NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Systemrasierer zum Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000000
31.08.2008, 18:10 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Guten Tag,

nach dem durchlesen von einigen Threads in diesem Forum bezüglich Rasierhobel, Rasierschaum und Pinsel, wäre ich ein weiter Newcomer der versucht seiner Haut in erster Linie eine angenehme und qualitativ gute Rasur mittels Rasierhobel zu ermöglichen. Bisher rasiere ich mich mit einem Systemrasierer (älterer Wilkinson) wo ich die Klingen nach 5 - 6 Rasuren wechseln tue da diese unscharf werden. Dennoch ist meine Überlegung für Notfälle wo es schnell gehen muss, einen neuen Systemrasierer zu kaufen aber primär einen Rasierhobel zu benutzen. Ich besitze sofern ich das feststellen kann, keinen sehr starken Bartwuchs ausser am Kinn vielleicht.

Erfahrungen mit Hobeln, selbstgerührtem Schauem und Pinsel habe ich keine. Die Nassrasuranleitung habe ich mir durchgelesen sowie einige Vorgehensweisen von Forenteilnehmern was ich quasi verinnerlicht habe und es nur noch umsetzen muss. Dazu fehlt momentan allerdings jegliches Equipment. Ich fange sozusagen von Null an und werde mich vorarbeiten. Die große Frage für mich ist jetzt natürlich, welchen Rasierhobel kaufe ich mir, was für einen Pinsel und welchen Rasierschaum? Es wäre ganz gut wenn einige ihre Erfahrungen und ihr Equipment auflisten welche diese zum ersten mal benutzt haben. Spontan ziehe ich es nicht in Betracht einen justierbaren Hobel zu kaufen da es die Eingewöhnungung in der Handhabung möglicherweise erschweren könnte.

Um nicht ganz nutzlos zu erscheinen habe ich mir folgende Produkte ohne großartiges Vorwissen herausgepickt. Erwähnenswert dürfte sein das ich mich alle 2 - 3 Tage rasiere.

Rasierhobel: Merkur 12c
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_21&...

Rasierklinge: Personna (10 Stück sind schon dabei)
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13_58&a...

Rasierpinsel: Mühle Silberspitz
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_12&...

Rasiercreme: Acca Kappa - White Moss
www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_9&p...

Ist dieses Equipment für den Anfang akzeptabel und was könnt ihr mir für einen neuen Systemrasierer empfehlen (wenn's geht ohne Vibration oder solchem Zeug)?

Danke für die Aufmerksamkeit!

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 31.08.2008 um 18:12 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
31.08.2008, 18:32 Uhr
Arlequin
registriertes Mitglied


Ich an deiner Statt würde mir, Du hast es vielleicht schon mal gelesen, im Kaufhaus den Wilkinson Classic für 3,95 Euro holen. Soooo schlecht ist der nicht, man kann damit auf jeden Fall seine ersten Gehübungen machen. Der eine oder andere bleibt dann sogar dabei, wie erst unlängst im Forum zu lesen war. Die beiliegende Klingen sind allerdings tatsächlich nicht der Bringer. Da solltest Du dir gleich ein paar Alternativen holen, denn letztlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Klinge er präferiert. Eine gute Testmöglichkeit sind z.B. die Noname-Klingen aus dem Kassenbereich im Supermarkt.

Als neuen Systemie empfehle ich dir den Gillette Mach3 oder den Gillette Fusion. Letztere hat zwar unverschämte Klingenpreise, jede einzelne davon hält aber auch wirklich lange.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
31.08.2008, 18:33 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Willst Du direkt so in die Vollen greifen?
Ich meine, auch ein Dachshaar aus der Drogerie (Balea, Wilkinson, etc.) und eine Rasiercreme von Palmolive/Wilkinson/Speick tut es auch

Ich kenne mich mit den Merkur nicht so aus, aber soweit ich weiß sind die Zahnkamm-Hobel doch schon relativ aggresiv sodaß einer der 30er vielleicht angebrachter wäre.

Der aktuelle Testsieger bei den Rasierer ist der Wilkinson Quattro geworden, also alternativ zu den Fusion.

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!

Diese Nachricht wurde am 31.08.2008 um 18:34 Uhr von sgjp77 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
31.08.2008, 18:41 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Soweit ich das sehe, ist deine Auswahl einwandfrei. Die Rasiercreme kenne ich nicht, gehe davon aus, dass sie gut ist. Wenn du sparen willst, kannst du's aber auch mit der Omega (rezepturgleich mit Proraso, soweit ich weiß, ich merke keinen Unterschied) probieren. DIe gibt's in deinem erwählten (sehr gutem!) Onlineshop auch für knapp 5 €.

