NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » rasiercreme oder -seife ? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
26.01.2004, 16:40 Uhr
stevo
registriertes Mitglied


habe die schnauze voll vom gilette-dosenschaum. werde meine rasur jetzt umstellen - auf dachshaarpinsel mit rasiercreme/seife. pitralon hol ich mir nächsten samstag, wenn manufactum in berlin aufmacht. damit sollte ich dann erstmal bestens bedient sein.

meine frage:
was sollte ich besser benutzen ? rasierSEIFE oder rasierCREME ? pro & contra ?
habe eine, so würde ich sagen, empfindliche haut.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
26.01.2004, 16:50 Uhr
knifer
registriertes Mitglied


nennt mich banause, aber mir bekommt die Billig Balea Creme Besser als die teuere Dax Seife...

Ich werde immer wieder eine Creme nehmen, vielleicht demnächst mal eine bessere.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
26.01.2004, 16:53 Uhr
Bart Wux
registriertes Mitglied


Creme:
Du brauchst kein weiteres Zubehör, die Creme wird mit dem Pinsel direkt im Gesicht aufgeschäumt. Riechen meist etwas stärker als Seifen und der Geruch haftet auch meist eher im Pinsel als der von Seifen. Recht unkomplizierte Anwendung, jedoch mußt du öfters warmes Wasser im Pinsel nachnehmen und es kann etwas dauern, bis der Schaum im Gesicht die gewünschte Konsistenz hat,

Seife:
Am besten nimmt man einen (hohen, weil sonst der Schaum rausläuft) Tiegel oder eine Tasse und legt die Seife hinein. Nun kann man mit warmem Wasser und einem nassen Pinsel einen schönen Schaum produzieren. Hier muß man aber etwas das Verhältnis Wasser und Seife beachten, evtl. mal wieder was nachnehmen. Wenn die Konsistenz stimmt, hat es den Vorteil, daß man nicht groß noch im Gesicht rumackern muß, sondern man kann sofort den fertigen Schaum auftragen. Ich mach den Schaum im Tiegel immer etwas dicker, nehme dann noch mal heißes Wasser in den Pinsel mit dem dicken Schaum drin und kreise dann noch mal kurz ins Gesicht, so hat man den Schaum warm, nicht flüssig, aber auch nicht zu dick und klebrig.

Bei Seifen in Stickform werden im Prinzip die Nachteile beider Varianten verbunden, man nimmt die Seife am Stick auf, gibt 'ne ziemliche Schweinerei und muß anschließend den richtigen Schaum doch im Gesicht selbst aufschlagen.

Qualitativ gibt es sowohl bei Seifen als auch bei Cremes gute und schlechte Produkte, so daß es vom Ergebnis her egal ist, was du nun nimmst...ist mehr eine Sache vom Geschmack...ich nehm lieber Seifen, weil mir dieses ewige Aufschäumen im Gesicht auf die Nerven geht...lieber in Ruhe im Tiegel anrühren und erst, wenn er (fast) fertig ist, kommt er in die Fresse...

--
Kommt Zeit, kommt Bart.

Diese Nachricht wurde am 26.01.2004 um 16:54 Uhr von Bart Wux editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
26.01.2004, 17:54 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


Rasiercreme hat eine höhere Toleranz in der Schaumherstellung.
Probier mal folgendes:
Porzellanschale mit Griff zum Festhalten. Die Schale Vorwärmen mit warmen Wasser, das Wasser dann ins Waschbecken.
Dann einen 3cm Strang Rasiercreme in die Schale und 3 Teelöffel warmes Wasser. Dann mit einem trockenen Dachshaarpinsel in der Schale rühren dass sich der Pinsel dabei verformt.
Formel: 3 cm Rasiercreme und 3 Teelöffel Wasser mit Bewegung durch Dachshaarpinsel ergeben Rasierschaum.
Wenn der Schaum zu fest wird, den Pinsel einmal in Wasser tauchen, ohne Bewegung, und dann weiterrühren.
Probier mal Nivea Rasiercreme, kostet nicht viel, und hat selten Unverträglichkeiten, aber eine Gute Wirkung.
Wenn alles glattgegangen ist, ergibt das Schaum für 2 Personen!
Rasierseife ist schwieriger aufzuschäumen, zum Probieren ruhig Rasiercreme nehmen.
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
26.01.2004, 18:32 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


Vor allen Dingen ist zum Schaum schlagen üben die Creme billiger.Die billigste,Balea,bekommst Du schon für 65Cent/100ml.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
26.01.2004, 19:05 Uhr
rosi1210
registriertes Mitglied


hej!

