NassRasur.com-Forum
 
Registrieren || Einloggen || Hilfe/FAQ || Startseite || NassRasur.com-Portal || Suche || Mitgliederliste || Team
[Gast]


Im NassRasur.com-Shop finden Sie
Alles, was Mann für die Rasur braucht
 

Besuchen Sie auch unser Blog:
Alles, was Mann interessiert
 

Erfahren Sie, wie Sie Ihre Bilder auf unserem Server
speichern und direkt hier im Forum zeigen können
 

NassRasur.com-Forum » Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte » Rasiercreme/-seife ohne Duft oder nur minimal 2023 » Themenansicht

zum letzten Beitrag dieser Diskussion springen

Autor Thread - Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]
Diskussionsnachricht 000025
08.05.2023, 21:12 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich fand den Duft der D.R. Harris Sandalwood sagenhaft. Aber die Rezeptur ist nicht gerade sauber, sie enthält Talg und keine Seife hat meine Haut so ausgetrocknet wie die Harris. Vielleicht hatte Sano da ähnliche Probleme. Aber der Duft war schon toll.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000026
08.05.2023, 22:19 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Ja, den Duft mag ich sehr, ich kenne nur das Sandalwood Aftershave und bin nach wie vor davon angetan.

Zur Rezeptur der Rasierseife möchte ich sagen, dass ich das nicht so genau geprüft habe, glaube aber nicht, dass sie so schlecht ist. Also meine Haut wird davon nicht zu sehr ausgetrocknet. Nach der Rasur etwas Rasierwasser drauf und gut ist es.

Eine sehr lange Zeit rasierte ich mich mit Rasierschaum aus der Dose und hin und wieder auch mit einem Systemrasierer mit Gleitstreifen.
Irgendwelche Inhaltsstoffe darin verursachten bei mir immer wieder aufs Neue einen unerwünschten Hautausschlag, einige wie Wimmerl aussehende Pünktchen im Gesicht oder auf dem Hals, die erst nach mehreren Tagen wieder abklangen. Seitdem ich darauf verzichte, habe ich dieses Problem nicht mehr.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000027
09.05.2023, 07:25 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ich habe mir die Inhaltsstoffe angesehen. Da sind schon bedenkliche Stoffe drin. Vetragen habe ich die Seife an sich schon. Was Inhalsstoffe angeht war ich aber auch nie sonderlich empfindlich. Auch nciht bei Schaum aus der Dose. Man muss nur für sich entscheiden, ob man so etwas verwenden will. Meine Haut neigt grundsätzlich zum Austrocken. Ich denke, dass ich bei der D.R. Haris da einfach nur noch empfindlicher war. Diverse Test bescheinigen aber auch, dass die nicht unbedingt besonders pflegend ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000028
09.05.2023, 11:20 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


Was ich nicht ganz verstehe warum die Rasierseife so arg pflegend sein soll. Wenn ich nach der Rasur das Gefühl habe meine Haut bräuchte Pflege, dann nehme ich ein Balm oder eine entsprechende gute Creme. Wenn man nach der Rasur die Rasierseife gut abwäscht, kann ich mir gar nicht vorstellen, das die eindringtiefe und der Verbleib in der Haut so stark ist, das das Probleme bereitet, bei den wenigen Minuten die der Schaum auf der Haut einwirken kann.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000029
09.05.2023, 11:35 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Nunja, das kommt ganz auf die individuelle Haut an. Meine Haut verliert bei viel Wasserkontakt und der Rasur sehr schnell Feuchtigkeit, wird trocken und spannt. Das macht die Rasur unangenehm und es kommt auch schneller zu Irritationen. Eine sehr pflegende Rasierseife verhindert oder mindert dies. Ich merke den Unterschied enorm. Und selbst bei einer sehr pflegenden Seife ist bei mir ein Balm im Anschluss trotzdem Pflicht. Eine normale Haut braucht so viel Pflege mit Sicherheit nicht. Eine Haut wie meine aber eben schon.
Ich bin kein Chemiker. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie schädlich ein mehr oder weniger kurzfristiger Verbleib solcher Stoffe auf der Haut ist. Aber zum einen bleiben ja durchaus Stoffe auf der Haut zurück, z.B. Duftstoffe, und zum anderen nimmt die Haut auch sehr gut Giftstoffe auf. Darüber hinaus enthält viel Kosmetik Emulgatoren und Stoffe, die die Hautbarriere schwächen. So kommen solche Stoffe dann noch schneller und tiefer in die Haut. Und einige wollen sich einfach grundsätzlich keine bednekliche Chemie auf die Haut klatschen oder haben Bedenken bezüglich der Umwelt (EDTA). Ich finde das schon verständlich. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000030
09.05.2023, 11:36 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Und natürlich gibt es die empfindlichen Allergiker. Für die könnte so eine Seife die Hölle sein.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000031
09.05.2023, 12:40 Uhr
Theophilus
registriertes Mitglied


