NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Mein Rasierer » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2004, 01:25 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Hallo,

bin neu hier, find das Forum echt toll, habe mal eine Frage:

ich habe einen älteren Rasierer, steht Gilette drauf, schwarzer dünner Plastikgriff, Metallkopf mit Butterfly-Mechanik, die sich durch Drehen eines schmalen Griffs direkt unterhalb des Kopfes öffnen und schließen läßt.
Kennt ihr den?
Und wenn ja und ihr auch sowas habt, eine weitere Frage:
die Klinge wird beim Zuschrauben so schräg gebogen, d.h. wenn man auf eine Seite des Rasierers,also auf die Schneide guckt, so läuft die von rechts oben etwas nach links unten (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht mehr). Außerdem kratzt das Ding sehr, weiß jetzt nicht ob das daran liegt das die Klinge sehr frei liegt oder die Klinge einfach schon was zu alt ist.

Evtl. habt ihr da Erfahrungen?

Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2004, 08:00 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mathes schrieb:

Zitat:
ich habe einen älteren Rasierer, steht Gilette drauf, schwarzer dünner Plastikgriff, Metallkopf mit Butterfly-Mechanik, die sich durch Drehen eines schmalen Griffs direkt unterhalb des Kopfes öffnen und schließen läßt.
Kennt ihr den?

Schau mal etwas weiter nach unten in den Thread mit dem Titel "Rasierhobel Identification", da werden u.a. ein paar Seiten genannt, auf denen du deinen Rasierer eventuell wiederfinden kannst.

Zitat:
Und wenn ja und ihr auch sowas habt, eine weitere Frage:
die Klinge wird beim Zuschrauben so schräg gebogen, d.h. wenn man auf eine Seite des Rasierers,also auf die Schneide guckt, so läuft die von rechts oben etwas nach links unten (oder umgekehrt, weiß ich jetzt nicht mehr).

Von Merkur gibt es ein Modell extra für den starken Bartwuchs, dass mit einer ähnlich "eingespannten" Klinge arbeitet. Gut möglich, dass Gillette etwas ähnliches hergestellt hat.

Zitat:
Außerdem kratzt das Ding sehr, weiß jetzt nicht ob das daran liegt das die Klinge sehr frei liegt oder die Klinge einfach schon was zu alt ist.

Ob das Kratzen konstruktionsbedingt ist oder an einer stumpfen Klinge liegt, findest du am Besten durch das Einlegen einer neuen Klinge heraus.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2004, 08:16 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Leider sind in dem Thread keine Bilder, also leider keine Hilfe für mich.

Ja, den habe ich jetzt auch auf einer Seite gefunden, diesen Merkur, könnte ja wirklich sein das das Absicht ist bei meinem. Würde sich klären, wenn ich noch jemand finde, der das Modell hat.

Stimmt, werde mal neue Klinge versuchen. Wenn aber jemand hier das Gerät kennt könnte er auch schon Auskünfte dazu geben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2004, 08:26 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Mathes schrieb:

Zitat:
Leider sind in dem Thread keine Bilder, also leider keine Hilfe für mich.

Bitte nochmal schauen. Es sind in dem Thread ein paar Links zu Bildern und zu einem Web-Katalog (englischsprachig) vorhanden.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2004, 09:23 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Habe ich bereits.....aber gut, nochmal:
die Bilder sind von einem Komplett-Metall-Rasierer, kann also schonmal nicht meiner sein, denn der hat ja einen schwarzen Plastikgriff.

Die Linkseite ist sehr nett, aber ohne jegliche Bilder gehalten, so habe ich zwar eine Übersicht über die Rasierer, kann meinen aber nicht einordnen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2004, 10:00 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Der Beschreibung nach ist es ein Gillette G1000. Mal goooogeln mit Bildern zur Identifikation.
Bewertung des Gillette G1000:
Ungründlicher und verursacht mehr Hautirritationen als ein Wilkinson-Classic.
Und gegen einen feingetunten Classic ist er chancenlos.(IMHO.... )
Wie immer alles völlig wertungsfrei und unvoreingenommen....
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2004, 10:25 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Ja, das paßt!!! Danke, demnach habe ich einen Gilette G 1000.

Hast du den denn auch, jurgus?