ich benutze beides: Seife und Creme. Die Creme wenn ich unterwegs bin und die Seife zu haus.

die creme ist eindeutig einfache in der handhabung. da wirst du ohne große anstrengungen eine guten schaum erzielen. ein wenig creme in die hohle hand. mit dem pinsel aufnehmen und ein wenig aufschlagen. das ganze wird im gesicht mit kreisrunden bewegungen fortgeführt. ab und zu noch etwas wasser hinzugeben.

bei der seife hast du den vorteil, dir viele verschiedene duftrichtungen auszusuchen. meine derzeitigen sind die Tabac und die rasierseife von l'occitane. bei der benutzung von seife wirst du etwas geduld aufbringen müssen, bis du den dreh raus hast. ist aber nicht so schwierig. empfehlenswert ist, wie meine vorredner schon erwähnten ein gefäss, wo du die seife zum schaumschlagen einlegen kannst. das kann ein metalltiegel sein oder eine alte tasse. ich benutze einen ausrangierten dünnen Steinzeugblumentopf. du siehst der phantasie sind keine grenzen gesetzt.

letztendlich musst du für dich selbst eintscheiden, welche der beiden sachen dir mehr zusagt: creme (pflegend, leicht in der anwendung) oder seife (am anfang nicht ganz so leicht, große auswahl, sehr ergiebig). probiere einfach.

viel spass

rosi1210

--
"auch eine kaputte uhr geht zweimal am tag richtig" woody allen in "anything else"
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
26.01.2004, 22:29 Uhr
Schnauzer
registriertes Mitglied


Mit der Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass Creme im Verhältnis zu Seife eher kurzlebig ist - sie scheint schneller aufgebraucht zu werden.
Kann das jemand aus eigener Beobachtung und Erfahrung bestätigen?


Mit freundlichen Grüßen

Schnauzer

--
"Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles." - Friedrich Hölderlin (1770-1843)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
27.01.2004, 00:06 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


Schnauzer schrieb:

Zitat:
Mit der Zeit habe ich den Eindruck gewonnen, dass Creme im Verhältnis zu Seife eher kurzlebig ist - sie scheint schneller aufgebraucht zu werden.
Kann das jemand aus eigener Beobachtung und Erfahrung bestätigen?

Unmittelbar nicht. Auch und gerade bei Seifen gibt es Sorten, die wesentlich ergiebiger sind als andere. Was ich - auch aus eigener Beobachtung - allerdings verifizieren kann: bei Cremes ist es deutlich einfacher, mehr zu verwenden, als man eigentlich braucht.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
27.01.2004, 10:36 Uhr
jurgus
Mitglied im Doku-Team


".....bei Cremes ist es deutlich einfacher, mehr zu verwenden, als man eigentlicht brauch. "

Das stimmt allerdings!
Aber, wenn ich mal mein Rasierintervall von 48 Stunden nehme, dann komme ich mit einer Tube Nivea oder Palmolive (Höchstpreis: 1,50 Euronen) so 6 bis 8 Wochen aus. Da kann ich auch ruhig jedesmal einen 3cm langen Strang Rasiercreme benutzen, denn die oft gestellte Frage im Forum: "Wie bekomme ich den Schaum vom Pinsel ins Gesicht?" kann ich mit meiner Methode NICHT nachvollziehen, bei mir sieht das eher aus wie ein Testgelände für Schaumfeuerlöscher. Und das für 1,50 Euro alle 6 Wochen- ich habs doch......
Gruss Jurgus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
27.01.2004, 15:16 Uhr
Schnauzer
registriertes Mitglied




Zitat:
Bei Cremes ist es deutlich einfacher, mehr zu verwenden, als man eigentlich braucht.

Dem muss ich schwer beipflichten.
Wie stehen die anderen dazu?


Freundlich grüßend

Schnauzer

--
"Wir sind nichts. Was wir suchen, ist alles." - Friedrich Hölderlin (1770-1843)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
27.01.2004, 16:51 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Das schöne an Rasierseife sind halt die Unendlichen Duftvariationen.
Nur auf Kurztrips ist das mit dem Tiegel halt lästig.

Also wenn es Creme sein muss dann nur die MR.
Das Rasur Ergebnis ist klasse, und meine Haut verträgt sie super.
Bild mir manchmal ein das wenn ich die MR benütze, meine Haut auch die SUPERGRÜNDLICH Rasuren nicht Übel nimmt.