Ich möchte diese ganzen angeblich schädlichen Inhaltsstoffe in Rasiermitteln nicht schönreden, aber vermute, dass die Inhaltsstoffe von sogenannter Naturkosmetik auch auf irgendeine Weise bedenklich sind. Nicht alles, was als natürlich betrachtet wird, ist auch harmlos. In der Natur kommen unzählig viele giftige Substanzen vor, z. B. bei Pilzen, Pflanzen, aber auch Tieren und wer weiß sonst noch, wo. Also nicht alles, was natürlich ist, ist auch gut für den Menschen. Wenn ich nun damit anfange, mich vor Rasierseife und Rasierwasser zu fürchten, dann kann ich das Rasieren gleich bleiben lassen.

Auf gar keinen Fall möchte ich meiner Gesundheit schaden und auch meine Mitmenschen und die Umwelt möchte ich nicht schädigen. Wie verhält man sich da also richtig? Tja, wie man es auch macht, macht man es falsch.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000032
09.05.2023, 12:45 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, das ist selbstverständlich richtig. Natürliche, ätherische Öle zur Beduftung haben z.B. ein hohes, allergenes Potential, können in der Reinform zu starken Hautreizungen führen und beispielsweise auch Wasserorganismen schädigen und töten. Reine Naturseifen ohne Beduftung sollten meines Wissens nach aber unbedenklich sein. Zumindest hätte ich da noch nichts gelesen. Und nein, fürchten würde ich mich vor einer Seife wie D.R. Harris jetzt auch nicht. Nur die Chemie hat da halt schon einige echt üble Sachen entwickelt. EDTA lässt sich z.B. nicht von Kläranlagen herausfiltern, baut sich in der Natur so gut wie nicht ab, bindet Schwermetalle und bringt diese ebenfalls in die Natur. Oder auch Plastik. Selbst am tiefsten Punkt der Erde wurde schon Plastik gefunden. Das ist halt nicht so dolle. Daher versuche ich zumindest weitestgehend auf saubere Inhaltsstoffe zu achten.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000033
09.05.2023, 18:58 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Theophilus schrieb:

Zitat:
Nicht alles, was als natürlich betrachtet wird, ist auch harmlos.

Das stimmt natürlich. Auch da hilft nur ein Blick auf die Inhaltsstoffe.

Zitat:
Wenn ich nun damit anfange, mich vor Rasierseife und Rasierwasser zu fürchten, dann kann ich das Rasieren gleich bleiben lassen.

Das hat ja nicht unbedingt was mit Fürchten zu tun. Für manch Einen ist es einfach Notwendigkeit, diese Stoffe zu mieden. Andererseits hält die Rasurwelt immer noch genug Produkte parat. Man hat halt nicht die volle Auswahl und muss ggfs. Kompromisse bei Duft, Schaumverhalten, Preis oder sonstwas machen.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000034
09.05.2023, 22:16 Uhr
gbkon34
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Nunja, das kommt ganz auf die individuelle Haut an. Meine Haut verliert bei viel Wasserkontakt und der Rasur sehr schnell Feuchtigkeit, wird trocken und spannt. Das macht die Rasur unangenehm und es kommt auch schneller zu Irritationen. Eine sehr pflegende Rasierseife verhindert oder mindert dies. Ich merke den Unterschied enorm. Und selbst bei einer sehr pflegenden Seife ist bei mir ein Balm im Anschluss trotzdem Pflicht. Eine normale Haut braucht so viel Pflege mit Sicherheit nicht. Eine Haut wie meine aber eben schon.
Ich bin kein Chemiker. Daher kann ich nicht wirklich beurteilen, wie schädlich ein mehr oder weniger kurzfristiger Verbleib solcher Stoffe auf der Haut ist. Aber zum einen bleiben ja durchaus Stoffe auf der Haut zurück, z.B. Duftstoffe, und zum anderen nimmt die Haut auch sehr gut Giftstoffe auf. Darüber hinaus enthält viel Kosmetik Emulgatoren und Stoffe, die die Hautbarriere schwächen. So kommen solche Stoffe dann noch schneller und tiefer in die Haut. Und einige wollen sich einfach grundsätzlich keine bednekliche Chemie auf die Haut klatschen oder haben Bedenken bezüglich der Umwelt (EDTA). Ich finde das schon verständlich. Letztlich muss das jeder für sich selbst entscheiden.

