NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Messeranfänger in der Krise... » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
08.09.2008, 14:41 Uhr
aeneas
registriertes Mitglied


Hallo,
vor wenigen Tagen hat mich mein Messer von Messer-Rödter erreicht (ein günstiges Set mit Riemen und gelber Pflegepaste). Ich rasiere mich schon länger mit einem Hobel (Merkur 23C), wollte jetzt aber mal in die Königsklasse hineinschnubbern.

Ich habe im Vorfeld dieses hervorragende Forum auf und ab gelesen und mir sämtliche Anleitungen zur Messerrasur, die ich finden konnte, zu Gemüte geführt (+ Videos auf youtube). Eigentlich weiß ich, was zu einer vollständigen Rasur gehört, habe aber sogar noch für die Vorbereitung dazugelernt (das geht halt immer).

Die Rasur an sich bereitet mir die zu erwartenden Anfängerprobleme (meine Nase und Ohren, sowie die Hände sind immer im Weg, links Rasieren fällt mir schwerer etc.). Dass ich das üben muss, ist mir klar, aber die Rasurergebnisse (selbst unter den Koteletten) sind nicht sehr gut (untertrieben: vorher fast wie nachher, außerdem ist es mehr ein Schaben).

Mein Messer war - so glaube ich zumindest - recht scharf, als ich es bekommen habe. Mittlerweile scheine ich es aber (Rekord nach 4 Rasuren) stumpf bekommen zu haben.

Ich stelle mich anscheinend in der Handhabung vor und nach der Rasur wirklich dämlich an - obwohl ich sehr langsam den Abziehriemen benutze (der leider zu schmal ist, ich muss im X abziehen), habe ich kleinere (3 Stück) Schnitte seitlich im Leder (ich muss also das Messer in die falsche Richtung bewegt haben, obwohl ich dachte, dass ich das nicht getan habe). DAS ist ja wohl schon einmal schlecht (ist der Riemen nun schon dahin)? Das hat der Schärfe sicherlich nicht gut getan.

Ein Haartest funktioniert nicht so richtig gut (natürlich schneidet das Messer irgendwann mal das Haar...), außerdem waren von Anfang in der Nähe auf der Schneide kleine schwarze Einfärbungen, davon gibt es jetzt irgendwie ein paar mehr. Außerdem sind im Klingenbereich weitere "Punkte/Löcher" entstanden (ich trockne es wirklich gut ab und lagere es nicht im Badezimmer - das kann doch nicht schon Flugrost sein???).

Ich bin durchaus hochmotiviert (vielleicht zu viel?), aber wenn ich schon jetzt solche Flurschäden angerichtet habe (neuer Riemen, Messer schärfen...), wird das ja ein teurer Spaß.

Kann mir jemand Tipps geben? Kann man in Düsseldorf (und näherer Umgebung) sein Rasiermesser schärfen oder überprüfen lassen?

Herzlichen Dank im Voraus,
Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
08.09.2008, 14:55 Uhr
bigharry62
registriertes Mitglied


Hi aeneas,
hat das Messer den Haartest bestanden als Du es von Messer- Rödter bekommen hast? Das mit den schwarzen Punkten ist höchstwarscheinlich eine Sache der Stahlqualität, ich würde mich an Messer Rödter wenden, das ist eine gute Firma und würde ihnen deinem Fall schildern, die können Dir bestimmt weiterhelfen.

--
Nette Grüße
Bigharry

seit fast 30 Jahren Silberspitz Truefitt&HillHorsehide
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
08.09.2008, 15:00 Uhr
aeneas
registriertes Mitglied


Hallo Bigharry,

nach meinem Verständnis hat das Messer den Haartest am Anfang wohl bestanden (hab halt mit einem Haar zwischen den Finger mal rumprobiert - eines wurde u.a. gespalten, was ich ziemlich gut fand).

Messer-Rödter ist auf jeden Fall sehr zuverlässig und extrem fix (!), ich kaufe fast alles dort. Die werben auch damit, dass rasurfertige Messer verkauft werden, was ich auch glaube (sicher mein Fehler).

Dass ich nicht gleich einen Babypopo im Gesicht habe, ist klar, dafür bin ich noch zu ungeschickt, rasiere auch noch nicht quer zum Strich etc.

Aber wenn ich mich die ganze Zeit abmühe und dabei das Messer immer mehr abstumpfe, wäre das sehr unschön.

