NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Erfolgsmeldung eines Neulings - oder wie das Haar gespalten wurde » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
04.09.2008, 16:19 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Da sitz ich nun mit Freudentränen in den Augen vor Laptop.

Was hat sich zugetragen?:

Habe in der letzten Woche ein gut erhaltenes, altes Rasiermesser erstanden (Bockla, Hogo Herbertz, Solingen). Messer und Heft (mit Metallbeschlägen vorn und hinten inklusive zweier raufender Ziegenböcke) war in gutem Zustand aber leider stumpf.

Heute habe ich es nun den halben Vormittag auf dem 1000er hin und her geschoben bis auch die letzte kleine Scharte weg war. Da die Schneide am Kopf etwas abgerundet war habe ich das Messer beim Schärfen hin und wieder am Erl ganz leicht angehoben, um auch im Kopfbereich eine ordentliche Facette hinzubekommen. Das hat auch gut geklappt. Nach dem 1000er folgte der von Bartisto empfohlene Unterarmhaartest den das Messer nach einigen Nacharbeiten über die gesamte Schneide bestanden hat. Danach also auf den 6000er, Chromoxidriemen und blanken Lederriemen. Alles schön in Ruhe.

Und dann der Haartest. Die Spannung steigt, weil ich das zuvor von mir bearbeitete W&B bisher noch nicht dazu bewegen konnte - es aber dennoch rasurtauglich ist. Und was soll ich sagen - es funtionierte! Ich also stolz wie Bolle!!

Die Proberasur musste natürlich sofort folgen. Die war - wie zu erwarten - wesentlich besser, sanfter und gründlicher als mit dem W&B.

Dann stieg die Spannung wieder. Sollte das Messer jetzt eventuell, sogar, vielleicht, unter Umständen, etwa den Haartest auch nach der Rasur bestehen - das wäre ja nicht auszuhalten! ....und es hat ihn bestanden! Ich werd verrückt - es hat geklappt! Entzückt von der Schärfleistung und mit einem Gesicht wie Babypopo ist der Tag gerettet.

Werde mir nun das W&B nochmal gründlich vornehmen - das werde ich auch noch hinkriegen.

Erst einmal herzlichen Dank an alle hier im Forum für die kompetenten Hinweise und Anleitungen. Ohne Euch hätte ich das sicher nicht hinbekommen!!

Sobald ich auch das W&B richtig scharf bekommen habe, gebe ich Meldung!!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
04.09.2008, 18:41 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Na Glückwunsch, kalle.
Was für Glücksgefühle einem doch eine Rasur bescheren kann. Immer wieder schön.
Und viel Erfolg mit dem Buttscher.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
04.09.2008, 18:51 Uhr
equadro
registriertes Mitglied


nach dem ersten schärfen als mein messer direkt wieder scharf war,
war es auch ein wunderbares gefühl !
aber die erste komplette gründliche messerrasur hat mich zu einem kleinen kind an weihnachten werden lassen

--
gruß equa
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
05.09.2008, 08:15 Uhr
~Pepe
Gast


hallo kalle,
ja beim ersten Mal da ist's noch schön
freut mich für Dich, dass Deine Bemühungen von Erfolg gekrönt wurden.
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
05.09.2008, 13:41 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


So...nun schafft auch das Butscher den Haartest. HURRA ! ! ! - Geduld zahlt sich aus....Schon mal Danke an Bartisto, der mich freundlich aber auch entschieden dazu angehalten hat.

Habe es heute den halben vormittag auf den Steinen gehabt. Ganz schön störrisch das Teil. Beim Ledern habe ich den Riemen etwas lockerer gelassen (Durchhang ca. 2cm auf 50cm). Erst danach schaffte es den Haartest mit gleichbleibender Güte.

Proberasur folgt heute abend oder morgen früh - muss erstmal auf Haare warten.....;-).

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
05.09.2008, 19:51 Uhr
Bartisto
registriertes Mitglied


@ kalle o

na prima, jetzt bist Du "durch" und hast eine Orientierung für die vielen weiteren. Der Virus ruht nicht

Gruß
Bartisto

--
Wer einen Fehler gemacht hat und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. Konfuzius
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
06.09.2008, 12:36 Uhr
kalle o
registriertes Mitglied


Heute morgen Proberasur mit dem Butscher. Ging deutlich besser als beim letzten Mal. Haartest auch nach der Rasur bestanden. Insgesamt fand ich das Bockla aber doch besser, weil es ein wenig sanfter und feiner rasiert. Es liegt auch nicht ganz so schwer in der Hand.

Alles in allem funtionieren beide Messer jetzt aber einwandfrei. Das macht natürlich Lust auf mehr! Das Argument, dass die Messerrasur auf Dauer günstiger ist, weil man nicht ständig neue Klingen kaufen muss, ist wohl nur die halbe Wahrheit, denn der der Virus muss schließlich auch gefüttert werden!!

....Aber man(n) gönnt sich ja sonst nichts!

--
Gruß Kalle O
W&B`s, Bockla 5/8, R. Klopp; ERN; F. Reynolds u.a. ja, na klar; der Dachs; Gucci Envy, Old Spice u.v.a.; kaum; derer zwei - das reicht
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)