Den 12c kenne ich nicht, habe freilich positives über ihn gelesen. Wird schon passen. Ich würde mit meinem jetztigen Wissen wohl mit dem Progress einsteigen.

Wilkinson Classic wäre mir zu viel Plastik, zu reizlos, zu häßlich. Wahrscheinlich würdest du sowieso bald den Wunsch nach einem eleganteren Hobel haben. Ich tendiere grundsätzlich dazu,direkt Qualität zu kaufen.

Als Systemrasierer würde ich - wenn - den Mach3 empfehlen, mit Gilette habe ich damals generell bessere Erfahrungen gemacht als mit der Wilkinson-Konkurrenz. Da du aber sowieso einen Hobel kaufen willst, solltest du auch einen neuen Systemie verzichten... denn mitdem Hobel bist du bald ebenso schnell.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
31.08.2008, 19:03 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Arlequin
Ich denke da eher wie Blauhelm beim Kaufen von Produkten das ich da günstige und möglicherweise qualitativ schlechtere Produkte, von vornherein auszusortieren versuchen. Gilette Mach 3 wäre eine Überlegung Wert.

@sgjp77
Da ich keine Erfahrung diesbezüglich habe und sowieso vieles im Internet bestelle, wäre es nicht verkehrt bei einem Shop zu bleiben. Ich denke ich werde beizeiten wenn es sich ergeben sollte, die genannten Cremes ausprobieren. Bezüglich dem Pinsel würde mich nichts mehr stören als etwas gekauft zu haben was dann doch piekst, dann doch lieber in die Vollen greifen...

@Blauhelm
Ich hoffe auch das es passt, mit irgendeinem Produkt muss ich ja schließlich anfangen und Wissen aneignen. In Punkto Creme wäre das sparen nicht verkehrt, werd's mir merken. Ich weiss nicht ob es wirklich so schnell geht wie mit einem Systemrasierer, das wird die Zeit zeigen.

An dieser Stelle schon mal Danke für Eure Beiträge!

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 31.08.2008 um 19:03 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
31.08.2008, 19:47 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hey Sinot, herzlich Willkommen!

Mit deinem Equipment hast du wahrlich nicht die schlechteste Wahl getroffen. Die Rasierklingen sind sehr gut, von dem Pinsel und der Rasiercreme nehme ich ähnliches an.
Am meisten wird man über den Hobel diskutieren können. Nur letztendlich bist du es, der sich damit rasiert und der damit die Erfahrungen sammelt. Vielleicht wirst du dir nach einiger Zeit einen zweiten Hobel zulegen, um einen Vergleich zu haben. Nicht jeder Hobel passt zu jeder Person, das musste ich auch schon feststellen.

Ich wünsch dir gutes Gelingen. Sollte es nicht auf Anhieb klappen, bitte nicht verzweifeln, sondern hier nachfragen - wir helfen gerne. Unds ollte dann eines der Produkte nicht deinen Erwartungen entsprechen, wirst du es über den Mitgliederhandel denke ich immer noch wieder veräußern können.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
01.09.2008, 01:34 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Baas vant Spill
Diskutieren ist gut aber es hätte sein können das vielleicht viele Forenuser mit dem genannten Rasierer anfangs schlechte Erfahrung gesammelt haben und einen Alternative zum Einstieg empfehlen könnten. Ich werde auch versuchen meine ersten Schritte und Eindrücke diesbezüglich hier zu erwähnen und andere daran teilhaben zu lassen, Das mit dem weiterverkaufen ist auch keine schlechte Idee, falls es denn doch so eine Begebenheit sein sollte wo ich mit einem Produkt einfach nicht zufrieden bin. Ich denke mein Entschluss dürfte nicht verkehrt sein so das ich schon damit zurechtkommen werde einen Rasierhobel zu benutzen. Momentan ist es denke ich verständlich das ich mich auf das Wissen von anderen stütze und dementsprechend jeder Hinweis oder Post, willkommen ist. Irgendwie beschleicht mich schon jetzt ein Gefühl das dies nicht mein letzter Hobel sein wird, ich hoffe es artet nicht zur Sucht aus. Danke für die Ermutigung.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 01.09.2008 um 02:08 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
01.09.2008, 02:14 Uhr
Nummer47
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
...ich hoffe es artet nicht zur Sucht aus...

