NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » sonstiges Rasierzubehör » Alles Käse -oder- Träume sind Schäume... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
01.09.2008, 01:59 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Heute hatte ich unglaublich tollen Schaum! Bisher benutzte ich zum Aufschäumen immer eine kleine Tupperschüssel (Innenmaße Durchmesser 8 cm, Höhe 4,5 cm).

Tupperschüssel eingescannt mit 39 C zum Größenvergleich
http://show.picr.de/Bild-1263382.html

Am Freitag aß ich den Rest eines leckeren und sehr weichen Käses, der in einer Schüssel aus Steingut verkauft wird. Duch die Spülmaschine von allen Käsespuren befreit, benutzte ich das Teil spasshalber zum Schaum aufschlagen. Das Ergebnis war unglaublich: Ein Schaumberg, der für den Weihnachtsmann-Effekt genügt. Optimale Schaumqualität, und ich konnte "literweise" Wasser einrühren!

Übrigens: Ich benutzte Olivias RC und den kleinen Bock.

Bei meiner letzten Rasur stampfte ich mal wieder, anstatt wie gewohnt zu rühren. Das war ein Griff ins Klo: Der ganze Schaum verschwand im Pinsel. Ich musste den Pinsel "melken" und konnte selbst dann keinen optimalen Schaum daraus herstellen. Also rührte ich heute in der Käseschüssel (Innenmaße Durchmesser 12 cm, Höhe 3 cm) und verzichtete auf die Stampferei.

Steingutschüssel eingescannt mit 39 C zum Größenvergleich
http://show.picr.de/Bild-1263383.html

Der große Durchmesser der Schüssel stellte wider Erwarten kein Problem dar, weder beim Rühren noch beim Halten.

Durch den etwas niedrigen Rand darf nicht der ganze Pinsel am Rand rühren, sondern nur die vom Schüsselboden nach außen gedrückten Pinselhaare, sonst quillt der Schaum über. Das ist aber einfach umzusetzen.

Die Schüssel kostet 5,45 Euro - samt 200 Gramm des herrlichen Käses namens Saint félicien Tentation. Das ist ein sahniger Kuhmilch-Weichkäse von den südlichen Alpen. Während der Reifung wächst etwas Weissschimmel auf der Oberfläche und lässt den Käse relativ flüssig werden, weshalb er in französischen Lokalen mit einem Löffel serviert wird. Den hab ich bei meinem Getränkehändler gekauft (PLZ 75***), der ihn von einem Elsässer Affineur (Käseveredler) bezieht.

In dem Tupperschüsselchen hätte wohl auch ein hochwertiger Silberspitz keinen besseren Schaum produziert. Aus dem Mitgliederhandel bekomme ich demnächst von "Voider" einen SWK-Scuttle. Bin mal gespannt, ob der sogar noch besseren Schaum liefert!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
01.09.2008, 13:49 Uhr
Juri
registriertes Mitglied


Hallo Arnfried,

ich benutze/kaufe schon seit geraumer Zeit keine originalen Rasierutensilien mehr zum Schaumaufschlagen. Stattdessen nehme ich Miso Schüsseln, von der Größe her ideal, eignen sich wegen des Porzelans gut zum Schaum aufschlagen und sind preislich erschwinglich.

Übrigens halte ich das "Stampfen" für überflüssig und ruiniert auf Dauer nur den Pinsel (es geht definitiv auch ohne Stampfen).

Gruß

Juri
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
01.09.2008, 14:37 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Juri schrieb:

Zitat:
Übrigens halte ich das "Stampfen" für überflüssig und ruiniert auf Dauer nur den Pinsel...

Ich stampfe seit Jahren. Den Pinseln macht das wirklich nichts aus.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
01.09.2008, 16:28 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


was ich bei den ganzen diskussion um stampfen erlebt habe, war das schwarz/weiß-denken. es macht einen unterschied, ob man bis zum umfallen den pinsel in die schale drückt oder sich die haare nur leicht krümmen. ohne so ein bisschen stampfen möchte ich nicht mehr im mug aufschäumen.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
04.09.2008, 23:41 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Heute bekam ich den SWK S-Scuttle aus dem Mitgliederhandel von "Voider". Erster Eindruck: Etwas größer als ich mir vorgestellt habe, aber trotzdem elegant. Also, rasieren! Die Anleitung für den Scuttle von der SWK-Seite habe ich in den letzten Tagen mehrfach durchgelesen und bin entsprechend vorgegangen. Wie gehabt mit Olivias RC, kleinem Bock, 39 C.

Schade, dass mein Schaum aus der Käseschüssel nur so kurz auf "Platz Eins" blieb: Der Scuttleschaum wurde sehr schnell herrlich stabil und cremig. Der beste Schaum, den ich je hatte! Beim Rasieren gab es ein kleines Problemchen: Die Rasur wurde extrem sanft (selbst bei extremen Klingenwinkeln), aber auch sehr ungründlich. Offenbar kam die Klinge nicht durch den Schaum - Aquaplaning sozusagen! Also gab ich noch ordentlich Wasser dazu, das ist ja mit dem Vorrat im Scuttle total einfach. Dann gings prima, die Rasur wurde schön glatt.

Die Schaummenge ist der Hammer: Ich hätte mich danach noch zwei Mal mit dem immer noch warmen Schaum einschäumen können

@Oskar: Ein Wahnsinnsteil!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2008, 07:44 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Hua, das geht mir runter wie Öl, Arnfried. Der Tag ist gerettet. Viel Spaß mit dem Scuttle.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
25.09.2008, 09:23 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Den Scuttle wollte ich zwischen den Rasuren nicht einfach so hinstellen, also hab ich gebastelt:
http://show.picr.de/Bild-1339068.html
http://show.picr.de/Bild-1339069.html
http://show.picr.de/Bild-1339070.html
http://show.picr.de/Bild-1339071.html
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
25.09.2008, 09:26 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Die Bildqualität ist mäßig, aber ungefähr kann man es erkennen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
25.09.2008, 10:18 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na das ist doch mal was. Sehr schön, ich fühle mich (indirekt) gebauchpinselt.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
04.07.2009, 00:04 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Beim Thema Scuttle und Käse: In Italien gibt es offenbar eine Käserei, die großer Fan der SWK-Scuttles ist - jedenfalls haben die das Design geklaut

http://show.picr.de/Bild-2516541.html

http://show.picr.de/Bild-2516542.html

Den Käse fand ich bei EDEKA. Er heißt Scamorza und ist so eine Art geräucherter Mozzarella - jedenfalls schmeckt er. Und die Form lässt mich beim Essen von der nächsten Rasur träumen!

Diese Nachricht wurde am 04.07.2009 um 00:06 Uhr von Arnfried editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
04.07.2009, 08:54 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Sowas! Wenn die mein Design klauen, klaue ich den Namen: Scarmoza als Scuttlename klingt nicht schlecht. Grande e piccolo.
Ich kann mir vorstellen, wie die Käseform entsteht...

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
05.07.2009, 21:46 Uhr
Arnfried
registriertes Mitglied


Hihi, genau! NeroBiancoCeramica
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ sonstiges Rasierzubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)