NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Vom Systemrasierer zum Rasierhobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
24.09.2008, 22:02 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Das Suchwort hat mich auch überrascht, als ich es mal auf gut Glück eingegeben hab und tatsächlich was kam. ;-) Gut, dass in Foren meist schön intuitiv geschrieben wird...

Ja, das ist wohl echt das sicherste. Ansonsten kannste ein Marmeladenglas oder so benutzen und nach einem Jahr nachzählen, wie lang du im Schnitt mit einer Klinge ausgekommen bist. Auch keine schlechte "Funktion" eines Marmeladenglases. :-)

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
25.09.2008, 02:36 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Hagen
Gut das du mich daran erinnerst, wäre nicht schlecht zu wissen wie lange und vor allem wieviele Klingen ich in dieser Zeit (ein Jahr) verbrauche. Das kann man dann gegenüber Gillette- oder Wilkinsonklingen abwiegen bzw. in meinem Fall vergleichen (fällt ja nach Bartwuchs und Häufigkeit der Rasur bei jedem anders aus). Naja, Marmeladengläser weniger aber Rieseneinmachgläser hätte ich einige da. Diese zu füllen dürfte auch einige Jahre beanspruchen.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
27.09.2008, 14:55 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Ok, der D-Day ist vorbei und ich habe ihn überlebt. Tja wo soll ich anfangen....das ist total verschärft die ganze Geschichte mit Hobel und Klinge. Da ich onehin duschen musste hat sich das saubermachen im Gesicht erledigt und anschließend gleich heisses Wasser ins Gesicht einmassiert. Das schaumschlagen verlief soweit ganz gut auch wenn mir nach einiger Zeit die Finger die zu spüren liessen. Ich glaube ich habe zuviel Wasser reingetan bei einem Strang von 2 cm. War mir nicht konsistent genung, hat aber seine Aufgabe erfüllt, nächste Mal hoffentlich besser.

Anfangs war ich doch relativ frustriert bzw. unsicher ob die ganze Geschichte richtig war. Probleme und Angst zu Steil zu halten und sich zu schneiden, waren ständige Begleiter. Beim ersten Schnitt ging auch nur die Hälfte vom 3-Tagebart weg, nochmal angesetzt und wieder wenig Klinge an der Backe. Also habe ich woanderster angesetzt, Kieferknochen vom Ohr richtung Hals. Da es dort etwas winkelig ist, habe ich beim ziehen plötzlich das bekannte Geräusch gehört und Zack waren alle Barthaare weg. Von da an habe ich irgendwie von einer Sekunde auf die andere erfasst, wie man den Hobel nun doch halten sollte. Anschließend habe ich nach dem Mitstrichakt nachgeschäumt und gegen den Strich bzw. seitlich den Rest weggemacht, da habe ich jedoch gemerkt etwas zarter zu sein.

Stark geschnitten habe ich mich nicht, Es gab lediglich zwei - drei kitzekleine rote Punkte und ein bisschen Blutverlust im indiskutablen Bereich. Leichte Erötungen gab es auch von denen hinterher nichts mehr übrig geblieben ist. Zwar gibt es einige wenige Stellen wo es nicht ganz so optimal war aber das ist denke ich vorerst Wert. Mit dem Systemrasierer bekam ich zwar immer alles aalglatt aber dafür übte ich auch mehr Druck aus und hatte teilweise genauso oder mehrere blutige Punkte an schwierigen Stellen. Kurz, ich bin absolut zufrieden und hehe.... überlege welchen Hobel ich mir in paar Monaten kaufe. Natürlich erst nach besserer Eingewöhnung aber die Unterschiede zwischen den Produkten, würde ich doch sehr gerne feststellen wollen. Der Pinsel ist relativ groß (medium), die kleinere Variante wäre besser.