Vergiss es!

--
Fritz Rose, Invicta, Joseph Elliot's, Kismet, Le Grelot, Wostenholm Fat Boy, Futur, Gilette Reisehobel Astra, Feather Bock Silberspitz Col. Conk, I Coloniali, Knize, Mitchell's Issey Miyake, Knize, Lucky Tiger, Old Spice, Pitralon
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
01.09.2008, 02:23 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Coole Sache, Sinot. Meiner Meinung nach hast Du Deine Hausaufgaben gemacht & eine einwandfreie Auswahl getroffen, gemäß all der Informationen, die Dir zur Verfügung standen. Die Praxis wird dann zeigen, ob Deine Vorüberlegungen richtig waren, aber das ist der einzige Weg, die Sache ins Rollen zu bringen. Probieren geht eben über Studieren.

Am Anfang wirst Du sicherlich etwas Geduld brauchen, da die Hobelrasur eine Gleichung mit mehreren Unbekannten ist (z.B. Vorprogramm, Schaumschlagen, Bartstärke, Gesichtsregionen, Zugrichtung, Anzahl der Durchgänge, etc. etc.). Aber nach & nach wird's dann schon klappen.

Mein Tip, der mir hier auf meine erste Frage im Forum gegeben wurde: Schau Dir mal die Videos von Mantic59 auf youtube an, "da werden Sie geholfen..."

Bei stärkerem Bart würde ich mich außerdem genauer über's Schaumschlagen informieren.

Nachdem Du gleich voll einsteigst, was aus meiner Sicht die beste Methode ist, bin ich mir sicher, dass Du nicht gleich aufgibst. Viel Spaß dabei!

Markus

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
01.09.2008, 02:39 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Nummer47
... dachte ich es mir doch, oje! Mal sehen was wird.

@BadgerBrush
Es ist für mich klar das ich mich seit zig Jahren mit dem alten Wilkinson rasiere und irgendwie von Anfang an nicht so zufrieden mit der Rasur gewesen bin, vor allem in letzter Zeit. Wenn man viel um die Ohren hat oder einfach das Thema Rasierhobel und restliches Zubehör nie in Betracht gezogen wurden, denkt man ja auch nicht so großartig darüber nach. Die Videos von Mantic59 habe ich mir alle angesehen, sogar mehrmals. Ohne diese und die besuche bei einem Barbier in der Türkei im Urlaub, hätte ich mich erst gar nicht auf dieses Thema gestürzt oder mich gar hier angemeldet. Die Gesichtsregionen sind glaube ich das einzige Problem was mich bisher beim rasieren gestört hat. Vor allem unterhalb von den Unterkieferknochen (also abwärts vom Kinn Richtung links und rechts zu den Ohren bis zum Hals) sind Problemzonen, wo sich die Barthaare in verschiedene Richtungen entwickeln. Da muss von oben, unten, links und rechts oder gar diagonal gezogen werden damit da alles glatt wird. Wie gesagt, der Hobel kommt ins Haus und aufgeben ist nicht.

Auch ein Dank an Euch für die Antworten.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 01.09.2008 um 02:51 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
01.09.2008, 09:29 Uhr
PEOPLES
registriertes Mitglied




Zitat:
Vor allem unterhalb von den Unterkieferknochen (also abwärts vom Kinn Richtung links und rechts zu den Ohren bis zum Hals) sind Problemzonen, wo sich die Barthaare in verschiedene Richtungen entwickeln.

bei mir auch, bzw. bei wem nicht. vieleicht nciht so extrem wie bei dir, bei mir herrscht da vorwiegend eine wuchsrichtung, aber gegen den strich rasieren war bisher undenkbar und seit dem umstieg aufs messer taste ich mich da langsam ran und es wird quasi täglich besser.
vorher hatte ich dann immer eingewachsene häarchen ect. ich gehe von aus, dass die schärfe der hobel/messer in dem fall besser und fürs ergebniss ausschlaggebend ist.

