NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasiermesser und Zubehör » Hilfe zum japanischen Wasserstein » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: -1-
Diskussionsnachricht 000000
24.11.2004, 09:34 Uhr
will
registriertes Mitglied


hi folks,
ich brauche bitte eben mal eure hilfe. ich habe mir einen synthetischen japanischen wasserstein(1000/6000) gekauft, um mein rostfreies messer wieder auf vordermann zu kriegen.
Bild des Steins
gehe ich recht in der annahme, das die dunkelbraune seite die grobe ist, und ich auf dieser anfangen muss?
gibt es ein richtmaß wie oft ich auf jeder dieser seiten schleifen sollte?

thx, will

Diese Nachricht wurde am 24.11.2004 um 17:40 Uhr von Gerhard editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000001
24.11.2004, 12:06 Uhr
stahl999
registriertes Mitglied


Die einfachste Methode die antwort heraus zu finden ist Du fahrst mit dem Fingernagel über beide Seiten und fühlst welche feiner ist. Bei diesem Stein ist 6000 hellbgraun und 1000 rotbraun. Ein genaues Richtmaß gibt es nicht du kannst mit einem schwach stumpfen messer 3-4 mal büer den 1000 gehen ist scharf und gehste 6-8 über den 6000 oder bei nem richtig stumpfen messer 20 x1000 und 10-12x 6000 ist einfach von deinem Messer abhänging.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000002
24.11.2004, 18:06 Uhr
will
registriertes Mitglied


alles klar, vielen dank. jetzt müsste es klappen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000003
25.11.2004, 09:58 Uhr
old-rauschebart
registriertes Mitglied


Kann zwar kein Japanisch, aber wenn ich die Zeichenfolge nach der 1000/6000 mit den Zeichen in den kleinen Bildern in der Ecke vergleiche... ;-)

Viel Erfolg
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000004
25.11.2004, 17:37 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


gut beobachtet rauschebart, wollte ich auch gleich Tippen als ich das Bild sah und wer Japanisch kann könnts übersetzen
(evtl. Schneid dich nicht sonst tut's weh? ((:-)) )!

Habe eine Frage zum Winkel beim Schleifen;
setzt Ihr das Messer gleich an wie beim Abziehen auf dem Leder also Rücken aufliegend oder mach ihr eine Freihandübung! in einem anderen Winkel?

--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000005
25.11.2004, 18:49 Uhr
NOrbert
registriertes Mitglied


Uiuiui ,
immer ganz aufliegen lassen .
Beim Schärfen und beim Ledern.

--
schöne Grüße aus Nürnberg.......NOrbert


wer glaubt er sei der Beste hat aufgehört gut zu werden
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000006
27.11.2004, 12:41 Uhr
Chronos
registriertes Mitglied


habs mit doch gedacht!
Merci


--
Salve
chronos
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000007
28.11.2004, 22:11 Uhr
chris78
registriertes Mitglied


www.wilhelmflexer.de/bilder/stein.jpg

Die obere (1000er) "chuu shiage" bedeutet "Mittelschliff"/"mittlerer Schritt"
Die untere (6000er) Zeichenkette "saishuu shiage" bedeutet soviel wie "letzter Schliff"/"letzter Schritt"

Die Lesungen sind in der Aussprache teils ans englische angelehnt. "chuu shiage" also wie "Tschüü Schiage" (bzw. "saischüü schiage") im Deutschen gelesen würde.

Viel Spass bei der Gesichts- und Werkzeugpflege

Christian aus Nürnberg

Diese Nachricht wurde am 28.11.2004 um 22:13 Uhr von chris78 editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: -1-     [ Rasiermesser und Zubehör ]  


Antwort hinzufügen
Als Gast sind keine Antworten möglich, diese Funktion ist nur für Mitglieder.
Du kannst Dich hier kostenlos registrieren.
Bist Du schon Mitglied? Dann musst Du Dich noch einloggen!
 
NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)