieren das wird schon.

mfg
euer"Scarface" Onkell

--
6 Liter Blutverlust zeichnen eine echte Rasur aus
Puma Silberspitz
Schwarzweisskeramik Duo Tabac original Banani about man
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)