man berichtige mich bitte

gruss michi
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
01.09.2008, 15:27 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@PEOPLES
Ich glaube das mit den eingewachsenen Häärchen dürfte soweit ich mich richtig erkundigt habe, ein Resultat der Hautstraffung sein. Denn die menschliche Haut ist regenerativ und wenn die Poren durch Haut nach einer gestrafften Rasur schließen sollten, und das Barthaar nicht frei herauswachsen kann, führt das eventuell schon zu Ausschlägen sprich Pickelartige Ergebnisse. So extrem ist es bei mir auch nicht da ich relativ gelichteten Bartwuchs habe. Aber es ist schon problematisch seitlich überhalb vom Adamsapfel, einen gescheiten Strich hinzubekommen so das es schön glatt wird. Die Zugrichtung beim rasieren muss zwangsläufig geändert werden um das Resultat eines Babypopos zu erreichen. Das gefällt letztendlich nicht nur den Betroffenen (also wir Männer), sondern auch dem weiblichen Geschlecht. ;-)

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 01.09.2008 um 15:31 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
01.09.2008, 17:06 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


ich benutze alternativ zum messer ( wie du es schon gesagt hast wenns mal schnell gehen muss) den sensor excell.

das ist ein guter rasierer wo die klingen preise auch nicht so hoch sind und mit nur 2 klingen reizt er die haut auch nicht so stark !
aber ich muss ehrlicher zugeben früher mit dosenschaum fande ich den rasierer ehr schlecht aber creme und seife machts halt!

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
01.09.2008, 21:06 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Ist ja alles schön Premiumausstattung

ich hab Hobeln mit Opas altem Rasierpinsel angefangen dazu normale Kernseife, und nem 2 Euro Gilettehobel von Ebay mit Wilkinsonklingen.

Und das war zumindest so überzeugend das ich dabei geblieben bin.

Diese Nachricht wurde am 01.09.2008 um 21:07 Uhr von Milchbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
01.09.2008, 21:26 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@equadro
Da ich bisher nur Dosenschaum / Gel benutzte, kann ich (noch) nicht nachvollziehen inwieweit es einen Unterschied zu Rasiercreme / -seife gibt.

@Milchbart
Ich denke für jeden Menschen düften es andere Zeiten bzw, Einstiegspunkte gewesen sein und ich befinde mich nun mal in dieser Situation. Der Fortschritt ist ja auch ein Faktor der dabei mitspielt und bietet sich in meinem Fall momentan so an. An altem festhalten dürfte nicht verkehrt sein (was ich so nicht habe) aber aufgeschlossen für neuere Produkte oder sagen wir, zeitgemäßte Anpassung bzw. experimentierfreude, ist doch auch nicht verkehrt. Was für eine Art Ausstattung es ist weiss ich nicht, es ist eine spontane Entscheidung welches in erster Linie durch die Optik, die Beschreibung der Ware und diverse Threads im Forum von meiner Seite aus getroffen wurde.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
02.09.2008, 09:36 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Damit machst du sicher nix verkehrt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2008, 15:14 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Hi Sinot,
ich denke, mit dem 12c hast Du einen Klassiker, der zwar nicht sooo leicht zu handeln ist, aber durchaus eine sichere und gute Rasur bietet, gerade mit der Personna. Ich habe vor Jahren mit dem 11c (selber Kopf) angefangen, weil der Zahnkamm für meinen damaligen 3-Tage-Bart optimal war, und hatte danach mit keinem anderen Hobel mehr Probleme mit der Handhabung (mittlerweile ca. 25 verschiedene). Und das weitere Equipment findet man mit der Zeit.
Glück auf
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.09.2008, 17:49 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


den unterschied wirst du noch merken

nein bei ersten versuch von mir mit rasiercreme und nem wilkinson pinsel war ich erst gar nicht so begeistert. wollte die creme schon nurnoch aufbrauchen und so habe ich sie halt weiter verwendet der schaum wurde besser die rasur wurde besser das haut gefühl wurde besser etc. und dann gings halt irgendwann los mit einem silberspitz und tausenden von cremes

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.09.2008, 18:18 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@MP-WetRazor
Nicht so leicht zu handeln bedeutet wohl etwas vorsichtiger zu sein und den richtigen Winkel zu finden sowie bei rasieren zu beachten. Bisschen muffesausen hast du mir schon mal beschert. Ich hoffe nur das der 12c nicht so agressiv in der Handhabung ist und ich wenigstens eine Rasur hinbekommen wo ich nicht 1 Liter Blut verliere.Hab da schon keine zwei linken Hände nur dürfte es eine Umstellung im Rasurverhalten sein. Ich denke nicht das ich da wie beim Systemrasierer auf die schnelle paar Züge machen kann. Momentan stöbere ich durch den Shop und schaue auch nach anderen.

