NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Personna (rot) Klingen oder Merkur Klingen? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1- [ 2 ]
Diskussionsnachricht 000000
02.09.2008, 10:31 Uhr
proder
registriertes Mitglied


Gibt es bei den beiden Klingen Herstellern Unterschiede?
Welche sind besser? Schärfer? ....


Moderation: Tippfehler im Thread-Titel beseitigt

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 11:24 Uhr von Kurbjuhn editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
02.09.2008, 10:47 Uhr
taxidriver
registriertes Mitglied


Hallo proder, ich weiß nicht in wie weit du bereits nach Threads zu diesem Thema gesucht hast, aber hier solltest du eigentlich fündig werden:

Personna rot oder doch Derby???

Technische Eigenschaften der verschiedenen Rasierklingen

Zu den Merkurklingen kann ich sagen, dass sie zwar scharf sind, aber meiner Meinung nach etwas zu ruppig, weshalb ich im Moment auch wieder die Derby(tolles Preis/Leistungsverhältnis) verwende. Mit den Personna hab ich noch keine Erfahrung gemacht.
Im Prinzip ist das aber auch immer eine subjektive Entscheidung, die bei jedem anders ausfällt. Deshalb würde ich auch raten verschiedene Klingen zutesten, um die persönlich Beste zu finden.

--
Merkur 33C, Mühle R89; Derby, Merkur; Balnea; Nivea RC, Gold Dachs RS; Alaunstein "Father´s Love";

Diese Nachricht wurde am 02.09.2008 um 10:48 Uhr von taxidriver editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
02.09.2008, 11:25 Uhr
proder
registriertes Mitglied


Hallo!
Ich habe auch bei den Merkurklingen die Erfahrung gemacht das Sie zwar scharf sind jedoch ruppig sind. Deswegen möchte ich wechseln.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
02.09.2008, 12:11 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Proder, probier die Personna ruhig aus, die ist gut. Die wird hier im Forum immer wieder erwähnt, da machst du nix falsch mit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
02.09.2008, 21:17 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Vergiß die Merkur

Personna!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
03.09.2008, 00:29 Uhr
Dschinghis
registriertes Mitglied


Ich habe mir nach dem ich dieses Forum entdeckt und ein wenig recherchiert habe einen 38C zugelegt.
Im Lieferumfang enthalten waren eine Merkur und zehn Personnaklingen.
Die Merkur war mir persönlich zu ruppig, ich habe sie nach zwei, drei Rasuren gegen eine Personna eingetauscht und bin zufrieden.
Allerdings gab es für mich noch eine Steigerung. Ich konnte hier im Forum einen Gilette Adjustable erwerben. Der Verkaufer hat eine Packung Derby Klingen beigelegt, derzeit meine liebste Kombination für entspanntes rasieren.

--
Gruß
Dschinghis
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
03.09.2008, 00:46 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


chiamsi schrieb:

Zitat:
Vergiß die Merkur

Personna!

Voraussgesetzt, du bekommst die Richtigen! Es sind rote Personnas mit unterschiedlicher Qualität im Umlauf. Ich greife am liebsten zu den Super + Platinum. Da steht "Made in Israel" drauf und sie versprechen, was sie halten. Irrtum ausgeschlossen! Hat man die "richtigen" roten Personna erwischt, dann prima, die sind minimal besser als die Super + Platinum (Unterschied ist sehr gering)! Hat man "falsche" rote Personnas erwischt, hat man Klingen, die in etwa den Dreaming-Klingen von Real entsprechen. Auf jeden Fall kaufe ich keine roten Personnas mehr aus der amerikanischen Bucht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
03.09.2008, 01:03 Uhr
Bengall Reynolds
registriertes Mitglied


In den amerikanischen Foren spalten sich ebenfalls die Meinungen zu den sehr günstigen "roten Personnas" aus der amerikanischen Bucht.

Über die hier erhältlichen Personnas lese ich im Allgemeinen fast nur Gutes.
Bis auf wenige Ausnahmen.

Meine Quelle für die Klingen ist leider versiegt

--
Bengall Reynolds
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
03.09.2008, 02:09 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe auch gelesen, daß die roten Personnas nicht mehr in Israel produziert werden bzw. daß es mittlerweile rote Personnas aus Ägypten geben soll (!). Die roten Personnas sind schon geheimnisvolle Klingen ;-)

Wir haben Derbys aus der Türkei, Feathers aus Japan, Merkurs und Rotbarts aus Deutschland, Super + Platinum aus Israel, Treet aus Pakistan und rote Personnas aus keiner kann sagen woher. Selbst ASR soll sich nur spärlich zur Herkunft der roten Personnas äußern, wenn man Händlern glauben darf.