Ist es bei dir auch so, dass die Klinge so gebogen ist?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
26.01.2004, 11:03 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo jurgus!

mir scheint, ich habe auch einen gillette g 1000, weiß allerdings nicht, ob gillette nicht mehrere ähnliche naßrasierer produziert hat, die sich in kleinen details, die kaum wahrgenommen werden, unterscheiden.

die merkmale butterfly-verschluß, plaste-griff, ein drehbarer metall-ring zwischen griff und kopf-teil, mit dem man die flügel öffnet und schließt, hat einer meiner naßrasierer auch. der apparat ist sehr kopflastig und liegt nicht gut in der hand.

jurgus schrieb:

Zitat:
Der Beschreibung nach ist es ein Gillette G1000.

dann habe ich auch einen.

Zitat:
Bewertung des Gillette G1000:
Ungründlicher und verursacht mehr Hautirritationen als ein Wilkinson-Classic.

als ich mich mit dem vermeintlichen gillette g 1000 zur probe rasierte, schnitt ich mich zweimal, während ich mit derselben klinge, die ich danach in den gillette jahrgang 1957 einlegte, um meine rasur zu beenden, unbeschadet blieb.


leider hab ich keine fotos gefunden, um meinen apparat eindeutig zu identifizieren.

jurgus, wenn du einen link zu einem foto des gillette g 1000, vielleicht sogar ein foto deines eigenen hast, teile ihn doch mal mit.

Zitat:
Und gegen einen feingetunten Classic ist er [gillette g 1000] chancenlos.

kann ich nur bestätigen! :-))

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 11:48 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
26.01.2004, 12:29 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Link oder Fotos habe ich leider nicht.
Googeln unter Gillette G1000 oder G 1000 , dann erscheint schon etwas.
Der Kunstoff-Griff war entweder schwarz oder blau.
Wenn er schnell in die Haut schneidet, das ist schon fast beweisend zur Identifizierung.....
Zur selben Zeit (also als ich noch jung und hübsch war....) gab es noch den Gillette G3000 , der war einstellbar, ähnlich wie der Merkur-Futur.
Aber: Über Jahre mit den G1000 rasiert, es gibt Problemzonen am Hals, da war er entweder ungründlich oder blutig, dazwischen war nichts möglich.
Mit meinem feingetunten Wilkinson-Classic kann ich dieselbe Stelle gegen den Strich ohne Hautirritationen glattrasieren.
Den Wilkinson-Classic muss man nur noch im richtigen Rasierwinkel halten, dann ist er genauso gründlich und nahezu narrensicher wie die Wechselkopfapparate.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
26.01.2004, 12:58 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Hallo ihr 2!

Wenn ihr beide jetzt auch einen G 1000 habt, habt ihr auch die Klinge so gebogen im Kopf liegen? Also wenn man draufschaut so abgeschrägt von links nach rechts oder umgekehrt?
Scheint ja so zu sein wie dieser Merkur 37 C, wenn ich nicht ein Fehl-Exemplar mein Eigen nenne.

Aber ich hatte den Eindruck, wenn´s klappt ist der Rasierer gründlicher als der Classic....ist das nicht im Grunde der gleiche Effekt wie bei den einstellbaren wie Futur? Also entweder gründlicher, aber etwas brutaler zur Haut oder sanfter, dafür aber nicht so gründlich?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
26.01.2004, 13:11 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

einen 1957 gilette habe ich auch. komplett metall, butterfly-mechanismus, in einer schachtel aus plastik (roter boden, durchsichtiger deckel). finde ihn von der gründlichkeit gleichwertig mit einem wilkinson-classic. mit einem futur kann er es aber nicht aufnehmen. ansonsten ein sehr nettes rasurutensiel, das dann und wann auch verwendung findet.

@jurgus: wie legt man denn einen wilkinson-classic tiefer? dein pinseltuning ist mir ja bekannt *g*

grüße

rosi1210

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
26.01.2004, 13:22 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo jurgus!

jurgus schrieb:

Zitat:
Link oder Fotos habe ich leider nicht.
Googeln unter Gillette G1000 oder G 1000 , dann erscheint schon etwas.

habe ich gemacht (schon bevor ich dich fragte), aber nichts brauchbares gefunden.

hätte ja sein können, daß du einen link oder ein foto hast.

ist aber nicht so wichtig, daß wir aufwendig suchen müssen.

Zitat:
Der Kunstoff-Griff war entweder schwarz oder blau.

meine ist elfenbein-farbig. 3/4 des griffen unterhalb der schraube zum öffnen ist geriffelt.

