NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierklingen und Sicherheitsrasierer » Ausweiskontrolle für Rasierklingen?? » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
17.09.2008, 20:16 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Was höre ich das unglaubliches bei Galileo (Pro7):

Rasierklingen sind so scharf, daß man sie erst ab 16 Jahren kaufen
darf.

?????

Kann das jemand verifizieren?

Kann mir nicht vorstellen, daß man für ein Päckchen Wilkinson Classic
den Ausweis zeigen muss. Feather dann nur mit Trageerlaubnis und nach
Wesenstest -- Pakistan-Rasiermesser dafür ohne Altersbeschränkung? Ist
doch wohl alles Lüge, oder?


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
17.09.2008, 21:35 Uhr
oskar
registriertes Mitglied


Wer weiß, vielleicht gibt es eine entsprechende gesetzliche Bestimmung, die aber so gut wie nie Anwendung findet.
Meine Tochter wird dieser Tage achtzehn, die kann ich nicht mehr zum Testkauf schicken...
Und überhaupt Galileo. Warum hat man immer den Eindruck, Unseriöses präsentiert zu kriegen?
Diesmal gab es die "schärfsten Klingen der Welt", wobei letztlich Schärfe mit Härte gleichgesetzt wurde. Was so schon mal nicht stimmt.
Und dann wurde diese Härte in "Rockwell-Grad" angegeben, was das Gefühl von Unseriosität auch nicht gerade absgeschwächt hat.

Schaumermal

oskar

--
Jeder Jeck is anders (kölsch)

Diese Nachricht wurde am 17.09.2008 um 21:36 Uhr von oskar editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
17.09.2008, 21:36 Uhr
sgjp77
registriertes Mitglied


Auf Hobeln in UK (zumindestens Wilkinson) ist ein Vermerk drauf "Abgabe nur an Personen über 16 Jahre".

--
Grüße, Jens

...und wenn sich das nicht reimt, dann ist mir das egal!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
17.09.2008, 21:44 Uhr
Auf_Messer_Umsteiger
registriertes Mitglied


Also in der modernen Zeit wo die Mädels mit 12 schon schwanger werden können, dürfen sich Jungs dann erst mit 16/ 18 richtig rasieren, das ja ein immenser Einschnitt in die Gleichberechtigung. Wie rasieren sich denn dann die 12 jährigen ... :-)

--
Das Jahr 2009 ist um.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
17.09.2008, 22:01 Uhr
Baas vant Spill
Moderator


Gesehen hab ich es, gestaunt auch. Nur fehlt mir die Erfahrung. Die 16 Lenze hatte ich beim ersten Klingenkauf schon erreicht. Gefragt hat mich niemand.

Die Kontrolle hatte ich immer dann, wenn es um Bier ging, bevorzugt größere Mengen, oder um Zigaretten / Tabak. Aber in dieser Hinischt scheinen die Verkäufer ja mehr drauf zu achten. Vielleicht wissen die es bei den Rasierklingen ja selbst nicht, das es dort eine Altersbeschränkung gibt?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
17.09.2008, 22:10 Uhr
Agouti
registriertes Mitglied


Ach, Galileo... ich denke, das entbehrt jeglichen Kommentares. Der Name allein ist ja schon Garant für Pseudo-Informationen und Halbwahrheiten
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
17.09.2008, 22:19 Uhr
klingenfreund
registriertes Mitglied


genau, ich erinner mich an "die grösste Kreissäge der Welt"....

war ne Bandsäge....

--
Gruss Klingenfreund
---------
Rotbart Mond Extra, Wilk.Classic diverse Dovo Ebenholz, Mecky´s Frio, Wacker Double viele andere alte dovo riemen, 2 Riemen "Eigenbau" aus Geschirrleder
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
17.09.2008, 23:06 Uhr
taxidriver
registriertes Mitglied


Also weder im Jugendschutzgesetz noch im Waffengesetz konnte ich auf die Schnelle etwas Konkretes zu der Thematik finden, aber das ist bei Gesetzen ja nicht ungewöhnlich. Bin aber auch kein Jurist, von denen gabs hier doch auch welche, wenn ich mich richtig entsinne, vielleicht weiß einer mehr. Aber eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass es sich bei dem gezeigten Beitrag um eine freiwillige Beschränkung des Händlers gehandelt hat, hab es nicht gesehen, kann mir aber vorstellen, dass die bei Galileo nicht abgeneigt sind zu übertreiben.

