NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Suche Hobel » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
15.09.2008, 16:53 Uhr
Markus80
registriertes Mitglied


Hallo Freunde, ich bin zum erstenmal hier im Forum und hoffe erstmal das ich hier in den richtigen bereich poste.

Also ich rasiere mich seit 12 Jahren mit normalen rasierern, angefangen mit Big, bis der Wuchs strärker wurde, jetzt bin ich seit 2 Jahren bei "mach 3" und mein kopf sagt "machs nicht mehr mit", es ist mir irgendwie zu teuer, ich meine die sind doch nicht aus gold oder so!!!

Naja, hab eure Seite gefunden, wollte mal fragen was für einen Hobel ihr mir empfehlen könnt, hab hier ganz oft was vom Merkur23 c gelesen, hab aber keine ahnung. Also ich bin Anfänger und will aber nicht erst einen für anfänger kaufen den ich dann später wegwerfen kann, sondern gleich den richtigen kaufen. Bin leider noch ein armer Studi, also bitte nichts unmögliches empfehlen was ich mir sowieso nicht leisten kann, will aber auch nix aus plaste haben. Vielen dank im Vorraus uns Lg der Markus




Ps: was ist denn besser?? schlanker griff oder dicker?

Diese Nachricht wurde am 15.09.2008 um 17:05 Uhr von Markus80 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
15.09.2008, 17:27 Uhr
rubberduck
registriertes Mitglied


Deine Wahl mit dem 23 c ist schon goldrichtig! Ich würde dir aber auf jeden Fall raten, mal zu einem Händler zu gehen und dir anzuschauen, welche Modelle er hat und zu versuchen, welcher dir am besten in der Hand liegt. Ich zum Beispiel hab Handschuhgrösse 12.... und ich tu mir mit den langgriffigen, schweren Rasierern ungleich leichter als mit den kurzgriffigen, wobei ich das auch wieder relativieren muss....denn ich komme mit meinem Merkur 42c wunderbar zurecht. Und der ist sehr kurz. Und er ist nicht wie fast alle anderen verchromt, sondern vernickelt..... wirkt - zumindest für mich - "wärmer" als kaltes Chrom. Und er ist ein Schnäppchen. Ich habe 18,50 € berappt und nie bereut. Noch dazu hat er einen sechseckigen Griff, ein schönes Rautenmuster und wirkt sehr alt, also sehr ursprünglich. Also....am besten in den Handel gehen und gucken, anfassen....

--
ATT Windsor SS, ATT Calypso SS, EJ 3one6, iKon Bulldog OC Deluxe,
Rockwell 6S, , Mühle R41 Twist, Polsilver, Sputnik, Voskhod, Ladas, Rapira PLatinum Omega, Thäter, Taylor, Simpson, Gibbs # 53, P160, Cella, ToOBS, Vitos, TFS, Valobra, ARKO, Tabac RS, Kaloderma RC, Proraso
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
15.09.2008, 17:33 Uhr
Ocrana
registriertes Mitglied


Schlanker oder dicker Griff ist Geschmackssache.

Ich empfehle Dir, über Messer Roedter einen Merkur 23c oder 34c zu kaufen. Das sind wertige Hobel, die mit etwas Pflege ein Rasiererleben lang halten.

Sollte Dir der Hobel aus irgendeinem Grund nicht zusagen, kannst Du ihn im Mitgliederhandel mit relativ wenig Verlust wieder verkaufen.

Benutzt Du Dosenschaum? Wenn ja, kann ich Dir allerdings nur dringend zum Umstieg auf eine Rasiercreme oder Rasierseife raten. Gute Sachen müssen nicht teuer sein, vernünftige Dachshaarpinsel zum Aufschäumen gibt es beim dm-Drogeriemarkt oder bei Rossmann. Gute Rasiercremes gibt es dort auch, z. B. Balea RS oder RC.