Am Ende habe ich alles gereinigt und aufgehängt, Klinge im Hobel gelassen und aufgeschraubt. Der Alaunstein hat mich überrascht, hat zwar mittelmäßig gebrannt (was ich nicht wusste) aber das Gefühl beim drübergleiten der Haut, möchte ich nicht mehr missen. Was ich noch besser hinbekommen müsste, wäre das straffen der Haut, also nicht übertrieben und auch nicht wenig, so dass die Klinge alles passend in einem zug mitnimmt. An dieser Stelle, Danke an das Forum und die Anleitung, sowie an die entsprechenden User, hat mir geholfen.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 27.09.2008 um 15:15 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
27.09.2008, 15:14 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Hallo Sinot,

das klingt doch nach einem guten Start. Wäre er völlig ohne Probleme verlaufen, gäb es ja keinen Reiz mehr, den es hat, von mal zu mal besser zu werden.

Und genau so wird es laufen. Dabei sind auch Rückschläge ganz normal. Manchmal will es einfach nicht laufen - schlechte Tagesform spielt da immer mal eine Rolle.

Aber immer dran bleiben, dann wirst Du bald auch gründlichere Ergebnisse haben als mit dem Systemrasierer.

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
27.09.2008, 19:28 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Da kann ich mich dem Hagen nur anschliessen!

Ich selbst hoble seit ca mitte 2004 und habe erst neulich die Kombi für mich gefunden. Man bleibt halt drann, aber genau das macht ja bei den meisten auch den Reiz am Nassrasieren aus. Nur gut das es diesen Forum gibt, denn sonst wäre ich wohl schon pleite oder hätte das Hobeln drann gegeben!




MfG.: Chopchop

PS.: Und immer schön weiter experimentieren.

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
29.09.2008, 21:13 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Hagen
Solange sich Rückschläge nicht in Form von Blutlachen im Gesicht zeigen, ist das vertretbar. Aber ein Hobel hält die Sinne wach muss ich sagen. Ich weiss noch wie ich mich oft im Halbschlaf mit einem Systemrasierer rasiert habe, die Rasur war dann auch dementsprechend. So ist man auch auf jeden Fall gefordert.

@Chopchop
Das mit der passenden Kombination dürfte sich wohl hinziehen. Ich muss erstmal überhaupt ein Gefühl dafür entwickeln das ich nicht ständig daran denken muss wie ich den Hobel zu führen habe je nach Gesichtspartie. So bisschen Routine wäre nicht schlecht aber ich denke und hoffe das das mit der Zeit wird.

PS:Ich glaube ich weiss (jetzt) warum das mit dem Schaum nicht so optimal wurde, nachdem ich den Pinsel mit Wasser bearbeitet hatte (und nicht mehr daran dachte), habe ich separat nochmal Wasser hinzugefügt.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 29.09.2008 um 21:14 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
30.09.2008, 14:17 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Weil wir gerade auch beim Schaum sind. Ich hab da mal eine grundlegende Frage: Muss der Schaum unbedingt eine Konsistenz wie Schlagsahne haben oder ist das gar nicht nötig?

Ich nutze noch nicht sehr lange Rasierseife. Hab mit dem Palmolive-Stick angefangen und als der aufgebraucht war hab ich mir die Balea-Rasierseife in dem blauen Plastikdöschen gekauft. Die Palmolive hat immer sehr schnell trockengeflockt, die Balea dagegen überhaupt nicht. Aber Schaum im Sinne wolkiger Konsistenz hatte ich nie, oder ist das nur bei Rasiercreme so?

Jedenfalls nimmt mein Pinsel (feines Dachshaar, aber kein Silberspitz), die Seife gleichmäßig auf, aber sahnige Häufchen wie bei Dosenschaum (verwende ich nicht mehr) gibt es nicht.

