NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Neu hier, typische Eingangsfrage: Was ist richtig für mich? Hobel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
30.08.2008, 18:15 Uhr
rubinski
registriertes Mitglied


Hallo,
ich bin neu hier und erhoffe mir eure kompetente Hilfe. Seit mehreren Jahren nutze ich jetzt Gilette Mach3, dazu anfangs Palmolive-Seife, jetzt Proraso, natürlich auch einen Pinsel. Seife, Pinsel und Schaum stellen wenig Probleme dar, aber die Klingen umso mehr. Trotz Rasur mit dem Wuchs und danach quer zum Wuchs bleiben ein paar Härchen fast immer stehen, besonders wenn die Klingen bereits dreimal genutzt wurden. Nun möchte ich aber ungern jede Woche neue Klingen kaufen. Also auf zu neuen Ufern!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich zwar gerne rasiere, aber mir die Muße für ein stundenfüllendes Ritual fehlt. Ein Rasiermesser kommt daher wohl weniger in Frage, denke ich. Daher habe ich nach einigem Einlesen an einen Hobel gedacht, liege ich damit richtig? Und wenn ja: Was ist da zu empfehlen und wo kaufe ich es?
Vielen Dank!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
30.08.2008, 18:56 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo rubinski,

erstmal herzlich Willkommen.
Also wenn man die Suchfunktion benutzt wirst du mehr als genug Info bekommen. Empfohlen wird wird meistens, je nach finanzieller Lage, der Wilkinson Classic oder z.B. der Merkur 23c, diesen gibt es auch mit kürzeren griff und schwerer, aber das ist schon alles mal geschrieben worden und die Meinungen und Erfahrungen gehen da auch leicht auseinander, ist ja auch vom Gesichtstechnischen / Bartwuchs auch verschieden.
Das mit dem Messer ist aus meiner Erfahrung her gar nicht Zeitaufwendiger. Ich selbst war vorher Hobler, binn dann vom WC auf den 23c umgestiegen, vorher hatte ich auch schon mal andere diverse Systemie's und Hobel.

Das Messer'n selber habe ich vor vier Monaten angefangen, erst am Wochenende dann nach einem Monat nur noch mit dem Messer und jetzt brauche ich nicht mehr Zeit als mit dem Hobel. Habe heute nach drei Monaten mal wegen einem Test an einer Rasierklinge den 23c rausgeholt und vorher auf die Uhr geschaut bevor ich begonnen habe mich mit dem VP zu Rasieren; es hatte sich gegenüber der Messerrasur keine Zeitersparniss ergeben, also reine Übungssache.

Wenn du dann anfängst mit Hobel oder Messer wirst du (oder bist schon) von dem Virus erfasst, denn es wird jetzt noch dazu kommen das du erstmal die richtige Kombination von Seife und oder Klinge finden willst oder wirst um dann an eine für dich pers. akzeptable Rasur zu kommen.
Aber dieses durch zu machen macht Spass und ist es wirklich Wert.
Ich hoffe dir weiter geholfen zu haben und du wirst mit Sicherheit noch mehr als genug Ratschläge und verschiedene Meinungen darüber bekommen.
Aber jedem das seine und jeder Haut- Barttyp ist anders.
Viel Spass noch.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
30.08.2008, 19:09 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


moin rubinski,
den wilkinson classic gibt's bei rossmann. es ist aber eher ein einsteigermodell, das gemischte bewertungen erhält.
am einfachsten bekommt man merkur-rasierhobel im internetversand (siehe sponsorenleiste oben, Messer-Rödter/The Different Scent). der 23 ist ein gutes modell.

nach einigen malen eingewöhnungsrasuren geht's dann auch so schnell wie mit dem mach 3. nur am anfang mehr zeit nehmen, sonst ist der frust scheller, als die rasur

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
30.08.2008, 20:33 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied




Zitat:
Nun möchte ich aber ungern jede Woche neue Klingen kaufen. Also auf zu neuen Ufern!

Dann ist der Hobel für dich erstmal die richtige Lösung.

Zitat:
Das mit dem Messer ist aus meiner Erfahrung her gar nicht Zeitaufwendiger

Der Rasiervorgang selber nicht.
Allerdings braucht das außenrum mehr Procedere. Es will trockengehalten und abgezogen werden und wenn es stumpf wird... Deswegen haben ja viele mehrere Rasiermesser zum wechseln. geht natürlich ins Geld wenn die Heute neu sein sollen.

Da ist ein Hobel die einfachere und günstigere Lösung.