Gruß, Ocrana

Diese Nachricht wurde am 15.09.2008 um 17:35 Uhr von Ocrana editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
15.09.2008, 20:51 Uhr
camillus
registriertes Mitglied


Ich würde dir entweder den 34c oder noch besser den 38c empfehlen.
Da du an einen längeren Grif vom Mach3 gewöhnt bist wird dir der 38c wahrscheinlich besser liegen.

Ich finde den Griff des 23c zu dünn und seine gesamte Anmutung ein wenig billiger als die von 34c und insbesondere des 38c. Hinzu kommt noch das weniger kompfortable Klingenwechseln.

Grüsse
Lukas
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
15.09.2008, 21:53 Uhr
chiamsi
registriertes Mitglied


Lass die Finger vom 34C und kauf Dir lieber einen Progress
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
15.09.2008, 21:56 Uhr
Blauhelm
registriertes Mitglied


"Finger weg" würde ich so streng zwar nicht sagen, aber ich bin auch vom 34c zum Progress gewechselt und noch zufriedener. Bin der Meinung, dass es durchaus sinnvoll ist, direkt mit dem Progress loszulegen.

--
Dovo Shavette | Merkur 34c, Progress | Personna, Derby | 20er Bock | Proraso, Omega, Musgo Real, C&E Sandelholz & diverse | Wohnort: Münster
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
16.09.2008, 09:21 Uhr
Christian
Moderator


chiamsi schrieb:

Zitat:
Lass die Finger vom 34C und kauf Dir lieber einen Progress

Und gibt es dafür irgendwelche Gründe? Ich würde einem Anfänger nie einen Adjustable empfehlen. Man hat zu Beginn erstmal genug mit der Technik zu tun und tut gut daran nicht ständig die Breite des Klingenspalts zu variieren. Das war so bisher unter den Regulars auch Konsens. Wenn du schon davon abweichst und das Gegenteil empfielst, dann bitte gut begründet. "Nimm XZ" ist ne 0-Aussage.

Um mich kurz den Vorrednern anzuschließen. Der Kopf von 23C,34C ist identisch, hier ist beim 23c nur der Griff länger. Mit dem Kopf kommen sehr viele Personen sehr gut zurecht. Die Frage der Grifflänge ist dann doch eher eine sehr individuelle. Ich mag den kurzen Griff, habe aber auch nicht Handschuhgröße 12. Ich würde entweder in nen Laden gehen und beide mal in die Hand nehmen oder beide Modelle bestellen, zurückschicken kann man (fast) immer.

Gruß,
Christian
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
16.09.2008, 09:47 Uhr
MP-WetRazor
registriertes Mitglied


Wie wahr, Christian!

Der Kopf ist ja bei 23, 34 und 42 gleich (und gleich gut!).
Der Griff ist wirklich Geschmacksache, ich finde den vom 34c am "griffigsten", da man ihn auch mit nassen Händen gut festhalten kann, 42c schaut so schön klassisch-historisch aus, der 23 ist filigraner. Aber als Einstiegshobel sind sie alle aufgrund der guten Grundeinstellung sehr gut geeignet, da auch nicht zu aggresiv und das Handling schnell zu lernen.
Wenn man was Leichteres und vom Klingenspalt her sehr Sanftes haben will, ist z.B. auch ein alter Gillette sehr gut geeignet (z.B. der von Stephan im Shop), v.a. wenn die Barthaare (noch) nicht so hart wie Draht sind, hat man damit sehr viel Freude, nebenbei auch erschwinglich.
Wenn man dann Blut geleckt hat, kommen die verstellbaren Hobel irgendwann sowieso, aber meiner Meinung nach sollte man nicht damit beginnen

Grüße vom Rhein
Martin
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2008, 17:27 Uhr
Markus80
registriertes Mitglied


Danke euch, das hört sich alles gut an, hab mich mal umgesehen und das günstigste Angebot hab ich bei Rasiererservice.de gefunden für 23eur das Merkur23c, hab aber leider nicht soviel geld, bin noch am studieren und kann mit meinem verdienten grad so die Miete zahlen, Bafög will ich gar nicht erst beantragen. Hab bei ebay nachgeschaut, war auch nichts, kann mir da jemand weiterhelfen
danke im vorraus lg markus
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
17.09.2008, 17:41 Uhr
Schaumschlaeger
registriertes Mitglied


Markus80 schrieb:

Zitat:
Danke euch, das hört sich alles gut an, hab mich mal umgesehen und das günstigste Angebot hab ich bei Rasiererservice.de gefunden für 23eur das Merkur23c, hab aber leider nicht soviel geld [...]