Danke, jetzt verstehe ich das Problem besser. Bisher stellte sich das Problem bei mir einfach nicht so, ich merke allerdings schon das eine Seife wie die Vergulde Hand nicht so ganz angenehm ist und ein leicht spannendes Hautgefühl hinterlässt.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000035
10.05.2023, 06:04 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Nicht zu danken. Ja, ich glaube bei den meisten stellt sich diese Pflegefrage nicht so. Ich habe ja genug Rasurvideos gesehen,vund so könnte ich mich niemals mit dem Messer rasieren. Da hätte ich anschließend kein Gesicht mehr. Meine Haut ist da schon etwas speziell.

Viele Grüße
Benne
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000036
12.05.2023, 09:08 Uhr
Hobel Stef
registriertes Mitglied


Probiere doch mal den Shop Capitalshaving, ist ein Shop in DE. Wenn du den Besitzer per e-mail anschreibst beorgt er dir die gewünschten Seifen.

Zu empfehlen wäre dann Stirling Unscented with Beeswax oder auch die Sheep. Saponificio Bignoli Neutro. Zingari Man Unscented. Wholly Kaw Naked.

Generell kann Ich dir auch zu Haslinger raten.

--
Theoretisch kann Ich praktisch alles.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000037
12.05.2023, 12:19 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Ja, Haslinger ist wirklich sehr dezent. Ich selbst nutze nicht nur die Sandelholz, sondern auch Ringelblume. Die Sandelholz ist aber zurückhaltender. Aber Sano vetrrägt Sandelholz ja nicht.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000038
12.05.2023, 22:08 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


HOSTIS HOMINIS schrieb:

Zitat:
Aber Sano vetrrägt Sandelholz ja nicht.

Sandelholz ist immer ein bisschen schwierig und es trocknet die Haut aus. Ringelblume oder (wenn man es verträgt) Schafmilch wären da imho vorzuziehen. Außerdem gibt es noch eine Sensitive von Haslinger (liegt bei mir noch im Schrank und habe ich noch nicht ausprobiert).
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000039
13.05.2023, 16:11 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Arko kennst du? Hervorragende Rasierseife, neutraler Duft, also wie Neutral Seife.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000040
13.05.2023, 17:50 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Arko … neutraler Duft

*hüstel, hüstel*
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000041
13.05.2023, 18:42 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Benutzt du sie Lochbart? Ich ja und zwar sehr gerne. Arko wird mir nie ausgehen, das Produkt überzeugt mich mehr als manche Artisan Seife.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000042
14.05.2023, 02:04 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Benutzt du sie Lochbart?

Nö. Mir riecht die zu sehr nach Klostein. Vor allem aber, weil es sich um das erste und bisher einzige Rasuraccessoire handelt, bei dem die GröGaz aufgrund des Gestanks eingeschritten ist und ein explizites Verbot erteilt hat.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000043
14.05.2023, 07:40 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


Arko als nicht duftend oder nur minimal duftend zu bezeichnen, das hat schon was. Obwohl es streng genommen sogar stimmt, denn als "Duft" würde ich das, was diese Seife verströmt, wirklich nicht bezeichnen. Eher als penetranten Gestank nach extrem künstlicher Zitrone. "Klostein" trifft es wirklich gut, aber wer schmiert sich schon freiwillig Klosteine ins Gesicht?

Duftneutral ist die Wickham 1912 Unscented, die Seife selbst ist sehr hautverträglich und bedenkliche Inhaltsstoffe enthält sie m. W. auch nicht.

https://w-soap.co.uk/?product=unscented
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000044
14.05.2023, 13:12 Uhr
Sano
registriertes Mitglied


Lochbart schrieb:
Vor allem aber, weil es sich um das erste und bisher einzige Rasuraccessoire handelt, bei dem die GröGaz aufgrund des Gestanks eingeschritten ist und ein explizites Verbot erteilt hat.


kenn ich

Den Speick Stick habe ich mal mit einem Lea Stick zusammen geraspelt, geht für eine Körperrasur, falls mal nötig. Im Gesicht habe ich sie gerade nochmal probiert, aber da spannt die Haut nach der Rasur.

Ich bin gerade bei Aleppo-Seifen gelandet. Ich nutze die eh, muss nun probieren, ob sie auch zum Rasieren gehen. Ich habe mehrere mit unterschiedlich viel Lorbeerölanteilen. Der Schaum ist natürlich total instabil, das ist aber egal, wenn die Wirkung bleibt. Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Barthaare ausreichend aufgeweicht werden. Die Verträglichkeit sollte sehr gut sein.

Falls dies nicht klappt, würde ich mal
+ Le Pere Lucien
+ Zingari Unscented
+ Wholly Kaw
probieren.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000045
14.05.2023, 13:53 Uhr
MikeB
registriertes Mitglied


Ich habe so das Gefühl meine Mitgliedschaft hier enden zu lassen.