@equadro
Ein wenig Unterschied ohne Vergleich habe ich glaube ich schon gehabt. Es gab Fälle wo der eine Dosenschaum beispielsweise nach 2 - 3 Minuten einmassieren auf der Haut, schon so getrocknet war und nur noch an den Barthaaren hing. Ein Übergang bzw. Kontakt zu der Haut war nicht mehr gegeben. Da war Gel wesentlich besser und gleitender. Das die Rasur mit dem Systemrasierer dementsprechend reisserisch von statten ging, ist denke ich nachvollziehbar. Daraufhin habe ich gleich mehrere Portionen Schaum nachmassiert damit das Teufelszeug leer wird.

Danke für die bisherigen Beiträge

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 21:06 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
02.09.2008, 20:40 Uhr
Spiderpig
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

So wie sinot wollte ich auch erst anfangen mit dem Hobeln, aber ich dachte mir, erstmal weniger ausgeben und sehen obs mir überhaupt gefällt.

Ich hab mir letztes Wochenende einen Wilkinson Classic, einen 5 Euro Dachshaarpinsel von Cerus bei Rossmann, und eine Rasiercreme von Palmolive gekauft. Da ich einen recht starken Bartwuchs habe hatte ich auch einige bedenken, war aber alles halb so schlimm.

So schlecht wie viele sagen finde ich den Calssic garnicht. Die erste Rasur habe ich ohne Blutvergiesen hinter mich gebracht. Der Pinsel piekst zwar etwas, aber es hat mich nicht umgebracht.

Um das Hoblen mal zu testen reicht diese Ausstattung imo völlig aus. Ich werde mir jetzt noch einen etwas besseren Hobel zulegen, welchen weis ich noch nicht genau, aber der Classic tuts auch. Einzig die Klingen finde ich nicht so toll, werde mal die Cerus versuchen.

Das Desing vom Classic ist sicher nicht der Hammer, aber er funktioniert einwandfrei. Meine zweite Rasur war auch ganz ok. Die einzige Stelle wo ich leichte Probleme hatte ist am Hals, gleich unterhalb vom Kinn, da muss man halt langsam und vorsichtig rasieren.

Es kommt auch stark auf die Vorbeireitung an, da muss man sich halt mal etwas Zeit nehmen.

Als Systemrasierer habe ich bislang einen Gilette Sensor Excel benutzt und war auch immer völlig zufrieden damit. Mach3 und wie sie alle heisen fand ich von den Klingenpreisen einfach nur unverschämt teuer. Den Mach3 hab ich selbst mal getestet (hatte ich geschenkt bekommen) und fand die Rasur nicht wirklich besser als mit meinem ollen Sensor Excel.

Fazig: Versuchs einfach mal! Viel Spass!

mfg Spiderpig

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 20:45 Uhr von Spiderpig editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
04.09.2008, 09:53 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


@ sinot
Hallo, immer cool bleiben! Wenn Du nicht ungeschickt bist, gibts in der Regel keine Probleme mit dem offenen Zahnkamm, aber so schnell wie beim Systemie (den Du auch im Dunkeln ansetzten kannst, ohne daß was passiert), ist es auch nicht - aber genau das macht ja den Reiz bei der klassischen Sicherheitsrasierer-Rasur aus! Ich habe nun seit fast 20 Jahren Erfahrungen mit scharfen Klingen von berufs wegen (setzte sie aber mehr bei meinen Patienten ein...), und trotz dem habe ich immer noch großen Respekt vor den scharfen Rasierklingen, und wenn ich morgens noch nicht richtig fit bin und wenn´s mal schnell gehen muss, dann gibts auch ´mal einen kleinen Cut - auch das gehört dazu! Aber wie sagte ein früherer Chef von mir:"ein Mann, der morgens um 8 noch nicht raisert ist, verroht!" ...
Grüße vom Rhein
Martin

Diese Nachricht wurde am 04.09.2008 um 09:53 Uhr von MP-WetRazor editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
07.09.2008, 19:19 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Spiderpig
Genau das mit dem pieksen möchte ich von vornherein vermeiden. Ich kann mir vorstellen das solch eine Kleinigkeit, einem im nachhinein auf die Nerven geht. Das mit der Vorbereitung ist auch ein interessanter Punkt, soviel Anstrengung für eine Rasur kann doch nicht umsonst sein. Mal sehen, in paar Tagen dürfte es soweit sein das ich endlich hobeln und mich an einem neuen Gefühl erfreuen kann.

