NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Schärfrichtung. » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
27.01.2004, 12:40 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Hallo zusammen. Ich habe mal ein paar sachen ausprobiert und wollte eure Meinung dazu Hören.
1. Belgischer Brocken blau Schleifrichtung Abweschelnt über Rücken ganz gerade über Stein gezogen.
2 Belgischer Brocken blau Schleifrichtung Abweschelnt über Rücken gerade und leichter zug nach unten.
3. Belgischer Brocken blau Schleifrichtung Abweschelnt über Rücken und Abwechselnt leichter zug nach unten und oben.
4. Kreisende Bewegung auf einer Seite.

Interesannterweise bekamm ich bei 1 und 4 die besten Schärfergebnisse. Wobei bei 4 ich sogar eine polierte schneide hatte. Bei 1 war es das übliche sattanfinish. Alle Messer habe ich nach dem Schleifen mit grüner dann rote Past und zum schluß Leder mit gelber Paste geschärft.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
27.01.2004, 13:56 Uhr
razor_sharp
registriertes Mitglied


Ich interessiere mich auch für den belgischen Brocken. Allerdings habe ich auf der Seite gelesen, dass eher der gelbe Stein für Rasiermesser geeignet ist, weil feiner. Auf der anderen Seite ist blaue natürlich billiger.
Mich interessieren deine Erfahrungen mit dem Brocken. Hast du die Ergebnisse auch mit denen anderer Schleifsteine verglichen?
Hast du einen Bankstein?

--
Never fear big long words. Big long words mean little things. All big things have little names,
Such as life and death, peace and war, Or dawn, day, night, hope, love, home. Learn to use little words in a big way. It is hard to do,
But they say what you mean. When you don't know what you mean, Use big words-- That often fools little people.
-- Arthur Kudner
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
27.01.2004, 23:44 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Also ich habe auch noch eine gelben Brocken größe Nr.4 mit dem habe ich in etwa die selben ergebnisse erziehlt. Es scheint schon ein bischen feiner zu sein aber nur wenn man relativ kurze zeit zum schärfen braucht. Mit dem blauen stein muß man erheblich mehr zeit einrechnen um auf das selbe Ergebnis zu kommen. Ich würde sagen wenn man z.B. 20 züge zum schärfen mit dem gelben braucht kann es lokker bis zu 40 züge mit dem blauen brauchen, aber die ergebnisse sind die gleichen.
Ich benutze einen 150x50 Bankstein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)