NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Wer kennt HANS WILHELM BÖKER Rasiermesser? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
09.09.2008, 22:26 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Hallo aus Österreich allerseits!!
Hatte heute ein nettes Gespräch mit Henning, der mir trotz enormen Sachwissens leider nicht weiterhelfen konnte, mir aber den super Tip gab, mich mit meiner Frage an die Forumsmitglieder zu wenden.
Mir wurde ein o.g.Rasiermesser angeboten, wer kennt die Marke?

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
09.09.2008, 22:30 Uhr
abc123
registriertes Mitglied


Peter Cellini schrieb:

Zitat:
wer kennt die Marke?

Die Suchfunktion!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
10.09.2008, 09:18 Uhr
GMT - MASTER
registriertes Mitglied


Gibt es ein Bild des Messers ?

--
iKon, Pils, Div. Gillette's & Merkur's "Wacker" only Silberspitz "Wacker" Lederblock Gold-Dachs (Manufactum), Mamma Bear's, Ital. Proraso weißes Porzellan oder Edelstahl selten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
10.09.2008, 14:51 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


das ist der scherengott aus solingen-ohligs! das beste was die welt je sah.geboren ist er ca. 1904 in hamburg.der vater war kaufmann.hat dann eine stellung in solingen ohligs bekommen.der sohn erlente dann hier das handwerk der schernmachers.mein opa kannte ihn,mein vater kennt ihn,ich kenne ihn.er stellt heute noch nagelscheren her wo kein ander hersteller dran tippen kann,ohne wenn und aber.bis vor 3 jahren fuhr er noch nach belgien(brüssel) um seine kunden zu besuchen.ich selber habe mir 3 nagelscheren eingelagert da es so eine ware nicht mehr gibt.

nun rasiermesser hat er nicht hergestellt sondern vertrieben.bearbeitet hat die klingen herr ...... kennt hier jeder als alter meister.
es ist auf jedenfall ein gutes messer!

ein foto muß her!!!!!!!!!!!
ich selber habe auch eins!falls deins auch ein hornheft hat,stammt dieses aus frankreich,da hat er sie vertigen lassen.

mit weltspitze in scheren meine ich das zwischen seinen und zb. pfeilring oder andere hersteller welten liegen,kann man sich nicht vorstellen,muß mann fühlen!spüren! kennen!

ich selber verbeuge mich vor ihn!!!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
10.09.2008, 19:13 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Danke Mecky Messer!!! Die Suchfunktionen haben alle nichts gebracht,nur
unter der Solinger Scherengilde ist er nur mit Adresse angeführt-ohne Internet-Adresse.
Mein Händler hat mir so was ähnliches erzählt,was ich natürlich überprüfen wollte! Er hat mir ein 5/8 mit Hornheft,Rostfrei um 190.- angeboten.Foto habe ich leider keines.Er sagte,es sei einer der Letzten,da H.W.BÖKER schon in einem reiferen Alter sei.Findest Du den Preis in Ordnung??
Noch eine Frage:Was ist "Die Bucht"?

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
10.09.2008, 19:20 Uhr
Obihörnchen
registriertes Mitglied


ebay, die elektronische bucht

--
Der Bart allein macht noch keinen Philosophen - Plutarch
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
10.09.2008, 20:44 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Doch Foto:www.scala-murgasse.at/images/pict0324rasier.jpg

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
10.09.2008, 21:13 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Bei mir funktioniert der Link nicht.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
10.09.2008, 21:16 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


hans-wilhelm böker müßte ca 85 jahre alt sein! nich zu verwechseln mit böker solingen
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
10.09.2008, 21:51 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


@Mecky Messer: Vertreibst du auch Messer? Wenn ja,bitte um Info!!

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
10.09.2008, 22:46 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


nein.ich vertreibe keine! hatte mal einen teil meiner sammlung aufgelöst.
2 zwilling 8/8tel habe ich noch.eins mit einfachen kunstoffheft,ein richtig geiles mit holzheft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
10.09.2008, 22:56 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Sorry, die sind mir als Anfänger,glaube ich zu groß!

