NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Gleichzeitiger Hobel- und Klingenwechsel? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2008, 18:52 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Hallo,

ich habe mich in letzter Zeit mit dem WC und den Wilkinson-Klingen rasiert und steige morgen auf einen Merkur 23c um und habe auch erstmals andere Klingen (Merkur) gekauft. Da das der erste Hobelwechsel für mich ist, stellt sich mir die Frage, ob es keine Probleme macht, gleichzeitig beides zu wechseln. Oder erleichtert es den Umstieg die "eher stumpfen" Wilkinson-Klingen anfangs beizubehalten.

Ist sicherlich nur eine Detailfrage, aber ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen, die mir den Umstieg versüßen sollen :-)

Grüße,
Hagen

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2008, 18:55 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


Du solltest mit dem Hobel auch die Klingen wechseln, Wilkinson-Klingen sind nicht das Wahre. Die Merkur-Klingen sind meiner Erfahrung nach in Ordnung.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
09.09.2008, 18:57 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo Hagen,

ich pers. würde erstmal 1 bis 2 Rasuren noch mit den Wilkinson-Klingen machen, so hast du eine Referenz zwischen den beiden Hobeln.

Wenn du danach die Klinge wechselst, eine Referenz zu den Klingen.

Gruß
blondie
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
09.09.2008, 19:03 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Danke für die bisherigen Antworten. Im Prinzip steckt dahinter ja die Frage, ob der Umstieg auf andere, schärfere Klingen leicht Schnitte etc. ergibt, oder dies erfahrungsgemäß genau nicht passiert, wenn man einigermaßen mit der Grundtechnik klarkommt.

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
09.09.2008, 19:11 Uhr
blondie
registriertes Mitglied


Hallo Hagen,

wenn du die Grundtechnik beherscht kannst du ruhig auf eine schärfere Klinge umsteigen.
Probieren geht über Studieren

Gruß
blondie

Diese Nachricht wurde am 09.09.2008 um 19:11 Uhr von blondie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
09.09.2008, 19:19 Uhr
Dhee
registriertes Mitglied


eigentlich sollte man auch mit scharfen klingen anfangen! ist wie beim rasiermesser: fängt man mit nem stumpfen an, muss man für ein schärferes die technik nachjustieren.

probier bitte auch andere klingen (empfehlen würde ich derby, personna) aus. angebote gibt's an und wann auch im mitgliederhandel. das ist für kleinere mengen zum probieren drastisch günstiger, als im normalen versand.

--
Gruß, Dietmar
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
09.09.2008, 19:35 Uhr
Blues
registriertes Mitglied


Hagen schrieb:

Zitat:
Danke für die bisherigen Antworten. Im Prinzip steckt dahinter ja die Frage, ob der Umstieg auf andere, schärfere Klingen leicht Schnitte etc. ergibt, oder dies erfahrungsgemäß genau nicht passiert, wenn man einigermaßen mit der Grundtechnik klarkommt.

**********************
Wenn Du alles änderst, ist die Gefahr von Verletzungen einfach höher. Du hast Dich an einen bestimmten Hobel gewöhnt, hast eine bestimmte Handhaltung, eine bestimmte Zuggeschwindigkeit - halt so, daß alles für Dich persönlich stimmt.
Dann wechselte ich zunächst einmal die Klinge, und wenn Du damit 3 Tae zurecht gekommen bist, würde ich (mit der nun etws stumpferen Klinge) den neuen Hobel ausprobieren (wegen der etwas stumpferen Klinge ist imho Deine Error margin etwas größer = größere Toleranz).

--
Die Realität ist eine Illusion, hervorgerufen durch einen Mangel an alkoholischen Getränken !
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2008, 02:00 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Also ich wechsel häufiger zwischen den Hobeln und hab da eigentlich keine Probleme.

Man muss nur den Winkel behalten.

Ich würde vorschlagen erstmal die Merkurklingen im Wilkinson Classic auszuprobieren. Und dann den Merkur mal benutzen.

Einfach rasieren, gut vorbereiten und vorsichtig genug natürlich. Dann kann eigentlich nix schiefgehen solang die Klingen i.O. sind.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2008, 14:03 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Hallo zusammen!

Heute morgen kam dann doch die radikale Taktik zum Einsatz, also der Wechsel auf den 23c mit Merkurklinge. Hat ganz ohne Cut oder rote Punkte geklappt und war eigentlich sofort gründlicher als der WC. Kann natürlich ein Einzelfall sein, aber offenbar klappts ganz gut, sobald man einmal den Dreh raus hat. Zumindest wenn man bei eher zahmen Rasierern bleibt.

Trotzdem: Danke für die Tips, auch wenn man da natürlich bei fünf Leuten oft sieben Empfehlungen bekommt.

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2008, 14:11 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Vergiss aber auch nicht den WC mit der Merkurklinge auszuprobieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2008, 14:43 Uhr
Hagen
registriertes Mitglied


Milchbart schrieb:

Zitat:
Vergiss aber auch nicht den WC mit der Merkurklinge auszuprobieren.

Mach ich. Aber dann auch den Merkur mit Wilkinson-Klinge ;-)

--
Grüße,
Hagen

Merkur 23c Personna Simpson Special RC: Musgo Real, Speick, Kappus Nautik RS: Col. Conk Mandel Schweizer Pitralon, Musgo Real
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)