Der Wilkinson Classic zumindest das aktuelle Modell ist zum rasieren gut geeignet (evtl mit Cutter und Schleifpapier ein paar Plastikränder entfernen) und aufgrund seines langen Stils kommt er auch nah an einen Systemrasierer ran. Vom Ergebnis kommt der Wilkinson eigentlich an jeden anderen 3-Stück Rasierer heran. Auch wenn andere Hobel deutlich schöner sind und sich besser anfassen.

Welchen Hobel man benutzt ist sogar relativ egal sage ich jetzt mal.

Im Grunde haben alle das gleiche Prinzip. Solange die Klinge gut ist, und im richtigen Winkel drin ist ohne Herzuwackeln kann man sich mit fast jedem Hobel gut rasieren. Griffe/Gewicht mit ohne Zahnkammm, Eisen, Gold, Chrom, Messing. Das ist eigentlich Geschmackssache.

Ein billiger Hobel mit ner guten Klinge rasiert immernoch besser als ein teurer Merkur Futur mit ner kratzigen Wilkinson oder China Eagle oder sonstigem buchstäblichen STUMPFsinn
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2008, 17:28 Uhr
rubinski
registriertes Mitglied


Moin,
vielen Dank für eure Hilfe. Nun möchte ich also einen Hobel und Klingen kaufen. Der Wilkinson ist in Beobachtung, aber noch mehr Lust hätte ich ehrlich gesagt auf einen schönen Hobel, beispielsweise einen Merkur. Den 23c habe ich bei Different Scent bereits entdeckt, den Preis finde ich völlig in Ordnung. Worin unterscheiden sich denn die Merkurhobel - bzw., wofür stehen die Zahlen (23c, 34c etc.)? Sind die beiliegenden Personna-Klingen gut? Oder welche sollte ich mir holen? Wie oft wechsel ich eigentlich die Klingen, nach jeder Rasur?
Danke!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2008, 17:47 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


rasier- und merkurhobel unterscheiden sich vor allem im kamm (offener kamm, geschlossen und torsion), justierbarkeit (z.b. progress) und länge des griffs. es gibt sie teilweise goldbeschichtet, was bei merkur mit der endung g zum ausdruck kommt - 34g statt 34c.
die klingen von rasierhobeln sind sehr unterschiedlich, selbst wenn sie noch so ähnlich aussehen. das bedeutet, dass jeder ganz andere vorstellungen an rasierklingen hat, nicht nur deshalb, weil jeder auch eine andere haut bestitz.
personna haben aber einen guten ruf, empfehlenswert ist aber, viele klingen durchzuprobieren (beispielsweise wilkinson, die gibt's auch in drogerien). derby und feather sind auch noch begehrt. seltener bekommen merkur-eigene rasierklingen lob, auch wenn deren hobel sehr gut sind.
rasierklingen wechselt man ebenso nach gusto. wenn sie kratzt kommt sie in den spender zurück, da gibt's meist einen schlitz, in dem man die gebrauchten klingen steckt, damit sie nicht einzeln in den müll wandern. 3-5 sind normal, aber je nach klinge und anwender schwankt das.

du merkst, bei der nassrasur geht es viel ums experimentieren. aber das macht auch den spaß an der sache aus.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
31.08.2008, 18:05 Uhr
rubinski
registriertes Mitglied


Danke! Ich komme auch langsam auf den Trip ;-) Welchen Hobel sollte man denn zum Einstieg mitnehmen? 23c oder 34c? Und welche Klingen hole ich mir zum Ausprobieren? Wilkinson, Personna, Cerrus?
Morgen gibt es noch ein neues AS, denn mein bisheriges (Lancome Miracle Homme) geht schwer zur Neige ;-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
31.08.2008, 19:52 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Jaaa, rubinski, die Preisfrage: welcher Hobel?

Stell dir mal die Rasur vor: Was würde dir mehr liegen - ein kurzer, etwas dickerer Griff (34C) oder ein längerer schlanker Griff (23C)? Denn das ist der einzige Unterschied. Vom Kopf her sind die beiden identisch. Übrigens beides sehr gute Hobel sowohl für den Anfang als auch für das weitere Rasierleben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
14.09.2008, 20:30 Uhr
Brettermeier
registriertes Mitglied


Also ich würde die Hobel mal bei einem Händler in die Hand nehmen.
Ist ja doch nicht ganz wenig Geld.
Alternative hierzu ist in meinen Augen ein Gillette Super Speed, den gibt es neu und gebraucht auf Ebay, teilweise schon ab 5 Euro. Auch ein Super Rasierer.

--
(Fast) alles was Spass macht fängt mit F an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)