Das sind doch gerade mal 12 Mach3 Klingen, oder? Will sagen, das Geld hast du durch den Umstieg auf den 23c doch recht flott wieder raus. Kannst ja auch mal im Mitgliederhandel schauen, ob da was für dich angeboten wird.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
17.09.2008, 17:47 Uhr
Christian
Moderator


Wenn 23 EUR ein so massives Problem sind, ist evtl. der Wilkinson Classic eine Option.

Umsonst ist der Tod und der kostets Leben.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
17.09.2008, 18:28 Uhr
Iuppiter
registriertes Mitglied


Der Wilkinson Classic mit Derby Klingen ist sicherlich eine der günstigsten Methoden sich zu rasieren.
Wenn ich kein Messer nehme übrigens auch meine Methode.

Er hat jedoch den Nachteil, dass du kein "Ding aus Plastik" haben wolltest.

Den WC bekommst du für 3,45€ mit 5 Klingen, von deren Nachkauf ich dir allerdings abraten würde. Die 10 Klingen für 3,45€ sind mit 35ct pro Klinge viiieeel zu teuer für die Leistung. Die Derby bekommst du mit Versandkosten für 14ct pro Klinge, wenn du 100 abnimmst.

--
Mühle, Taylor, Golddachs etc., Mühle R 107 Derby
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
17.09.2008, 19:05 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Hmmm, ich war selbst mal Student. Also mach ich mal folgendes:

Guckst du hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9916

Such dir einen von den beiden Butterflys aus - den weißen oder den schwarzen - und ich werd ihn für 5,- inkl. Porto und inkl. einem 5er Pack Personna zuschicken.

Gut, es ist kein Merkur. Aber die Gillette Butterflys gelten allgemein als sehr sanfte Rasierer und sind für einen Einsteiger bestimmt geeignet.

Interesse? Dann schreib mir doch eine PM.


PS.: Das mit dem Bafög lass doch mal beim Studentenwerk durchrechnen. Nachfragen kostet nix, und oftmals sitzt doch noch was drin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
17.09.2008, 19:13 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
(...)
Umsonst ist der Tod (...).

OT:
NICHT GANZ

Diese Nachricht wurde am 17.09.2008 um 19:13 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
17.09.2008, 19:52 Uhr
Ritschie
registriertes Mitglied


Baas vant Spill schrieb:

Zitat:
Guckst du hier: forum.NassRasur.com/showtopic.php?threadid=9916

Na huch, da ist ja der Butterfly Hobel, den ich für nen NoName gehalten hatte, ein Gillette (der schwarze) - nachgesehen - und tatsächlich

Bei den von Jan vorgeschlagenen 5,- Euro kannst Du echt nix falsch machen. Top Angebot! Auf dem schwarzen Gillette hab ich auch das Hobeln angefangen

Nur würd ich Dir empfehlen, falls Du den schwarzen nimmst, verwende nie die Rotbart extradünn Klingen darin. War bei mir in diesem Hobel verherend (aber jede Haut ist ja anders).