AllTimeFavs Rasierseife:
- D.R. Harris Almond Refile
- Hasslinger Honig

AllTimeFavs Creme:
- Musgo Real Rasier Creme & Gel

Sind bestimmt nicht die billigsten, aber ich hab mir gedacht wenn ich jetzt nach und nach auf Hobel umsteige, kann ich mein hart Erarbeitetes Geld eben anders zum Fenster rausschmeisen !

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
27.01.2004, 17:58 Uhr
Michel
registriertes Mitglied


he666er schrieb:

Zitat:
Sind bestimmt nicht die billigsten, aber ich hab mir gedacht wenn ich jetzt nach und nach auf Hobel umsteige, kann ich mein hart Erarbeitetes Geld eben anders zum Fenster rausschmeisen !

Das hat mich jetzt doch ein bisschen zum Lachen gebracht.Aber genauso gehts mir teilweise auch.

--
Gruss Michael
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
27.01.2004, 19:34 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Michel schrieb:

Zitat:
Das hat mich jetzt doch ein bisschen zum Lachen gebracht.Aber genauso gehts mir teilweise auch.

naja ein wenig Schwabe bin ich dann schon.
Statt den Buchenholztiegel für 24,50 Teuro, nehm ich immer den Refile Kit für 13,50 Euro.
Man(n) kommt halt gegen seine Gene ned immer an!

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
27.01.2004, 20:27 Uhr
TheShavingMan
registriertes Mitglied


Bart Wux schrieb:

Zitat:
...ich nehm lieber Seifen, weil mir dieses ewige Aufschäumen im Gesicht auf die Nerven geht...lieber in Ruhe im Tiegel anrühren und erst, wenn er (fast) fertig ist, kommt er in die Fresse...

So geht es mir auch. Außerdem habe ich mit Seifen die besseren Erfolge. Mein Favorit zurzeit die Proraso, weil sie so sehr erfrischend wirkt(durch Eukalyptus). Habe ich von manni bekommen (Danke!!!!)

Cremes teste ich auch immer wieder, doch ist der Schaum einfach nicht so gut wie bei den Seifen. Außerdem, denke ich, ist das Rühren im Tiegel etwas stilvoller.

MfG TSM

--
Das Leben läuft so seinen Lauf. Und meistens hört´s irgendwann auf.

Diese Nachricht wurde am 27.01.2004 um 20:30 Uhr von TheShavingMan editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
28.01.2004, 12:03 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


he666er schrieb:

Zitat:
Statt den Buchenholztiegel für 24,50 Teuro, nehm ich immer den Refile Kit für 13,50 Euro.

Dies halte ich genauso, allerdings nicht aus schwäbischen sondern aus praktischen Erwägungen : ich halte diese ganzen Holztiegel, in denen die englischen Seifen kommen, für durchaus kontraproduktiv. Im Prinzip muß man bei diesen Tiegeln doch erstmal die halbe Seife verbrauchen, bevor man genug Platz hat, um richtig aufschäumen zu können, ohne dass der Tiegel überläuft.

Gruß

Chris Kurbjuhn

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
28.01.2004, 16:18 Uhr
Vince
registriertes Mitglied


Kommen alle englischen Seifen in Holztiegeln?

Und wie verträgt sich das denn, Holz mit der Feuchtigkeit.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
28.01.2004, 17:13 Uhr
MacBlade
registriertes Mitglied


Vince schrieb:

Zitat:
Kommen alle englischen Seifen in Holztiegeln?

Und wie verträgt sich das denn, Holz mit der Feuchtigkeit.

im Forum hab ich mal irgendwo gelesen, das einige Member ihre Holztiegel ab und an mit Walnußöl auspinseln.

Kann leider nicht mehr dazu sagen, weil ich 2 Tiegel aus Onyx Naturstein habe.

--
Gruß, Tom
Linux is like a Wigwam! No Windows, no Gates, and an Apache inside.

Diese Nachricht wurde am 28.01.2004 um 17:39 Uhr von he666er editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
28.01.2004, 17:42 Uhr
Markusdergraf
registriertes Mitglied


TheShavingMan schrieb:

Zitat:
Bart Wux schrieb:

Zitat:
...ich nehm lieber Seifen, weil mir dieses ewige Aufschäumen im Gesicht auf die Nerven geht...lieber in Ruhe im Tiegel anrühren und erst, wenn er (fast) fertig ist, kommt er in die Fresse...

Außerdem, denke ich, ist das Rühren im Tiegel etwas stilvoller.

Ich rühre meine Creme auch immer im Tiegel an.Einfach diesen ca.3cm langen Streifen hinein,und dann mit dem nassen,heissen Pinsel hinein,und schön aufschäumen.Gibt einen tollen Schaum.

--
Das Schicksal setzt den

an.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)