Ich glaub, in Sachen Aufschäumen muss ich noch viel lernen. Wäre schön, wenn es da Faustregeln gäbe, an denen man sich orientieren kann. Ich bin auch gewillt Rasiercreme auszuprobieren. Meine Seife ist eh bald alle und dann stehe ich wieder vor der Wahl.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
30.09.2008, 14:41 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Mir ist da noch was eingefallen. Muss man bei der Nassrasur eigentlich wenn möglich "durchziehen" oder kann man getrost stückchenweise arbeiten? Ich habe bisher immer stückchenweise gearbeitet.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
30.09.2008, 15:07 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@quickiekuchen
Also gerade eben habe ich mich zum zweiten Mal rasiert und der Schaum war 1a. Ich denke es ist schon wichtig das du dichten Schaum hast der sich besser und mit weniger Lücken auf die Haut legen bzw. einmassiert werden kann. Laut meiner jetzigen kurzen Erfahrungen reicht es aus (dürfte eventuell Pinselabhängig sein), wenn der Pinsel sich mit Wasser vollgesogen hat. Diesmal ging das auch ganz schnell. Lediglich rote Pünktchen bekomme ich immer einige, vor allem an schwierigen Stellen. War mehr als beim ersten Mal.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
30.09.2008, 15:35 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Sowohl zum Thema Schaumschlagen als auch zum richtigen Rasieren mit dem Hobel gibt es gute Videoanleitungen im Netz. (Zunächst schonmal: Man kann sich "stückchenweise" rasieren. Meiner Ansicht nach ist das auch nötig, um eine vernünftige Gründlichkeit zu bekommen. Mit einmal drüber ziehen klappt das nicht so gut.)

Hier die Videoquellen:

de.youtube.com/user/mantic59?ob=1

gallery.me.com/rasurpur

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
30.09.2008, 17:10 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Hagen schrieb:

Zitat:
Zunächst schonmal: Man kann sich "stückchenweise" rasieren.

Man kann nicht nur man sollte / muss sogar. Alles andere mach auch rein logisch betrachtet keinen Sinn, da die Wuchsrichtung des Bartes auch nicht überall im Gesicht identisch ist. Das ist ja auch der grund wieso man unter andrem "method shaving" verwendet um ein optimales Ergebnis zu erzielen.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
30.09.2008, 18:35 Uhr
quickiekuchen
registriertes Mitglied


Na, da bin ich ja froh, dass ichs immer richtig gemacht habe. Zu den Rasierklingen von Wilkinson kann ich bis jetzt sagen, dass es bei der vierten Rasur richtig unangenehm wird. Also werde ich die Klingenseite in Zukunft nach drei Rasuren wechseln, so erspart man sich die angegriffene Haut. Wenn die mitgelieferten Klingen mal verbraucht sind, werde ich andere ausprobieren, die außerdem noch billiger sind. Aber auch bei meinem Mach3 hab ich schon vor Jahren festgestellt, dass mein Bart klingenmordend ist, besonders am Kinn, wo die Haare steif wie Plastikborsten sind. Na ja, geht ja nicht nur mir so.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
04.10.2008, 02:31 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Meine Dritte Rasur verlief so ähnlich wie die Zweite, jedoch haben einige hier wirklich recht damit das man den Hobel absolut nicht zu drücken braucht. Für mich ist es nachwievor ungewohnt (wegen jahrelanger Rasur mit einem Systemrasierer) da ich immer denke, dass da nicht genügend Barthaare weggehen aber das ist wirklich Täuschung, verblüffend was eine scharfe Klinge ausmacht. Leider habe ich es auch hier bei der Oberlippe erst bemerkt. Der Hals war zwar schon wieder rot aber man sieht wo Druck ausgeübt wurde und wo nicht. Ohne die richtige Straffung der Haut, geht eine astreine Entfernung der Barthaare allerdings in die Hose. Mein nächstes Ziel ist, die nächste Rasur ohne jeglichen Druck zu machen, selbst wenn es nicht so sauber sein sollte. Ich will es mal wenigstens hinbekommen das ich keine Hautreizungen (Erötungen) bekomme. Ich denke ich werde immer 2 Touren machen, einmal Mitstrich wo etwas übrig bleibt und beim zweiten Mal gegen den Strich und nicht mehr. Spätestens beim vierten mal über dieselbe Stelle merke ich doch das es zuviel war. Sicher ist nach paar Minuten nichts von den Erötungen da aber die Haut ist schon angeschlagen irgendwie. Wenigstens verläuft das Schäumen tadellos und Vertrauen in die Finger um den Hobel etwas lockerer führen zu können auch. Wenn ich im nachhinein überlege, muss ich schon fast grinsen wieviel Furcht ich vor 2 Wochen bei der ersten Rasur hatte.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 04.10.2008 um 02:41 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
08.10.2008, 23:19 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Okay, ich denke jetzt habe ich den Dreh so ziehmlich raus. Diesmal hatte ich kaum Erötungen ausser links und rechts vom Mundwinkel nach unten zum Kinn hin. Abgesehen davon war das die beste Rasur die ich gehabt habe. Egal wie ich meinen Mund verbiege und strecke, dort bekomme ich auch ohne aufdrücken leichte Rötungen da die Klinge irgendwie immer gnadenlos drübergrast. Kann mir jemand Tipps geben wie ich die Stellen problemlos rasiere? - Das wäre das einzige was ich noch hinbekommen müsste.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 23:23 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
08.10.2008, 23:35 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Schau dir am besten mal die Videos von Mantic95 auf Youtube an. Er hat auch eins speziell über schwierige Stellen im Geicht gemacht und wie man dort am besten rasiert. Denke mal das hilft dir weiter.