Gruß,
Ritschie

--
Merkur Futur
Merkur Super Platinum
Merkur Futur Dachshaar
Speick RC

Diese Nachricht wurde am 17.09.2008 um 20:20 Uhr von Ritschie editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
20.09.2008, 14:22 Uhr
Markus80
registriertes Mitglied


Ich danke euch, bitte nicht falsch verstehen, aber ich würd schon gern einen neuen haben, werd einfach weitersuchen, danke nochmal
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
20.09.2008, 14:41 Uhr
Kurbjuhn
Moderator


www.scharferladen.de/shop/butterfly-sicherheitsrasierappa...
Preiswerter wirst du einen neuen Hobel (außer dem Wilkinson Classic) kaum finden.
Gruß
Chris

--
forum-mods(at)nassrasur(dot)com
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
02.10.2008, 19:49 Uhr
Neugierig
registriertes Mitglied


Christian schrieb:

Zitat:
chiamsi schrieb:

Zitat:
Lass die Finger vom 34C und kauf Dir lieber einen Progress

Ich würde einem Anfänger nie einen Adjustable empfehlen.

Einspruch: Nachdem ich mich vor einem Jahr hier im Forum kundig gemacht hatte, bin ich trotz der Warnungen vor verstellbaren Hobeln direkt von Sensor Excel auf einen Merkur Futur umgestiegen und aus Laune noch einen Fatboy ersteigert. Zwar würde ich den Futur nur empfehlen, wenn schon zumindest etwas Naßrasurerfahrung vorliegt, aber ich würde es heute auch wieder so machen und habe den Futur mit dem Hinweis zur Eingewöhnung eher niedrig eingestellt zu beginnen, durchaus heute zufriedenen Nutzern als Erstgerät empfohlen.

Ich war so verwirrt nach den ganzen Für- und Widerkommentaren hier, daß ich nur noch danach gegangen bin, was mir am besten optisch gefiel.

Wobei ich von den beiden den Futur lieber nutze...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000018
02.10.2008, 21:16 Uhr
Chopchop
registriertes Mitglied




Zitat:
Christian schrieb:

Zitat:
chiamsi schrieb:

Zitat:
Lass die Finger vom 34C und kauf Dir lieber einen Progress



Ich würde einem Anfänger nie einen Adjustable empfehlen.

Ich kann mich da nur meinem Vorredner nur anschliessen! Wieso sollte man GERADE als ANFÄNGER nich zu nem Adjustable greifen?!

Grade mit nem Adjustable sollte man anfangen, weil man ihn den Bedürnissen anpassen kann. Man kann ihn am Anfang sehr sanft einstellen, damit die Haut es einfacher hat sich an die Hobelrasur zu gewöhnen und dann später hochstellen (sofern möglich/nötig). Ein Adjustable verzeit auch mehr Fehler als ein fester Hobel, gerade weil man ihn einstellen kann (besonders für Anfänger wichtig). Zum zweiten ist es so, dass man durch nen Adjustable viel besser ausloten kann wo seine Grenzen sind, bzw auf bestimmte Probleme wie empfindliche Haut am Hals besser reagieren kann (nämlich indem man ihn einfach runterdreht). Möchte mal gerne sehen wie die Beführworter der festen Hobel ein solches Problem lösen wollen. Das ist nämlich leider NICHT möglich! Und das selbst nicht unter so optimalen Bedingungen wie die Einhaltung des VP + gute RS/RC + evtl. Pre Shave + tollen Pinsel etc. Meiner Meinung nach ist es genau anderherum, einen festen Hobel kann man nehmen wenn man genau weiss wie es geht, was seine Haut verträgt / aushält und was man von einem Hoble braucht / erwartet. Mit diesen Informationen kann man dann, als Fortgeschrittener, geziehlt z.B. zum 37c greiffen sofern man das dann will.



MfG.: Chopchop

--
<< BARTISTO FANBOY >>
Meine Messer: 5/8 Fettkötter Extra, 6/8 Dovo Renaissance, 6/8 Wacker Jahresmesser 2008
Meine RP: 23er Mühle Silberspitz, Cerrus feines Dachshaar
Meine RC/RS: Diverse
Meine AS: Diverse

Diese Nachricht wurde am 02.10.2008 um 21:25 Uhr von Chopchop editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)