Diese Nachricht wurde am 03.09.2008 um 02:10 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
03.09.2008, 08:12 Uhr
proder
registriertes Mitglied


R2D2 schrieb:

Zitat:
chiamsi schrieb:

Zitat:
Vergiß die Merkur

Personna!

Voraussgesetzt, du bekommst die Richtigen! Es sind rote Personnas mit unterschiedlicher Qualität im Umlauf. Ich greife am liebsten zu den Super + Platinum. Da steht "Made in Israel" drauf und sie versprechen, was sie halten. Irrtum ausgeschlossen! Hat man die "richtigen" roten Personna erwischt, dann prima, die sind minimal besser als die Super + Platinum (Unterschied ist sehr gering)! Hat man "falsche" rote Personnas erwischt, hat man Klingen, die in etwa den Dreaming-Klingen von Real entsprechen. Auf jeden Fall kaufe ich keine roten Personnas mehr aus der amerikanischen Bucht.

Morgen!

Danke für die tollen Beiträge!

Ich habe mir diese hier bestellt!
http://

www.thedifferentscent.de/product_info.php?cPath=2_13_58&a...
Sind das die falschen???
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
03.09.2008, 08:53 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Nein, das sind die richtigen. Dort hab ich meine auch her.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
03.09.2008, 12:59 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Es kommt auch auf das Alter der Klingen an. Meine Personna die ich vor nem jahr oder so gekauft habe rasieren immernoch gut, aber halten nicht mehr die 7-8 Rasuren wie vorher durch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
03.09.2008, 15:06 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


@proder:

Ich wollte nur davon abraten, rote Personnas aus der amerikanischen Bucht zu bestellen. Die waren nur Müll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
03.09.2008, 15:25 Uhr
proder
registriertes Mitglied


Cool!!!

Freue mich schon auf die Persona (rot)


Danke euch allen !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
03.09.2008, 16:40 Uhr
ohnuib
registriertes Mitglied


Merkur sind schärfer als personna, dh sie rupfen weniger.
Ist aber geschmackssache, ich habe mich mit beiden schon gut rasiert.

--
Merkur 34c, Gillette Adjustable Merkur, Personna, Derby, Cerrus Mühle Proraso, Cella
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
03.09.2008, 18:16 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Wenn Du an die richtigen Personnas rankommst, dann wirst Du viel Freude an ihnen haben. Hier ein Überblick:

badgerandblade.com/vb/showthread.php?t=51858

Die "roten" (red pack) sind meiner Ansicht nach schärfer & halten länger als die Merkurklingen, die ich aber auch nicht schlecht finde.

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
04.09.2008, 01:07 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Der Überblick ist sehr interressant. Auf einem Bild ist ein Personna-Klingenspender zu sehen, welcher genauso aussieht wie der Spender der Streamline-Rasierklingen vom Rewe. Diese werden ja von Personna vertrieben. Da stellt sich die Frage, ob Rewe israelische Personnas im Sortiment hat. Das ist aber nur eine These, denn die gleich aussehenden Klingenspender garantieren wohl kaum die gleiche Herkunft der Klingen.
Diese Nachricht wurde am 04.09.2008 um 01:07 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
05.09.2008, 14:58 Uhr
BadgerBrush
registriertes Mitglied


Kann gut sein, der Verfasser der Zusammenfassung auf Badger & Blade meint dazu:

Because they are unmarked, we think these are the same blades as those sold in a number of other chain stores in Europe, like Boots, Asda, etc...

--
Merkur 37c, 34c, Astra SP, Personna (rot), Feather, Dorco (blau), Art of Shaving, Edwin Jagger, T&H, Speick, Tabac, MR, C&E, Proraso, Georgetown Scuttle, Pre de Provence, C&E Nomad
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
05.09.2008, 19:41 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
- die Merkur sind scharf, tadellose Rasur, ich wechsele nach einer Woche und habe das Gefühl, ich schmeiße einige Tage weg,
- die roten Personna (hier von Rasurpur bezogen) sind nicht weniger scharf, kommen mir aber »etwas verzeihender« vor, auch die wechsele ich nach einer Woche, aber ich habe den Eindruck, ich schmeiße noch mehr Tage als bei der Merkur weg.
Ergo: ich bewerte die Standzeit der Personna höher. Schärfe erkenne ich bei mir keinen Unterschied, aber die Merkur verlangt ´ne saubere Hand, da ist die Personna irgendwie »weicher«.

Disclaimer: das ist alles sooooo subjektiv (und wir wollen auch nicht vergessen, daß der Mensch grundsätzlich zur Harmonie neigt, also in der Menge mitschwimmen will - wenn die Personna hier total »in Grund und Asche geredet« würde, würde kaum einer sie noch mit dem Ars.. ansehen...:-9

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
06.09.2008, 09:19 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


Ich habe hier ein Foto der roten Personnas aufgelistet, welche ich benutze:

img337.imageshack.us/my.php?image=personnavt7.jpg

Man sieht die Klingenpäckchen, darunter jeweils die dazugehörigen Klingen in der Ansicht von hinten. Man beachte den Aufdruck auf dem Klingenbriefchen.