Zitat:
Wenn er schnell in die Haut schneidet, das ist schon fast beweisend zur Identifizierung.....

genau: "schnell in die haut schneidet".

ich rasiere mich auch schon seit jahren naß, aber die zwei schnitte durch den vermeintlichen g 1000 kamen so unerwartet und schnell und an stellen, wo ich mich sonst nicht schneide, daß ich mich fragte, warum ich mich überhaupt geschnitten habe.

Zitat:
Zur selben Zeit (also als ich noch jung und hübsch war....) gab es noch den Gillette G3000 , der war einstellbar, ähnlich wie der Merkur-Futur.

hatte der einen metall-griff?

Zitat:
Aber: Über Jahre mit den G1000 rasiert, es gibt Problemzonen am Hals, da war er entweder ungründlich oder blutig, dazwischen war nichts möglich.

zum glück "mußte" ich nur eine test-rasur machen ...

Zitat:
Mit meinem feingetunten Wilkinson-Classic kann ich dieselbe Stelle gegen den Strich ohne Hautirritationen glattrasieren.

ich stimme dir zu, auch wenn mancher im forum vielleicht denkt, was wir mit unseren feinabgestimmten classics denn immer so haben ... ;-))

Zitat:
Den Wilkinson-Classic muss man nur noch im richtigen Rasierwinkel halten, dann ist er genauso gründlich ...

das muß ich mal testen.

bisher hab ich die rasur nicht so gründlich hinbekommen (wollen), wobei ich mit dem classic aber auch immer nur einmal mit und einmal gegen den strich rasierte, nicht noch ein drittes und viertes mal an problemzonen, wie ich es mit dem mach 3 oder dem futur tue.

der classic ist sozusagen mein arbeitsrasierer für die woche: die sanfte und schnelle rasur ist wichtiger als die gründliche.

Zitat:
und nahezu narrensicher wie die Wechselkopfapparate.

dem stimme ich unengeschränkt zu!

ich staune immer wieder, wie sanft und sicher ein (feinabgestimmter) classic ist und dabei im grunde kein geld kostet.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 13:35 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
26.01.2004, 13:27 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
Wenn ihr beide jetzt auch einen G 1000 habt, habt ihr auch die Klinge so gebogen im Kopf liegen? Also wenn man draufschaut so abgeschrägt von links nach rechts oder umgekehrt?

die klinge muß geborgen im apparat eingespannt sein.

dabei wölbt sie sich in richtung griff.

das ist bei allen naßrasieren so. die unerschiede bestehen im winkel, der durch das biegen erzeugt wird.

mit dem winkel verändert sich auch die schärfe bzw. die sanftheit der rasur.

Zitat:
Aber ich hatte den Eindruck, wenn´s klappt ist der Rasierer gründlicher als der Classic....

den gleichen eindruch haben jurgus und ich auch.

gleichzeitig ist die rasur aber auch weniger sanft.

Zitat:
ist das nicht im Grunde der gleiche Effekt wie bei den einstellbaren wie Futur? Also entweder gründlicher, aber etwas brutaler zur Haut oder sanfter, dafür aber nicht so gründlich?

so sehe ich das auch.

der vorteil des futurs ist eben, daß man die schärfe bzw. sanftheit der rasur (fest)einstellen kann.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 13:37 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
26.01.2004, 14:16 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Noch ein Nachtrag zur Feinabstimmung des Wilkinson-Classic:
Suchfunktion aufrufen und dann: "Makroblick" eingeben. Kauft Euch schon einmal 360er Nasschleifpapier....
Beim G1000 ist die Klinge gebogen und vorgespannt.
Meim Merkur 37C ist die Klinge gebogen und vorgespannt und zusätzlich noch verdreht (Torosion).
Gruss Jurgus

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 14:28 Uhr von jurgus editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
26.01.2004, 14:35 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Ja, eben, dieses Verdrehte meine ich ja.....wie gesagt, wenn man auf die Schneide guckt, dann ist die rechts höher als links, also schräg zum Rasiererkopf quasi...ist das irgendwie verständlich?
Beim Classic ist es ja eine grade Linie quasi......

Und 360er Nassschleifpapier? Warum Nass? Schmirgelt man damit dann auch nass?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
26.01.2004, 14:39 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Naßrasieren=Naßschmirgeln... klingt für mich nur logisch!

--
Kommt Zeit, kommt Bart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
26.01.2004, 14:41 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
Ja, eben, dieses Verdrehte meine ich ja.....wie gesagt, wenn man auf die Schneide guckt, dann ist die rechts höher als links, also schräg zum Rasiererkopf quasi...ist das irgendwie verständlich?

ja.