ENDLICH! Nu hab ich das Vid gefunden! Guckst du hier:
www.youtube.com/watch?v=XO2gMTNnyYk


MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 08.10.2008 um 23:53 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
08.10.2008, 23:53 Uhr
olkin
registriertes Mitglied


Vielleicht etwas abwegig...aber putzt du dir direkt nach dem rasieren die Zähne? Bei mir hat des jedenfalls zu den von dir erwähnten Rötungen geführt. Könnte von den agressiven Inhalten der Zahnpasta herrühren. Ein Rührei mit ordentlich Pfeffer o.ä. direkt nach der Rasur kommt bei mir übrigens auch nicht so gut.

Ist ein ernst gemeinter Beitrag.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
09.10.2008, 00:01 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Chopchop
Das mit der O-Formung des Mundes habe ich noch nicht probiert. Das wäre schon mal was.Ich habe versucht den Winkel anzupassen aber haute nicht hin. Das Prolem hatte ich beim Systemrasierer vorher auch schon. Eine sehr schwierige Stelle für mich irgendwie.

@olkin
Nein, meine Zähne putze ich entweder etwas vorher oder nachher. Kann es sei das weit danach kleine Partikel von Zahnpasta übrig bleiben die sowas hervorrufen können? Gute Frage, müsste ich mal ausprobieren das ich den Abstand vergrößere und meinen Mund richtig bzw. noch gründlicher saubermache.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 09.10.2008 um 00:07 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
21.10.2008, 13:11 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


Ich habe mich diesmal eine Woche lang nicht rasiert und schon paar Probleme gehabt so das es oft gezupft hat. Vor allem der Kinnbereich war schwer zu meistern und ich glaube mein Bartwuchs ist doch etwas mehr als vermutet. Zu meinem Erstauen hatte ich aber keinerlei Schnitte oder Rötungen, rein gar nichts. Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und der Alaunstein kam praktisch gar nicht zum Einsatz ausser als Massage. Entweder ist die Klinge warmgelaufen oder wird langsam unscharf.

Was für eine Art Hobel ist denn durch seinen Aufbau (Kopfform usw.) sanfter beim rasieren also weniger direkt? - Wenn ich mich öfter rasieren müsste, ist es für mich mit dem 12c sehr problematisch.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 13:32 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
21.10.2008, 13:19 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Moin sinot,

es wird immer behauptet, dass zwischen gezahnten und ungezahnten Hobeln keine Unterschiede bestehen und dass das unsanftere Gefühl nur durch die Zähne hervorgerufen wird.

Ich selbst bin aber auch kein Freund der gezahnten. Als guten Alltagshobel find ich die Merkur mit dem Standardkopf - das Pondont zu deinem 12C müsste der 38er sein.

Dass deine Klinge jetzt stumpf ist, kann ich mir gut vorstellen - Bei einem 1 Woche alten Bart hatte die schon ganz schön was zu tun...