Gruß
Christian

--
Merkur 33C, Mühle R89; Derby, Merkur; Balnea; Nivea RC, Gold Dachs RS; Alaunstein "Father´s Love";
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000008
17.09.2008, 23:40 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


Das einzig Interessante an der Sendung heute war der Einblick in die Firma Feintechnik in Eisfeld. Der Versuch, Schärfe anhand der Rockwell-Härte zu bestimmen war höchst lächerlich, selbst die Aussage des Schleifers, dass mit Keramikklingen glattere Schneiden als mit Stahl hinzubekommen war lachhaft. Keramikklingen streichen bei allen Schleifmitteln unterhalb von 5 Mikron die Segel, glatter wirds nicht (habe ich zumindest kürzlich gelesen), guten Stahl kann ich auf viel, viel feineren Ebenen schärfen. Würde mich also nicht wundern, wenn die Altersgrenze auch Unfug wäre.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000009
18.09.2008, 00:10 Uhr
KlingenSchwingeR
registriertes Mitglied


sagt man den keramikmessern nicht immer eine besonders hohe schärfe nach? wie erreicht man diese denn, wenn man sie nicht unter 5 mikron schleifen kann?
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000010
18.09.2008, 01:08 Uhr
Milchbart
registriertes Mitglied


Nur aufpassen damit ein paar Borderline-Kids nicht alle mit ihren Freunden im Kreis hocken und sich an den Armen herumritzen...
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000011
18.09.2008, 11:07 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


KlingenSchwingeR schrieb:

Zitat:
sagt man den keramikmessern nicht immer eine besonders hohe schärfe nach? wie erreicht man diese denn, wenn man sie nicht unter 5 mikron schleifen kann?

Aus dem einfachen Grund, weil 99,99% aller Küchenmesser, so wie sie bei den Leuten liegen, so stumpf sind, dass die Schneide eine Rundung von einem Viertel Millimeter aufweist. Dagegen sind 5 Mikron ultrascharf, besonders, wenn die Schneide lange hält
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000012
18.09.2008, 11:52 Uhr
~Pepe
Gast


Auf_Messer_Umsteiger schrieb:

Zitat:
Also in der modernen Zeit wo die Mädels mit 12 schon schwanger werden können, dürfen sich Jungs dann erst mit 16/ 18 richtig rasieren, das ja ein immenser Einschnitt in die Gleichberechtigung. Wie rasieren sich denn dann die 12 jährigen ... :-)

mit einem Frottee-Handtuch
 
(Gast) Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000013
18.09.2008, 12:08 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Das mit den 5 my glaube ich 'mal nicht so direkt -- das mag vielleicht
für einfache Keramikklingen der ersten Generation gelten, aber warum
sollte eine Keramikklinge, die aus Pulver unter Druck hergestellt wird,
nicht zumindest bis zur Partikelgröße schleifbar sein? Und bei geschmol-
zenen Keramiken müsste man wie bei Metallen bis in die Größenordnung
der Kristallgröße kommen. Vielleicht klappt es nur nicht mit den "nor-
malen" Schleiftechniken, aber physikalisch sehe ich keinen Grund.

Dazu sollten wir aber einen neuen Thread aufmachen...


Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000014
18.09.2008, 12:29 Uhr
moviemaniac
registriertes Mitglied


hab' die Info hier gelesen: Forumsdiskussion #9967: [Keramikrasiermesser?]
Diese Nachricht wurde am 18.09.2008 um 12:30 Uhr von moviemaniac editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000015
18.09.2008, 12:36 Uhr
dailysoap
registriertes Mitglied


Ausweiskontrolle für Rasierklingen?
Dann dürfen 15jährige auch keine Krawatten kaufen.
Spätestens seit dem Hitchcock-Klassiker Frenzy (UK, 1972) wissen wir ja, wie gefährlich Krawatten sind:
Film-Foto
Schleunigst sollte die EU jetzt den Krawatten-Kauf erst ab 16, besser erst ab 18 zulassen.

Diese Nachricht wurde am 18.09.2008 um 12:36 Uhr von dailysoap editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000016
18.09.2008, 13:25 Uhr
Stefan P. Wolf
Forumsgründer


Hallo Moviemaniac,

habe die Diskussion gerade gelesen und dort kommentiert. Dort ging
es nicht um die Dicke der Schneidenkantenrundung, sondern um Schleif-
mittel (Diamantpaste) mit 5my Körnung. Aber egal -- ich habe meine
Bedenken dazu genannt und auch einen Link gepostet, wo eine Firma
Klingen aus Keramik anbietet, die rasierscharf sein sollen. Wer
testet?? Aber erst ab 16

Gruß, Stefan.

--
Sie kennen nur dieses Forum? NassRasur.com ist ein Nassrasur-Portal!
Besuchen Sie auch unseren Shop (enthält auch Infotexte und eine
internationale Barbierliste) und unser Blog "Männer unter sich" ...
... alles auf www.NassRasur.com!
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000017
19.09.2008, 10:43 Uhr
Renato
registriertes Mitglied


Hallo,

habe gestern mit einem Bekannten gesprochen, der zufällig in einem grossen Lebensmittelmarkt arbeitet, gesprochen.

Er hat mir verblüffenderweise gesagt, dass es da wohl keine gesetzliche Regelung gibt, aber zumindest in einigen Kaufhäusern eine freiwillige Kontrolle. Hintergrund dieser, sei dass es massive Beschwerden von Eltern von weiblichen Teenies 14-16Jahre gegeben habe.
Das Problem sei, dass unter diesen Teenies dass Armaufschlitzen und sich kleine Verletzungen mit Rasierklingen an Händen und Füßen zufügen weit verbreitet sei.

Ob das stimmt, weiss ich nicht, wollte nur mal die Info weitergeben.

Grüsse
Renato
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasierklingen und Sicherheitsrasierer ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)