NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Sonstige Nassrasurthemen » Pyramid Power - für die Klinge » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2008, 02:31 Uhr
HL-Andy
registriertes Mitglied


1978 habe ich zuerst davon gehört. Auf dem Cover einer Alan Parsons Platte war das Buch "Pyramid Power" von Toth/Nielsen abgebildet.

Das Buch habe ich mir auf verschlungenen Pfaden besorgt... Und mir - nach Verfügbarkeit des Internet - ergänzende Informationen besorgt.

Der aus Tschechien stammende Ingenieur Karl Drbal experimentierte im Februar 1949 mit einer kleinen Kartonpyramide, die der großen Pyramide von Gizeh nachempfunden war. In ihr verstaute er eine stumpfe Rasierklinge. Zu seinem Erstaunen war nur 24 Stunden später die Klinge wieder scharf.

Diesen Versuch wiederholte er immer wieder und konnte sich 50 Tage lang täglich mit ein und derselben Klinge rasieren. Bis zum Juli 1954 führte er seine sonderbaren Versuche weiter, bei dem jede Einwegklinge im Durchschnitt 105-mal benutzt werden konnte. 1959 bekam Karl Drbal auf seine "Vorrichtung zur Aufrechterhaltung der Schärfe von Rasierklingen und Rasiermessern" in Prag das tschechoslowakische Patent Nr.91304 ausgeschrieben.


Hat da schon jemand mal von gehört ?? Oder es ausprobiert ? Ist es esoterischer HokusPokus und Aberglaube - oder ist da was dran ?

--
Gillette B3 (1956) Feather King Shave, Cerrus, Cerrus Blue Steel Pitralon (CH), Bay Rum, Care, Man, Route 66, Bodo, V-Power
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2008, 09:19 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


HL-Andy schrieb:

Zitat:
Hat da schon jemand mal von gehört ?? Oder es ausprobiert ? Ist es esoterischer HokusPokus und Aberglaube - oder ist da was dran ?

Frag doch mal die Maus, äh, Suche, und lass Pyramide in den Nachrichtentexten suchen.
Ich persönlich halte das für Hokuspokus, aber als Nichthobler kann man sich da nicht so drüber aufregen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2008, 10:30 Uhr
Christian
Moderator


en.wikipedia.org/wiki/Pyramid_power

Ich würde nach der entsprechenden Episode von den Mythbusters suchen.

Die Wirksamkeit dürfte hier, wie auch in anderen ähnlichen Fällen, allein auf einem Plazebo Effekt beruhen.

Ich wäre aber nicht überrascht, wenn sich hier gleich ganz viele Anhänger dieser Methode präsentieren, bei denen es aber super funktioniert und wir bitte alle die Klappe halten sollen, bis wir es selbst getestet haben. Immerhin ist der Aufwand so eine kleine Papierpyramide zu bauen, ja nicht wirklich groß ...

Ich schiebs mal zu den Sonstigen Themen ...

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2008, 10:39 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


die 105 mal benutzte klinge hätte ich gerne unter dem mikroskop gesehen. obwohl ne lupe zum entdecken der zähne bestimmt auch reichen würde.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2008, 11:26 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Schonmal gehört, nicht ausprobiert, und "HokusPokus" ist es definitiv. An dieser Stelle ist mir mein gut funktionierender Menschenverstand wesentlich wichtiger als falsche Relativierungen, um bloß keinen Anhänger alternativer Theorien zu verärgern.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2008, 12:36 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


ausführlich beschrieben mit Fotos vom Test hier
www.gizapyramid.com/DrV-article.htm
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Sonstige Nassrasurthemen ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)