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 13:19 Uhr von Baas vant Spill editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
21.10.2008, 13:31 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Baas vant Spill

Sei gegrüßt,

ist immer noch die erste Klinge die ich eingesetzt hatte wobei ich beide Seiten hin und wieder abwechselnd benutzt habe. Der 12c ist schon in Ordnung nur habe ich so nicht das Gefühl das ich mich mit diesem, jeden Tag rasieren könnte. 38c werde ich mir mal anschauen, danke für den Vorschlag. Onehin hat mich ein Testdrang gepackt das ich jetzt schon den Progress angepeilt habe. ^^

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 13:31 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
21.10.2008, 14:12 Uhr
uwe9
registriertes Mitglied


... ich bin auch vom Mach3T zum Merkur 38C gewechselt, habe den Schritt net bereut

--
Merkur 38C Personna, Perma Sharp, Derby, Astra Superior Platinum, Feather, Blade MasterMühle Dachs, Mühle SSP 21er, 23er, Mühle STF 23er, Kent BK12, Simpson Duke 3 Golddachs RS'n, Speick RS, Kent RS, Tabac RS, Valobra Menthol RS Tabac AS, Tüff herb, Prince Classic, Lagerfeld
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
21.10.2008, 15:07 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


Moin moin sinot,

wie läufts denn nun mit der Kinnpartie? Wird es besser und konnte dir das Video helfen?

Greif ruhig zum Progress, ist ein prima Hobel. Vorallem die Kombination mit den roten Personna's ist top, bir mir direkt Platz 2 Nach den Feather Klingen.




MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
21.10.2008, 20:29 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Chopchop

Ja das mit der Kinnpartie ist noch bisschen reisserisch aber Mundwinkel klappen ganz gut. Ich weiss nicht ob es daran liegt das ich Rechtshänder bin aber die linke Seite (2 - 3 cm Abstand von der Unterlippe) macht mir zu schaffen da ich weder mit rechts noch mit links die Barthaare optimal erwische. Ich glaube ich muss da noch ein paar verschiedene Grimassen testen.

@uwe9
Ich bereue es momentan auch nicht, eine der besten Entscheidungen auf den Hobel umzusteigen. 38c ist notiert.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 21.10.2008 um 20:30 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
21.10.2008, 21:50 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied


sinot schrieb:

Zitat:
Ich glaube ich muss da noch ein paar verschiedene Grimassen testen.

Mach das mal ruhig! Es schaut zwar sau blöde aus, vorallem wenn dir wer zusieht, aber Grimassen schneiden bringt es definitiv. Ich bekomme auch nur mit Grimassen die Kinnpartie ordentlich rasiert. Aber nicht nur für die Kinnpartie bringt das verziehen vom Gesicht was, man kann auf dem Wege z.B. an der Kante (dem Übergang zum Hals) des Unterkiefers trixen. Die Stelle ist ja meist auch nicht so einfach ordentlich zu rasieren.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
22.10.2008, 20:29 Uhr
koffeinjunkie1980
registriertes Mitglied


@Chopchop
Die Stelle (Unterkieferkante) ist sogar sehr schwer zu rasieren da es praktisch eine 90 Grad Kurve ist. Problem, die Barthaare wachsen ja nicht einfach von oben nach unten sondern teilweise (in meinem Fall) nach rechts, so das ich da am besten erstmal von der rechten Seite komme und quasi die Vorfahrt nehme. ^^ Erst danach arbeite ich mich stückchenweise die Kurve hoch indem ich einen festen Winkel einhalte und einmal drübergehe. Danach etwas steiler und weiter. Einen guten ein- oder zweimaligen Zug bekomme ich nicht so einfach hin denn da muss man es wohl schon in den Fingern haben um während dem Zug, den Hobel passend zu der Oberfläche steiler zu halten sowie gleichzeitig zu ziehen.

mfg sinot

--
Merkur 12c, 38c, Progress 510 Personna rot, Super Platinum, Astra, Chroma, Derby Mühle Silberspitz 21mm, 23mm Omega, Proraso, Acca Kappa White Moss, Old Traditional, Myrsol Antigrasa, Pinaud Clubman, Pinaud Musk, Myrsol Blue, Aloe Vera Emulsion, Acca Kappa White Moss Emulsion Fathers Love Alaunstein, Osma Block, Proraso Gel

Diese Nachricht wurde am 22.10.2008 um 20:29 Uhr von sinot editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)