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
10.09.2008, 23:04 Uhr
mecky messer
registriertes Mitglied


watt sachste da?eher zu klein

ne im ernst,viele hier würden dir zu einem großen messer für den anfang raten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
11.09.2008, 20:11 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Gibt´s Fotos?

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
12.09.2008, 08:38 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


Ich kann dir meckys Messer nur empfehlen:
Hoer kannst du dir etwas Entscheidungshilfe ankucken...


www.abload.de/image.php?img=frios88solingerperlmh15.jpg
www.abload.de/image.php?img=frio88gradkopf022em.jpg
www.abload.de/image.php?img=frio88spanischerkopf4bd.jpg
www.abload.de/image.php?img=dsci0303xrf.jpg

Viele Grüsse!

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
12.09.2008, 20:25 Uhr
Peter Cellini
registriertes Mitglied


Traumhafte Messer!! Danke!
Ich hoffe Mecky hat ein Foto vom richtig geilen mit Holzheft oder von
Beiden, würde sie schon gerne vorher sehen.
Das mit dem zu groß habe ich auch schon abgelegt.

--
Celli
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
02.09.2016, 11:17 Uhr
tomwu
registriertes Mitglied


Hallo in die Runde,

ich grabe mal dieses Thema aus der tiefe des Forums wieder hoch, mit ein paar "neuen" Bildern.

Folgendes Messer ist mir quasi "zugelaufen" ;-)

Bilder Link

Ich denke die Schlalen sind aus Kunststoff(??,) mich verunsichern aber die helleren Linien im Material.
Im WWW findet man aber auch überhaupt keine Infos zu HW Böker in verbindung mit Rasiermesser.

Kann hier im Forum der ein oder andere Leser zu meiner Aufschlauung beitragen?

Viele Grüße

Tom
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
03.09.2016, 00:00 Uhr
bartener
registriertes Mitglied


Hallo tomwu,

Danke für das Entstauben dieses threads und aller verlinkten Bilder, sehr edel.
Das Griffmaterial könnte Elfenbein sein, das zeichnet sich durch ungleichmäßige Strukturen wie Streifen ähnlich "Baumringe" oder "Schuppen" aus. Diese Struktur wird beim Sägen mit oder gegen die Wachstumsringe definiert.
Eine glühende Nadel in die Innenseite des Griffes eingedrückt bringt Klarheit, wenn es nicht nach verbrannten Kunststoff riecht kannst Du von Elfenbein ausgehen.

Viel Spaß mit dem H. W. Böker,

--
Gruß,

bartener

Diese Nachricht wurde am 03.09.2016 um 00:10 Uhr von bartener editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
03.09.2016, 21:35 Uhr
Jens-Helge
registriertes Mitglied


Sind Kunststoffschalen, für Elfenbein zu dick, mit herkömmlichen Nieten versehen anstatt wie bei Elfenbeinschalen i.d.R. üblich (abgesehen vom "modernen" Mammutelfenbein versch. Hersteller) mit Messing oder Neusilber gestiftet, dazu Kronbacken wie vornehmlich nach dem WK2 üblich und eine rostfreie Klinge die in die 60er passt.
Dazu ein geätzter Erl der es eher in Richtung 70er/80er als früher verschiebt, zweifelsohne ein tolles Messer, es wird wie Sahne rasieren, dessen bin ich mir sicher :-D
Den Preisvorstellungen zu diesem Messer wie sie im Internet zu finden sind sollte man allerdings nicht wirklich glauben.

--
Gratwanderer zwischen allen Messertypen :-)
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000019
03.09.2016, 23:11 Uhr
tomwu
registriertes Mitglied


Guten Abend,

Ja die Preise beim Hofer Händler bzw aus einem geschlossenen Thread aus dem Mitgliederhandel haben mich schon sehr verwundert. 0_o

Danke Jens-Helge für die ausführlichen Informationen und die zeitliche Einordnung.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)