Lochbart, im anderen Forum hast du und Graubart doch mal gehörig die Meinung gegeigt bekommen wegen eurem Arko Bashing :-)

Arko riecht nach, na nach was wohl, Seife und sonst gar nichts.

--
Böker Tweed, Böker Schwarzgold, Rolf Aust 6/8 ...
Mühle R41, Mühle R89, Mühle Rocca R94, Gillette Slim Adjustable, Gillette Tech ...
Proraso grün, Proraso rot, Proraso weiß, Palmolive RC, Palmolive Stick, Cello, Arco, Tabac Original ...
Proraso grün und rot, Tüff, Tabac Original ...
3 Dachse, 3 Borsten,

Diese Nachricht wurde am 14.05.2023 um 14:24 Uhr von MikeB editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000046
14.05.2023, 15:01 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Lochbart, im anderen Forum hast du und Graubart doch mal gehörig die Meinung gegeigt bekommen wegen eurem Arko Bashing :-)

Die Meinung gegeigt? Bashing? Gute Güte… Geht‘s auch ne Nummer kleiner?

Für mich stinkt die eben nach Klostein. Fertig. Und wenn Du meine Familie fragen würdest, würde deren Feedback noch deutlich harscher ausfallen.

Du darfst gerne anderer Meinung sein. Wüsste jedoch nicht, warum ich meine nicht äußern dürfen sollte. Ist ja nicht so, dass ich von Seifenherstellern bezahlt würde, um die Arko in Foren schlecht zu schreiben.

PS: Dass die Inhaltsstoffe für Allergiker und/oder Menschen mit empfindlicher Haut nicht gerade die Besten sind, ist im übrigen Fakt.

Diese Nachricht wurde am 14.05.2023 um 15:04 Uhr von Lochbart editiert.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000047
14.05.2023, 20:42 Uhr
HOSTIS HOMINIS
registriertes Mitglied


Le père Lucien habe ich auch schon ausprobiert. Gute, nicht zu starke Düfte, die eher natürlich und etwas dezenter sind, einfach aufzuschäumen, stabiler Schaum, saubere Rezeptur und nachfüllbar ist sie auch. Allerdings empfand ich die Pflege als wirklich sehr gering und der Hautschutz war auch schlechter als ich es gewohnt bin.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000048
14.05.2023, 22:09 Uhr
Lochbart
registriertes Mitglied


Weil ich sie gerade benutzt habe: The Art of Shaving Unscented. Imho mit das Beste, was es gibt. Leider im Moment nicht zu bekommen und wenn, dann höllisch teuer. Die Creme gibt es noch. Auch sauteuer. Also nur der Vollständigkeit halber.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Diskussionsnachricht 000049
21.05.2023, 09:36 Uhr
CaptainGreybeard
registriertes Mitglied


MikeB schrieb:

Zitat:
Ich habe so das Gefühl meine Mitgliedschaft hier enden zu lassen.

Reisende soll man bekanntlich nicht aufhalten.


MikeB schrieb:

Zitat:
Lochbart, im anderen Forum hast du und Graubart doch mal gehörig die Meinung gegeigt bekommen wegen eurem Arko Bashing :-)

Arko riecht nach, na nach was wohl, Seife und sonst gar nichts.

Nö, da verwechselst du mich offenbar mit jemandem. Mir hat noch niemand "gehörig die Meinung gegeigt", nur weil ich geäußert habe, dass Arko ziemlich penetrant nach künstlicher Zitrone stinkt, nach ziemlich genau dem Duftstoff, den man auch Urinalsteinen hinzufügt. Und nein, "nach Seife und sonst gar nichts" riecht Arko eben nicht, denn dazu müsste Arko unparfümiert sein. Ist sie aber nicht.

Im übrigen habe ich einen durchaus zielführenden Tipp zu einer nicht parfümierten Seife gegeben. Wenn du das einfach übersehen möchtest, ist das deine Sache. Und wie gesagt, wenn du gehen willst, dann weißt du ja, wo die Tür ist.
 
Profil des Verfassers || private E-Mail an Verfasser || andere Forumsnachrichten des Verfassers || Nachricht an Moderation melden Zitatantwort || Editieren || Löschen
Seiten: [ 1 ] -2- [ 3 ]     [ Rasierhilfsmittel und Pflegeprodukte ]  

NassRasur.com-Portal  |  Impressum  |  Datenschutz

powered by ThWboard
(with modifications by Stefan P. Wolf)

© by Paul Baecher & Felix Gonschorek
(modifications © by Stefan P. Wolf)