Wie sieht es mit dem Riemen aus? Wie schlimm sind die kleinen Schnitte am Rand? Ich bin mir trotz aller Lektüre doch sehr unsicher.

Diese Nachricht wurde am 08.09.2008 um 15:01 Uhr von aeneas editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
08.09.2008, 15:02 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Immer geschmeidig bleiben, Carsten. Willkommen erstmal.
Messer nicht scharf genug: Kann sein, dass es ohne die nötige Schärfe ausgeliefert wurde, kann auch sein, dass es sie durch falsches Abledern verloren hat. Kann auch sein, dass es scharf genug ist und dir einfach noch die Übung fehlt. Um das alles auszuschließen, wäre es das beste, es in die Obhut eines der Schärfprofis zu geben.
Schwarze Flecken: Normalerweise käme mir da der Verdacht, dass die Behandlung nach der Rasur falsch war (nicht abgewaschen vor dem Abtrocknen), aber wenn die schon von Anfang an drauf waren und du nix falsch gemacht hast, solltest du vielleicht bei Rödter reklamieren.
Schnitte im Riemen: Ich wette, es gibt keinen, dem das anfangs nicht passiert ist, das ist normal. Du solltest sie aber behandeln, schau mal hier:
Forumsdiskussion #9890: [Riemen mit Schnitten]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
08.09.2008, 15:11 Uhr
aeneas
registriertes Mitglied


Danke Oskar,
das mit der Riemenreparatur ist schon einmal toll - so schlimm wie auf den Bildern sehen meine Hauer nicht aus.

Das man Geduld zum Erlernen braucht, verstehe ich vollkommen. Ich habe mir nur Sorgen gemacht, dass ich das Messer nach und nach verderbe.

Abwaschen vor dem Abtrocknen (also Abspülen mit heißem Wasser) mach' ich schon. Wie säuberst Du Dein Messer? Und: Wie trocknet ihr die Griffschalen von innen?

Zum Glück gibt es dieses Forum - denn soviel steht schon einmal fest: Das Thema hat mich immerhin schon so weit gepackt, dass ich etwas unglücklich über meine Behandlung meines Messers bin (sollte sich da eine innige Beziehung anbahnen?).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
08.09.2008, 15:22 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Innige Beziehung - das wäre der günstigste Fall. Normalerweise führt der Nassrasur-Virus in kurzer Zeit zu Sammelwut, Seifenschwemme, finanziellem Ruin und Verwahrlosung - aber das alles glattrasiert.
Ich nehme zum Abtrocknen Klopapier, andere den Handballen, wieder andere beides. Das Wasser in den Griffschalen kannst du soweit wie möglich da raus pusten. Das Messer lagerst du danach am besten eine Weile offen, damit es dort verdunsten kann. Zuklappen mit Wasser zwischen den Griffschalen kann auch zu Rost führen.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
08.09.2008, 15:41 Uhr
aeneas
registriertes Mitglied


Seifensammler bin ich schon (Conk, Heidelberger, Sandelholz von Messer-Rödter).

Ich habe mit Handtuch und Handballen (vorsichtig abgezogen) getrocknet, daran liegt es also nicht. Die Griffschalen mit einem Fön auszupusten, ist wohl zu viel des Guten, oder? :-) (wie gesagt: hochmotiviert bin ich schon).

Vielleicht wende ich mich mal an Rödter. Wer sind denn hier die Schärfeprofis, an die ich mich wenden kann? Vielleicht brauche ich mal eine Expertenmeinung, was die Qualität anbelangt.

Grüße,
Carsten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
08.09.2008, 16:29 Uhr
Dangermouse
registriertes Mitglied


Hi aeneas,

mein erstes Messer habe ich von bigharry erhalten. dazu habe ich auch einige Tipps erhalten. Die handhabung des Messers ist am Anfang auch nicht leicht. Ich habe mich auch gleich geschnitten. Da muss ich halt durch.
Schreibe doch mal an bigharry da wird dir auf jeden Fall geholfen.



Gruß,


Jens

--
Henry Kaufmann 5/8, Joseph Allen, W&B 7/8 Merkur 34c, Merkur, Croma Diamand Herold, Juchtenriemen S-Scuttle , DUSY Dachshaar Col. Conk Glycerine Shave Soap, WM Sarubia, Sensibelchen Tüff sensitiv(Rot), Bay Rum
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
08.09.2008, 18:32 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Oder kuckst du hier:
Forumsdiskussion #8130: [Rasiermesser-Schärfservice]

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)