Zitat:
Beim Classic ist es ja eine grade Linie quasi...

ja, weil die klingen-auflage nicht verdreht ist.

Zitat:
Und 360er Nassschleifpapier? Warum Nass? Schmirgelt man damit dann auch nass?

nein, muß du nicht.

jedenfalls habe ich es nicht getan.

naßschleifpapier ist, wenn ich das richtig verstehe, einfach feiner als trockenschleifpapier.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 14:42 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
26.01.2004, 14:47 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


@and

Also ist jetzt bei euren G1000 diese Klinge auch so verdreht, so wie es eben bei einem Classic nicht ist?
Dann wäre der ja eher für den stärkeren Bartwuchs und allein deshalb wohl für die meisten von uns unangenehm im Handling....also wie der 37C.


Ach so, also feiner, danke....naja, werd mal sehen was ich auftreiben kann und dann auch mal tunen. :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
26.01.2004, 15:05 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes:

Mathes schrieb:

Zitat:
@and

Also ist jetzt bei euren G1000 diese Klinge auch so verdreht, so wie es eben bei einem Classic nicht ist?

nein, beim g 1000 ist die klinge nicht verdreht, also ebenso wie beim classic nur gebogen.

Zitat:
Ach so, also feiner, danke....naja, werd mal sehen was ich auftreiben kann und dann auch mal tunen. :-)

viel spaß und viel erfolg!

dieses "tuning" ist im grunde aber ein beseitigen von kanten, die die haut beim rasieren aufkratzen.

wenn dein classic diese kanten nicht hat, brauchst du ihn also nicht zu bearbeiten.

gruß

and

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 15:07 Uhr von and editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
26.01.2004, 15:21 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Mist, dann stimmt mit meinem G 1000 wohl was nicht, denn die Klinge liegt so komisch im Kopf.......kann keiner von euch mal ein Bild der Schneidkante machen?


Ja, mein Classic hat auch solche überstehenden Teile, werde mich da mal drangeben, auf jeden Fall!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
26.01.2004, 17:54 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
Mist, dann stimmt mit meinem G 1000 wohl was nicht, denn die Klinge liegt so komisch im Kopf.......kann keiner von euch mal ein Bild der Schneidkante machen?

warum machst du keins von deinem "stimmt-nicht-g-1000" mit eingelegter klinge?

vorher sieh doch mal in ruhe nach.

viele möglichkeiten, warum die klinge verdreht liegt, kann es doch gar nicht geben.

irgendwas muß doch verzogen sein.

oder vielleicht liegt wasserstein oder andere verunreinigung auf und verändert die auflage.

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
26.01.2004, 18:26 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Verfüge leider über keine Kamera.

Habe nachgesehen, irgendwie ist der Aufbau wohl wirklich schief.

Wasserstein ist was?
Aber Verunreinigung kann nicht sein, ist 1A sauber gewesen das Gerät und ich habe es erst 1 mal genutzt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
26.01.2004, 18:31 Uhr
and
registriertes Mitglied


hallo mathes!

Mathes schrieb:

Zitat:
Habe nachgesehen, irgendwie ist der Aufbau wohl wirklich schief.

dann kann die klinge nur schief liegen.

damit scheint dein g 1000 wohl nicht mehr nutzbar.

ich denke, man kann ihn auch nicht reparieren, wie richten oder so ...

Zitat:
Wasserstein ist was?

sind kalkablagerungen.

der kalk ist im wasser und lagert sich allmählich an geräte ab, die ständig mit wasser zu tun haben.

und kann auch waschmaschinen kaputtmachen - kennst du bestimmt aus der werbung ;-)).

gruß

and
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
26.01.2004, 20:34 Uhr
Mathes
registriertes Mitglied


Mist, dann kann ich den wohl nicht mehr nutzen.

Sollte aber jemand ein Bild seines G 1000 machen würde ich mich drüber freuen, um mal zu sehen, wie es aussehen sollte.

Also nur noch mit Calgonit rasieren. :-)

Danke für die Hilfe!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
26.01.2004, 20:57 Uhr
legoland
registriertes Mitglied


Meeeeensch, das waren jetzt 24 Posts an einem Tag in einem Thread! Ist das ein Rekord? Nicht das dieses seriöse Forum DAS nötig hätte, aber dennoch: Respekt!
Das ist jetzt der 25. Eintrag , wenn auch inhaltlich nicht unbedingt wegweisend....
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)