Ganz links sind die Personnas aus der amerikanischen Bucht.
In der Mitte sind Personnas von einem Händler in Deutschland. Man beachte den unterschiedlichen Aufdruck:
Auf der linken Klinge steht "Verona" und 24482 (vielleicht eine Postleitzahl???).
Auf der mittleren Klinge steht "Staunton" (kann man auf diesem Foto kaum erkennen) und 24401.
Zum Vergleich rechts daneben die rote Personna in der chinesischen Verpackung.

Aus der Klinge links bekomme ich max. 3 Rasuren, die mittlere und die rechte Klinge reichen dagegen für gut eine Woche. Ich persönlich finde die linke Klinge qualitativ vergleichbar mit der Dreaming vom Real.

Meiner Meinung nach kommt die linke Personna aus einer anderen Manufaktur, denn sie ist weniger gründlich und hat eine deutlich schlechtere Standzeit. Auffällig ist, daß das linke Klingenbriefchen eine andere Papierbeschaffenheit hat als das Klingenbriefchen in der Mitte. Außerdem ist das linke Klingenbriefchen mit einem Klebertropfen verklebt, das Mittlere ist nicht verklebt.

Die Großpackung der linken Personna war mit spanischer Schrift bedruckt, sodaß man meinen könnte, die Klingen wurden in Mexiko gefertigt. Das ist aber reine Spekulation. Auf jeden Fall soll es außer den hier aufgeführten Klingen noch ein anders aussehendes Klingenpäckchen, ähnlich dem Rechten gegeben haben, welches aber mit englischer Schrift bedruckt ist. Diese Klingen sollen dann aus der Fertigung von Lord in Ägypten gewesen sein, so behauptet ein Händler aus den USA. Die Klingen werden aber dort nicht mehr gefertigt, weil es wohl unterschiedliche Interessen zwischen Lord und ASR gegeben hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000020
06.09.2008, 16:23 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


Die Klingen aus dem Real sind nicht identisch mit den roten Personnas. Das zeigt sich schon daran, dass die Breite dieser Klinge im untersten Bereich der DE-Klingen liegt.

Deswegen, oder warum auch immer, im 37c bspw. ist diese, in sonstigen DE-Rasierern sich ordentlich verhaltende Klinge, kaum zu gebrauchen.

Die "roten" Personnas von "scent" harmonieren dagegen gut. Wobei allerdings anzumerken ist, dass der 37c nur bei Klingen bester Qualität seine Leistung ausspielen kann.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2008 um 16:25 Uhr von Oscar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000021
06.09.2008, 17:00 Uhr
R2D2
registriertes Mitglied


@Oscar:

Nein, sie sind wirklich nicht identisch.

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß die links abgebildeten (USA-E-bucht) Klingen im Rasurverhalten ähnlich der Real-Klingen sind, damit man sich darunter was vorstellen kann. Die mittleren und rechten Klingen haben ein völlig anderes Rasurverhalten, ganz so wie eine rote Personna eben.

Die Real-Klingen und die roten Personnas (egal von welcher Bezugsquelle) sind keinesfalls identisch.

Diese Nachricht wurde am 06.09.2008 um 17:02 Uhr von R2D2 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000022
06.09.2008, 19:21 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


"Wobei allerdings anzumerken ist, dass der 37c nur bei Klingen bester Qualität seine Leistung ausspielen kann."


D.h. also mit normalen Rasierklingen die in russischen Billighobeln akzeptabel funktionieren ist der 37c nicht zu gebrauchen...

Soso ^^ und den Stinkemotor bitte nur mit Premiumdiesel betanken.

langsam wirds ein bisschen lächerlich, meinste nicht auch?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000023
06.09.2008, 19:44 Uhr
Oscar
registriertes Mitglied


so ist das nun mal, was im Wesentlichen auf das Schnittprinzip (Schrägschnitt) zurückzuführen sein dürfte. Milchbart.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000024
06.09.2008, 20:35 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


»...Soso ^^ und den Stinkemotor bitte nur mit Premiumdiesel betanken.

langsam wirds ein bisschen lächerlich, meinste nicht auch?...«
**********************
Tja, so isses eben - hochwertige Technik bedarf auch auch hochwertiger Unterstützung (=Maintenance). In einen Lanz-Bulldog kannste so ziemlich alles Öl ´reinkippen, in einem hochwertigsten TDI-Diesel läuft »No-Name-Salatöl« vom Lidddddl auf Dauer nicht.
Wie sagte mein Harley-Dealer zu einem Mieter beim Abfahren? Super Maschinen = Super Benzin. So isses!

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1- [ 2 ]     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)