@MP-WetRazor
Auch gut, Zeit habe ich und selbst wenn es ungünstig sein sollte, werde ich mir dafür Zeit nehmen. Vor allem die Thematik von Rötung, Infektion und Hautreiz usw, sind denke ich reichlich Gründe - abgesehen von dem prozentualen Anteil der Häufigkeit dieses Aktes in der Lebenszeit - was den eigenen Körper betrifft und womit man sich damit intensiver auseinandersetzen sollte. Ein bisschen Selbstformung (Aufmerksamkeit vor einer scharfen Klinge wie du es nennst) hat das ganze auch noch und man(n) ist wenigsten in dieser Zeit (hoffentlich) ungestört.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 07.09.2008 um 20:15 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
24.09.2008, 14:10 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Die Gerätschaften sind soweit eingetroffen. Beim Merkur 12c ist lediglich an der äusseren Seite eine klitzekleine Delle (muss man schon genauer hinschauen) was aber der Rasurprozess nicht behindern oder beinflussen dürfte. Jedoch finde ich die Bearbeitung für solche Preise eher gut bis befriedigend. Beim zusammenschrauben liegen die Flächen nicht komplett auf bzw. sind im minimalen Bereich leicht schief. Da muss ich schon etwas kräftiger zudrehen damit die Klinge auf beiden Seiten gut gespannt ist bzw. ich keine Lücke mit den Augen erkenne wenn man seitlich draufschaut. Vielleicht ist das alles vertretbar, da ich zuvor keinen Rasierhobel hatte kann das auch täuschen oder wie in meinem Fall aus Unwissenheit rühren. Das Teil wiegt allerdings beachtlich und man hat wirklich das Gefühl etwas gescheites in der Hand zu halten. Mit dem Pinsel bin ich sehr zufrieden. Absolut kein pieksen oder unangnehmer Geruch, wurde vermutlich schon vorher gereinigt und fühlt sich sehr gut an. Statt Acca Kappa Rasiercreme habe ich mir Omega geholt. Die Rasiercreme wird sich noch zeigen, lediglich den Duft mag ich nicht so besonders geht aber in Ordnung, erinnert mich dabei an Salben die man benutzt wenn man Schmerzen oder ähnliches hat.

Was mich interessieren würde, im Laufe der Jahre wird man den Hobel oft auf- und zuschrauben um die Klingen zu wechseln. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das das Gewinde sich relativ früh verabschiedet? Vielleicht kann jemand der sich schon seit längerem so rasiert, etwas dazu schreiben.

Jetzt werde ich auch schon mit weiteren Dingen konfrontiert, was macht man mit aufgebrauchten Klingen bzw. wo sammelt ihr diese?

Kann ich mich mit einem offenen Zahnkammhobel (oder besser gesagt generell mit einem Hobel) jeden Tag rasieren bzw. einmal drüberziehen damit es sauber aussieht? - Oder ist hier auf "Hals und Blutverlust" eine Mindestgrenze von 24 Std einzuhalten wie in der Nassrasuranleitung steht?

Ich schätze in paar Tagen werde ich den 12c in seinem jetzt schon imposanten Aussehen einweihen. Meine einzelnen Erfahrungen durch den Rasurprozess werde ich gerne posten, vielleicht bringt es dem einen oder anderen was.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 14:23 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
24.09.2008, 14:24 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
Jetzt werde ich auch schon mit weiteren Dingen konfrontiert, was macht man mit aufgebrauchten Klingen bzw. wo sammelt ihr diese?

Zu dem Thema findest Du ausführliche Threads, wenn du "entsorgen" in die Suchfunktion eingibst. (Kurzfassung: Die meisten Klingenspender haben hinten ein Fach für alte Klingen, in das man diese wieder einstecken kann. So wie sich in den Threads zeigt, nutzen das auch die meisten.)

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real

Diese Nachricht wurde am 24.09.2008 um 14:24 Uhr von Hagen editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
24.09.2008, 21:05 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Hagen
Danke, habe nach allem was das Wort Klinge enthält gesucht, "entsorgen" ist mir ehrlich gesagt, warum auch immer, nicht in den Sinn gekommen. Tatsache, habe ich mit dem Klingenspender und dem Fach gar nicht gewusst oder bemerkt. Scheint mir so auf dem ersten Blick und Überlegung eine optimale Möglichkeit zu sein.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ] [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)